Hallo, hat wer ne Ahnung, ob es diese neuen LiFePo4 Akkus bringen? Ich bin Modellbauer und finde die langlebigkeit interessant. Wär dankbar für jede Info. MfG Inox5
Hab mir für meinen Flieger nen 4 Zelligen LiFePo geholt. Ist ein geiles Teil. Der Flieger geht ab wie ein geölter Blitz. Laden geht auch ratzfatz. Ich balance den Akku obwohl er es eigentlich net nötig hat. P.S.: Hab mal versuch ein Auto mit dem Akku anzulassen ;) Funktioniert.
Braucht man für diese spezielle Ladegeräte, oder kann man diese wieder gewöhnlich laden? Steht ja ohne Brandgefahr und kein Zerstören bei Überladung etc. Wäre cool :-) Denn mit LiPo hatte ich immer einen heiden Respekt. Gruss Alain
Robin Tönniges wrote: > Hab mal versuch ein Auto mit dem Akku anzulassen ;) > Funktioniert. Das bezweifle ich doch mal ganz stark. 5 Sekunden orgeln bei 2kW ergibt 2.78Ah - dein Akku wär also in <5sek leer.
Alain Fuchs wrote: > Braucht man für diese spezielle Ladegeräte, oder kann man diese wieder > gewöhnlich laden? Steht ja ohne Brandgefahr und kein Zerstören bei > Überladung etc. > > Wäre cool :-) Denn mit LiPo hatte ich immer einen heiden Respekt. > > Gruss Alain Ein normales LiPo Ladegerät kannst du nicht benutzen wegen der unterschiedlichen Spannungen. Also entweder neues kaufen oder eins bauen. Man kann natürlich auch ein Netzgerät an den Akku machen und den Strom begrenzen und dabei immer aufpassen.
modellhobby.de bietet noch NiCd-Akkus an: "Wir haben sie noch , die guten NiCd Zellen" Laut Wiki sind die doch "EU-weit verboten" LiFe-Akkus kann man sonst scheinbar nirgends kaufen und sie sind sau teuer.
LiFe's sind genau so teuer wie LiPo's Das NiCd verboten sind kann nur ein fake sein. Und ich kann dir gerne noch ein paar andere Händler zeigen. Aber bei Staufenbiel sind sie am billigsten.
Atmega8 Atmega8 wrote: > modellhobby.de bietet noch NiCd-Akkus an: > "Wir haben sie noch , die guten NiCd Zellen" Fragt sich nur, was daran denn so ,gut' war? NiMH ist ja schon lange vor RoHS erfunden worden, und hat halt viel größere Kapazitäten bei gleicher Baugröße.
Robin Tönniges wrote:
> Das NiCd verboten sind kann nur ein fake sein.
Nö, Cadmium als giftiges Schwermetall fällt unter die RoHS-Bestimmungen.
Allerdings gelten die ja nur für die Endgeräte, daher kann sicher
jemand die Akkus einfach noch so verscherbeln. Ohne Konsumgütermarkt
wird es nur kaum noch Hersteller geben, für die sich das lohnt, welche
zu produzieren.
@ Robin Tönniges Jo, seig mal :-) Ich finde die LiFe-Akkus nirgend wo sonst. Die LiIon-Akkus lädt man ja bis auf 3.6/3.7 + 0.5V bei 0.033 C (Normal) und 1.0 C (Schnelladung). Kannst du mir noch sagen bis zu welcher Spannung/Strom man die laden soll? @ Jörg Wunsch Ich setze momentan voll und ganz auf LiIon/LiPo, da hat man einfach schon die richtige Spannung für den µC (man braucht kein StepUp oder so) Wir wollen die RoHS-Bestimmungen einhalten, ist ja nicht gerade zum eigenen Nachteil. (wenn möglich auch im Hobbybereich)
A123 System High Power Lithium Ion ANR26650M1: Nominal capacity and voltage 2.3 Ah, 3.3 V Recommended standard charge method 3A to 3.6V CCCV, 45 min Recommended fast charge current 10A to 3.6V CCCV, 15 min
>Das bezweifle ich doch mal ganz stark. 5 Sekunden orgeln bei 2kW ergibt >2.78Ah - dein Akku wär also in <5sek leer. Das glaube ich nicht unbedingt 4Stk x 3.3V = 13.2V I = P / U -> 2000W / 13.2V = 151.5A 2.78Ah x 3600 sek / 151.5A = 66 sek. Allerdings stärker als 120A (10Sek) sollte man die nicht belasten.
Gibt es die LiFePo4 auch flach und rechteckig (ähnlich wie LiPo)? Oder sind die nur als runde Zellen zu haben?
> Nö, Cadmium als giftiges Schwermetall fällt unter die RoHS-Bestimmungen.
Allerdings gelten die ja nur für die Endgeräte, daher kann sicher
jemand die Akkus einfach noch so verscherbeln.
Stimmt so nicht. NiCd sind für bestimmte Geräte immer noch zugelassen-
wie auch Bleizinn noch für bestimmte Geräte verwendet werden darf.
Hab noch keinen ernstzunehmenden Akkuschrauber gesehen, der KEINE NiCd
drin hatte.
RoHS heisst ja nicht VERBOT, sondern REDUKTION von schädlichen Stoffen.
Manchmal geht's halt (noch) nicht ohne die Sauereien.
DEtlef wrote: > Gibt es die LiFePo4 auch flach und rechteckig (ähnlich wie LiPo)? Oder > sind die nur als runde Zellen zu haben? Soweit ich weiß gibts die nur Rund. 1. Verkäufer http://www.lipopower.de/shop/index.php?main_page=advanced_search_result&search_in_description=1&keyword=LiFe 2. Verkäufer http://www.mamo-modelltechnik.com/cgi-bin/shop/frontde/shop_main.cgi?func=det&wkid=57598371542965915&rub1=Akkus&rub2=A123&artnr=2011&pn=0&sort=&all= 3. Verkäufer http://www.modellhobby.de/Akkus/A123-LiFe-Akkus.htm?shop=k_staufenb&SessionId=1528xf307c8395be8559008bd2df3e2afffdd&a=catalog&t=130&c=3368&p=3368 Ich hatte noch zwei die ich aber jetzt nicht mehr finde. Ich suche mal weiter Ladeschlussspanung = 3,6V Nennspannung = 3,3V Entladeschlussspannung = 2,5V Maximaler Ladestrom = 4C Maximaler Entladestrom = 60A (kurzzeitig auch 120A) P.S. Such mal unter A123 Akkus oder so. Das ist die Herstellerbezeichnung
Servus, die gibt's auch in eckig (und groß). Hier z.B. das gelbe Ding in einer Lampenanwendung: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4390528&postcount=23 Die Biker sind da schon ein lustiges Völkchen. Die brauchen solche Akkus für's Nachradeln mit 12000 Lumen :-O CU, Crazy
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