Hallo, bei meinem Kühlschrank habe ich neben dem Drehrad für die Temperatur einen beleuchteten Schalter. Von Euch würde ich jetzt gerne wissen für was der sein könnte! - Er ist nicht für das Licht! - Er ist nicht um den Kühlschrank auszuschalten - Er ist nicht um die Temperatur zu regeln dafür hat er ein Drehrad mit Stufe 0 bis 7 Was könnte das sein? - ist das noch vom Vormieter zum öffnen des geheimen Geldafe hintern Kühlschrank!? Das einzige was ich weiß ist, dass der Schalter auf einer Stellung leuchtet und auf der anderen nicht! Bedienungsanleitung gibt es keine und auch im web (bzw. beim Hersteller) war nichts zu finden ( "Kühlgerät" Bauknecht KT 1483 ) --> Unterbaugerät Für irgendwas muss er ja gut sein, ich habe ihn eigentlich immer aus, merke aber keinen Unterschied wenn er an ist! Also: Für was haben Kühlschränke beleuchtete Schalter
Vielleicht eine Art Temperatursensor? Wenn das Ding länger offen steht und sich wärmer wird (bzw zuviel kalte Luft entweicht) fängt das Ding an sich lautstark zu beschweren!? Kenn ich allerdings nur von Gefrierschränken.
Üblicherweise dient dieser Schalter dem Umschalten in einen Modus um neu eingelegte Ware im Tiefkühlteil schnell zu kühlen, damit diese nicht andere Ware im Tiefkühler antaut. bei Siemens heist der Taster "super" ein weiter "*"
hmm, also piepsen kann mein Kühlschrank nicht, ich glaub das wüßte ich! Hab mich übrigens oben verschrieben, es ist kein Bauknecht sondern ein Liebherr Kühlschrank (ja genau, die Firma die heute Kranwagen herstellt, offensichtlich hat es mit den Kühlschränken nicht geklappt!?)
Nachtrag: @Bereits Fort: ahh - jetzt wird's interessant - kannst Du mir mal die Funktion bitte etwas genauer erklären? - Danke!
Und dieser Schalter, wird der nicht von der tuer selebst betaetigt ? Falls ja wauerde der dann das licht einschalten, falls die Tuer offen ist. Dieser Schalter hat keine klare Funktion fuer Leute, die im Sommer mit einem offenen Kuehlschrank den Raum kuehlen...
Wenn du deinen Kühlschrank noch hast, waren sie wohl zu gut. Liebherr stellt übrigens immer noch welche her, vielseitiges Unternehmen. http://www.liebherr.com/lh/ Bedienungsanleitungen hier: http://www.liebherr.com/hg/94270.asp Arno
neee :b der sitzt oben drauf um muss von Hand betätigt werden, eben ein richtiger Kippschalter! also sowas hier: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C25;GROUPID=3285;ARTICLE=36865;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=31JhHNBawQAR8AAAxQRk4bd86bccc318193b19dc6d4d22803ff4e
Danke Arno, aber auf der Seite war ich schon und bekomme immer nur die Meldung dass es keinen Eintrag zum gesuchten Thema gibt :(
ganz einfach: wenn du frische ungefrorene Ware in den Tiefkühlteil tust um sie einzufrieren schalte den Schalter ein (Lampe im Taster leuchtet) im Normalbetrieb lass ihn aus (spart Energie) Ob das agregat dadurch ständig zwangseingeschaltet ist oder nur eine andere Kühlkurve gewählt wird hängt vom Fabrikat ab. habe übrigens auch mal darüber gebrütet bis ich die Bedienungsanleitung in die Hand bekam.
