Hallo Leute, nach langem, erfolglosen googlen... Kann mir einer von Euch mal Daten zu typischen Innenraum-Gebläsemotoren (also Bürstenmotor) im Auto geben? Ich wollte meinen ineffektiven Lüfterstufen-Steller über Vorwiderstände mal durch etwas PWM-getriebenes ersetzen. Rein rechnerisch spart man da (wenn man wie ich immer mit Stufe 1 eingeschaltet fährt) über ein Autoleben >150EUR an Benzin... Bitte jetzt keine Belehrungen über Selbstbauelektronik im Auto, die zu erwartende EMV-Problematik etc.... Werte in Klammern sind geraten, da wären "echte" Werte sicher besser: Nennspannung:12V Nennstrom: (30A) Nenndrehzahl: Absicherung: 40A Innenwiderstand (Ohmscher Anteil): Induktivität: Mech. Leistung: El. Leistung: Wirkungsgrad: Motorkonstante K: Ja, ich weiss, ein paar Werte kann man voneinander ableiten, aber ich weiss ja nicht, was ich an Daten bekomme... Danke schonmal!
VW/Bosch: Leistungsaufnahme 300 W auf der oberen Stufe lt. Typschild, Absicherung 30A, hab den defekten leider in den Schrott geworfen.
Ich habe mal so etwas für einen UNO gebaut. Der hatte nur an/aus für das Gebläse. Die Schaltung bestand aus einem NE555 mit zwei Dioden (Ozillator mit verstellbarer PW), BUZ11, Freilaufdiode und Stufenschalter mit ein paar Widerständen. Wichtig ist, das die PRT richtig gewählt wird, da sonst die Lüfterflügel in Resonanz gehen.( jiing, jiing). Was mich gewundert hat ist das der Radioempfang nicht gestört wurde.
150€... da würd ich nichtmal anfangen nachzudenken. Viele Leute fahren mit schlechten Lambdasonden rum, dadurch liegt der Verbrauch oft ~0.5l höher als normal. Macht in 100tkm 750€ (bei 1.5€/l). In 100tkm hab ich aber etwa 15k€ Sprit verfahren. Und ein Autoleben entspricht im Schnitt vll 200tkm. Also ein ruhiger rechter Fuß spart am ehesten Geld.
@ I_ H. Manche Leute bauen nun aber gerne etwas selber, weil man was dabei lernt - und wenn man dann noch was spart... Wie dem auch sei, ich kann Dich beruigen, ich fahr eh Autogas, da sieht die Bilanz sogar noch schlechter aus. Trotzdem finde ich es ganz interessant, das man mit etwas besserer Technik tatsächlich auch im Selbstbau etwas sparen kann. @Frankl Ja, sowas schwebt mir auch vor: ich wollte das mit nem TL494 + IRL1404 realisieren und in drei Stufen den Tastgrad einstellen. Weisst Du noch, was Du für eine PWM-Frequenz genommen hast?
habe vor einiger Zeit auch einen Ersatz für die Mercedes E-Klasse gebaut, dort wird ein vergossener(Alu-Guss mit Kühllammellen) Transistor linear angesteuert und verheizt nicht nicht benötigte Leistung, dieser hängt im Luftstrom des Lüfters damit er etwas Kühlung abbekommt irgendwann ist er aber trotzdem den Hitzetot gestorben weil häufig die neidrigste Gebläsestufe gewählt wurde. Habe einen ATTiny26 genommen über ADC habe ich die Spannung vom Lüfterschalter gemessen(0-5V) glaube das waren 9 oder 10 Stufen 0,5 1,0 1,5.....5 und daraufhin die PWM verändert. Als Schalttransistor habe ich einen IRFP2907 genommen, der reichlich reserven hat. http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irfp2907.pdf
http://mondo-technology.com/heater.htm da hat auch Einer sich sowas gebastelt, der Lösungsansatz ist recht interessant. Sollte sich auch mit etwas Aufwand auf nem Tiny realisieren lassen. bye Frank
In der Beispiellösung http://mondo-technology.com/heater.htm wird der MOSFET ohne jegliche Absicherung (Supressor-Diode o.ä.) betrieben. Im Datenblatt ist der Transistor mit "Fully Characterized Avalanche Voltage an Current" (570mJ, Ipeak=30A) angegeben. Kann jemand ne Hausnummer sagen, was für Energie man "aushalten" können sollte bzw. wie die Schaltung bzgl. Zuverlässigkeit einzuschätzen ist? Bye Frank
@ Thomas O. ...weisst Du denn Deine Schaltfrequenz noch? Ich wollte eine Schaltung bauen, die man (mehr oder minder) einfach statt der Widerstände einsetzen kann: -drei Stufen (wie Original) über Spannungsteiler-Kette als Tastgrad-Vorgabe -PWM über TL494 (damit enfällt 5V-Regler für uC, TL494 >= 0,25EUR) -n-Kanal Mosfet IRL1404 als Highside-Switch (Rds_on=2mOhm, Quelle Rei...t) -Gate-Driver IR2117 (notwendig für HS, bietet undervoltage Lockout) -Flankensteilheit rd. 1us/12V, sollte EMV-mäßig zu beherrschen sein Damit sollte die Lüfterdrehzahl sogar einigermassen unabhängig von der Bordnetz-Spannung sein (solange sie über der lockout-Spannung von 10V) ist, weil der TL494 ja eigentlich ein PWM-Regler ist.
ich schau mal heute abend nach dem Teilerverhätniss des Teilers.
Ich würde das als erstes mit einem Poti ausprobieren und die Werte ausmessen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.