Habe mir einen ATmega8 besorgt und aufgelötet, Programmierung lief ohne Probleme per ISP, habe die Screenshots der vers. Reiter unter AVR Studio angefügt: http://img52.imageshack.us/img52/3963/maind.png http://img33.imageshack.us/img33/8228/program01.png http://img707.imageshack.us/img707/3049/program02.png http://img824.imageshack.us/img824/499/readsignature.png http://img21.imageshack.us/img21/8382/fuses.png http://img340.imageshack.us/img340/7706/lockbits.png http://img828.imageshack.us/img828/220/hwsettings.png http://img375.imageshack.us/img375/8338/hwinfo.png Soweit so gut, die gelbe LED leuchtet konstant. Daher mache ich mich nun an den Windows XP Geräte Manager http://img840.imageshack.us/img840/8421/geraetemanager.png gelbes Ausrufezeichen erst mal nicht so schlimm, also Device angeklickt und dann kam die Fehlermeldung http://img299.imageshack.us/i/mmc.png/ mit OK bestätigt. Dachte nun ich nehme mir mal die Eigenschaften des USB 2 LPT Konverters vor http://img52.imageshack.us/i/eigenschaftengeraeteman.png/ aber jedesmal wenn ich hier die Emulierte Port Adresse auswähle und mit OK bestätige und danach nochmal nachschaue ob es Windows gefressen hat, sehe ich dass die Einstellungen nicht angenommen worden sind http://img52.imageshack.us/i/eigenschaftengeraeteman.png/ Habe den Schaltplan nochmal verändert, so dass nun wieder 2x 220 Ohm (Rn1c, Rn1d) in den USB-Datenleitungen sind und die zwei Quarz C's am ATmega8 entfernt (C1, C2). http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund%20um%20den%20PC/USB2LPT/ul-16.gif Aus meiner Sicht weiß ich nicht wo noch ein Fehler stecken könnte, hat jemand den Konverter unter Windwos XP SP3 zum Laufen bekommen?