Hallo, ich suche einen einfachen Brushless-Regler zum Selbstbau der In beide Richtungen gefahren werden kann also einen Drehrichtungswechsel beherrscht. Der Regler soll eine Art von RC-Car mit größerer Nutzlast antreiben (Dicke Videocam und Strahler nebst Akkus drauf) Stromversorgung sind 35V, maximale Last sind dann 5A mehr auf keinen Fall sonst ist der BLDC-Motor hinüber. Ach ja klasse wäre es wenn der Regler nicht die "Kraft" regelt sondern die Drehzahl. Ich stelle mir das so vor daß ich mittels Fernbedienung eine Drehzahl vorgebe und diese dann Angefahren und gehalten wird. Überstromabschaltung usw muß natürlich ebenso sein sonst gibts Rauch da so nen Bleiakku ja ganz schön Strom liefert wenn der Motor mal Blockiert ist... :) Wie ich von schneller Fahrt auf langsame Fahrt gehe ist mir noch nicht klar, da ich ja die mechanische Energie irgendwie vernichten muß. Nur wie mache ich das? Das Auto soll ja nicht gleich ne Vollbremsung hinlegen sonst liegt die teure Cam gleich im Dreck. :D Noch was was mir kopfzerbrechen macht, wenn ich von Voll-Vorwärts schnell auf Voll rückwärts gehe was passiert dann? Ich denke der Regler verliert die Synchronisation zum Motoranker oder? Ich meine Irgendwo mal einen Regler gesehen zu haben der mit solch "großer" Spannung arbeiten kann und auch eine Drehzahlregelung bietet. Der würde mir schon reichen nur finde ich die Betreffende Seite nicht mehr. :( Kann mir bitte jemand helfen? Wäre sehr nett :)) Marius
Hallo Marius, der Texas UC3625 könnte Dir eventuell passen, kostet knapp 8,50 Euro bei Farnell, ab 10 Stück 6 und 3/4. Allerdings brauchst du dann noch ein paar Transistoren, denn den Strom packt er sonst nicht. hth, Iwan
Hallo Ivan, danke für den Tip das Ding sieht interessant aus nur habe ich vergessen zu erwähnen daß der BLDC-Motor keine Hallsensoren drin hat. Ich muß also "Sensorless" Arbeiten und die Spannung an der offenen Wicklung auswerten. Sorry ist mein Fehler das hatte ich vergessen zu erwähnen :( Marius
Hallo Der Toshina TB657 kann mit sensorlosen BLDC-Motoren umgehen. Die Bremsfunktion muss da aber extern gelöst werden. ZB mit einen Dioden-Oder Glied das die LowSide FETS per PWM kuzschließt, der Controller muss dann natürlich offline sein was aber mit diesem IC einfach geht. Die entstehende Energie an besten in die Batterie leiten und reichlich spannungsfeste MOSFET nehmen. Beim Umschalten der Richtung am besten das Signal erst dann feigeben wenn die Motordrehzahl fast Null ist. Sensorlose Motoren laufen nach meiner Erfahrung bei niedrigen Drehzahlen nicht so recht. Mit einem leistungsstarken Microcontroller lässt sich zwar eine Regelung aufbauen die auch bei geringen Drehzahlen gut arbeitet, doch der Entwicklungsaufwand ist enorm.
Da hat sich doch eine Zahl bei der Bezeichnung verdrückt. Es sollte - TB6575 - da stehen. Glyn hat den, wer sonst noch weiss ich nicht.
Hallo, vielen Dank für die Info, das IC sieht klasse aus. Ich denke das ist genau das was ich brauche. Nur das mit der Bremsung ist mir noch nicht klar. Wie kann ich verhindern daß ich mittels direktem Zugriff auf die Steuerleitungen die zu den FET-Treibern gehen dem Controller "ins Handwerk" pfusche? Was für mich ein sehr großer Punkt wäre: Wie bekomme ich eine Isolation zwischen Leistungsteil und Steuerteil hin? Ich würde das gerne folgendermaßen machen: Das IC treibt ganz normal seine Ausgänge, allerdings hängen da Optokoppler dran (z.B.6N136, ich hoffe der ist schnell genug bei etwa 20KHz PWM). Die Ausgänge der Optokoppler steuern die FET-Treiber (IR21xx). Ich habe allerdings gelesen daß es nicht so einfach sein soll eine PWM über Optokoppler zu schieben und daß da noch was anständiges hinten rauskommt. Stichwort verschliffene Flanken usw. Brauche ich noch Treiber hinter dem Optokoppler damit da wieder was brauchbares rauskommt? Ich würde halt gerne den 6n136 nutzen da ich davon noch 20 Stück da habe. :) Wenn jemand eine erprobte Schaltung hat von der ich Abkupfern kann und damit weiß daß meine Schaltung auch damit funktioniert wäre ich froh. :) Marius
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