Hallo, ich habe ein Problem mit einer Bestellung bei Digikey. Mir ist vollkommen klar, dass ich dafür die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) zu zahlen habe. Das sind ja üblicherweise etwa 19% (oder genau?). Und von einer Auslagengebühr von 2-3% von der Steuer habe ich auch schon gelesen. Jetzt hat mich aber jemand von UPS angerufen und gemeint, dass ich zusätzlich je Position auf der Bestellung eine Gebühr von 8 Euro zu zahlen hätte. Er meinte das wäre für die "Zoll - Einreihung". Er sagte auch, das sei schon immer so gewesen und er mache das jeden Tag. Dabei seien die ersten fünf Positionen umsonst, für jede weitere hätte man dann diese Gebühr zu entrichten. Ich habe das erstmal abgeleht und gesagt, dass ich das erstmal klären muss. Jetzt meine Frage: Hat das jemand von euch schon mal erlebt? Ich meine, hier werden ja des öfteren auch Sammelbestellung angeboten, die haben ja sicher oft mehr als nur 5 Positionen. Muste da auch schon mal jemand so eine Gebühr zahlen? Bei meiner Bestellung von rund 96 Euro mit 18 Positionen wären das etwa 19 Euro EUSt plus 13 * 8 Euro Gebühr, macht dann rund 123 Euro! Da bekomm ich ne Kriese, wenn das stimmt! Kann mir jemand helfen? Hat vielleicht jemand von euch noch eine UPS Sendungsnummer von einer größeren Bestellung bei Digikey, die ich als Präzedenzfall verwenden kann? Vielen Dank!
Jo ich ! Für eine Standard-Zollanmeldungen sind 5 Anmeldepositionen umsonst, alle weiteren kosten jeweils 9€. Habe auch erstmal dankend abgelehnt, muß jetzt aber zahlen. Grüße.
Mann, das ist doch Wahnsinn! Ist das neu? Und warum eigentlich Zollanmeldung? Zoll wird doch schon von Digikey bezahlt. Wenn das wahr ist, wird die Anzahl der Bestellungen von Hobbyisten bei Digikey bestimmt stark zurück gehen.
Ich hatte noch nie die öfter mal erwähnten "für-was-auch-immer"-Gebühren bei UPS zahlen müssen, gelegentlich auch nicht die Zoll-Beträge - warum auch immer das mal so mal so lief -, hatte aber auch nie mehr als 5 Bestellpositionen. Gerade mal schnell die Einkäufe der letzten Jahre durchgesehen. Daher kann ich leider nicht mit einem Gegenbeispiel dienen, so gerne ich das gemacht hätte. Aber ich bin DANKBAR für diesen Hinweis - daher auch diese Zeilen! Ich ziehe daraus die Lehre und werde zukünftig bei digikey nie mehr als 5 Positionen bestellen.
Wieso wird jedes Teil einzeln angemeldet? Muss man nicht nur das ganze Packet einmal anmelden? Das kommt mir bissl seltsam vor. Ruf doch mal beim Zoll an. Oder guck mal bei http://www.zoll.de
@ ... Vermutlich noch nie bei digikey eingekauft? Es wird jede Position einer Bestellung gesondert mit ihrem TARIC-Code erfasst und zolltechnisch behandelt. Weil jede Position einen anderen Zollsatz haben könnte. Schon bei 5 Positionen gibt das einen dicken Packen Papier. Jedoch war mir diese UPS-Regelung mit nur 5 freien Positionen auch neu und wird unmittelbar Konsequenzen haben. Bis UPS klammheimlich auf 4 Positionen herunter setzt. ;-)
Ich hatte bei Digikey das letzte mal vor ca. 1/2 Jahren Bestellt (min 150€). Da wurden nur eine Spule verzollt. Die anderen 29 Posten waren Zollfrei.
Bei Bestellung ueber de.digikey.com uebernimmt Digikey die Verzollungsgebuehren. Maxh das mal Deinem UPS Abfertiger klar, zur Not ueber seinen Vorgesetzten. Allerdings mussten wir immer EuSt auf diese Gebuehren zahlen, wie auch EuSt auf virtuelle Versandkosten. Das laeppert sich dann so auf 12 bis 20 Euro zusaetzliche Kosten zusammen. Bei den Positionen sollte es sich nicht um Bestellpositionen, sondern um Warengruppen handeln
Also, erst einmal einen ganz herzlichen Dank für eure Antworten - auch noch zu so später Stunde. Ich werde morgen noch mal bei diesem Menschen von UPS anrufen und euch dann berichten. Immerhin bin ich ja doch nicht der Einzige, bei dem dieser "Fehler" unterlaufen ist (siehe Upsi).
