Hallo, Ich möchte das Signal eines ABS Sensors verwenden. Der Sensor ist Induktiv, somit dachte ich, es wäre doch möglich, an die beiden Leitungen des Sensors an eine Instrumenten Verstärker anzuschließen um das Signal potentialfrei messen zu können. Meine Frage ist nun, ob jemand schonmal so eine Schaltung aufgebaut hat ? Wie gesagt dachte ich daran, die Leitungen des Sensor an einen In Amp anzuschließen und somit das differenziell Ausgangssignal ( Sinus ) zu erhalten, dass ich im Anschluss per Schmitt-Trigger oder Komparator zu einem Rechteck transformieren könnte. Ich bin für alle Anregungen und Tipps sehr dankbar. Mfg, Simon
> Ich möchte das Signal eines ABS Sensors verwenden.
Ist der noch im Auto verbaut?
Falls ja: Finger weg. Oder gleich die Versicherung kündigen.
Die zahlt nämlich nicht mehr, wenn du an den Bremsen herumpfuschst.
Keine Angst, das Fahrzeug wird nicht im Straßenverkehr verwendet. Es geht um eine Launchcontrol für den Motorsport. ABS ist nicht im Fahrzeug Appliziert, lediglich die ABS Sensoren sind noch drin. Trotzdem Schaltungstechnische Anregungen ? mfg
Hallo, was meinst Du genau mit ABS Sensor ? Falls Du die Drehzahlsensoren an den Rädern meinst, kann ich Dir sagen, daß es die verschiedensten Typen gibt! Hast Du ein Bild Typenbezeichnung Hersteller ? Prinzipiell gibt es 'einfache' Sensoren, die 'nur' die Pulse ausgeben. Bei komplexeren Sensoren wird auch noch die Drehrichtung und ein Signal-Qualifier (eine Signalgüte) erzeugt und in einem quasi analogen Protokoll übertragen. Das Problem ist, daß jeder Hersteller bzgl. des Ausgangssignals sein eigenes Süppchen kocht! Schau doch mal bei den großen Automobil-Zulieferern (Bosch, Conti, TRW, ect.) nach Informationen über "Wheel speed sensors" ! Gruß Bernd
Danke für die Antwort. Der ABS Sensor hat wie gesagt "2" Leitungen. Die Leitungen sind die Verlängerten Spulenwindungen. Verändert man das Feld der Spule, wird eine Spannung induziert, die zwischen den beidem Leitungsenden gemessen werden kann. So, keine Auswertung, keine Signalkonditionierung. Meine Frage ist nun, ob jemand Anregungen oder Tipps zu einer Schaltung geben kann, die aus dem induzierten Sinus ein Rechteck bildet. in etwa so: |IN - AMP| (+)----|\ |KOMPARATOR| | >---------|\ ___ ___ (-)----|/ | >----------- ... __| |___| |____ ... ---|/ Mir ist völlig klar, was ich hier mache. Die ABS Funktion ist nicht gegeben. Beim Hersteller ist man mit solchen Fragen an der falschen Adresse, nicht mal die Bosch internen Unterlagen sind da nützlich. @ Bernd: Was meinst Du eigentlich mit "quasi analogen Protokoll" ? mfg, Simon
Hallo, > Ich möchte das Signal eines ABS Sensors verwenden. Der Sensor ist > Induktiv, somit dachte ich, es wäre doch möglich, an die beiden > Leitungen des Sensors an eine Instrumenten Verstärker anzuschließen um > das Signal potentialfrei messen zu können. Meine Frage ist nun, ob > jemand schonmal so eine Schaltung aufgebaut hat ? Wie gesagt dachte ich > daran, die Leitungen des Sensor an einen In Amp anzuschließen und somit > das differenziell Ausgangssignal ( Sinus ) zu erhalten, dass ich im > Anschluss per Schmitt-Trigger oder Komparator zu einem Rechteck > transformieren könnte. Fast jeder Hobbybastler hat schon einmal einen Instrumentenverstärker aufgebaut. Burr Brown, jetzt TI, hat die unter dem Namen INA... sicherlich millionenfach verkauft. Nur, was willst Du jetzt eigentlich wissen? Lösungen für ein Problem, das Du nicht benennst, kann Dir niemand geben. Gruß, Michael
Stichwort "Schmitt-Trigger"? Vielleicht gibts sowas ja schon fertig. Dabei Signal-Amplitude beachten, sie steigt mit der Drehzahl.
> Ich möchte das Signal eines ABS Sensors verwenden. Fangen wir das doch mal so an: - du postest ein Oszi-Bild (am besten bei verschiedenen Geschwindigkeiten) - darauf aufbauend könnte man dir dann etwas raten > um das Signal potentialfrei messen zu können. Mein Verdacht ist, dass du das Signal überhaupt nicht differenziell auswerten mußt. Wahrscheinlich reicht eine ziemlich einfache Single-Ended Variante mit Komparator und Hysterese... > Meine Frage ist nun, ob jemand schonmal so eine Schaltung aufgebaut hat? Vermutlich schon ;-)
@Simon, mit 'quasi analogem Protokoll' meine ich, daß noch zusätzliche Informationen in das Analogsignal 'eingebettet' sind. Etwa so: digital: analog: +-----+ +------+ | | | | | | +xxx+ | | | +xxx+ | | +xxx+ -----+ +----------+ +--------- Die Flanke wird beim Ansprechen des Sensors erzeugt. Die Anzahl der Flanken pro Zeit ist proportional zur Rad-Geschwindigkeit. Im Bereich der xxx können Zusatzlinformationen, z.b. Drehrichtung oder Signalgüte kodiert sein. Diese Info kann analog (je nach dem wie lange die xxx Phase dauert) sein, oder auch digital. Die Startflanke ist immer viel höher als die nachfolgenden Zusatzinfos und hat eine konstante Pulsbreite. Wenn Du aber sicher bist, dass Dein Sensor nur aus einer einfachen Spule besteht, ist das natürlich nicht der Fall. Der Sensor muß für so etwas schon 'Intelligenz' in Form eines Signalaufbereitungs-ASIC haben. Ein Oszi-Bild gibt Aufschluß ;-) Gruß Bernd
Simon wrote: > Danke für die Antwort. > Der ABS Sensor hat wie gesagt "2" Leitungen. Die Leitungen sind die > Verlängerten Spulenwindungen. Verändert man das Feld der Spule, wird > eine Spannung induziert, die zwischen den beidem Leitungsenden gemessen > werden kann. Na dann würd ich nen Op-Amp verwenden in etwa so: Deine Sensorspule Op-Amp ,---&&&&&&&---o---|\ +----+ +----+ | | >------ ... ___| |_____| |___ ... `-------------o---|/ So einfach. Deine Schaltung scheint mir eigentlich das gleiche zu sein, nur der Komparator ist denke ich unnötig. Du könntest natürlich auchnoch die länge der Signale beeinflussen, das poste ich aber nicht jetzt und auch nur wenn interesse besteht... is n einfaches Poti. Funktioniert aber auch nur wenn dein Signalgeber wirklich nicht mehr als nur eine nurgends geerdete Spule ist.
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