Ich suche eine Ersatzschaltung für ein Relais. Ich habe erfahren, dass dies mit FlipFlops und Transistoren gemacht wird... Ich will ein Relais mit einem Wechselkontakt auf Transistorbasis haben!!! mfg LERCHE
Kommt drauf an wie die restliche Schaltung aussieht. Die Hauptvorteile eines Relais sind die quasi unendliche "Leistungsverstärkung" und die galvanische Trennung, beide Eigenschaften kannst du mit Halbleitern nicht nachbilden. Sind diese zwei Eigenschaften vernachlässigbar, sollte sich eine Ersatzschaltung finden lassen, kommt halt auf die Anwendung an. grüsse leo9
Wenn eine Wechselspannung geschaltet werden soll, hilft ein TRIAC mit Optokoppleransteuerung. Günter
Lerche, wir verstehen deinen gesang nicht genau. ...etwas mehr erklaerung was du machen moechtest dann kommt vielleicht eine sinnvolle antwort fuer dich. piep-beep ed
Ich suche eine alternative zu einem Relais. Ich baue mir eine Schaltung für mein Moped (12V Gleichspannung). Ein Relais is mir zu unsicher wegen der Vibrationen, deshalb suche ich eine alternative mit einem Wechselschalter d.h. einem öffner und einem Schließer so wie das Prinzip von einem Relais halt... mfg LERCHE
Wenn Relais so anfällig wären, würden 95% aller Autos stehenbleiben. Wenns unbedingt elektronisch sein soll, dann nimm Transistoren. Was willst du ein. bzw umschalten und wie sieht die Ansteuerung aus? grüsse leo9
Wie sieht mit Transistoren eine Schaltung mit dem Prinzip eines Relais aus??????
die rechte hälfte kann ich mir ja noch als Art Wegfahrsperre vorstellen, aber was soll die linke Hälfte? Wofür steht CDI? grüsse leo9
Kein Mechanisches Relais ? Kann ich nicht verstehen denn wie schon einer sagte dürften kaum KFZ auf den Straßen sein ;) aber wie du willst.: Darfs denn etwas teurer sein ? Wenn ja dann nimm Halbleiterelais. Stoßfest,Wasserdicht usw. Als Wechselkontaktersatz eben 2 Stück die direkt vom Controller gesteurt werden oder über nen Inverter. Ich persönlich würde bei Mechanischen bleiben. Is wesentlich billiger als Halbleiter also kannste auch gute nehmen . Die Überleben dein Moped garantiert ;)
Hallo, jaja die Polizei soll das Relay nicht hören :-) Naja wenn der Roller schon schneller fahren soll und das lautlos würde ich auch Halbleiterrelais empfehlen. Martin
hi so | o------------o | | | o-----o-------o | | | | \ o --- | | \ Reed - | | \. | | DZB | o | | | | | | | | | | | .-. | o-----o-------o | | | | | | | | '-' | \| | | |------------o | NPN leistungstr. <| | | | .-. | | | | | | | | | | '|' | o--------------o------------o
Danke, Danke!!! Hast du genauere Daten über die Bauteile??? Wie funktioniert diese Schaltung????? mfg LERCHE
hallo Lerche gut der name,denn ich mache gerne birdwatching (OffTopic) Also wenn ich deine schaltung verstanden habe,dann muss der reedkontakt den kontakt unter DZB oeffnen.stimmts? genau das macht der transistor-jetzt nicht-,da ich den kontakt an die falsche stelle gezeichnet habe. Zusaetzlich muss das ganze unter den zuendschluessel. ich mache dir gleich eine korrekte schaltung und stelle sie hier auf den marktplatz....jeder darf dann darauf schiessen,falls er kann. ed
hi, hier geht's weiter... | o------------o | | | o-----o-------o | | | | \ o --- | | Zuendschluessel - 12Volt | | \. | | DZB | o | | | | | | | | | | | .-. | o-----o-------o | | 1kOhm | | | | | | '-' | \| | | |------------o-------o | NPN leistungstr. <| | \ o | BDX53 | .-. \ Reedkontakt | | | \. | | 10kOhm| | o | | '|' | | o--------------o-------o----o so funktioniert es: sobald der zuendschluessel aktiv ist fliesst strom ueber den 1kOhm widerstand zur Basis des Transistors:der transistor leitet...und die situation ist so wie beim geschlossenen relaiskontakt. Sobald der Reedkontakt geschlossen wird fliesst kein strom mehr in die Basis des Transistors...kein strom fliesst mehr zwischen DZB und Null. das bedeutet soviel wie :relaiskontakt offen. soll es so sein? ed
Hallo, ich würde das Ganze mit Relais machen. Hab in meinem Roller auch 3 zusätzliche Relais für die elktronische Drossel gehabt. So laut wie meiner war, hat die Relais niemand hören können. Vibrationen im Auto??? Das muß doch nicht sein, macht es so wie ich und kauft euch ein Auto mit Wankelmotor (Z.B. Mazda RX7 oder RX8), da könnt ihr die Bedeutung des Wortes "Vibration" vergessen. Viele Grüße, Christian http://members.telering.at/kreuzers
hi der wankelmotor kann aber unausgewuchteten reifen nicht die entstehende Vibration auswankeln ! Nur Ruhe und bleib beim Diesel oder Zweitakter. ed