Es handelt sich um keinen Fehler. Ich habe mich auch erstmal geweigert diese extra Kosten zu bezahlen und eine Stellungsnahme seitens UPS gefordert. Jetzt habe ich die Stellungsnahme hier liegen und muß den Betrag bezahlen.
Hier mal die Aufteilung: Rechnungsbetrag Digikey: ~ 85€ Rechnugnsbetrag UPS : ~ 62€ Was soll man dazu noch sagen ohne sich strafbar zu machen ?
ich frag mich nur, wie die dann mit der Werbung "durchkommen". Entweder die zahlen alles (inkl Versand ab 65) oder nicht. Wenn nicht, stimmt da meiner meinung nach was nicht!
Diese UPS Gebühren sind (wie man sieht) vom Empfänger zu tragen und müssen wahrscheinlich deswegen nicht in der Digikey Werbung auftauchen. Wahrscheinlich steht im Kleingedruckten bei 5mal Sternchen, dass evtl. noch Gebühren anfallen :( Wie auch immer, man sollte diesbzgl. den WikiEintrag von Digikey in der Lieferanten-Liste etwas updaten. Diesen Sch*** muß man HINAUSSCHREIEN. Also: "Service und Auswahl" -- Ein ernstzunehmender Faktor! Muss man echt sagen -- die google Werbung hat sich dem häufigen Vorkommen von DigiKey echt gut angepasst :) LOL
Mist! Jetzt wollte ich anonym zündeln. So kanns schiefgehen ... - cl
Aus den AGBs von digikey: Versandkosten und Zollgebühren werden von Digi-Key vorausbezahlt und dann Ihrer Rechnung hinzugefügt. (DDP [verzollt geliefert] gemäß INCOTERMS 2000). Mit der Rechnung meinen die wohl die vom Versandunternehmen.
Last doch den Einkauf bei Digi, die sollen erst mal eine für jeden Kunden nachvollziehbare Rechnungslegung machen und veröffentlichen. Mir kommt es vor, dass Jeder der daran beteiligt ist, einen reibach machen will. Rechtlich sehe ich auch Ungereimtheiten ! Ich bestelle bei Digikey DEUTSCHLAND und die sollen dann gefälligst das Zeug aus den USA holen und mir dann aus Deutschland liefern. Händler in Deutschland berechnen mir doch auch keinen Zoll, Versand, Positionskosten ........., nur weil der Kram aus PingPong, Japan oder sonst wo herkommt. Da steht der Preis und ich kaufe, oder nicht. Ist doch total unübersichtlich sowas
AGBs: 5. Preis- u. Produktinformationen. [...] Die Preisangaben im Digi-Key Katalog für Deutschland und die deutsche Website, de.digikey.com, erfolgen in Euro (EUR) und schließen den Zoll ein. aber (wie von upsi schon geschrieben): 7. Versandkosten. [...] Versandkosten und Zollgebühren werden von Digi-Key vorausbezahlt und dann Ihrer Rechnung hinzugefügt. (DDP [verzollt geliefert] gemäß INCOTERMS 2000).
Wenn ich bei digikey etwas bestelle, habe ich dann einen Vertrag mit digikey oder mit digikey UND mit UPS? Darf mir UPS überhaupt Kosten in Rechnung stellen, wenn ich nur einen Vertrag mit digikey habe? Muss UPS nicht seine Kosten seinem Vertragspartner digikey berechnen? Ich bin leider kein Jurist. Aber mehr als 5 Positionen werden ab sofort nicht mehr bestellt. Dementis hin oder her. Ist mir alles zu unsicher. Lektion gelernt!
abcdef (Gast) > Wie auch immer, man sollte diesbzgl. den WikiEintrag von Digikey in der > Lieferanten-Liste etwas updaten. Red' nicht, mach selber.
Auch ich bin für IMMER geheilt. Nie wieder.
Die nächste DigiKey Sammelbestellung wird Anfang Oktober sein. Ich gebe dann aber nochmal Bescheid.
