Hat jemand eine Idee oder vermutung?
Stand neulich im US-Magazin Forbes: Vor nem halben jahr hat irgendein Mann (Habe den namen vergessen) genau diesen ölpreissturz im oktober vorausgesagt sogar mit fast dem genauen preis von um die $60 pro Fass. Der selbe typ sagte, dass der ölpreis noch mal drastisch bis um die $40 im nächsten Frühjahr fällt. Kann man nun glauben oder nicht. Jedenfalls glaube ich eh nicht mehr an eine Ölkrise und die tatsache, die man uns immer auftischen will, dass es bald kein Öl mehr gibt....
mein Auto brauche einen 95 Oktan benzin. was passiert, wenn ich mit 98 Oktan fahre? der Super+ soll Reinigungsmitteln haben, die Düsen reinigen.
Es ist heute schon $42 pro Fass (BRENT). Dürchschnittlicher Jahrespreis war immer um $21..$30 letzte 100 Jahre.
1. Der Ölpreis zieht zur Zeit leicht an. 2. Es ist genug Geld zum Investieren vorhanden. 3. Die Erdölpoduzenten senken die Fördermenge. Meine Vorhersage: Der Ölpreis steigt langsam weiter. Mittelfristig (ca. 3 Jahre) sind wir dann bei 200 bis 400 Dollar pro Fass.
So lange bis man die neu aufkommenden Antriebstechniken wieder erfolgreich vom Markt verdrängt hat.
Bei Speicher haben die Hersteller auch immer gesagt, sie wollen die Produktion drosseln um die Preise wieder steigen zu lassen, hat aber auch irgendwie nicht so funktioniert. Man sollte lieber mal die ganzen Spekulanten an der Börse abziehen... Und dabei hat Daimler jetzt eine Elektroauto-serienproduktion bis 2012 angekündigt/vorhergesagt. Vielleicht haben wir is dahin ja ein Fusionskraftwerk bei unseren Nachbarn
"3. Die Erdölpoduzenten senken die Fördermenge." Genau da hängt aber ein Häkchen... Fast alle erdölproduzierenden Länder sind dringend auf die Einnahmen angewiesen (die meisten wirtschaften nicht besser als die Nasen hierzulande, kommt viel Geld rein, wird es auch schnell wieder rausgeschmissen, es geht ja so weiter :-)...) Niedriger Ölpreis und gesenkte Förderquoten bringen ein Doppelminus in die klamme Kasse..., wenn eine beschlossene OPEC-Kürzung nicht schnell das gewünschte Ergebnis(steigender Preis)b bringt, wird das Kartell heimlich umgangen und mehr gefördert und verkauft, als eigentlich sein soll -> Preis bleibt tief oder fällt noch weiter. Ebenso ein begrenzender Faktor: CHina hat die Subventionen für Öl/Energie im eigenen Land endlich abgeschafft, huch, die Firmen spüren die Kosten und treten auf die Bremse, was sich letztendlich in deutlich sinkendem Verbrauch äussert -> weiterer Preisdruck aufs Öl. Ich sehe den Ölpreis durchaus langfristig im Bereich 40-50$.
c. h.: in 3 Jahren kann einer von uns beiden rufen: Siehste! Bis dahin!
>mein Auto brauche einen 95 Oktan benzin. >was passiert, wenn ich mit 98 Oktan fahre? der Super+ soll >Reinigungsmitteln haben, die Düsen reinigen. Super hat nur eine höhere "Klopffestigkeit". Reinigungszusätze sind da nicht drin. 98 statt 95 Oktan schaden dem Motor nicht. Evtl. sinkt der Verbrauch etwas.
Benzin (und auch Diesel) bleibt solange günstig wie ich noch Sprit im Tank habe. Wenn ich tanken muss ist der Preis am Vortag angezogen. MW
>Hat jemand eine Idee oder vermutung?
Ich denke mal so lange bis die Bänker und Manager wieder mehr verdienen
;)
Ich tanke seit Jahren immer für EUR 20.-, so kann ich den Preisanstieg umgehen. Aber erzählt es bitte nicht allen weiter...