Kann es ein Schalter zum Abtauen sein? Bei mir ist der zwar innen am Thermostat, aber vllt. ist das hier anders gelöst. guude ts
>versuchs mal da >http://www.liebherr.com/hg/94270.asp >übrigens Liebherr ist eher eine gute Marke Okay danke für die Infos, das reicht mir vorerst mal. die Liebherr-seite hab ich übrigens schon zig mal abgegrast und nichts gefunden. Mein Gerät hat zwar auch ein recht ausführliches Typenschild, nur eine Service-Nr gibt es bei meinem Kühlschrank offensichtlich noch keine, dementsprechend gibt es auch keine Anleitung, hab auch schon dem Liebherr spuuort gemailt aber nie eine Antwort erhalten :(
Hallo Ich, das ist der Schalter für die Winterumschaltung, den man aber nur braucht wenn die Umgebungstemperatur unter ca. 16°C fällt. Dann springt ja das Kühlaggregat, logischer Weise, viel seltener an(ist ja schon kalt genug). Dem Kühlschrank macht das wenig aus, aber Dein Gefrierfach wird zu warm. Im ungünstigen Fall können die Lebensmittel sogar auftauen. Damit sich der Kühlschrank öfters einschaltet wird ein simpler aber ineffizienter! Trick angewandt. Der Schalter schaltet die Kühlschrankbeleuchtung auf Dauerbetrieb, d.h. auch wenn die Tür zu ist brennt die Lampe weiter. Dadurch steigt die Temperatur im Kühlschrank und die Kältemaschine springt öfters an. So wird auch das Eisfach schön mitgekühlt aber der Stromzähler wärmer. Vergisst Du den Schalter im Sommer umzustellen und die meisten denken da nicht mehr dran: 15W x 24_h x 365 -(1 Tag für Türe offen) = 131,4 kWh. -> steht der Kühschrank in der Wohnung, lass den Schalter aus!! Was mich wundert, ist das Du selbst bei Liebherr nichts zu dem Schalter gefunden hast. Gruß Stevko
Stevkos Theorie läßt sich ja leicht überprüfen: 1. man sieht meist, wenn man die Tür zumacht, dass schon kurz vor dem Zuschnappen das Licht aus geht. 2. Tür öffnen und sofort die Temperatur der Lampe kontrollieren 3. Strom messen Ich hätte ja auch eher vermutet, es ist eine Art Schockfrosten: der Kompressor wird dauern aktiviert. Meist ist aber der Schalter außen angebracht. Diese These läßt sich genau so einfach kontrollieren. Vielleicht findet sich mit unserem jetzigen Wissen ja noch was im großen Inet?
@eProfi: Leider ist das keine Theorie, sondern bittere Realität. Schaue mal bei Wikipedia vorbei: Kühlschrank -> Umgebungtemperatur -> 2. Absatz -> Klimaklasse SN. Ich gerade dort nachgesehen, da ich zu Faul war eine Beschreibung einzuscannen. Früher habe ich mit meinem Kumpel(Kältemaschinenmonteur) solche Kisten repariert und wusste daher die Bedeutung des Schalters. Ich kenne zwar nicht alle Geräte, aber einen Schalter für Schnellfrosten habe ich bis jetzt bei Kühlschränken noch nicht gesehen. Die gibt es bei Gefriertruhen oder bei Geräten mit 2 Aggregaten(getrennt Kühl / Gefrier). Aber man kann nicht alles wissen und vielleicht ist der Schalter doch für was Anderes. Gruß Stevko
Ich habe zwar keinen Liebherr, sondern einen Bosch/Siemens und sogar die Bedienungsanleitung gelesen ;-) Dort ist es so, wie Stevko geschrieben hat: Die Innenbeleuchtung wird mit dem Schalter dauerhaft eingeschaltet, um bei niedrigen Außentemperaturen das Gefrierfach ausreichend kühl zu halten.
