Hi! Ich möchte meinen Ventilator gerne stufenlos drosseln. Nun ist ja der Motor eine induktive Last. Welche Methoden zur Regulierung kommen in Frage: Phasenanschnitt Phasenabschnitt Pulsweitemodulation lg PoWl
ja, ist denke ich mal ein asynchronmotor. Hat 60W. Hinten ist noch ein Stufenschalter für 3 Stufen. Ich denke man kann hier einfach verschiedene wicklungen dazu- und wegschalten.
Kapazitive Last -> Phasenabschnitt, sonst böse Stromspitze am Anschnitt
Induktive Last -> Phasenanschnitt, sonst böse Spannungsspitze am
Abschnitt
>Hat 60W. Hinten ist noch ein Stufenschalter für 3 Stufen
So einen habe ich meine ich auch. Bleibt noch offen warum man so einen
Ventilator stufenlos steuern will...
ganz Stufenlos muss es nicht sein. Wenn ich die Drei Stufen auf 6 oder 9 erweitern könnte wär ich schon zufrieden. Es ist so, dass mir die 1. Stufe einfach shcon zu heftig ist und ich gerne zwischendrin noch welche hätte. PhasenANschnitt also? Habe leider noch keine Schaltung mit Erklärung gefunden, was da noch alles dazu muss damit der mit der Induktiven Last zurecht kommt. Aber induktive Lasten unterbrechen ihren Stromfluss doch nicht im Nulldurchgang sondern 90° früher. Wie wird damit umgegangen? Wie verhält sich die Phasenverschiebung wenn der Sinus angeschnitten ist? Hab irgendwie noch keine Seite gefunden die das gescheit behandelt. lg PoWl
>ja, ist denke ich mal ein asynchronmotor. Glaub ich kaum. Ist wohl eher ein Universalmotor. ein Beispiel für eine Stufenlose Regelung: http://www.aaroncake.net/circuits/dimmer.asp Oder für 40 Euro fertig zu kaufen: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE5MjAwMDYwNQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=537373&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&scrwidth=1280 Oder noch besser, nimm die Schaltung im Anhang.
Ja, sry, hast recht. Wird ein Universalmotor sein. Hm, kennst du seiten wo ein wenig erklärt wird was bei Induktiven Lasten noch zu beachten ist? Das einzige, was ich weiß, ist, dass das Stromflussminium nicht im Nulldurchgang liegt sondern theoretisch weiter hinten. Das würde ja bedeuten dass wenn ich den Triac im Nulldurchgang einmal zünde, der Motor noch bis über den Nulldurchgang hinaus Strom krigt. lg PoWl
Paul Hamacher wrote: > Ja, sry, hast recht. Wird ein Universalmotor sein. Nein, es ist entweder ein Spaltpolmotor oder ein Kondensatormotor. Universalmotoren sind Kollektormotoren, wie sie z.B in Bohrmaschinen, Staubsauger, Küchenmaschinen usw. eingesetzt werden. > Hm, kennst du seiten wo ein wenig erklärt wird was bei Induktiven Lasten > noch zu beachten ist? Das einzige, was ich weiß, ist, dass das > Stromflussminium nicht im Nulldurchgang liegt sondern theoretisch weiter > hinten. Das würde ja bedeuten dass wenn ich den Triac im Nulldurchgang > einmal zünde, der Motor noch bis über den Nulldurchgang hinaus Strom > krigt. > > lg PoWl Jetzt bau Dir doch einfach mal eine einfache Phasen*an*schnittsteuerung auf und probier es aus. Beispiele wurden ja weiter oben schon genannt. Die meisten Wechselstrommotoren lassen sich recht problemlos damit steuern. Wenn nicht, merkst Du es schnell, der Motor brummt dann meistens oder dreht sich überhaupt nicht oder "kippt" ab einer bestimmten Drehzahl auf Maximaldrehzahl. Das ist aber immer vom Motor abhängig und lässt sich nicht pauschal beantworten. Gruß Stefan
Nimm Dimmer für Niedervolt-Halogen mit Eisentrafo.
>Die meisten Wechselstrommotoren lassen sich recht problemlos damit >steuern. Wenn nicht, merkst Du es schnell, der Motor brummt dann >meistens oder dreht sich überhaupt nicht oder "kippt" ab einer >bestimmten Drehzahl auf Maximaldrehzahl. Das ist aber immer vom Motor >abhängig und lässt sich nicht pauschal beantworten. Oh Mann. Seit wann kippt ein (asynchron)Motor auf Maximaldrehzahl? Schon mal die Drehmoment-Drehzahl Kennlinie gesehen? Ich bin auch der Meinung dass hier ein Spaltpol- oder Kondensatormotor drin is. Univeralmotoren will sich denk ich keiner in nen Lüfter bauen wegen der Lautstärke. Phasenanschnittsteuerung is dann aber nix. Hab auch einen solchen Lüfter mit Phasenanschnitt-Dimmer. Wirklich Freude macht's nur bei voll aufgedrehtem Dimmer (keine Anschnittsteuerung). Sobald man die Phase anschneidet, brummt's mit 100Hz und an der Drehzahl tut sich net so viel. Die Drehzahl von Drehstrommotoren (darunter zähl ich jetz auch mal oben genannte - außer natürlich den Universalmotor) stellt man über die Frequenz der Speisung. Richtig macht man's mit nem Frequenzumrichter. Der kostet aber bestimmt das Doppelte (oder mehr) vom ganzen Lüfter. Also entweder mit Phasenanschnitt ausprobieren oder nen richtigen Lüfter kaufen (mit mehr Stufen oder sogar stufenlos).