@Stephan Watterott, Könntest Du nicht mal kurz schildern, wie Du das mit den Zollgebühren handhabst? Bei diesen Sammelbestellungen kommen doch garantiert mehr als 5 Pos. zusammen. Jochen Müller
Den Zoll bezahlt DigiKey ich habe bis jetzt nur Vorlageprovision und/oder Mehrwertsteuer auf die fiktiven Versandkosten bezahlt extra bezahlt. Man sollte aber immer von der deutschen Digikey Seite bestellen.
Ich habe bei Digikey 3 bestellungen gemacht eine in 2006 und zwei in 2008. Für das Erste habe ich keine extra gebühren bezahlt und ich habe per üwerbeisung nach UK bezahlt (mit proforma rechnung). Für die andere 2 habe ich mit Kerditkarte bezahlt und es gab diese komische Zollgebühr. Die drite mal habe ich gefragt was für ein Gebühr bezahle ich hier und der UPS Mann hat gesagt daß diese gebühr kommt dazu weil ich mit Kreditkarte bazahlt hatte. Ich weiss nicht ob es stimmt oder nicht was er gesagt hat. (Entschudigung für meine schlechte Deutsch)
@ Stephan Walter > Ich werde morgen noch mal bei diesem Menschen > von UPS anrufen und euch dann berichten. Nun?
Hallo, sorry, dass ich euch nicht gestern schon ein Update gegeben habe. Ich bin nicht vor 17 Uhr dazu gekommen dort anzurufen und zu der Zeit war niemand mehr zu erreichen. Heute habe ich es nun geschafft. Der UPS Mensch beharrt nach wie vor auf seine Meinung. Und ja, ich muss mich da verhört haben, es sind sogar 9 Euro. Mit seinem Vorgesetzten habe ich dann auch gesprochen - insofern er das wirklich war. Er hat mir die Sache nochmal genauer erklärt. Es handelt sich um den "Tarifierungszuschlag". Er ist tatsächlich je Warengruppe und nicht je Position auf der Rechnung zu zahlen. Die ersten fünf sind frei. Ich meinte: Hm ... Halbleiter, passive Bauelemente, Steckverbinder ... da komm ich eigentlich nicht auf mehr als fünf. Dann wurde mir gesagt, dass auch noch nach Ursprungsland "tarifisiert" wird. So kommt man dann bei meiner Bestellung mit 18 Positionen auf 13 Gruppen, wovon ich 8 zu zahlen habe - macht 72 Euro Gebühr. Ich hatte dann auch keine Lust mehr, mit denen zu diskutieren und habe wieder bei der Digikey Hotline angerufen und der Dame am anderen Ende mein Problem erklärt. Sie hatte davon auch noch nichts gehört und sich dann die Telefonnummer von diesem UPS-Typen geben lassen, um selbst da anzurufen. Sie hat mich dann auch rellativ schnell zurück gerufen, und mir gesagt, dass sie auch nicht weiter gekommen sei. Sie ist sich aber auch sicher, dass ich diese Gebühr nicht zahlen muss. Das Problem wird nun eskaliert, d.h. sie leitet es an den für UPS zuständigen Mitarbeiter in den USA weiter. Jetzt bin ich mal ernsthaft gespannt, was passiert. Ich hatte das Gefühl, dass die Dame von Digikey diese Sache wirklich ernst nimmt. Sie hat auch erkannt, dass dieses Verhalten von UPS für Digikey geschäftsschädigend ist und ist davon überzeugt, dass dafür jemand seinen Job verlieren wird. Von der Seite her bin ich mittlerweile wieder guter Hoffnung. Auf meine Bestellung muss ich allerding weiterhin warten. Ich melde mich wieder, wenn ich Neuigkeiten habe.
Boa, ich bekomm das Grauen! Jetzt wo ich weiß, um was für eine Gebühr es sich genau handelt (Tarifierungsgebühr), habe ich mal danach gegoogelt. Dabei bin ich auf einen recht alten Thread in einem anderen Forum gestoßen: http://forum.cinefacts.de/111110-zollgebuehren-bei-priv-postlern-gls-dpd-fedex-ups-nicht-legitim.html Demnach ist es UPS wohl rechtlich nicht erlaubt, meine Sendung ohne meine Vollmacht zu verzollen. Wenn sie es einfach ohne die Vollmacht selbst verzollen, kann man wiedersprechen und dann müsste UPS den Zoll zahlen. Ebenfalls könnte man dann den Gebühren wiedersprechen. Jetzt erkenne ich auch, warum die bei mir angerufen haben - die wollten eine Einverständniserklärung! Aber ich versteh das jetzt trotzdem nicht. Die müssten dann ja jeden anrufen, der sich was aus dem Ausland schicken lässt. Vielleicht ist es aber auch nicht mehr aktuell... Der Hammer ist aber, was ich auf der UPS Seite gefunden habe: http://www.ups.com/content/de/de/resources/customs/index.html?WT.svl=PNRO_L1 Da steht: blah, blah, wir sind die Besten, blah, Die routinemäßige Zollabfertigung ist (falls erforderlich) automatisch in den UPS Versandtarifen enthalten blah, blah. Nichts mit 9 Euro pro Warengruppe ab der fünften! Die Seite muss ich mir mal kopieren. Ich bleibe gespannt...
Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass mit der Zollabfertigung durch die Transportunternehmen oft abgezockt wird. Ich hab auch schon mal 40 Euro an 'Zollabwicklungsgebühren' abdrücken müssen. Allerdings habe ich schon eine Sendung mit der normalen Post bekommen, die wurde dann zum Zollamt in meiner Stadt geschickt und ich durfte sie dann dort abholen. Dafür war ich ca 1 Stunde quer durch die Stadt unterwegs und musste nochmal 20 Minuten beim Zoll auf die Abfertigung warten. Da lohnen sich die 40 Euro wieder, dafür krieg ichs an den Schreibtisch gebracht... Am besten wäre es, diesen ganzen Zollkram abzuschaffen bzw entsprechend hohe Freibeträge einzuführen. Da geht viel Zeit und Energie für nix drauf. Ich hab damals 17 Euro Umsatzsteuer gezahlt. Bilanz: 20 Fahrtkilometer mit Auto Meine Zeit: 1.5 h Zoll-Beamter:20 Min für einen Zollbeleg mit Siegel und 5 Analagen... Der Staat hat 17 Euro eingenommen. Tolle volkswirtschaftliche Gesamtbilanz...
Stephan Walter wrote: > Sie > hat auch erkannt, dass dieses Verhalten von UPS für Digikey > geschäftsschädigend ist und ist davon überzeugt, dass dafür jemand > seinen Job verlieren wird. Das würde ich unter typischem Callcenter-Blabla abbuchen. Besonders wenn es ein amerikanisches Callcenter war. Abgesehen davon hat DigiKey wohl auch so Probleme die richtigen Incoterms auf die Papiere zu drucken. Stephan Walter wrote: > Die routinemäßige Zollabfertigung ist (falls erforderlich) automatisch > in den UPS Versandtarifen enthalten > blah, blah. > > Nichts mit 9 Euro pro Warengruppe ab der fünften! Die Seite muss ich mir > mal kopieren. Kannst du dir sparen. Hier haben Sie den Zuschlag aufgeführt: http://www.ups.com/content/de/de/shipping/cost/additional.html?srch_pos=3 Achte auch auf die anderen sagenhaften Gebühren, nicht dass sie Dir über eine der anderen Gebühren einen reinwichsen. Und achte darauf, dass dort steht >> Alle zusätzlichen Leistungen und Zuschläge verstehen sich ohne Steuern.
Ich frage mich nach wie vor: Habe ich mit UPS überhaupt einen Vetrag, wenn ich bei digikey bestelle? Ist es nicht vielmehr digikey, das mit UPS einen Vertrag zur Lieferung bis an meine Haustüre abschließt?
Bei digikey.de steht in den allgmeinen Geschäftsbedingungen: (Auftragsbedingungen) 7. .....Versandkosten und Zollgebühren werden von Digi-Key vorausbezahlt und dann Ihrer Rechnung hinzugefügt. 9. Steuer. Die Mwst. in Höhe von 19 % und zutreffende Maklergebühren sind bei Lieferung fällig. So wie ich das verstehe, sind die 8 Euro Gebühr pro Position eine Zollgebühr (weil es für unterschiedliche Teile verschiedene Zölle gibt) und somit von Digikey zu bezahlen. Wenn nichts auf der Digikey-Rechnung steht, brauche ich auch nichts zu zahlen. Die 19% Mehrwertsteuer sind unabhängig von der Anzahl der Teile, und werden pauschal von der Gesamtrechnung erhoben, sind also vom Empfänger zu bezahlen. Die Höhe der Maklergebühr ist leider nicht angegeben. Übrigens ist der Sitz von Digikey.de in den USA.
Laßt den Quatsch mit Digikey und bestellt dort nicht mehr.