> Die Innenbeleuchtung wird mit dem Schalter dauerhaft eingeschaltet, um bei > niedrigen Außentemperaturen das Gefrierfach ausreichend kühl zu halten. Aus technischer Sicht die billigste Lösung und es funktioniert. Für die Umwelt und die daraus resultierenden Kosten natürlich ein Skandal! Mir wars neu, habe so einen Schalter noch nie (bewußt) gesehen und bin jetzt schon ein bissel erschüttert. Nun, mein Kühli hat so was nicht, da bin ich froh drum, sonst hätte ich das DIng nicht mehr unbefangen benutzen können. :-)
So, habe jetzt bei dem Kühlschrank eines guten Bekannten nachgesehen. Dies ist ein neueres Modell mit einer 25_Watt Lampe. Schaltet er die Winterumschaltung ein, leuchtet bei geschlossener Tür die Lampe nur ganz schwach. Wahrscheinlich sind die vollen 25_Watt doch zu happig für das gut isolierte Gerät. Nun war die Neugierde geweckt, warum die Lampe nur glimmt. Also die Verkleidung abgebaut und siehe da, ein 1uF wird mit der Lampe per Umschalter in Reihe gelegt. Na, hoffentlich ist der Schaltplan erkennbar? o-----------------------------| | 2 | 3 ---- 0 | | Lampe mit | | 230_V / 25_Watt V ---- | | | | o------| |--------------------| | | 1_uF Falls der Plan unleserlich ist, Reihenschaltung mit: Phase(230V) --> 1_uF --> Lampe 230_V / 25_Watt --> L(0_V) Jetzt müsste man doch die aufgenommene Leistung berechnen können. Doch so einfach ist die Sache für mich leider nicht! Zuerst der Wechselstromwiderstand des Kondis: X = 1 / (2*Pi*f*C) = 3183_Ohm. Nun zur Lampe: R = U*U / P und hier klemmts. Die Lampe bekommt ja nicht die vollen 230_V ab, da ja ein Teil über dem Kondi abfällt. Kann man sowas überhaupt berechnen oder hilft hier nur ein Leistungsmesser? Wir hatten in der Gartenlaube keine Meßgeräte zu Hand. Der Rechenweg, wenn überhaupt möglich, würde mich schon interessieren. Sorry, aber Wechselstrom ist nicht meine Stärke. Gruß Stevko
naja, die Lampe hat NTC Charakter .... da wäre die UI Kurve schon vorteilhaft zum berechnen ;-)
Bereits Fort wrote:
> naja, die Lampe hat NTC Charakter ....
Der Einschaltstrom (kalt) ist ein vielfaches des Betriebsstromes, das
ist wohl eher PTC Verhalten.
auf jeden Fall Kaltleiter war das nun ntc oder ptc ist schon ne weile her sorry.
bereits fort wrote: > auf jeden Fall Kaltleiter > > war das nun ntc oder ptc ist schon ne weile her sorry. NTC -> Negative Temperature Coefficient -> Verhältnis von R zu Theta ist umgekehrt proportional -> Warm/kleiner Widerstand, kalt/großer Widerstand PTC -> Positive Temperature Coefficient -> Verhältnis von R zu Theta ist proportional -> Warm/großer Widerstand, kalt/kleiner Widerstand.
Danke fürs gerade rücken. Werds mir jetzt wohl merken ;-) Obwohl vor 30 Jahren konnt ich's auch schon mal im Schlaf herbeten. Naja man wird halt älter ?-(
ganz einfach: bitte messe doch die Spannung an der Lampe, dann kannst Du den Rest genau ausrechnen.
also: Etwas spät, aber immerhin überhaupt! Der Schalter schält nicht die Lampe dauerhaft ein! - direkt vor der Lampe ist der Türschalter, so dass ich schauen kann ob ddas Licht aus geht oder an bleibt. und mein "Geheimer" Schalter hat keinen Einfluß auf den Betrieb der Kühlschrankinnenbeleuchtung. Ich tippe daher auf die Sache mit dem Super-Frost sodass bei eingeschaltetem Schalter doch das Kühlfach stärker gekühlt wird - genau werd ich es wohl nie erfahren!?
"- genau werd ich es wohl nie erfahren!?" ????? Du wartest ab, bis der Kompressor gerade abgeschaltet hat. Dann wartest Du eine Minute (damit sich der Druck abbauen kann (Kompressoren mögen nicht unter Druck eingeschaltet werden)) und schaltest den geheimen Schalter ein (Tür nur kurz öffnen). Wenn dann der Motor anspringt, weißt Du: es ist der Super-Frost-Schalter. Der ist aber bei Kühlschränken doch eher unüblich, da bald der ganze Kühlschrank-Inhalt eingefriert. Was sagt denn die Liebherr-Hotline? Die sollten es doch wissen. Ich hätte hier noch ein paar Dallas DS1921 (ibutton Temperaturlogger). Die könnte man in den Kühlschrank + Gefrierfach legen und die Temperatur - einmal ohne und einmal mit Schalter) mitloggen. Aber auch ein einfaches Thermometer könnte helfen. Man muss nur immer zum selben Augenblick messen, z.B. wenn der Motor einschaltet oder wenn er ausschaltet. Die Hysterese ist beachtlich!
