RP5-Steuerung mit MSP430

Aus der Mikrocontroller.net Artikelsammlung, mit Beiträgen verschiedener Autoren (siehe Versionsgeschichte)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der RP5 ist ein Roboter mit Raupenantrieb. Die Steuerung erfolgt über ein C-Control. Ziel dieses Projektes ist es eine Steuerung für zu entwerfen und zu bauen die als Steuereinheit einen MSP430 besitzt. Diese Steuerung soll dann in einem Chassis eines RP5 zum Einsatz kommen.

Grundidee

Ich fand das Roboter eine sehr gute Möglichkeit sind meinen den Spieltrieb und mein Hobby unter einen Hut zu bekommen. Nur leider fand ich keinen Roboter-Bausatz der als mit einem MSP430 als Steuereinheit angeboten wird. Überall sind immer nur AVR's eingebaut. Als hab ich mich entschlossen die Elektronik selber zu bauen. Als Grundgestell kommt ein RP5 Chassis zum Einsatz. Dieses konnte ich sehr günstig bei Conrad beziehen.

Vorüberlegungen

Da ich von der Ansteuerelektronik für Gleichstrommotoren noch nicht so viel Ahnung habe, habe ich vor die Elektronik des RP5 Nachfolgers RP6 als Vorlage zu verwenden. Nur das hier die gesamte Elektronik auf 3,3V, als Betriebsspannung, ausgelegt sein wird, und eben ein MSP430 verwendet wird.