Na dann mal los... Ich fahre gar kein Auto. Wer fährt hier Porsche und wer nen alten Kleinwagen? Und was sind die Beweggründe für eure Autowahl (Angeben, Fahrspass, Sprit sparen, Familie)? Wenn man mal vom finanziellen absieht, könnte ich mich momentan am meisten für den Tesla roadster begeistern :-) Fährt hier auch jemand elektrisch (city-el, twike und co)?
Student, daher aus finanziellen Gründen keins. Gelegentlich natürlich mit den Autos der Eltern unterwegs, mehr brauch ich auch gar nicht.
>Wer fährt hier Porsche und wer nen alten Kleinwagen?
Schüttelreim:
Die, die über schlechten Wein klagen,
fahren meist nur Kleinwagen!
;-)
MfG Paul
Yamaha XJ600 Diversion... mit 40500km (zehn Jahre alt) gekauft. 4,3 bis 4,5 Liter auf 100km :-)
Paul Baumann schrieb: > Schüttelreim: > Die, die über schlechten Wein klagen, > fahren meist nur Kleinwagen! Klage über gar kein' Wein, aber auch mein Karr'n ist klein. (hundsordinärer Golf) Geniesser
Nissan 100 NX GTI Es hat sich eine kleine Liebe zu dem Modell entwickelt, ist aber mit begrenzten Mitteln auch eine echte Herrausforderung, das Fahrzeug bei seinem Alter (BJ 92) technisch in Schuss zu halten (vor Allem bzgl. Rost) Fahrspaß (143PS) spielt auch ´ne Rolle :) Zudem ist das der Wagen insbesondere in der Ausführung schon recht selten geworden.
Renault Rapid Diesel Lkw Vorteile: -geringe Kraftstoffkosten 6-7Liter/100km Diesel(Stadt) -Steuer für den Diesel 89 Euro -hoffentlich künftig nur noch 187 Euro Haftpflicht (Bin gerade am wechseln) -Geräumig auch für Sperriges -Kleinwagenwendigkeit -zuverlässige Technik(relativ) -Ersatzteile teilweise auch von anderen Modellen passend -Günstig im Unterhalt und Reparatur -Reparaturen einfach auch für Schrauber wie mich. (Hat noch nie deswegen ne Werkstatt gesehen). -hoher (relativer) Wiederverkaufswert da der Wagen bei Unternehmen und Export begehrt ist und schon über 20 Visitenkarten wegen Ankauf gefunden habe. Preise bei Ebay entsprechend. Nachteile: -Unbequem (keine Schalensitze) Einstündige Fahrt kein Problem -Keine gute Rundumsicht (geschlossener Kasten) -kein Nachrüstsatz Ruispartikelfilter und damit keine grüne Plakette für Umweltzonen -spartanische Ausstattung -Motorraum sehr engräumig verbaut (bischen fummelig bei Rep.) -2 Sitzer Alles im allem werde ich bei dem Wagen wohl noch ne ganze Weile bleiben.
Dodge Caravan.... im Vergleich mit nem Dodge Ram2500, ein Kleinwagen. ;)
mein auto hat 12 räder: 2 links 2 rechts 2 vorne 2 hinten und an jeder ecke eins und weil es eine luxusausführung ist sind alle fenster strassenseitig. :-)
Mercedes SLK 230 Kompressor, 9 Jahre alt, keine Familienkutsche aber sonst ein Traum...