>das ist der Schalter für die Winterumschaltung, den man aber nur braucht >wenn die Umgebungstemperatur unter ca. 16°C fällt. Wenn ich mich recht erinnere, stand in meiner Bedienungsanleitung zum Liebherr vor etwa 15 Jahren die gleiche Erklärung zum Schalter. Wurde aber noch niemals gebraucht.
OT: >Liebherr Kühlschrank (ja genau, die Firma die heute Kranwagen herstellt, >offensichtlich hat es mit den Kühlschränken nicht geklappt!?) Nein, Liebherr stellt nach wie vor recht erfolgreich Kühlschränke her... In Deutschland und Östereich mit insgesamt mehr als 3000 Mitarbeitern. Dazu kommen noch die Baumaschinen, Krane, Transporttechnik... http://www.liebherr.com/lh/594.asp Insgesamt 30000 Beschäftigte weltweit, ist das was :-) http://www.liebherr.com/lh/691.asp
Damit wir hier weiterkommen, ein wenig Klartext: Von dem Gerät gibt es zahlreiche Varianten. Hier ein Beispiel für das Typenschild: http://www.kunnig-elektro.de/etliste/liebherr/schild.JPG Die Position des Typenschildes ist hier beschrieben (ganz unten rechts): http://www.kunnig-elektro.de/etliste/liebherr/kuehlen.htm Kannst Du bitte Dein Schild mal (möglichst) komplett abtippen, also Index und Service-Nummer. Beim Schalter handelt es sich vermutlich um diesen: http://www.karal.at/ersatzteil01_6060064.html Artikelnummer : 6060064 Bezeichnung : WIPPSCHALTER 1POLIG BEST.NR 1830 6103 M. SIGNALLAMPE Preis : 7,44€ In der Ersatzteilliste finde nur einen Kondensator, ob der für den Motor oder doch für die Lampe ist? 6342017 BETR.KONDENSATOR MKB MP 2,5/400 400V MF2,50 0200 13,80€ Bei Liebherrs Bedienungsanleitungs-Seite http://www.liebherr.com/hg/94270.asp habe ich schon 20 verschiedene 9-stellige Nummer eingegeben, immer kommt: "Es wurden keine Bedienungsanleitungen zu Ihrer Anfrage gefunden" Moment, diese Nummer (vom oberen Bild-Link) geht, es gibt die Anleitung in 7 Sprachen: http://www.liebherr.com/hg/94270.asp?SearchType=2&SearchItem=999641802 Leider ist das ein forgeschrittenes Gerät mit Elektronik, das hat diesen Schalter nicht mehr. Jetzt will ich es aber wissen.
