Ausgangssituation: Vertrag mit Einzelverbindungsnachweis beauftragt. Einzelverbindungsnachweis lässt sich aber online nicht aufrufen. War mir bisher egal, da Flatrate und nur äußerst selten Gespräche, die von dieser nicht abgedeckt sind. Auf einmal stehen über 20 Euro zusätzliche Gesprächskosten auf der Rechnung, Herkunft unbekannt. Auf der Rechnung steht nur die Gesamtsumme, auch dieser Einzelverbindungsnachweis läßt sich online im Kundenkonto nicht einsehen. Also Anruf bei der Kundenhotline. Ich: (Situation geschildert) Sie: "Sie haben einem Einzelverbindungsnachweis nicht zugestimmt, somit dürfen wir diese Daten gar nicht speichern, und können auch nicht darauf zugreifen." Ich: "Erstens stimmt es nicht, ich habe einen Einzelverbindungsnachweis beauftragt. Zweitens kann ich Computer ja eine Gesamtsumme ausrechnen und anzeigen, also müssen die Daten ja vorhanden sein, oder nicht?" Sie: "Ja, die Verbindungen werden gespeichert und dann wird eine Gesamtsumme gebildet, und dann werden die Daten sofort wieder gelöscht." Ich: "Verstehe ich das richtig: Sie verlangen, daß ich eine beliebige Gesamtsumme bezahle, können aber nicht nachweisen, wie diese Gesamtsumme zustandegekommen ist? Was machen Sie denn, wenn ein Kunde Einwände gegen die Rechnung geltend macht?" Sie: "Ja, Sie wollten ja, daß wir die Daten nicht speichern dürfen, also müssen Sie auch die Rechnung auf jeden Fall akzeptieren." Ich: "Auch, wenn sie offensichtlich falsch ist?" Sie: "Sie können ja der Rechnung widersprechen." Ich: "Und dann?" Sie: "Dann werden Ihnen die einzelnen Verbindungen aufgelistet." Ich: "Die Daten sind also gar nicht gelöscht?" Sie: "(Pause) Doch schon, aber wenn sie widersprechen, werden die neu ausgehoben" (wörtlich) Ich: "Ach so." Sie: "Und schicken Sie uns bitte schriftlich, daß sie ab jetzt einen Einzelverbindungsnachweis wünschen. Wir dürfen ja sonst nicht speichern und das auf der Rechnung aufführen. Das sind ja sensible persönliche Daten, das geht nur schriftlich mit Unterschrift. Haben Sie ein Fax? Dann schicke ich Ihnen ein Formular zu." Ich: "Sie brauchen nur das Vertragsformular anschauen, das ich unterschrieben habe vor Monaten. Da ist alles richtig angekreuzt. Ich habe meine Ausfertigung vor mir liegen." Sie: "Ja, das können wir hier nicht nachvollziehen. Das wurde vielleicht falsch in den Computer übertragen." Ich: "Ich will mich nicht mit Ihnen streiten, aber was ich vor mir liegen habe, ist ein Ausdruck aus Ihrem Computer, den ich damals im Laden unterschrieben habe, so wie das bei Handy-Verträgen immer üblich ist..." Sie: "Ja, das kann so jetzt aber nicht sein" Ich: "Ok, das ist mir jetzt zu viel auf einmal. Ich gehe jetzt mal mein Lieblingsforum fragen, wie die Rechtslage ist, und dann melde ich mich schriftlich noch einmal bei Ihnen"
schick denen halt einfach (auf Postweg oder per fax) die Kopie deines Vertrags-Formulars, aus dem ersichtlich ist, daß du einem Einzelverbindungsnachweis zugestimmt hast. UNd bitte um die Aufschlüsselung der unidentifizierbaren Rechnungsposition
Und lass dich mal mit dem technischen Service verbinden. Die Jungs haben meistens ein bisserl mehr Ahnung als die Dame vom Callcenter. :)
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