Anleitung zum BASIC-Minicomputer Tastaturlayout (Alt: 0 / 0): A E I M B F J N C G K O D H L P Tastaturlayout (Alt: 1 / 0): Q U Y 3 R V Z 4 S W 1 5 T X 2 6 Tastaturlayout (Alt: 0 / 1) 7 . + ( 8 , - ) 9 : * ! 0 ; / ? Tastaturlayout (Alt: 1 / 1) $ = _ ' < > Die Funktionstasten haben im Quellcode-Editor folgende Funktionen: : Ausführen : Speichern : Neu Beim Ausführen gibt es folgende Funktionen: : Beenden Befehlssyntax: ... Die Parameter werden nur durch Leerzeichen getrennt. Jeder Parameter ist maximal 12 Zeichen (!) lang. Es gibt maximal 7 Parameter / Zeile und 51 Zeilen. Stringvariablen: 16 Stück zu je 10 Zeichen mit der Syntax S (Beginnend bei 1) Bytevariablen: 99 Stück mit der Syntax B (Beginnend bei 1) Stringkonstanten: Syntax: '...' Bytekonstanten: Syntax: xxx Befehlsliste: WAIT Wartet so viele Sekunden/Millisekunden wie in Parameter 1 angegeben. PRINT Gibt Parameter 1 auf das LCD aus. LOCATE Setzt den Cursor an die entsprechende Position des LCDs. CLS Löscht den Bildschirm und setzt den Cursor an 1 / 1. LET = Setzt den Wert einer Variablen (Berechnungen mit diesem Befehl nicht möglich). CAL = <1. Wert: Byte/Bytekonst.> <2. Wert: Byte/Bytekonst.> Berechnet einen Wert. STRADD Fügt dem Zielstring den Hinzuzufügenden String hinzu. Funktioniert nicht mit Konstanten! INPUT Eingabe einer Variable (Byte/String). Bestätigung mit . IF ; Bei Strings: => ... ENDIF Vergleich zweier Variablen. Wenn der Vergleich wahr ist, wird der Code zwischen IF und ENDIF ausgeführt, sonst wird zum Befehl hinter ENDIF gesprungen. GOTO Springt zur entsprechenden Sprungmarke. Die Sprungmarke muss ohne Anführungszeichen angegeben werden! Sprungmarken-Syntax: : Doppelpunkt nicht vergessen! DO ... LOOP Schleife. EXITDO Verlässt die Schleife. INCR Erhöht die Variable um 1 (Keine Überlaufprüfung!). DECR Verringert die Variable um 1 (Keine Unterlaufprüfung!). FOR = - ... NEXT Führt eine Schleife aus, jedes Mal wird eine Variable um 1 erhöht / verringert (Der obere Wert kann kleiner sein als der untere Wert! Dann wird rückwärts gezählt!). Die Schleife wird verlassen, wenn die Variable gleich dem oberen Wert ist. INKEY (Zielvariable: Byte/String) Liest die als letztes gerdückte Taste in die Zielvariable ein. '... Kommentar (eigene Zeile)