ok, was haltet ihr von schwingungspaketsteuerung? Ich gehe mal davon aus, dass ich da einfach drei Wicklungen hab. Der Stufenschalter entscheidet darüber, wie viele Wicklungen davon aktiviert sind. Ich könnten nun die Anzahl der Stufen eigentlich ganz leicht verdoppeln. indem ich jede zweite Phase oder Halbwelle ausblende. Bis zu 9 Stufen bekomme ich in dem ich wahlweise eine oder zwei von drei Halbwellen ausblende. Der Ventilator ist ja ein ziemlich träges Teil, d.h. es kann nichts flackern. Allerdings könnte er dann zum Brummen neigen. lg PoWl
Les Dich bitte erst mal in die Theorie Deines Motors (allg. Drehstrom-Motor) ein. Du schreibst, dass da irgendwelche Wicklungen umgeschaltet werden. Es handelt sich hierbei wohl um eine Polumschaltung. Damit verändert man die Polpaarzahl der Maschine. Diese wiederum bestimmt das Verhältnis zwischen Netzfrequenz und Drehzahl. So wie Du meinst kann man die Stufenzahl nicht verdoppeln. Brummen tut's sobald Du da mit was anderem als nem "schönen" Sinus draufgehst.
Hallo, mit einem Einbau-Spar-Stelltransformator lässt sich mein Rohreinbauventilator (Hellios RR150) sehr gut regeln. z.B. http://www.business.conrad.de/goto/?artikel=516503
So ein teil wär natürlich generell praktisch aber 100€ für ne ventilatorregelung? hmmm nein ;-) Ich nehm das Ding demnächst einfach mal auseinander und schau mir den Motor an. lg PoWl
Motore sind träge Lasten. Mach Vollwellendimmer, dann brummt auch nix und Spannungsspitzen gibbet auch keine.
Sven P. schrieb: > Mach Vollwellendimmer Gibt es so nen Dimmer fertig zu kaufen, am besten als Zwischenstecker?
Paul H. schrieb: > Ich möchte meinen Ventilator gerne stufenlos drosseln. Nun ist ja der > Motor eine induktive Last. "Motor" ist ein weites Feld. Paul H. schrieb: > ist denke ich mal ein asynchronmotor. Hat 60W. Hinten ist noch ein > Stufenschalter für 3 Stufen. Dann wird es wohl ein Spaltpolmotor sein. Da ist die beste Option zur Drehzahlregelung ein Frequenzumrichter. Ist aber aufwendig.
Bei meinem 3-Stufen-Quirl habe ich einfach einen Schnurdimmer - natürlich einen für induktive Lasten - dazwischen gehängt. Kost' 'nen Appel und zwei Eier und tut was er soll.
Der Urpsrungsthread ist schon 7 Jahre alt. Beim verbauten Motor handelt es sich um einen Kondensatormotor. Der wäre in der Tat am besten mit nem Frequenzumrichter zu steuern, ich habe mir allerdings irgendwann mal einen kleinen 230->110V Trafo besorgt und den dem Ventilator vorgeschaltet. Damit läuft der Motor zwar herzlich ineffizient aber immerhin langsamer. Das Brummen ist auch recht leise. Mittlerweile bekommt leider das Gleitlager langsam einen Lagerschaden weshalb es trotz regelmäßiger Ölungsversuche immer mal wieder zu quitschen beginnt. Der Ventilator hat bald ausgedient und um einen Frequenzumrichter zu bauen habe ich keine Zeit. Was solls, man kann nicht alles haben ;-)
Amateur schrieb: > Bei meinem 3-Stufen-Quirl habe ich einfach einen Schnurdimmer - ich auch, dann brummt der Motor aber sehr laut > natürlich einen für induktive Lasten Wo gibt es den zu kaufen, einen Schnurdimmer für induktive Lasten?
Andreas Thanheiser schrieb: > Die meisten Wechselstrommotoren lassen sich recht problemlos damit > steuern. Wenn nicht, merkst Du es schnell, der Motor brummt dann > meistens oder dreht sich überhaupt nicht oder "kippt" ab einer > bestimmten Drehzahl auf Maximaldrehzahl. Das ist aber immer vom Motor > abhängig und lässt sich nicht pauschal beantworten. > > Oh Mann. > Seit wann kippt ein (asynchron)Motor auf Maximaldrehzahl? Schon mal die > Drehmoment-Drehzahl Kennlinie gesehen? Sicher kann es zum "Kippen" kommen, wenn der Asynchronmotor wegen der Regelung nicht genug Drehmoment aufbringen kann. Regelt man besagte (eher ungeeignete)Anschnittsteuerung hoch, dann steht Welle erst still und ab einem Punkt(kipppunkt) beginnt der Lüfter, sehr langsam(wegen Schwäche) zu beschleunigen bis fast Höchstdrehzahl. Aber Drehmoment ist so schwach dass sogar anblasen des lüfters die Drehzahl beinflusst. Nicht zu vergl. mit kollektormotor unter gleicher Bedingung
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