Bin gerade dran einen Atmega 8 Contoroller mit einem LCD 2x16 4BitMode Display zu verschalten. Habe die ganze geschichte schon im AVR Studio simuliert. Mit den Peter Fleury`s Dateien Funktioniert das einwandfrei. Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Schrift nicht im sec. Takt erscheinen zu lassen sondern im ms.? Hab schon die Headerdatei und dazugehörige Datei durchgeschaut aber komme nicht weiter.. Hilfe....
Robert Grandner wrote: > Gibt es eine Möglichkeit die Schrift nicht im sec. Takt erscheinen zu > lassen sondern im ms.? Hä? Die Schrift erscheint so schnell, wie du sie ausgibst. Wenn du alle 1ms einen neuen Text ans LCD schickst, dann kriegst du alle 1ms einen neuen Text. Gut, man wird den nicht mehr lesen können, weil das LCD an sich ja träge ist, aber du kannst das natürlich machen. > Habe die ganze geschichte schon im AVR Studio simuliert. Das sollte schon klar sein, dass die Simulation langsamer ist als die ganze Geschichte in der Realität. Oder versteh ich dich da jetzt insgesamt die Frage falsch?
Ich meinte das sich im Simulator das Display im Sec. Takt füllt. Wenn ich jetzt z.B. einen Analogwert habe, möchte ich den aktualwert auf dem Display haben. Du meinst das das Display im aufgebauten Zustand schneller arbeitet als der Simulator?
Da diese LCDs üblicherweise schnarchlangsam sind, gibt es dabei eine natürliche Untergrenze. Aber niemand hindert dich daran, das Zeug so schnell in den Controller reinzuschieben, wie dessen Tming zulässt. Also ein Zeichen alle 50µs, mit R/W-Leitung auch noch etwas fixer.
Ich habe ein ähnliches Display an einem Infinion c164 laufen. da siehst keinen aufbau vom Bild.. Aber wenn du sagst der Simulator verlangsamt das ganze noch werd ich mal den controller mit Display aufbauen und dann mal probieren. Danke schön schon mal. berichte mal weiter..
Robert Grandner wrote: > Ich meinte das sich im Simulator das Display im Sec. Takt füllt. > Wenn ich jetzt z.B. einen Analogwert habe, möchte ich den aktualwert auf > dem Display haben. Vergiss den Simulator. Der Simulator (ich denke mal wir reden hier über HAPSIM oder meinst du den Simulator in BASCOM?) ist dazu gedacht, die grundsätzliche Funktion nachzuweisen, bzw. etwas zu haben, damit man das Programm bei voller Funktion debuggen kann. > Du meinst das das Display im aufgebauten Zustand schneller arbeitet als > der Simulator? Ja, klar.
Also mal die Katze aus dem Sack. Will eine Stoppuhr bauen. Da brauch ich den aktuellen Zeitwert auf dem Display, wie bei einer normalen Stoppuhr auch.. Meinst das geht?
Hapsim ist mein Simulator. Na denn bau ich das Zeug mal auf.. Danke euch zweien:-)))) Habt mir sehr geholfen..
Wie Andreas Kaiser schon sagte, die Displays sind echt "schnarchlangsam", also wirds schwer alle paar ms, bzw jede ms, was neues anzuzeigen.Bis sich die Flüssigkristalle ausgerichtet habe dauerts eben... mfg und3rt4ker
Hallo, wozu sollte man auch alle ms was neues anzeigen? So schnell kann ja wohl sowieso niemand ablesen... Selbst wenn man 10x pro Sekunde aktualisiert, ist das schneller als nötig. Auf die Stoppuhrfunktion selbst hat das ja keinen Einfluß, die kann ja gern ms auflösen. Gruß aus Berlin Michael
Also schneller als 10Hz sollte man diese Display nicht betreiben. Danach nimmt der Kontrast wahnsinnig ab (100Hz+).
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