Ich würde gerade diese Gebühr unter "Maklergebühren" einsortieren, denn es handelt sich ja um einen Aufwand für die Zollanmeldung, die UPS für uns vornimmt. Ich habe übrigens vor einigen Tagen eine digikey-Bestellung entgegengenommen, und dabei zwar mehr bezahlt als die 19% EUSt., jedoch war die Differenz nicht groß genug, als daß da 20x8 Euro Gebühr enthalten sein könnten. Die Differenz ist wahrscheinlich auf die EUst für fiktive Versandkosten zurückzuführen. Eine Rechnung habe ich von UPS noch nicht erhalten, lediglich eine Quittung an der Haustür.
Existiert das Problem bei Bestellungen von der deutschen digikey-Seite auch?!
Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Es macht auch viel mehr Sinn, wenn das von Digikey getragen wird. Mit der imensen Anzahl von Sendungen, die sie per UPS verschicken, haben sie ganz andere Möglichkeiten um z.B. Rahmenverträge abzuschließen um sowas pauschal abzuhandeln.
Mein letzter Beitrag bezog sich auf den von MartinK @bluppdidupp: Offensichtlich, ich habe von der deutschen Seite bestellt.
> Laßt den Quatsch mit Digikey und bestellt > dort nicht mehr. Leider gibt es keine Alternative. Entweder muß man Teile in Riesenstückzahlen von deutschen Distributoren kaufen, meistens von mindestens drei bis vier verschiedenen, selbstverständlich unter Beachtung der jeweiligen Mindestbestellwerte. Oder man mißbraucht die Sample-Systeme der Halbleiterhersteller. Oder man beschränkt sich auf die inländischen Versender, die auch Kleinstückzahlen abgeben, nur ist man dann in der Bauteileauswahl extremst eingeschränkt oder bestellt bei fünf bis sechs verschiedenen Anbietern mit entsprechenden Versandkosten. Für das LED-Blinker-Projekt mag das ja angehen, aber für ernsthafte Projekte mit aktuellen Bauteilen, insbesondere SMD, ist man hier hoffnungslos verloren. Digikey hat den Vorteil, daß die quasi alle namhaften Hersteller im Programm haben und zwar auch in Einzelstückzahlen. Die Preise sind, wenn man nicht gerade weniger als 25 Stück kauft, durchaus in Ordnung und dadurch, daß alles aus einer Hand kommt, spart man im Vergleich zum Einkauf hierzulande echtes Geld. Das gilt für Prototypenstückzahlen genauso wie für Kleinserien. Und für riesengroße Serien kauft man eh in Asien. Übrigens ist mein Tip, daß sie als Großkunde von UPS diesen Unfug mit den Gebühren abstellen werden - früher oder später. Also fleißig beschweren und die Hotline nerven. Noch ist digikey nicht etabliert, die meisten Prototypenbastler kaufen noch in den Apotheken RS und Farnell.
> Prototypenbastler kaufen noch in den Apotheken RS und Farnell.
Wobei Farnell bei aktuellen Teilen auch aus USA imortiert und dann mit
20€ die Rechnung veredelt.
Für Firmen scheint das ja irgendwie völlig Banane zu sein: wir bestellen mindestens einmal pro Woche bei Digikey USA, die liefern per UPS an die Tür, wir unterschreiben, fertig. Keine unmittelbare Zollgebühr, nichts...wie läuft das da? Wird da jährlich abgerechnet? Muss echt mal fragen...
> die meisten Prototypenbastler kaufen noch in den Apotheken RS und Farnell.
Die meisten Bastler kaufen da gar nicht, weil ihnen dort nichts verkauft
wird.
Wie die meisten anderen Distributoren haben es RS und Farnell in
Deutschland nicht nötig an Privat zu verkaufen. Studenten und krumme
Tricks mal außen vorgelassen.
Deshalb wäre DigiKey eine schöne Alternative, wenn es nicht den Ärger
mit der Steuer auf die fiktiven Versandkosten und den Ärger mit UPS
gäbe.
Nehmt doch die USA in die EU auf, dann entfällt der ganze Stress... Duck und wegrenn, KH
RS verkauft an Privatpersonen und das sogar auf Rechnung (Stand: August 2008).
