... sagte die Tina (ATtiny2313) und machte sich von dannen. Hallo, jetzt bin ich (etwas) verunsichert. Könntet Ihr bitte mal über Plan und Board schauen, ob ich nen Bock beim Planen geschossen habe, oder ob ich nen Fehler beim Bestücken gemacht habe? Falls Plan OK ist, wie könnte ich denn den Fehler aufspüren. ATtiny ist/war gesockelt, der Rest ist fest eingelötet. Ich habe nur kleine Multimeter (2) zum Messen. Gruß Santi
Ich sehe keinen Spannungsregler auf der Platine... Sicher, dass Dein Netzteil geregelt ist und keinen Wechselstrom ausgibt? ;-) Bei ungeregelten 5V Netzteilen misst man schonmal 10 V am Ausgang...
Die Beschaltung der Relais ist doch sehr zweifelhaft..... Die Schutzdioden gehen ja von GND nach VCC - wenn du die Betriebsspannung verpolst arbeiten die zwar als Leuchtdioden, die Transistoren an den Relais schützen sie aber nicht(außerdem sollten die Relais in den Kollektorzweig).
Verrätst Du uns was U+ ist ? Geregelte 5 Volt - oder mehr ? Die Freilaufdioden der Relais sollten direkt am Relais sein. Jetzt sind sie ja über den Transistor und den Vorwiderstand. Ich denke nicht das sie so ihre Arbeit verrichten können.
Hallo, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Beim Abrauchen der Tina hatte ich die 5V von einem PC-Netzteil verwendet, im Endzustand sollte der 5V-Zweig von diesem (http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NDAzOTQ2OTk=) NT verwendet werden. Ok, also die Relais habe ich falsch angeschlossen. Kann das schon zum Ableben der Tina geführt haben?
so auf den ersten Blick eigentlich nicht.... Ist der Tiny wirklich sichtbar "abgeraucht" ? So lange das mit den Relais nicht ok ist, löte erst mal die 2 Basiswiderstände von den Ralaistransistoren einseitig ab, damit ist dieser Schaltungsteil vom uC getrennt. Dann legst du Betriebsspannung an ohne(!!) uC im Sockel und mißt dort am leeren Sockel Betribsspannung und ev. vorhandene Pegel an den anderen Anschlüssen. Wenn das alles ok ist, solltest du den uC (Spannung nat. abschalten) einsetzen und prinzipell testen können. Viel Erfolg!
Hallo, > Ist der Tiny wirklich sichtbar "abgeraucht" ? Also es stieg weißer Rauch auf. Daraufhin habe ich natürlich gleich das NT ausgeschaltet und der Tiny war so heiß, dass ich mir fast die Finger verbrannt hätte. > So lange das mit den Relais nicht ok ist, löte erst mal die 2 > Basiswiderstände von den Ralaistransistoren einseitig ab, ... da ich keine SMD-Widerstände auslöten kann, habe ich die Leiterbahn durchschnitten. > Dann legst du Betriebsspannung an ohne(!!) uC im Sockel und mißt dort 5,2V - Mit dem PC-Netzteil habe ich bislang alle Schaltungen betrieben und bislang keine Probleme gehabt. Ich habe den Tiny inzwischen in ein Testboard umgesteckt und ich konnte die Fuses noch auslesen. Vielleicht ist sie ja doch noch nicht gestorben... Gruß Santi P.S. ist die Relaisansteuerung so besser?
Hallo, ich habe den Tiny wieder eingesteckt und versucht in der Timer-Platine die Fuses auszulesen, aber das hat nicht geklappt. Fehlermeldung: device not responding Kann die Verbindung von MOSI zum Schieberegister dafür verantwortlich sein? Habe alle Pins des ISP-Steckers durchgemessen - die passen soweit. Ich meine, bei meinen ersten LCD-Tests hätte ich auch mal derartige Probleme gehabt, meine aber, ich hätte dann doch flashen können, ohne die Verbindung zum Schieberegister zu trennen ...
Tja, hättest du ein vernünftiges Netzteil benutzt, wäre er unter Umständen nicht abgeraucht. "Je mehr Power, desto besser" gilt nicht immer.