so, hallo! eProfi, hast Du mal bei Liebherr gearbeitet oder die Dinger repariert dass Du Dich so gut damit aus kennst? Ich habe Euch mal ein Bild vom Typenschild hochgeladen, genauso wie ein Bild von besagtem Schalter und eines noch vom Innenleben des Kühlschranks samt Gefrierfach: Typenschild: http://www.abload.de/image.php?img=typenschildoe3.jpg Kühlschrank: http://www.abload.de/image.php?img=bild02nvo.jpg Schalter: http://www.abload.de/image.php?img=bild01n3r.jpg Das Typenschild sitzt links unten, also gegenüber von meinem ominösen Schalter. Auf dem Schild ist wie Ihr sehen könnt keine Nummer vermerkt die mich zur Anleitung auf der Liebherrseite führen könnte. Bin ja echt mal gesapnnt ob Ihr weiter kommt!? Grüße Ich
Hallo Ich, Du bist nicht der einzigste mit dem Problem. Schau mal da: http://www.abholshop.de/forum/showthread.php?t=213938 Gruß Stevko
@Ich So, vielen Dank für die ausführlichen Informationen (besser hättest Du sie gleich gepostet), da kommen wir gleich weiter: KT1483-1A.001 hat die 9-stellige Nummer 998138500 http://www.karal.at/geraet$J_998138500.html Nur noch zur Vollständigkeit, damit Suchmaschinen auch was zu finden haben: Kühlgerät KT 14831A001 Index 1A Type 1 0020 1 100201 10.744.148.5 107441485 Klasse N Kompressor Kältemittel R12 K 65 g K65g So, dank Stevko wissen wir jetzt eindeutig, dass der Schalter bei Temperaturen <= 18°C eingeschaltet werden soll, damit wegen der geringeren Temperaturdifferenz Kühlraum - Umgebung das Gefrierfach genug kalt ist. Nur wissen wir noch nicht genau, WIE es funktioniert. Vielleicht reicht schon die Leistung der im Schalter integrierten Lampe (ist es eine Glüh- oder Glimmlampe?) Oder die Innenbeleuchtung wird verwendet (gedimmt oder voll) (Widerspruch zu Datum: 19.08.2008 06:49). Oder der Temperaturfühler / Thermostat hat einen kleinen Heizwiderstand. Wobei es ja so ist, dass eine einfache Verlängerung der Einschaltdauer auch bewirken könnte, dass es im nicht nur im Gefrierfach, sondern auch im Kühlfach gefriert. Im abholshop-Link wird ja immer von einer Energiespar-Funktion gesprochen, das bezweifle ich. "eProfi, hast Du mal bei Liebherr gearbeitet oder die Dinger repariert dass Du Dich so gut damit aus kennst?" Ich habe lediglich den ersten Link gelesen, den die (richtig gefütterte) Suchmaschine ausgespuckt hat (soll zum Nachmachen animieren).
Ich habe ein paar Leute aus verschiedenen Haustechnik-foren angemailt. Von einem erhielt ich folgende ausführliche Antwort: "wir bedanken uns für ihre Anfrage. Bei diesem Schalter handelt es sich um eine Umschaltung von Sommer - auf Winterbetrieb. Es handelt sich bei dem Kühlschrank um ein Gerät mit Gefrierfach und autom. Abtauung im Kühlfach. Die autom. Abtauung arbeitet wie folgt: Der Tempertaurregler schaltet den Motor ein bis hinten an der Rückwand eine Temperatur von ca. -24 Grad erreicht ist. Dann schaltet der Temperaturregler den Motor aus - und erst wieder ein wenn an der Rückwand ein Temperatur von +5 Grad erreicht ist. Dadurch ist sichergestellt das die Rückwand abgetaut ist. Da es sich bei dem Gerät um einen sparsamen Kühlschrank mit sehr guter Isolierung handelt kann es bei einer Umgebungstemperatur von kälter +12 Grad dazu führen das in der Standzeit die Ware im Gefrierfach antaut. Um dies zu vermeiden soll bei einer Raumtemperatur von unter +12 Grad dieser Schalter eingeschaltet werden. Dadurch wird in der Standzeit eine Zusatzheizung eingeschaltet damit der Abtauvorgang schneller erfolgt. Wir freuen uns, wenn wir Sie unterstützen können und stehen Ihnen für Rückfragen gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen aus Grevenbroich Ihr Kunnig Service Team Abt. Technik" Jetzt bleiben noch folgende Fragen offen: Wo genau sitzt der Widerstand? Wann genau ist er eingeschaltet? (Vermutung: wenn der Schalter an ist UND der Kompressor nicht läuft) Ab welcher Umgebungstemperatur soll der Schalter aktiviert werden? 12°C oder 18°C? Wodurch wird der Abtauvorgang eingeleitet? Wird im normalen Betrieb der Widerstand nicht verwendet? Meine Überlegung ist: Wenn Stevko Recht haben sollte (was jetzt wieder nicht mehr ganz so sicher ist), stellt diese Lösung mit der eingeschalteten Lampe die einfachste Lösung dar, denn das Problem besteht generell, dass mit sinkender Umgebungstemperatur und konstanter Kühlraumtemperatur die Gefrierfachtemperatur ansteigt. Kompliziertere Geräte haben entweder: - ein Umschalt/Bypass-Magnetventil und zwei Verdampfer - zwei völlig getrennte Kompressoren / Kreisläufe (aber dannn meist auch zwei ganz getrennte Räume). @Ich (Gast): könntest Du bitte folgende 8 Ströme in der Netzleitung messen: - Schalter aus, Kompressor aus, Licht aus - Schalter aus, Kompressor aus, Licht an - Schalter aus, Kompressor an , Licht aus - Schalter aus, Kompressor an , Licht an - Schalter an , Kompressor aus, Licht aus - Schalter an , Kompressor aus, Licht an - Schalter an , Kompressor an , Licht aus - Schalter an , Kompressor an , Licht an
Wow! Also nicht vollstopfen +5° an der Rückwand bei automatischem Abtauan. Aua? Ich vermute den Heizwiderstand an der Kühlfläche, das Licht würde sonst ebenfalls die ware antauen?