Renault Clio ^^ 13 jahre alt Wird so quasi nur noch von Taubenscheiße zusammengehalten ^^
Audi A6 2.5TDI Kombi, Tiptronic, Baujahr 2000, ca. 140000km, top Zustand (Rost eh' nicht, keine Reparaturen bis jetzt, nur Verschleißteile). Fährt sich traumhaft, jede Menge Platz drin, im Winter komme ich überall durch wo Schnee liegt. Solarschiebedach sorgt auch im Hochsommer für erträgliche Temperaturen wenn das Teil in der Sonne steht (Lüftung läuft dann immer leicht). OK, 180PS wären nicht nötig gewesen, aber das Boot will auch gezogen (und geslipt) werden. ;)
Kommt aufs Wetter an. Bei Sonnenschein im Sommer ein Golf 1 Cabrio aus Anfang der 80er. 1. Schön weils nen Cabrio ist 2. Schön weil es in Anschaffung und Unterhalt preiswert ist. 3. Weil es keinen Kat hat und ich damit zu recht sagen kann das ich den Ausbau deutscher Straßen finanziere(wenn das Geld mal dafür genutzt werden würde) 4. Weil man alles selbst reparieren kann Bei Matschwetter im Winter Passat 32B Syncro (den mit den 5 Zylindern und Audi-Quattro Antrieb) 1. Wegen dem Sound vom 5ender 2. siehe 1. 3. Weil ein echter 4 Radnantrieb ist, Mechanisch sperrbar -> bleibt auch bei Eis immer in der Spur - besser als nen ICE g 4. Weil man alles selbst reparieren kann für das es noch Ersatzteile gibt Nachteil: Spezifische Ersatzteile werden kanpp Bei allen anderen Wetterkombinationen nen ollen Passat 35i LPG 1. Wegen 69Cents / Liter Kraftstoff
SLK 200. Baujahr 2000, vor zwei Jahren gebraucht gekauft. Spassauto.
BMW 120D ... 163PS und diverse Spassteile ;o) macht mächtig Fun das Teil, hab ich aber erst 4 Wochen, BJ2005 40TKm, davor Rover 214SIE ... war auch n gutes Ding, und die Airbags gingen prima. Betrieblich: Eicher 666 VAC Turbo Allrad ... der macht am meisten Spaß ... echtes Kabrio, Zugkraft ohne Ende und der Turbo pfeift so schön !!!!!
> Wer fährt hier Porsche und wer nen alten Kleinwagen? Habe beides. > Und was sind die Beweggründe für eure Autowahl Für mich den Porsche, für meine Ische den Kleinwagen. Sie kann mit einem richtigen Auto nicht umgehen!
Citroen Berlingo, älteres Baujahr, Familienkutsche. Steht meistens, in der Stadt fährt man besser Fahrrad oder ÖPNV. Die jährlich zurückgelegten Fahrradkilometer aller Familienmitglieder zusammen übersteigen die jährliche Kilometerleistung des Autos. Ganz selten noch eine MZ ETZ250, wenn ich mal Zeit und Gelegenheit dafür habe und kein Kind mitnehmen muss.
Passat Variant 35i, Bj. 1993. Traumauto ohne überflüssigen Mist dran. Kein Klima, Fensterheber mit Kurbel. Selten gefahren (120 Mm). Zuverlässig ... und läuft und läuft und läuft.
Fiat Bravo, Baujahr 96 ... was anderes kann ich mir halt nicht leisten ... 75PS ~ 8-12l/100km (je nach Fahrweise/Strecke)
Keins. :) Aber keine Angst, ich verballer mein Geld dafür für andere Sachen. ;) Wenn, dann hätte ich gerne einen Prius, weil das halb Gadget und halb Auto ist.
>75PS ~ 8-12l/100km (je nach Fahrweise/Strecke)
Autsch, das ist für so einen popeligen Fiat aber heftig. Da komm ich mit
dem oben erwähnten Nissan 100NX GTI BJ92 besser weg.
P.S.: nein, kein Schwanzvergleich :)
Golf4 TDI, 74KW, 5,8l/100km, Grüne Umweltverarschungsplakette ohne Partikelfilter! Kompromiss aus Platz durch umklappbaren Rücksitz, Effizienz durch 5,8l Diesel und Kosten durch Anschaffung, Unterhalt und Wertverlust und Komfort auf längeren Strecken (Diesel halt). Manchmal wünsche ich mir einen fetten Kombi, allerdings habe ich bislang alles reinbekommen was ist zu tranportieren hatte. Zu zweit braucht man nicht mehr Auto. Zur Arbeit fahren wir beide mit Bus und Bahn.
Ford Cougar Bj. 2001 Sieht geil aus, rennt wie Sau und macht einfach Spass.
