Hallo!! Wie oder mit was kann ich ein Modellflugzeug so stablisieren das es immer grade aus fliegt, also nicht mit Quer- höhen- oder Seitenruder gegengesteuert wird?? Ich dacht da an eine Beschleunigungssensor oder Gyrosensor, aber wie mache ich das?? Und für was genau verwende ich eigentlich Beschleunigungs- oder Gyrosensor?? MFG Ingo
gyrosensor für den winkel und beschleunigungssensoren für die beschleunigung bzw kann man mit den beschleunigungssensoren bei einem sich nicht bewegendem system den winkel bestimmen indem man misst aus welcher richtung die stärkste beschleunigung wirkt (ist dann meist der erdmittelpunkt(unten)) aus dem wert von xy und z achse kannste dann die richtung errechnen
Auch, aber ich will den Flieger in allen 3 Achsen stabilisieren alos er soll immer gerade aus fliegen, egal was pasiert!!
Kreiselsteuerung? Hat ja bei der Fi103 und des A4 auch funktioniert.
ein sich drehender, vollkardanisch aufgehängter kreisel behält seine lage im raum bei, was u.a. bei einigen instrumenten in flugzeugen ausgenutzt wird (kurskreisel, ...). falls du es schaffst, sowas in das flugzeug einzubauen kannst du mit relativ einfachen sensoren eine abweichung von der gewünschten fluglage bestimmen (z.b. optisch mit gray-code oder so)
Man begebe sich zielgerichtet in ein geeignetes Museum Deiner Wahl in Richtung einer HS293 und baue dieses, auf dem Foto gezeigte, Teil aus. Kleiner Tipp: nicht erwischen lassen.
wahlweise auch am flughafen aus einer kleinen cessna oder sowas dabei aber auch nicht erwischen lassen ;-)
gut aber noch ne frage: wie soll denn mein 2,5kg schwehrer Flieger dieses Ding das ca.xkg hat tragen??? Nein im ernst, habe in der zwischenzeit rausgefunden das man mit dem Beschleunigungssensor einen Winkel bestimmen kann. Aber was ich nicht weis is wenn man den Sensor schnell um die z.b. die X Achse dreht wird er ja die Beschleunigung anzeigen und nicht den Winkel, oder irre ich mich da??
Ingo, Wozu willst Du denn das Rad neu erfinden? Das ist für Modellhubschrauber seit mindestens 15-20 Jahren ein absolut alter Hut. Wurde früher mechanisch als Kreisel gemacht, gibt es heute auch mit anderen Sensorsystemen, klein, feritg für Modellservos und konfigurierbar, und auch für kleines Geld in jedem Modellbauladen. Jochen Müller
ja aber das is ein Gyro, der misst nur die Winkelgeschwindigkeit und nicht die Abweichung vom künstlichen Horizont!!
Du musst so ein System sowieso erst NACH dem Start aktivieren, sonst kommst Du nie in die Luft. Dann allerdings könntest Du doch den Flieger in der gewünschten Höhe manuelle ausrichten und ab dann mit einem Gyro stabilisieren. Wenn es um einen konkreten Winkel gehen soll, woran soll der denn ausgerichtet sein, also was wäre der Nullpunkt? Jochen Müller
Ein beschleunigungssensor hat die eigenschaft, das er flach auf der erde aufgelegt genau 1g anzeigt, wenn man ihm neigt ändert sich auch die ausgangsspannung!! Was ich aber nicht weis ist ob sich die ausgangsspannung auch ändert (besser - verfälscht) wenn ich den Winkel schnell änderet!!
wie schon gesagt, du brauchst die gyros für drehungen und die beschleunigungssensoren für die nullage. das ist ein grosses thema beim sog. x-ufo (mechanischer kreisel), dessen umbauten und konstruktionen wie mikrokopter
Beschleunigungssensoren können Beschleunigung, Erdanziehung und Zentrifugalkraft nicht unterscheiden. Bis zu einem gewissen Grad kann man einige der Effekte gegeneinander aufrechnen, indem man drei Achsen in Relation bringt, das geht aber nicht für alle Situationen, Kräfte durch Rotation sind halt nicht von Beschleunigung zu unterscheiden wenn man eine ruhende Masse zum Messen verwendet. Es gibt aber auch bezahlbare (analoge) Gyro-Sensoren (siehe Wii), nur sind die mit etwas Elektronik und Software verbunden um sie auszuwerten. Beschleunigungssensoren sind in der Entwicklung deutlich weiter, da gibt es mittlerweile eine Vielzahl mit IIC oder SPI Schnittstellen.
Du hast ein paar Problemkreise * Diese Beschleunigungssensoren messen Kräfte. Sie können die Gravitation nicht von sonstigen Kräften unterscheiden. Wenn dein Flugzeug eine koordinierte Kurve fliegt, dann zeigt dein Sensor brav an, dass das FL in der Waagrechten liegt, weil die Gewichtskraft nach wie vor im lokalen Koordinatensystem des Fliegers senkrecht wirkt. * Diese Sensoren haben Drift. Die guten weniger,die schlechten mehr. Nach ein paar Minuten kannst du genausogut würfeln. Auch die Gyros in einer Cessna, die den künstlichen Horizont bedienen, zeigen nach x Minuten (x kleiner 60) nur noch Müll an. Einen Gyro, der genau genug gebaut ist, dass er das nicht tut, kannst oder willst du dir nicht mehr leisten. Fazit: Dein künstlicher Horizont zeigt eine Kurve an, die real nicht existiert. * Die beste und günstigste Art einen Modellflieger eigenstabil zu kriegen ist nach wie vor eine entsprechende aerodynamische Auslegung. Ordentlich bemessener Leitwerksträger und eine entsprechende V-Form in den Tragflächen wirken Wunder. Den Rest, das Ausgleichen von Böen, kann ein normaler Flächenkreisel übernehmen.
Hallo, bei mir macht das eine Kombination aus Gyro und Beschleunigungssensor. Die Messweret beider Systeem kombiniere ich dann mitr einem Kalmanfilter, der dann zusätzlich auch noch die Drift der Gyro's mit "berechnet/schätzt". Das Ganzze ist natürlich nicht unendlich lange Präzise, sondern muss zwischenzeitlich immer wieder gestützt werden, z.B. GPS oder "Reset" bei bekannter Fluglage. Falls Interesse besteht kann ich mal den Code des Kalmanfilters als Matlab .m-file posten. Gruss
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