Da ist jetzt nur noch das problem das der reedkontakt eigentlich nur einen kurzen impuls abgibt d.h. er schließt nur kurz und geht gleich wieder auf...es fehlt also so eine art selbsthaltung!!!!!!!! mfg LERCHE
Danke dir!!! Du hast mir sehr geholfen...eine letzte Frage noch: Welches Flip Flop???? Ich kenn mich da nicht mehr so aus (alles wieder vergessn *gg) mfg LERCHE
@LERCHE, den Transistor durch einen Thyristor ersetzen, der speichert den Impuls von ganz allein. Zum Abschalten den Thyristor Anodenstrom unterbrechen bzw. "Mopped aus". MfG Manfred Glahe
Auf was muss ich bei einem Thyristor achten!!! Da ist immer A und V angeben Mfg lerche
hi manfred, schau dir die kleine schaltung oben an: solange die zuendung an ist wird der transistor durchgesteuert. Sobald der reed-kontakt schliesst wird die strecke C-E stromlos! der reed-kontakt schaltet die sache aus und haelt sie aus! Ein Thyristor ist nicht geeignet.....in dieser schaltung ed
Aber wenn ich zum Reedkontakt mitn Magnet in die Nähe komme macht er zu und wenn ich den wieder weggib geht er wieder auf...vl hast net lösung!!! mfg LERCHE
HI LERCHE, hier ist eine schaltung eines flip flops.... +12V /5V +12V /5V o o | | .-. | | | R:4K7 | | | | '-' | | __ o-------------------o-------------| | | |& |o-------o-o AUS,1 | +---|__| | | +12V /5V | | | o +-----------+ | | | | | | .-. | | --- | | +-----------|---+ __ --- R: 10K| | | __ | o+-| | | C:1uF/63V '-' +---| | | | |& |o-o-o | | |& |o---o----o+-|__| | AUS,2 | +-------------|__| | __ | | \ o o+-| | | | \ IC: CD4011 | |& |o-+ | \. REED o+-|__| | o | | | | o-------------------o------------------------------o-o0V RS FLIP-FLOP MIT AUTOMATIK SET AUS 2 IST GEBUFFERTER AUSGANG .....damit speicherst du den reed impuls ed
hi, willst du das flip-flop mit der schaltung vom 12-04,23.17 verbinden,dann musst du noch eine diode einfuegen....und zwar: kathode an A2 und anode an die basis. 1N4007 ist robust genug. ciao viel spass ed
@edi.edi Ich gehe davon aus, daß der Reedkontakt eine Wischfunktion ist (habe ich das richtig verstanden?) dann soll der Transistor auch abgeschaltet bleiben wenn der Kontakt wieder öffnet. Dazu eignet sich ein Thyristor hervorragend, z. B. TIC44. Die Basisspannung wir dem Transistor kurzgeschlossen. Dazu muß in Reihe zum 1K nach Zündschloß ein weiterer 1K geschaltet werden. Anode an den Mittelabgriff und Kathode nach Masse. Der Basiswiderstand nach Masse sollte höchstens 1K auffweisen (je nach TR. Daten). Ein FF ist in solch störanfälliger Umgebung nicht sinnvoll (wenn man das anders lösen kann). MfG Manfred Glahe
@Lerche, im Anhang die Schaltung so wie ich die Frage verstanden habe. Nach Einschalten der 12V leitet der Transistor und der Verbraucher ist aktiv. Wenn der Schalter einmal schließt, dann sperrt der Transistor für immer. Erst nach Unterbrechung des Anodenstromes im Thyristor kann der Transistor wieder leiten. Also eine Haltefunktion! Wenn's anders sein muß bitte detaillierte Angaben, und ich ändere die Schaltung. MfG Manfred Glahe
@Edi, mit Thyristoren arbeiten heute nur noch wenige Anwender (mal abgesehen von Leistungs- Wechselrichter- Technik usw.) obwohl sie sehr effektiv einzusetzen sind. Ein Blick in ein altes Applikationsbuch zeigt, wie vielseitig die früher eingesetzt wurden ( es gab für uns auch keine alternative dazu) auch heute noch liegen verschiedene Kleinleistungstypen in meiner Lade! MfG Manfred Glahe
Manfred, in den 70iger jahren gab es wie du sagtest etwas bewegung um die kleinen thyristoren ...fast wie mit einem NE555 kann man alles moegliche damit anstellen. damals habe ich IBM schreibmaschinen umgestrickt....mit n'er Menge kleiner Thyristoerchen mit dem einschalten klappts immer ....mit dem ausschalten muss eben der haltestrom unterschritten werden... falls Lerche einen guten Thy. findet,dann hat er eine simple stabile loesung fuer sein tuf-tuf Ed
Auf was muss ich bei Thyristoren schauen...bei conrad gibs viele: Es steht immer A und V z.B A 12 V 800 Abb. 8 dabei...wos soll des sein lerche
@lerche Ach deshalb kam mir das so bekannt vor! Wie groß ist denn nun der Strombedarf? Dann kann ich Dir einen Type nennen, ist aber wie ich das sehe hier sowieso unkritisch bei 12V UB mußt Du nur noch auf den Strom achten. Wenn Du meinen Schaltungsvorschlag nachbauen möchtest, nimmst Du den BRX45 0.8A 60V. MfG Manfred Glahe
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