Datum: 28.09.2008 13:23
Hallo zusammen ich hätte da mal eine Frage .. Meine Firma zieht von Sachsen(Dresden) nach Bayern(Fürth)...mich würde mal interessieren was man in Bayern so verdient bzw was man verlangen sollte als gelernter Kommunikationselektroniker... ich hab jetzt ca 6 Jahre Berufserfahrung und arbeite seit 2 Jahren für diese Firma ... Gruss T.
Datum: 28.09.2008 14:13
ich bin vor 7 Jahren von Berlin nach München gegeangen. Die Lebenhaltungskosten sind dort rund ein Drittel höher als in Berlin und so habe ich den Lohn ausgehandelt. Die Rechnung ging auf. Inzwischen lebe ich in Vorarlberg und verdiene mein Geld in der Schweiz. Wichtig ist immer sich ein reales Bild vom Bedarf zu machen. Dann lassen sich die Verhandlungen entsprechend gestalten.
Datum: 28.09.2008 18:14
@T. : Du wirst kaum mehr bekommen, nur weil die Firma jetzt in Bayern ist. Du wirst aber mehr Kosten haben, wobei es in Fürth noch sehr erträglich ist, wie ich finde. Ich bin in Nürnberg beschäftigt. @bereits fort: Wie machst Du das mit der Steuer? Du wirst doch dann sicher nach Ö-Recht besteuert, oder? Die haben doch viel höhere Steuern, als hier.
Datum: 28.09.2008 18:35
@ Oliver, Ich bezahle in der Schweiz als Grenzgänger/Arbeitnehmer eine Pauschalsteuer von 11% auf mein Gehalt In Österreich kann ich diesen Betrag bei der Einkommenssteuer geltend machen.
Datum: 28.09.2008 18:41
>Du wirst kaum mehr bekommen, nur weil die Firma jetzt in Bayern >ist. Du wirst aber mehr Kosten haben, wobei es in Fürth noch sehr >erträglich ist, wie ich finde. Aber er sollte das trotzdem verhandeln. Wenn die Firma ihm eine Weiterbeschäftigung angeboten hat, dann hat sie auch Interesse an ihm persönlich. Automatisch bekommt er nur dann mehr, wenn man keinesfalls auf ihn verzichten möchte. Sonst ist es Verhandlungssache. Aber er sollte auch Alternativen ins Auge fassen, schon um die eigene Verhandlungsposition zu stärken.
Datum: 28.09.2008 21:15
jupp, das meinst du nicht ernst? Er will nicht putzen gehen.
Antwort schreiben
Die Angabe einer Email-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per Email über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.
Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!
- Suchfunktion und Betreffsuche benutzen - vielleicht gibt es schon einen ähnlichen Beitrag
- Aussagekräftigen Betreff wählen
- Im Betreff angeben um welchen Controllertyp es geht (AVR, PIC, ...)
- Groß- und Kleinschreibung verwenden
- Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang
- JPEG-Dateien (.jpg) nur für Fotos und Scans verwenden
- Schaltpläne, Screenshots usw. als PNG oder GIF anhängen
Formatierung (mehr Informationen...)
- [c]C-Code[/c]
- [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
- [pre]vorformatierter Text (z.B. Code in anderen Sprachen)[/pre]
- [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
- [[Titel]] - Link zu Artikel