Jupp wrote: > RS verkauft an Privatpersonen und das sogar auf Rechnung (Stand: August > 2008). Zufall, Einzelfall, mit Tricks angemeldet oder Student. http://de.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=aboutRS&file=conditions > Verkaufs- und Lieferbedingungen > der RS Components GmbH ("RS") > > Unser Angebot richtet sich an Wiederverkäufer und Letztverbraucher, die > die Ware in ihrer selbständigen, beruflichen oder gewerblichen oder in > ihrer behördlichen oder dienstlichen Tätigkeit verwenden (ausschließlich > innerhalb von Deutschland).
>Zufall, Einzelfall, mit Tricks angemeldet oder Student.
Ich: Anruf und gefragt, Dame am Telefon: kein Problem, was möchten Sie
haben. Am nächsten Tag lag der Kram auf meinem Tisch, nix Zufall, Tricks
oder was auch immer.
Über www.hbe-shop.de kann man auch als Normalsterblicher bei Farnell bestellen.
Kann es sein, dass Digikey die Preise "angepasst" hat ? Hab gestern Abend noch kurz ein paar Teile geschaut und jetzt grad noch mal. Ist von gestern auf heute alles wesentlich teurer geworden. Teilweise sogar so, dass ich die Teile bei Farnell bestellen kann und billiger bekomme. (Z.B. ein uC den ich brauche gestern noch 7,9 Euro, heute 11 Euro - ohne MWSt) Wenn Digikey das mit dem Versand und die (für mich) nicht ganz durchschaubaren bzw. abschätzbaren Kosten nicht in den Griff bekommt, sehe ich nun eigentlich fast keinen Grund mehr dort zu bestellen.
>(Z.B. ein uC den ich brauche gestern noch 7,9 Euro, heute 11 Euro - ohne
MWSt)
Das sind Dollar-Preise und keine Euro. Die scheinen die Seite ein wenig
geändert zu haben.
Wo sind das Dollarpreise ? Wenn ich das über die deutsche Seite eingebe erhalte ich den Preis in Euro - auch im "Warenkorb".
Dann hat sich nichts geändert (bei mir). Irgendwie war ich auf der deutschen Seite und dann auf einmal auf der US-Seite.
Hmm, hab jetzt meine Teile nochmal eingegeben und jetzt ist bei mir auch wieder der "alte" Preis. War heute früh aber definitiv auf der deutschen Seite - zumindest hab ich dort meine Artikelnummer eingegeben. Komische Sache und vermutlich (hoffentlich) nur ein vorübergehender Fehler.
In meiner Ansicht stand, oben in der Tabelle, USD und nicht wie jetzt "wieder" EUR.
Hallo Leute, ENTWARNUNG! Ich habe zwar von Digikey noch keine Nachricht bekommen, aber heute hat mich der Typ von UPS wieder angerufen und mir mitgeteilt, dass die Sendung nun auf dem Weg zu mir ist und ich die Gebühren nicht zahlen muss. Auf die Frage, wie sich das Problem nun gelöst hat, habe ich keine klare Antwort bekommen. Er hat aber die Anweisung bekommen die Sendung frei zu geben.
Mich hat eine Tante am Telefon auch schonmal ganz bekloppt gemacht von wegen 8 Euro Pro Position (bei irgendwie 20 Positionen oder so). Bezahlen musste ich dann nur die 19% vom bestellwert. Die haben bei UPS oft einfach keine Ahnung. Also keine Sorgen machen und bestellen. HINWEIS FÜR DIGIKEY BESTELLER: Ich habe letztens ein Paket von UPS bekommen und habe die ~60 Euro Steuern und Zölle beim fahrer bezahlt. (Sonst hätte ich die Ware ja nicht annehmen dürfen). Einige Zeit später kam eine Rechnung von UPS: Ich solle die 60 euro zahlen. Ich habe denen geschrieben, dass ich das bereits beim Fahrer bezahlt habe. Kein Problem, ich müsse nur die Quittung vorlegen. Welche Quittung? Die Quittung ist der gelbe Wisch der außem am Paket klebt und den man beim aufreißen meist direkt mit den den Mülleimer wirft. Das Ende vom Lied war dann das ich die 60 euro noch mal zahlen musste. Also immer auf den Gelben Aufkleber achten!!
Nach ich habe dem Fahrer die Gebühren bazahlt zwei Rechnungen kammen aber waren schon bazahlt (und dort so schrieben war). So, mussen wir noch gebühren bezahlen ? (nochmal entschuldige ich mich für meine schlechte Deutsch)
@Ale: Die Antwort darauf hat Bernd mit seinen HINWEIS schon gegeben.
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