Der Titel sagt schon alles. Beim Netzteil handelt es sich um einen verstellbaren Ölbadtrafo mit 6-Pulsgleichrichter. Der 27kVA Trafo macht 20V und 500A. Auch hierzu könnt ich bei Bedarf nen passenden Brückengleichrichter abgeben. Standort ist Nürnberg. Die Dinger sind sehr schwer! Sorry wegen des zweiten Posts, aber den Titel des anderen kann ich nicht mehr ändern...
Oh oh, genau das richtige für Mikrocontroller :-) Galvanik-freaks könnte das schon interessieren. Aber ich glaube nicht, dass sich hier viele passende Interessenten finden. Versuchs über die Bucht und den Umweg Geld. Trotzdem viel Glück!
Welche Eingangsspannung und Ausgangsspannung hat das Netzteil, bzw. in welchem Bereich ist die Ausgangsspannung regelbar?
Mit der Bucht reicht die Zeit nicht mehr, morgen vormittag kommt das Ding weg wenn ichs nicht nehm. Die Spannung ist regelbar von etwa 0-24 V soweit ich weiß. Für Galvanik wäre vermutlich eine niedrigere Spannung und noch mehr Strom interessant. Aber die 600A dürften wohl für die meisten Mikrocontroller- und nicht-Mikrocontrolleraufgaben reichen :-) Als Eingangsspannung wird ein 400V Drehstromanschluss benötigt. Wer die maximale Leistung nutzen will sollte sich auch mal darüber Gedanken machen ob er die passende Anschlussleistung hat. Z.B. 24V x 600 A = 14,4 kVA plus Verluste...
Versuchs mal in einem Chemieforum, da sind die Leute scharf auf sowas wegen Chloratzelle und Natriumproduktion.
Schade, ich hätte 200V Ausgang gebraucht. Naja, kann man nichts machen. Trotzdem Danke für das Angebot.
Gute Idee mit dem Chemieforum, nur leider wahrscheinlich zu spät weil ichs morgen früh wissen muss. Ich denke auch mal dass da eher noch niedrigere Spannungen interessant wären. 200V Spannung? Bei 600 A? :-O Macht 120 kW... Was hast du denn vor?!
Christian wrote:
[...]
> 200V Spannung? Bei 600 A? :-O Macht 120 kW... Was hast du denn vor?!
:-)
Ich bin immer noch auf der suche nach einem bezahlbaren Trafo für
Schuppenspannung. Schuppenspannung ist eine über Stecker zugeführte
Hilfspannung für E-Loks, wenn sie nicht unter dem Fahrdraht stehen
(Sondern im Schuppen, daher der Name).
Eigentlich sind das 200V 16,7 Hz, Gleichstrom tuts aber genauso.
Damit können die Hilfsbetriebe wie Lüfter, Pumpen, Ladegerät sowie alle
24V Verbraucher (Beleuchtung, Funk und co.) in Betrieb genommen werden.
Ich hätte allerdings die 600A dabei nicht ganz ausgereizt, du kannst den
Mund also wieder zuklappen ;-). 200A wären es aber schon geworden...
Und du bist sicher, dass damit nur die Hilfsbetriebe versorgt werden? ;) Mit 40kW bekommt man so eine Lok doch sicher auch irgendwie vom Fleck...
>16,7 Hz
Dann darfst du aber nur eine Phase anklemmen, denn 50/3=16,7
duckundweg
@lippy: vor die Stirn schlag Wie konnte ich etwas so einfaches und offensichtliches nur übersehen... Shame on me. ;) @Gast: 1. Ja. 2. Als Versuchsobjekt hätte ich eine 194 und div. 144 rumstehen. Wenn du willst kannst du gerne vorbeikommen und ein wenig mit deinen 40kW herumspielen, vermutlich werden die Motoren nur müde lächeln. Wenn sich 120t auf 12 Gleitlager stützen muß schon ein wenig Reibung überwunden werden, da sind 40kW vermutlich eher wie wenn man ein Tablett mit Kölsch vor eine Horde Seeleute stellt. Anyway, ich kann es dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Man müsste das mal ausrechnen und/oder ausprobieren. Nur um das klarzustellen: Das geht natürlich nicht über den Anschluß für die Schuppenspannung, man muß sich dazu schon direkt ans Schaltwerk oder an die Motoren klemmen.
Unglaublich was manche Leute alles so in ihrem Schuppen rumstehen haben. Und ich dachte ich wär schon verrückt :-) Also ich glaub der Trafo den du suchst hätte schon ziemlich bedrohliche Abmessungen und besonders Gewicht. Schonmal drüber nachgedacht was geschaltetes zu nehmen statt nem Trafo? So ein SKiiP Stack wäre genau das richtige für dich. Aber das gibts vermutlich nicht mal eben fürn Appel und n Ei...
@Frank: Wo fährst du denn mit den teilen rum? Hast du dir dafür 20 meter Gleis im garten verlegt? :) Verdienst du damit dein geld oder sammelst du die tatsächlich nur?
