Hilfe Diskussion:Ft2323r android

Aus der Mikrocontroller.net Artikelsammlung, mit Beiträgen verschiedener Autoren (siehe Versionsgeschichte)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Guten Abend,

Ziel ist es von einem ATMega8 über UART über einen FT2323RL Daten auf mein Galaxy S2 zu schicken. Das Problem ist, dass die Daten auf meinem Smartphone nicht korrekt gelesen werden, aber auf meinem PC schon.

Herangehensweise:

1. Ein selbst gebautes USB-On-The-Go Kabel stellt ein Kabel von Micro-USB-Stecker auf USB-A-Buchse dar (siehe Bild). Dieses Kabel muss in Ordnung sein, weil meine USB-Sticks von meinem Smartphone erkannt werden und ich die Daten auf den USB-Sticks auslesen kann. Medium:USB_OTG_KABEL.jpg

2. Mein selbst gebautes Break-Out-Board besteht aus dem FT2323RL Chip, den Puffer Kondensatoren, 2 Pins für die UART Verbindung und einem USB-A-Stecker.

Medium:FT232RL-Break-Out-Board.jpg

3. Mein FT2323RL wird in Windows erkannt und Hyperterterminal liest die Daten korrekt aus. Medium:Hyper Terminal FT232.png

Baudrate 1200
Data Bits 8
Stopbit  1
Flusssteuerung keine
ATMega Clock 1MHz, interne Clock
Versorgung 5 V über USB
geschickt wird "Laplace" alle 3 Sekunden. Jeden Buchstaben einzeln und als char (ASCII) codiert.

Medium:DesktopATMega8-nach-FT232RL.jpg

Die Daten werden nur in eine Richtung übertragen, vom ATMega8 zum FT232. ATMega8 Pin 3 (PD1, TXD) ist mit dem FT232 mit Pin 5 (RXD) verbunden. So sollte es sein und so funktioniert alles.


4. Folgendes kann ich mir nicht erklären !!

Verbinde ich aber nun mein Board mit dem Smartphone und öffne die USB-Terminal-App von FTDI, empfängt das Smartphone keine Daten, obwohl das Board in der selben Konfiguration am PC funktioniert hat. Vertausche ich aber nun die Stecker RXD und TXD, dann empfängt das Smartphone Daten. Aber diese Daten sind nur Müll. (siehe Screenshot). Nach diesem Umstecken ist RXD nach RXD und TXD nach TXD verbunden. Das kann eigentlich nicht funktionieren und trotzdem werden Daten übertragen. Stecke ich das Board in dieser umgesteckten Konfiguration an den PC, empfängt dieser wiederum keine Daten. Schließlich sind die Stecker falsch eingesteckt. Medium:FTDI-APP-Screenshot.jpeg Bitte Helft mir !! Ich komme hier überhaupt nicht weiter.


Warum empfängt mein Smartphone keine Daten in der richtigen Konfiguration aber in der falschen schon ? Und warum empfängt der PC die Daten korrekt und mein Smartphone überhaupt nicht ? Wie entsteht dieser Datenmüll an meinem Smartphone? Was ist zu tun, dass die Daten korrekt an meinem Smartphone ankommen, bzw. korrekt ausgelesen werden?


Meine Versuche das Problem bisher zu lösen: -mehrere USB-Terminal Apps ausprobiert -Baudraten, Stopbits, Flusssteuerung, Zeichenkodierung, Datenbits angepasst und mit den Werten gespielt -eigene Android-Terminal geschrieben -schier unzählige google Recherchen -2. Breakt-Out-Board gebaut -Forenbeiträge zum Thema "FT232R" auf Mikrocontroller.net durchgelesen

Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Tipp !!

Viele Grüße, Richard


Sollte man diese Frage nicht besser im Forum stellen, als in einen Wiki-Artikel zu verpacken?