@Santiago m. H. (mausschubser) >Beim Abrauchen der Tina hatte ich die 5V von einem PC-Netzteil >verwendet, im Endzustand sollte der 5V-Zweig von diesem AUA! PC Netzteile sind gefählich weil die a) eine Grundlast brauchen um saubere Spannung auszuspucken (10W++) b) im Fehlerfall VERDAMMT vie Strom bringen. Lesson learned. Hände weg von PC-Netzteilen wenn man nicht GENAU weiss was amn tut. >Ok, also die Relais habe ich falsch angeschlossen. Kann das schon zum >Ableben der Tina geführt haben? Nein, soweit bist du gar nicht gekommen. MFG Falk
@Santiago m. H. (mausschubser) >NT ausgeschaltet und der Tiny war so heiß, dass ich mir fast die Finger >verbrannt hätte. Der ist zu 99% ins Nirvana übergesiedelt. >P.S. ist die Relaisansteuerung so besser? Ja. Aber wozu die 47 Ohm? MFG Falk
Hallo, > Tja, hättest du ein vernünftiges Netzteil benutzt Ist ein NT vernünftig, wenn ich einen 3-4 stelligen Betrag bezahlt habe? Ich habe das PC-NT nicht wegen der Power genommen, sondern weil es einmal (mich) nix gekostet hat, eine gute Regelung hat und leise ist (Seasonic). > Ja. Aber wozu die 47 Ohm? Es ist ein FBR211NED001U, welches mit einer 12 Ohm Spule an 1,5V betrieben werden soll und max. 125mA Strom bekommen darf. Vielleicht läßt sich das ja noch eleganter regeln ... ? > Der ist zu 99% ins Nirvana übergesiedelt. Bin schon dabei eine neue Platine zu machen. Habe sicher einen Fehler beim Bestücken gemacht.
Santiago m. H. wrote: > Hallo, > >> Tja, hättest du ein vernünftiges Netzteil benutzt > > Ist ein NT vernünftig, wenn ich einen 3-4 stelligen Betrag bezahlt habe? Nein, ein NT ist in der Hinsicht vernünftig, wenn es nicht über (in diesem Falle) 100mA geliefert hätte. Dafür gibt es Labornetzteile, aber du hättest auch eine einfache kleine Wandwarze (mit Trafo drin) benutzen können.
Dem Piezosummer würde ich vorsichtshalber auch eine Freilaufdiode spendieren, falls keine Interne verbaut ist. Die hauen manchmal ordentliche Spitzen 'raus.
Autor: Santiago m. H. (mausschubser) Datum: 22.08.2008 15:14 also bei T1 und T6 fließen jeweils 16mA in die Basis ( 32mA recht viel Strom für I/O-Pins! ) Der BD139 hat doch eine gute Verstärkung, ersetze die 270 Ohm Widerstände durch 2k bis 5k Widerstände. (ich hoffe mal auf den SMD-Widerständen stand nicht "270" rauf, das sind dann 27 Ohm und es fließen 320mA von den I/O-Pins in die Basis der Transistoren) Zu den 5V von PC-Netzteil: - Ich nutze diese 5V auch manchmal, aber da dort recht viel HF-Spitzen vom SNT mit übertragen werden sollte man sich eine kleine Platine mit einem Festspannungsregler (2.5V bis 4.5V einstellbar) bauen und einen kleinen LC-Filter sollte man dem Eingang vorschalten. Wenn du sicher gehen willst solltest du immer einen Vorwiderstand vor deine Schaltung setzen, die Spannung langsam erhöhen und den Spannungsabfall über diesen Vorwiderstand messen. Dann kannst du abschätzen ob deine Schaltung in Ordnung ist und ob du ihr volle 5V geben kannst.