Rolls Royce Silver Shadow 2 warum? weils einfach gut ist und weil sich der Nachbar jedesmal ärgert, wenn mein Auto länger ist als das von UPS ;-)
Im Sommer einen 30 Jahre alten Cadillac Coupe deVille. Wenns schneller gehen soll eine 25 Jahre alte Celica Supra. Für schlechtes Wetter, Winter, Gartensachentransporte einen 17 Jahre alten Passat, der aber hoffentlich bald gegen was gscheits ausgetauscht wird. So eine schlimme Schrottkrücke hatte ich noch nie. Unbequem, dauernd irgendwelche nervende Kleindefekte, einfach schrottig. Zoe
Rover 75 Tourer mit V6 Jemand sagte mal: "Lieber ein Auto mit Klasse als eines aus der Masse" Ist ein sehr komfortables Langstreckenfahrzeug, mittlerweile fast zu günstig zu haben durch die Herstellerpleite, Teile gibts es trotzdem noch genug. Trotzdem sollte man einen Faible für die Marke haben
Mitsubishi Lancer CAO, Bj. 1993, gute 158tkm drauf; gerade dabei, die 6.0L/100km zu knacken; ich versuchs zumindest, 6.4 waren bisher das Minimum. Davor wars ein Golf II, 1986, jenseits der 300tkm. Letztes Jahr aber wegen mehrfachem Organversagen (Rost, Kabelbäume, Vergaser im Winter mit Fön vorheizen etc.) und "Schnauze-Voll" des Fahrers (= me) an nen Autoverwerter abgegeben (hat so nen Grossteil seiner Teile wiederbekommen).
Chris wrote: >>75PS ~ 8-12l/100km (je nach Fahrweise/Strecke) > > Autsch, das ist für so einen popeligen Fiat aber heftig. Da komm ich mit > dem oben erwähnten Nissan 100NX GTI BJ92 besser weg. > > P.S.: nein, kein Schwanzvergleich :) Tja, is der Schlimmste Motor der Serie ... der schluckt wie ne H*re :D
Toyota Agyo Grund: Kosten (Versicherung und Steuer) Und mehr Auto brauch ich net
> Kompromiss aus Platz durch umklappbaren Rücksitz, > Effizienz durch 5,8l Diesel das kann ich noch toppen: Ich hatte mal einen 5,7 Liter Diesel-PKW. Einen Oldsmobile mit V8. Verbrauch war gar nicht so übel, 8-9 Liter meistens.
@Tom: 5,8l sind aber mehr als 5,7l :-) Der Olds Diesel war wenigstens extrem laufruhig. Es fährt tatsächlich noch einer in meinem Bekanntenkreis damit rum (wenn man sich an die Wartungsanweisungen hält, halten die Dinger ja auch). Im Gegensatz zu jedem V.A.G. Diesel hört man bei der Kiste nicht, obs ein Diesel oder Benziner ist; meistens hört man eh nicht ob der Motor läuft oder nicht :-) Zoe
Fiat Marea Weekend... Das hatte meine Werkstatt auf dem Hof stehen als mein Jetta mit rosten anfing...
Fiat Uno, Baujahr 1990, 200000km, als Jahreswagen gekauft. Mehr Auto brauch ich nicht.
Opel Astra 1,6 16V, Baujahr 2000 mit mittlerweile 160.000km (wovon die letzten 70.000km mit LPG bewältigt worden sind. Umbau erfolte in Polen => super zufrieden, im Gegensatz zu manschen anderen Leuten, die ihr 'Auto im heimischen Ländle haben umbauen lassen) Wird aber sehr wahrscheinlich bei der nächsten größeren Reparatur abgestoßen forausgesetzt, die arroganten Autobauer geben auch mal endlich ordentliche Preiserlasse, damit sie wieder ein paar Neuwagen verkaufen können :-)
Zuvor BMW E36 318i A4. Nette Kiste, keine Rostprobleme oder sonstigen Unfug. (BMW halt). Sehr komfortabel nur leider 13L/100km. Hatte gerade mal 60tkm runter. Jetzt Toyota Yaris Turbo Diesel. Mit Automatik als Team Edition mit Alu Felgen und Automatikgetriebe sowie Toyota Tom Tom Navi. Bin jetzt in 3 Monaten 13tkm gefahren und bin super zufrieden. Verbrauch liegt bei 5,8 Litern in der Stadt und ca. 5 Litern auf der Autobahn (Tempo 100). Bei 1,04 Euro für den Diesel in Holland machts nochmehr Spaß!