Hi, erstmal Danke für die Information mit dem Schalter, somit dürfte die Arbeitsweise des Schalters geklärt sein - Danke! Da ich sowieso gerade Urlaub habe und Dich die ganze Sache zu interessieren scheint, hab ich Dir jetzt auch mal schnell die Messungen gemacht. Leider kann ich den Strom nicht messen, hab jetzt aber mit einem Leistungsmessgerät die aufgenommen Leistung gemessen (Conrad/Voltcraft Energy Check 3000, das Gerät hat sich schon in viele Fällen als recht präzises heraus gestellt!) Interessanter Weise benötigt der Kältekompressor im Einschaltmoment am meisten Leistung von ca. 108Watt, dann fläät die Leistung kontinuierlich /und vor allem linear!!!) innerhalb von 2min auf ca. 87 Watt ab. Die 87 Watt wurden auch gemessen, als ich die Leistung von Licht und Schalter aufgenommen habe! - Schalter aus, Kompressor aus, Licht aus 0 Watt - Schalter aus, Kompressor aus, Licht an 14,1 Watt - Schalter aus, Kompressor an , Licht aus 108 - 87 Watt - Schalter aus, Kompressor an , Licht an 104 Watt (bei Kompr = 87Watt) - Schalter an , Kompressor aus, Licht aus 4,5 Watt - Schalter an , Kompressor aus, Licht an 19,7 Watt - Schalter an , Kompressor an , Licht aus 93 Watt (Bei Kompr = 87 Watt) - Schalter an , Kompressor an , Licht an 108 Watt (Bei Kompr = 87 Watt) Was da im Einschaltmoment des Kompressors passiert weis ich nicht. Meine erste Vermutung, dass sich ein Elko aufläd widerlegt sich dadurch, dass wenn ich die Türe bei laufendem Kompressor öffne steigt, die Leistung wieder an, es hat also "irgendwie" mit der Innentemperatur zu tun??
Ich wrote:
> Was da im Einschaltmoment des Kompressors passiert weis ich nicht.
Da wird zum Starten erstmal eine richtig fette Hilfswicklung verwendet.
Ich hatte teilweise schon 10A in der ersten Sekunde gemessen. Mit einem
Stromrelais (oder wie auch immer das heißt) wird diese Wicklung dann
abgeschaltet, sobald der Motor läuft und dessen Stromaufnahme wieder
kleiner ist.
das mit der Hilfswicklung kenne ich, aber der Strom geht linear zurück, nicht sprunghaft! Als ich mir vorhin nochmal nen Kaffee raus gelassen habe, vielleicht eine halbe Stunden nachdem ich den oberen Beitrag geschrieben habe, war das Messgerät noch eingesteckt und der Kühlschrank benötigte mit laufendem Kompressor 76Watt! (Tür war zu, also Licht aus und der Schalter war auch wieder aus) Eine Hilfswicklung würde die Leistung sprunghaft verändern, den dicken Elko den ich zuerst in veradacht hatte wiederrum würde bei öffnen der Türe der Strom/Leistung garnicht verändern!?
