Hallo an alle, ich möchte ein Hex-File generieren, das Daten und Firmwares für FPGA und DSP enthält. Der Flash-Baustein, in den das File gespielt werden soll ist 16-Bit orientiert (M28W320F von ST). Jetzt stehe ich vor der Frage, wie muss das Hex-File aussehen, bzw. wie adressiere ich innerhalb des Hex-Files. Ich nahm an, ich müsse im Hex-File die Daten in 16-Bit Schritten adressieren, und die Daten ebenfalls 16bit orientiert in die Zeile schreiben. Wenn ich das so generierte File allerdings von einem Programmier-Tool laden lasse (ich habe bei mir keine Möglichkeit das File auch in den Baustein zu programmieren und nachzusehen wie es aussieht), dann halbiert er meine Adressierung bei 16-Bit Ansicht! Also habe ich jetzt die innerhalb des Hex-Files die Adressierung derart angepasst, dass es im mitgelieferten Editor so aussieht, wie ich es gerne im Flash-Baustein sehen würde. Kann ich davon ausgehen, dass der Editor den Inhalt des programmierten Flashes 1:1 repräsentiert? (probierte Tools: Elnec- und Galep-Software) Momentan verstehe ich einfach nicht, wie ein Hex-File für ein 16-Bit orientiertes Flash auszusehen hat. Adressiere ich byteweise und organsiere ich die Daten byteweise, dann habe ich ja nur das LSB jeder Zelle beschrieben. Adressiere ich 16-Bit weise und organisiere ich die Daten ebenso, dann zeigt mir der Viewer des Tools halbierte Adressierung an, und das kann ich ebenfalls nicht brauchen. Für einen Tip in die richtige Richtung wäre ich dankbar.
Denk nicht zu kompliziert, der Programmer schreibt einfach 2 Byte in einen 16Bit-Wert. Etwas tricky wirds, wenn Du 2 8Bit-Flash hast, dann muß der Programmer die geraden und ungeraden Bytes splitten. Das sollte aber jeder Programmer können. Peter
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