fast jeder hat schon einmal von diesem system gehört. meiner meinung nach das kleine graue kästchen das mitlerweile an sehr vielen kreuzungen nur einmal vorhanden ist. das mach mir mal schnell den weg frei kästchen. meiner vermutung nach ein funkempfänger der entweder auf einer eigenen frequenz oder 868Mhz läuft. angebaut für alarmfahrten und lienienbusse. warscheinlich emfängt das ding einen sich ändernden nur einmal verwendbaren schlüssel wie zb. dieser neue SMART tan scheiß (wenn überhaupt) mit annäherungs daten zb einfach SW damit die ampel auch weiß in welche richtung jetzt durchgeschaltet werden muss ... oder ein ganz primitives system: einfach ein string wird übertragen mit der info schalte für rechts frei oder schalte für links frei.... in amerika wurde vor einigen jahren ein typ verknackt der "angeblich" eine sendeeinrichtung hatte um dieses system zu nutzen. beim surfen bin ich durch zufall auf das hier gestoßen: das ist ja wohl ein fake...... lest mal den kommentar unter dem video!!! ich glaub das handy ist weder java fähig noch hat es die infrarotschnittstelle am oberen rand.... http://video-de.tomshardware.com/video/iLyROoafYYkK.html aber ich wär schon sehr überrascht wenn das per infrarot schaltet.... dann müsste ja an jedem krankenwagen eine art infrarotfernbedienung sein und immer müsste da jemand drauf drücken....(könnte natürlich auch permanent senden das ding aber IR ist für sowas einfach schwachsinn) zusätlich hätte man schon ein dickes problem wenn das auto ein bisschen dreckig ist und die IR LED verschmutzt ist.... und wenn die sonne total auf den empfänger knallt funzt da gar nichts mehr weil das sonnenlich relativ viel infrarote starhlung enthält.... Also was haltet Ihr davon???
fake oder nicht kann ich dir auch nicht sagen aber das handy kann sehrwohl java und ne infrarot-schnittstelle hats auch ;) Nokia 6230i ;) also von dem her, daran scheiterts nicht. dennoch glaub ich der sache nicht so recht, war wohl nur ein scherz von ein paar gelangweilten.
Wie steht in der Beschreibung beim link auf tomshardware: "Es funktioniert fast überall am 1. April."
ich kenn das nur wo ein polnischer junge mit nr ir fernbedienung die straßenbahn fernsgesteuert hat..also nch direkt die bahn...aber die weichen und signale..... also is ir nicht abwegig...das wird verwendet! http://www.theregister.co.uk/2008/01/11/tram_hack/
In den USA haben sie solche Empfänger, die detektieren angeblich das Blaulicht. Kein extra Sender notwendig. Kann ich mir gut vorstellen. Zwei Detektoren, einer mit Blauflter, die Differenz auswerten. Dann hochpassfiltern, um die steilen Flanken der Blitzlichter zu detektieren. So müsste es funktionieren. Wahrscheinlich machen sie in Deutschland was viel komplizierteres, damit nicht jeder Krankenwagen aus der Nachbargemeinde grün kriegt.
>Wahrscheinlich machen sie in Deutschland was viel komplizierteres, damit >nicht jeder Krankenwagen aus der Nachbargemeinde grün kriegt. Es ist doch viel einfacher, einen Krankenwagen oder anderes Rettungsgefährt auf eine bestimmte Route zu schicken, die man von der Leitstelle aus dem Ampelsteuerrechner übermittelt. Bei Linienbussen könnte ich mir eine entsprechende Erkennung/Datenübertragung vorstellen, schließlich zeigen Bushaltestellen ja auch an, wann ein Bus abfahren soll/wird ("sofort"). Es kann aber auch sein, dass die Dinger auf den Ampeln Verkehrsdichtemelder sind, die die jeweilige Fahrzeugschlange an der Ampel "messen" und dem Steuerrechner dann die Meßwerte zur Verfügung stellen...
Was ist denn daran einfach, die Route eines Krankenwagens Sekunden- und Strassengenau zu bestimmen und einzuhalten?
In Berlin hatten früher Busse sowas, und manche Leute hatten sowas auch nachgebaut, weiß aber net wie es funktioniert, aber es war Funk, kein IR.
ja die verkehrsdichte sensoren gibt es auch! das sind die dinger die über der autobahn hängen, kleine metallkästchen mit salarzelle und funk oder gsm anbindung. die funktionieren mit 3 IR sensoren um auch LKWs von PKWs zu unterscheiden.
In Dresden ist ein System von Siemens im Einsatz. Da gibts überall passive IR-Baken die, über einen IR-Sender am Fahrzeug aktiviert, Ihre Nummer zurück an das Fahrzeug senden. Das Fahrzeug sendet dann digital über Funk an die Zentrale. Von Dort werden die Ampeln entsprechend geschaltet. Feuerwehr und Rettung kriegen eine Route über Funk. Dort sind Kreuzungen mit ampeln markiert. wenn der wagen durch ist, drückt der Fahrer eine Statustaste und die Ampel wird wider freigeschaltet. Alte Fahrzeuge ohne Digitalen Funk (Pager) melden über funk "Kreutzung / Ampel passiert". Die ampel wird also zentral gesteuert. Es wird Quasi eine Route gebaut die der Fahrer abfährt. Nix mit selber freischalten... Das geht eher an den Ampelsteuerkästen. Dort aber eben nicht aus dem Auto herraus.
Geht im AMI-Land http://www.port7alliance.com/txt/phreak/chrome In Berlin werden die Ampeln soweit ich weiß per Funk gesteuert. Ich würde die Sch**** aber sein lassen, bring nicht viel, kann Menschenleben kosten, kann teuer werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.