Oh Gott, nach dem Lesen dieses Freds habe ich ich in meinem Bauknecht den Schalter gesucht und auch prompt gefunden. An der Stelle hätte ich nie einen Schalter vermutet. Dann habe ich ihn nach sieben Jahren endlich auf "Aus" gestellt... Man sieht also wieder einmal, dass dieses Forum einen überaus hohen Allgemeinbildungs- und Nutzwert hat. Danke, liebe Freunde!
Ich wrote: > Eine Hilfswicklung würde die Leistung sprunghaft verändern, den dicken > Elko den ich zuerst in veradacht hatte wiederrum würde bei öffnen der > Türe der Strom/Leistung garnicht verändern!? Ich vermute mal, daß der Kühlkreislauf, der nach einer längeren Ruhephase überall denselben Druck hat, erst mal aufgeladen werden muß, damit ein Druckgefälle am Entspannungsventil entsteht. Wenn der Betriebsdruck erreicht ist, hat der Kompressor nur noch so viel zu pumpen, wie durch das Entspannungsventil (im Eisfach) geht. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlaggregat Abschnitt Kompressionskälteanlagen
Auf jeden Fall ist jetz klar das beim eingeschalteten Schalter 4,5 Watt kontinuierlich verheizt werden und sich zu dem die durchschnitlich notwendiege Kompressorlaufzeit erhöht. Ein echter Umweltkillerschalter, für den ein Umgebunstemperaturbimetallschalter wesentlich sinnvoller wäre, wenn man schon einen Kühlschrank heizen will.
Vielen Dank für die Messung! Die 4,5W sind nicht genau feststellbar, es könnten auch 19,7 - 14,1 = 5,6 oder 93 - 87 = 6 sein. Interessant ist, dass der Widerstand angeschaltet bleibt, auch wenn der Motor läuft (sie hätten ihn einfach parallel zum Thermostat klemmen können, damit wäre er bei laufendem Motor spannungslos). Der mit der Zeit sinkende Verbrauch liegt, wie von Uhu richtig vermutet, an den Druckverhältnissen auf der Nieder- und Hochdruckseite. Da die meisten Kühlschränke kein Expansionsventil, sondern ein (etwa 90cm langes) Kapillarrohr haben, dauert es ziemlich lange, bis sich ein Druck- und Durchsatz-Gleichgewicht einstellt. @ Bernd G. (berndg) In den folgenden sieben Jahren sparst Du Dir eine Menge Geld: 7a 5W 24 h/d *365,25 d/a = 306,810 kWh, die allein der Widerstand verheizt. Mindestens nochmal zweimal soviel, um die erzeugte Wärme nach außen zu transportieren. n.b. falls noch jemand den Schalter suchen sollte: nicht alle KSe haben einen solchen. Noch was zur Klimakategorie / Klimaklasse : der genannte KS hat Klasse N Daneben gibt es noch: SN, ST und T. http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaklasse
Der Schalter dient der Umschaltung von Sommer zu - Winterbetrieb, falls die Trmperatur je nach Klimaklasse unter 10° sinken sollte, dann stellt man den Schalter auf Winter und die Innenbeleuchtung bleibt an, dass die Temoeratur im Gerät nucht zu tuef wird
Gut dass du dich angemeldest hast walter_f, auch 14 Jahre später ist das eine sehr wichtige Information!
Oliver S. schrieb: > Gut dass du dich angemeldest hast walter_f, auch 14 Jahre später ist das > eine sehr wichtige Information! Kann man wirklich und ernsthaft sagen, nicht nur ironisch. War verblüfft, wie wenig bekannt dieses Prinzip mit der eingeschalteten Lampe selbst in einem technischen Forum ist. Und inzwischen ist eine weitere Generation Techniker herangereift, die glaubt, das Licht im Kühlschrank gehe aus, wenn die Tür geschlossen wird. Der Stevko hat es zuerst und gut beschrieben. In der Regel wird mit halber Lampenleistung geheizt, ist auch korrekt bereits gesagt worden. Und mein Senf dazu: Wer die Glühlampe gegen eine LED-Lampe tauscht, riskiert im Winter ein aufgetautes Eisfach. Lecker.
Die Lampe im Schalter ist doch nur da, damit Mitesser ihr Essen leichter finden können. mfg
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