www.mikrocontroller.net

Forum: PC-Programmierung Format Linux-Framebuffer


Autor: Gerhard (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
In welchem Format muß man eigentlich Bilddaten in /dev/fb0 schreiben? 
Ist das immer gleich oder abhängig vom verwendeten Display?

Hintergrund der Frage, ich bin jetzt endlich soweit, das LCD-Display in 
meinem Embedded Linux System ansprechen zu können und würde gerne mal 
ein Testbild anzeigen.

Autor: *.* (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hängt von der Farbtiefe ab

Autor: Olli R. (xenusion)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Schau Dir mal die Framebuffer-Dokumentation und den Sourcecode in den 
Kernelquellen an, das sollte helfen

Autor: I_ H. (i_h)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Oder schreib einfach mal rein. Es werden zwischen 1 und 4 Byte pro Pixel 
sein, entweder 256 Farben Palette, RGB555 (5 Bits rot, 5 grün, 5 blau, 1 
frei), RGB565, RGB24 (8 pro Farbe) oder RGB32 (8 pro Farbe, 8 frei).

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.