Fiesta Bj'95 120tkm vor fast genau 3 jahren fuer 650€ von meinem ersten Zivi Gehalt gekauft - fährt immernoch wie ne eins. Und wenns mir mal langweilig ist, gibts immer was zum rumschrauben^^ Auch wenn ich mir jetzt ein neues Auto leisten könnte, werd ich ihm bis zu seinem ende treu bleiben (wie er auch mir, wenns darauf ankam und ankommt) :o)
Ich hab nen Toyota Starlet. Die special edition ;-) Das Teil ist allerdings 10jährig, aber es war recht günstig (musste es auch sein, ich bin ja noch in der Lehre....). Ich musste mich entscheiden zwischen Scope und Auto ;-) Das Auto musste einfach sein, ich bin stinkfaul. Endlich muss ich nicht mehr mit dem Fahrrad auf Arbeit fahren ... ;-)))
Honda Civic EP3, knapp 7 Jahre alt, 82000km Viel PS für wenig Geld :) Davor ein ED7.
Suzuki Swift Sport, 92kW, ~8000km Spritverbrauch...da wollen wir lieber nicht drüber sprechen, aber man gönnt sich ja sonst nichts g Mein erstes Auto war ein Peugeot 106, 44kW. Den bin ich 5 Jahre/70000km gefahren. Davor gehörte er meiner Mutter, hat in 6 jahren 60000km geschafft. Ein schönes Auto das auch schon viel Spass gemacht hat. War eigentlich am Ende auch noch top, nur hier und da ein bischen "ausgeleiert". Wie ich mitbekommen habe, fährt ihn jetzt der Azubi vom Suzuki-Händler, wo ich ihn in Zahlung gegeben habe. Schien also noch brauchbar zu sein für Leute die Ahnung davon haben, das macht mir Hoffnung, dass ich bei der Wartung/Instandhaltung alles richtig gemacht habe ;-)
BMW Baureihe E30 Baujahr 1990. 9 l/100 km, bei 170PS / 2,5 l Hubraum. Hat erst 25000 km auf der Uhr, schnurrt wie eine Turbine, und macht sau viel Spass. Im Winter fahre ich aber meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auch wenn das teurer ist. Lackiert in Toprot, ein echter Hingucker. Was mich im Internet am meisten stört: Wenn Typen sich auf den Kotflügel hocken und ein Foto machen. Das ist einfach eine Unsitte, erstens macht man sowas nicht, zweitens verkratzt man den Lack und drittens kann es Dellen geben. Wenn ich mein Auto mal verleihe, dann bitte ich immer darum, es bestimmungsgemäß zu verwenden, und sich eben nicht auf irgendwelche Karosserieteile zu setzen! So, das musste mal raus!
Alles, was mit "F" anfängt, verleiht man nicht: Fahrzeuge, Frauen, Ferkzeug ;-) MfG Paul
BMW 118d, 122 PS, schwarz, BJ 2005. Schöner Motor, zieht sehr gut ab 2000 Umdrehungen und verbraucht 6,7 Liter.
Ergänzung: >Vorteile: > -hoher (relativer) Wiederverkaufswert da der Wagen bei > Unternehmen und Export begehrt ist und schon über 20 > Visitenkarten wegen Ankauf gefunden habe. Preise bei Ebay > entsprechend. jetzt sind es schon 23 Visitenkarten und einer hat mich wegen Verkauf angequatscht. Langsam reichts mir.
ups.... wrote: > jetzt sind es schon 23 Visitenkarten und einer hat mich wegen > Verkauf angequatscht. Langsam reichts mir. Nach deiner Logik müssten wir hier in Dresden alle supatolle Autos haben mit einem extrem hohen Wiederverkaufswert: bei uns stecken straßenweise jede Woche wenigstens 1x derartige Visititenkarten an den Scheiben. Ich hasse diese Typen mittlerweile, dass sie unsereinem die Entsorgung ihres Kartenmülls überlassen.
Ich hasse die Typen auch, denn die Fenstergummis leiden darunter. Ärgerlich wirds, wenn man z.b. im Sommer mal nicht5 mitkriegt, dass da so ein ding drinsteckt und dann beim Fenster aufmachen die Karte in die Tür fällt. Hatte ein Kumpel mal...