Hallo Lupin, ansich wollte ich diesen Thread ja mit weiteren Antworten verschonen... aber da du so höflich anfragst: Zunächst einmal - keine der Lokomotiven gehört mir, ich könnte nicht einmal den Schrottpreis bezahlen, die Loks gehören unterschiedlichen Eigentümern. Ich fahre damit auch nicht selbst sondern fahre allenfalls mal mit. Ich kümmere mich um die elektrische Instandhaltung bzw. Instandsetzung, das ist meine Freizeitbeschäftigung sozusagen. Bevor du mich jetzt für noch durchgeknallter hälst als du das wahrscheinlich ohnehin schon tust sei dir gesagt: Es geht mir hier um die Erhaltung historischer Fahrzeuge, "Oldtimer" sozusagen - Diese Lokomotiven wurden in den 40'er Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut und in Dienst gestellt, haben den 2. Weltkrieg überlebt (mit Einschusslöchern) und waren bis in die 70'er im Planeinsatz. Die drei Exemplare der Baureihe 144 sind nicht betriebsbereit und in einer Halle untergestellt, daran wird sich vermutlich so schnell auch nichts ändern. Die E94 - Baujahr 1941 - ist die älteste betriebsbereite E94 und fährt immer mal wieder in Deutschland herum. Damit du dir eine Vorstellung davon machen kannst habe ich mal aus dem "Eisenbahnfotografenland" Drehscheibe-Online ein paar Links zusammengestellt: http://img275.imageshack.us/img275/5913/1940519fa0.jpg http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,2963408,2963525 http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,2974171,2974405 http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3003846,3003976 http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3013068,3013068 http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3332634,3332634 Ich erwarte nicht daß du dir die Bilder alle anschaust, ich wollte lediglich eine Auswahl der selben Lok auf unterschiedlichen Strecken zeigen. Um sich stundenlang Fotos von Lokomotiven anzuschauen muß man dann doch noch eine gute Ecke verrückter sein als ich ;-) Viele Grüße Frank Für mich ist hier EOD, ich möchte den Thread jetzt lieber ruhen lassen.
Na-ja mancher hat Krokodile im Schuppen. allemal besser als Ratten.
Also der Stelltrafo wurde heute verschrottet. Er musste weg und ich hatte keine Möglichkeit ihn heim zu schaffen. Außerdem hatte ich Angst dass das Ding PCB verseucht ist. Jetzt gibts nur noch den 500A / 20V Trafo mit passendem 6-Puls Brückengleichrichter. Den wirds aber lange geben, der wird jetzt eingelagert. Falls ich ihn überhaupt nochmal aus meinem Golf rauskrieg, das wird noch interessant, da hab ich im Moment noch keine Idee wie ich das anstellen soll. Vielleicht muss ich ihn ja die nächsten 10 Jahre noch mit rumfahren und dann zusammen mitm Auto verschrotten :-)
Gier frisst Hirn? War das sooo schwer die Ironie in dem Artikel zu erkennen?
@Cristian
> Falls ich ihn überhaupt nochmal aus meinem Golf rauskrieg,
Also wenn du so ein Kabänsmann im Auto spazieren fährst, dann
... kostet das jede Menge (Zusatz) Sprit
... kannst du bei Glatteis eine 30% Steigung mit Sommerreifen hochfahren
;-)
Zusatzsprit? Kommt aufs Fahrverhalten an. Bei konstanter Geschwindigkeit macht das so gut wie Null aus. Wenn ich auf der Autobahn mit 5 Leuten aufs Festival fahr braucht er auch nur 5,2 l/100km. Bei häufigem Beschleunigen und Abbremsen hingegen macht sich das natürlich stark bemerkbar, aber auch hier kann man durch vorausschauendes Fahren ne Menge gut machen. Der erhöhte Rollwiderstand macht fast nichts aus, es ist in dem Fall hauptsächlich die zusätzliche Masse die was ausmacht. Der CW-Wert dürfte sich durch die Tieferlegung sogar geringfügig verbessern :-) Das mit Glatteis und Sommerreifen würd vielleicht bei nem BMW was helfen, aber der Golf ist n Fronttriebler und da das ganze zusätziche Gewicht auf der Hinterachse liegt bringts keinen Traktionsvorteil und es wären 150kg zusätzliches Gewicht zum Berg hochschleppen...
warum nicht einfach zum schrotthändler fahren, wech und gut. w.
Weil ich das Ding vielleicht noch irgendwann brauchen kann und dann nie im Leben wieder so ein Teil auftreiben werde? Außerdem ist das Teil richtig wertvoll, warum soll ichs für ein paar Euro Material verschrotten? Die Tonne würde gerade mal 400 Euro geben. Vielleicht kanns auch mal jemand anders brauchen und ich kann dann helfen.
So, das Teil ist im Keller. Stuhlbeine als Griffe dran gemacht und schon wir das Ding handlicher. 142 kg hats auf die Waage gebracht, ohne Anschlussleitungen. Die 3 haben nochtmal knapp 15 kg. Somit ist die Sache erstmal ausgestanden, meine Rente gesichert und wenn ich oder jemand anders mal 500A Dauerstrom braucht kann ich helfen :-)
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