Hallo, ich habe für meine RC-Buggy einen einfachen Drehzahlsteller gesucht und auch gefunden: http://modelluboot.de/~BLMC/ Das ganze Basiert auf einem Projekt von B.Konze. Grund für die ganze Sache ist daß ich den miefenden und lauten Verbrennungsmotor mal vom Car runter haben will. Der Author betreibt mit dem Selbstbausteller einen Impeller zum Antrieb für sein Modell U-Boot. Die Daten sind ja schon mal nicht schlecht auch kein Kühlblech notwendig usw. Ich habe im Netz viele Selbstbausteller gefunden, Teilweise bis zu 100A Last aber die meisten sind für Flugzeuge. Das heisst keine Drehrichtungsumkehr oder hat schon mal jemand ein rückwärts fliegendes Flugzeug gesehen? g Sieht sicher klasse aus :D Ein RC-Car muß halt auch mal rückwärts Fahren können. Was mir nur nicht passt: Ich hab die Selbstschützenden FETs nicht da. Sollte aber kein Problem sein, nehme ich halt drei Halbbrückentreiber nebst Power-FETs von IR und das Thema ist durch. Frage meinerseits, hat jemand schon mal den Regler aufgebaut und wenn ja wie ist das Anlaufverhalten, besonders unter Last? Der Steller ist halt schön einfach deshalb reizt mich die Schaltung so und ich kann wieder mal mit FETs was schrauben. :D Was mir auch aufgefallen ist ich kann das Assembler-File nicht mit AVR-Studio Assembliert ich bekomme dauern Fehler daß ein Label gleichzeitig als Register verwendet worden währe. Naja, bin halt nicht so der Assembler-Freak und Arbeite lieber mit Hochsprachen :D Ich wäre für Vorschläge sehr Dankbar. :D EDIT: Der Steller hat keine Bremse, sollte aber kein Problem sein da was nachzurüsten um die FETs auf der Low Side mittels PWM Bremsen zu lassen. Wichtig ist nur das der Zuverlässig rennt. Vorschläge oder sonstige Infos, immer her damit :) Stefan ;))
Abo ... obwohl es fertige Module gibt !
Bernd Rüter wrote:
> Abo ... obwohl es fertige Module gibt !
Wo gibt es fertige Module? Ich möchte trotzdem lieber selbst Bauen und
das Teil hats mir echt angetan. :)
Oder gibts wo ähnliche Projekte?
BLDC-Projekte gibt es wie Sand am Meer. Jeder glaubt, daß es reicht, einen beliebigen AVR mit ein paar Feld-Wald-und-Wiesen-MOSFETs zu paaren um mal 100 oder mehr Ampere zu schalten. Da werden ein paar kW geschaltet... das ist nicht mehr der erste Layout-Versuch der klappt. Mit weniger Strom habe ich da schon etwas Erfahrungen, aber auch ich werde jetzt gefragt, so einen Regler "mal eben" zusammenzuschustern. Ich habe für mich im Stillen mal 5000 Euro Entwicklung veranschlagt. Arbeitszeit + Material (=Schrott).
Hi >Ich habe für mich im Stillen mal 5000 Euro Entwicklung veranschlagt. >Arbeitszeit + Material (=Schrott). Wenigstens mal ne realistische Einschätzung. MfG Spess
Hallo bigwumpus, ich sollte vielleicht dazusagen dass ich da drüber keine 100A lassen will, ich erwähnte dies im Text oben nur als Vergleich. Der max. Strom dürften so 10A Impulsweise und 3-5A Dauer bei einer Akkuspannung von 20-30VDC sein. Das RC-Car muß nicht Anzug haben wie blöde sondern es kommt auf den Dauerbetrieb an, kein Zeitrennen. Geschwindigkeit ist da nicht so wichtig sondern Effiziente Energieausnutzung und lange Betriebszeit ohne "Zwischenladen". :) Ich denke nicht dass ich mich mit diesen vergleichsweise kleinen Strömen im Hochleistungsbereich bewege. Wenn der Regler auf der besagten Seite geht währe das für mich natürlich ein Fortschritt, das "Feintuning" kommt anschließend. Damit die FETs nicht zur Heizung werden verwende ich natürlich Treiber, damit sollte eine effiziente Ansteuerung der FETS kein Problem sein. Falls es irgendwo funktionstüchtige erprobte andere Schaltungen gibt, kein Problem ich bin für Vergleiche Dankbar. Aber wie gesagt. es kommt mir mehr auf eine sehr zuverlässige Funktion inklusive anständigem Anlauf unter Last an nicht darauf möglichst viel Strom in möglichst kurzer Zeit über die FETs runterzulassen. Die Regler der Größenordnung 50-100A überlasse ich den Profis das ist nicht mehr mein Bereich. :) Stefan
> oder hat schon mal jemand ein rückwärts fliegendes >Flugzeug gesehen? Klar. Allerdings werden die mit Verstellpropellern zum Rückwärtsfliegen gebracht.
nur weils um rückwärts geht: beim BLDC ist das kein zusätzlicher schaltungsaufwand, sondern lediglich anders zu programmieren -> phasen vertauschen. mehr interessiert mich dann schon wieder nicht :)
Was??? Es gibt doch Flugzeuge die rückwärts fliegen? Gibts da ne Video bei Youtube oder so, daß muß ich sehen :) @Morph, mag ja sein, da ich aber leider kein Assembler kann kann ich das Programm auch nicht ändern, ich Programmiere normalerweise Timingkritische Sachen in C oder wenns vom Timing nicht so Kritisch ist in Bascom. Wenns so was schon fertig gibt zum Aufbau ist mir das somit lieber. :D Stefan
@Stefan Müller Klar bei Youtube findest du fast alles! Siehe hier: http://de.youtube.com/watch?v=PoNgThzzERI&feature=related&resnum=0 Gruß PC-TeraByte
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