Hallo, habe eben (erfolglos) das Internet durchsucht, um eine Information zu bekommen, wie sich der Innenwiderstand in Abhängigkeit des Ladezustandes verändert - also eine Kennlinie oder ähnlich. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Die Links sind mittlerweile tot. Hat jemand was aktuelles? Mich würde ganz gerne der Innenwiderstand in Abhängigkeit vom Ladezustand und Strom interessieren (Kennlinie). Es gibt ja die Faustformel 0,2 Ohm/Ah, aber das gilt ja nur für den randvollen Akku. Weiterhin wüßte ich gerne, wie man am besten den Innenwiderstand mißt. Die Spannung bei 0 A und z.B. bei 10 A messen und dann delta_U/10 A dürfte doch ungenau sein? Mit einer Grundlast sollte es doch genauer sein, z.B. delta_U zwischen 10 A und 15 A messen? Hoffentlich krieg ich jetzt keins auf den Deckel, weil ich hier auf ein uraltes Thema antworte. Aber andererseits hätte man mich bei der Eröffnung eines neuen Themas vielleicht darauf verwiesen, daß es schon so eins gibt. ;)
Also aus dem Bauch heraus würde ich annehmen, daß der Widerstand gar nicht zunimmt. Lediglich die Spannung fällt halt...aber der Spannungseinbruch bei Strom X sollte (in etwa) gleich bleiben?!
Ist es wirklich zu viel verlangt, auf der BaSyTec Webseite die Dokumente selbst anzuklicken ? Es gibt dank deren desolater WebSoftware keine Links mehr. http://www.datasheetarchive.com/files/maxim/0003/appno057.htm
Bei Blei(Gel)Akkus nimmt der Innenwiderstand mit steigendem Entladestrom deutlich zu, bzw die Kapazität ab.
Peter S. schrieb: > Bei Blei(Gel)Akkus nimmt der Innenwiderstand mit steigendem Entladestrom > > deutlich zu, bzw die Kapazität ab. Das stimmt, aber danach fragte er nicht.
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