>Ich hasse diese Typen mittlerweile, dass sie >unsereinem die Entsorgung ihres Kartenmülls überlassen. Ich werfe die Dinger immer offensichtlich auf Gehsteig etc. in der Hoffnung, wenn sich so etwas irgendwann häuft, dass es verboten wird.
>Ich werfe die Dinger immer offensichtlich auf Gehsteig etc. in der >Hoffnung, wenn sich so etwas irgendwann häuft, dass es verboten wird. Das Visietenkartenstecken ist nicht verboten aber die auf die Straße oder Gehweg zu werfen ist verboten und kann mit einem Busgeld geandet werden. Also besser nicht erwischen lassen. @Björn R. >...dann beim Fenster aufmachen die Karte in die Tür fällt. Dann wunderst du dich nur weil deine Tür nach zwei...drei Jahren dann von innen durchrostet.
Renault Megane I, 98er Baujahr. Horrende Reparaturkosten, aber bequem und geringer Spritverbrauch
>Das Visietenkartenstecken ist nicht verboten aber die auf die Straße >oder Gehweg zu werfen ist verboten und kann mit einem Busgeld geandet >werden. Also besser nicht erwischen lassen. Naja, bin etwas nervös - kann einem ja mal runterfallen. Beweis mir jemand das Gegenteil :)
@Chris
Wenn du die zufällig fallengelassene Visitenkarte nicht wieder aufhebst
ist es Vorsatz, sofern du von einem Beamten beobachtest wurdest.
Die von der Stadt kassieren gleich vor Ort.
Aber wenn sonst kein Kläger dann kein Richter.
@Gast (Gast)
>Renault Megane I, 98er Baujahr. Horrende Reparaturkosten...
Könner machen das selber und sparen ein Vermögen.
Teile gibts beim Autoverschrotter oder Ebay oder (wer Platz hat)
kauft sich für ein paar Hunderter den Wagen nochmal und schlachtet
selber. Mein Rapid hat jedenfalls noch nie ne Werkstatt gesehen.
Schon gar nicht bei der Preispolitik von Renault.
Achso, neben meinem BMW habe ich noch einen Yanmar-Diesel Traktor und eine Sunbeam S7 (Motorrad). Die S7 mag es, wenn sie hart angefasst wird. Vor jeder Ausfahrt gibt es irgendwelche Macken, Vergaser schmutzig, Zündkerzen dreckig, Batterie entladen... Das gehört aber dazu, nach 60 Jahren darf eine alte Dame auch mal zur Diva werden. Dafür beschert sie mir aber später ein unvergleichliches Fahrerlebnis.
AUDI A3 TDI 2.0 mit 140PS Ist ein ideales Auto für die täglichen 50km zur Arbeit. Fährt sich sehr sportlich und elegant und braucht im Schnitt über die letzten 50.000km berechnet (interner Verbrauchsrechner im Bordcomputer) 5,9l/100km.
Hier fährt ein Berlingo-Kastenwagen (Zweisitzer) von 2005 mit kleinstem Motor (60 PS) und einfachste Ausbaustufe. Kostete damals nur 8200 Euro netto, da Citroen auch für kleine Unternehmen 25% Großabnehmerrabatt gewährte :-) Bisher noch keine nennenswerten Reparaturen, mit 6,5l/100km ist der Verbrauch ok (insbesondere im Hinblick auf den doch schlechten cw-Wert). Ich habe die Rundumverglasung gewählt, damit man auch ordentlich rangieren kann. Ladevolumen: "großzügig" - irgendwas um 2000dm³, 500kg - auf jeden Fall lassen sich problemlos zwei Waschmaschinen hochkant transportieren :-) Verstauen von Fahrädern, Mopeds etc. ist ein Leichtes. Extrem praktisch finde ich die Flügeltüren - kein Hochwuchten, keine nachlassenden Dämpfer, keine Beulen am Kopf. Beim Transport langer Güter Türen arretieren - fertig. Das sollte es dringend auch bei Kombis geben. Dazu 100 Euro Steuern pro Jahr, da LKW :-) Für mich als "ein Fahrzeug muss mich in annehmbarer Geschwindigkeit trocken von A nach B bringen"-Verfechter ist das wirklich ein optimales Auto. Chris
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