@ Atmega8 Atmega8 (atmega8) Benutzerseite >Wenn du sicher gehen willst solltest du immer einen Vorwiderstand vor >deine Schaltung setzen, die Spannung langsam erhöhen und den >Spannungsabfall über diesen Vorwiderstand messen. Dann kannst du >abschätzen ob deine Schaltung in Ordnung ist und ob du ihr volle 5V >geben kannst. Diesen Schwachsinn kann man sich schenken, wenn man mal 10 Euro in einen strombegrenzten Spannungsregler investiert, L200 ist dein Freund. Oder sich gleich für 30 Euro irgendwo ein einfaches Labornetzteil besorgt. Aber warum einfach und sicher, wenns auch anders geht. . . http://cgi.ebay.de/Philips-PE1509-Labor-Netzteil-0-30V-0-400mA_W0QQitemZ250285471966QQcmdZViewItem?hash=item250285471966&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A15%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
@Atmega Atmega (atmega8) > und einen kleinen LC-Filter sollte man dem Eingang vorschalten. entspricht L2 mit C10 und C11 nicht dem LC-Filter? Den Spannungseingang habe ich entsprechend den Appnotes von Atmel gemacht. > Wenn du sicher gehen willst solltest du immer einen Vorwiderstand vor > deine Schaltung setzen, die Spannung langsam erhöhen und den Naja, ich habe auch schon einiges an Hühnerfutter verfeuert, konnte derlei Fehler bislang aber immer meiner eigenen Dummheit/Fehlerhaftigkeit zuordnen. Auf die Idee, mit einem anderen NT bin ich erst mit diesem Fred gebracht worden. Habe mir bislang keine Gedanken um das NT gemacht. @Falk Brunner > Diesen Schwachsinn kann man sich schenken, wenn man mal 10 Euro in einen > strombegrenzten Spannungsregler investiert, L200 ist dein Freund. Danke für den Tip mit L200 - habe mir gleich das Datenblatt gezogen. Der Bau eines Labor-NTs steht bei mir auch auf der Wunschliste. Bislang habe ich mich eher an den L47xx Schaltreglern orientiert. Kann man den L200 (mehr oder weniger) mit der 78er Reihe vergleichen, d.h. die Differenz der Spannung wird in Wärme umgesetzt? Bei den L47xx wollte ich eine Stromregelung selbst dazu bauen (mit mega + ADC). Ist nicht so, dass ich keine kleineren Netzteile hätte - ich hatte mir bislang keine Gedanken darüber gemacht. > Aber warum einfach und sicher, wenns auch anders geht. . . Falk, ich würde Unwissenheit nicht mit Unwilligkeit gleichsetzen. Das Thema der HW-Bastelei ist viel zu komplex, um gleich alles richtig zu machen oder gleich alle Eventualitäten beim Einstieg bedenken zu können. Vielleicht schaltet sich Dein Sarkasmus etwas zu früh ein?!? Da ich durch die Diskussion einiges gelernt habe, tut mir weder die Platine, noch die zu ersetzende Tina leid. Ich sehe das eher als "gut investiertes Leergeld" :D Gruß Santi
@ Santiago m. H. (mausschubser) >Kann man den L200 (mehr oder weniger) mit der 78er Reihe vergleichen, >d.h. die Differenz der Spannung wird in Wärme umgesetzt? Ja, es ist ein klassischer Linearregler. >Bei den L47xx wollte ich eine Stromregelung selbst dazu bauen (mit mega >+ ADC). Besorg dir erstmal ne solide Grundausrüstung. MfG Falk
Nimm als +5 Volt die Standby-Spannung (ATX-Netzteil). Da raucht nichts ab, die Spannung ist auch sauber. cdg
Hallo und danke für die Hinweise/Antworten. > Nimm als +5 Volt die Standby-Spannung (ATX-Netzteil). > Da raucht nichts ab, die Spannung ist auch sauber. Habe zwar nur von Enermax ein Handbuch, aber dort liefert die Standby-Leitung durch die Bank bei allen Modellen locker 2A. Schätze ich werde (zumindest für die ersten Tests) ein kleines Steckernetzteil nehmen (< 1A). Gruß Santi
> entspricht L2 mit C10 und C11 nicht dem LC-Filter? > Den Spannungseingang habe ich entsprechend den Appnotes von Atmel > gemacht. Ja, passt schon. > wenn man mal 10 Euro in einen strombegrenzten Spannungsregler investiert Stimmt schon, eine ordentliche Ausrüstung erspart viel Fehlersuche und gibt einem eine gewisse Sicherheit. @ Santiago m. H. Ich habe hier einen LM317 der regelt/begrenzt mir den Strom auf 50mA und davor einen anderen am 12V Netzteil der die Spannung begrenzt. Das reicht auch aus.
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