Bin mal gespannt, wannd er Gaspreis nachzieht ... Vermutlich nach der Heizperiode! :(
> Bin mal gespannt, wannd er Gaspreis nachzieht ... > Vermutlich nach der Heizperiode! :( Der Gaspreis wartet mit dem Fallen, bis der Ölpreis wieder steigt. Dann sagt der Gaspreis zu sich selbst, "jetzt lohnt sich das Fallen nicht mehr, die anderen steigen bereits wieder". Darauf bleibt der Gaspreis einfach wie er ist und wartet auf den nächsten Ölpreisanstieg, um ihm schnell hinterherzueilen. :)
>98 statt 95 Oktan schaden dem Motor nicht. Evtl. sinkt der >Verbrauch etwas. Oder er steigt, weil Super+ einen etwas geringeren Brennwert als Super hat. Auf jeden Fall ist es Geldverschwendung, höherwertigeren Kraftstoff zu tanken, als der Motor braucht. Denn mit dem empfohlenen Kraftstoff erreicht der Motor schon den optimalen Zündzeitpunkt, und optimaler als optimal geht es nicht.
Der Gaspreis folgt dem Ölpreis mit etwa 6 Monaten Verzögerung (Ölpreisbindung). Als der Ölpreis im Sommer explodierte, haben wir Gasheizer uns fleißig die Hände gerieben und gesagt "jaja, wer mit Öl heizt..." bzw. "gut, das wir mit Gas heizen".
> Vor nem halben jahr hat irgendein > Mann (Habe den namen vergessen) genau diesen ölpreissturz im oktober > vorausgesagt sogar mit fast dem genauen preis von um die $60 pro Fass. Es gibt immer Leute, die mit ihren Prognosen richtig liegen. Nur weis man vorher niemals, wessen Prognose richtig ist. Das kann man erst hinterher wissen.
>Es gibt immer Leute, die mit ihren Prognosen richtig liegen. Nur weis >man vorher niemals, wessen Prognose richtig ist. Das kann man erst >hinterher wissen. Man kann es aber prognostizieren, wessen Prognose eintreffen wird ;)
Was ich jetzt aber nicht verstehe, es hieß immer Benzin ist so teuer wegen den Aktien. Ein Barrel kostet jetzt angeblich 40 Dollar. Habe keine genaue Daten aber die Aktie mußte um ca. 70% gefallen sein. Wieso ist Benzin trotzdem so teuer. Auf den Tankstellen ist es um ca. 20% billiger Wo ist jetzt der Hacken.
der Haken liegt bei unseren vorsorglichen Abzockern in Berlin. Die haben Treibstoffe derart mit Steuern vollgepflastert, dass der eigentlich Rohstoffpreis kaum noch eine Rolle spielt. Vereinfacht: 0,35 Ct Rohstoffkosten + 0,15 Raffinerie und Transport + 1€ Steuern -> Benzinpreis 1,50€. Ölpreis halbiert sich: 0,18 Ct Rohstoffkosten + 0,15 Raffinerie und Transport + 1€ Steuern -> Benzinpreis 1,23€ Um es mal positiv zu sagen: zum Glück gibts die hohen Steuern, steigt der Ölpreis, steigen die Benzinpreise unterpropotional :-)
crazy horse wrote: > Um es mal positiv zu sagen: zum Glück gibts die hohen Steuern, steigt > der Ölpreis, steigen die Benzinpreise unterpropotional :-) Die Tanke wollte heute Abend gerade mal 1.03 EUR je Liter Benzin haben. Das sind im Vergleich zum letzten halben Jahr traumhafte Preise, da gönne ich dem Staat gerne seinen Steuer-EURO. ;) Den würde er sich nämlich ansonsten schnell andersweitig wieder reinholen (wollen) und das ist meistens noch viel fieser. Davon abgesehen muss es auch einen Anreiz geben mit so einem kostbaren Gut sparsam umzugehen. Die Zeit der Teuerung kommt schon von alleine wieder. Der derzeit billige Spritpreis ist mit Sicherheit sowieso mit das beste Konjungturprogramm was man sich vorstellen kann. Gerade auch die Entlastung beim Heizölpreis kommt vielen knappen Kassen zu gute. Nur Gas hinkt hinterher und Strom zockt immer noch kräftig die Kunden ab.
Lindsey Williams hat diesen Sommer den Absturz auf < 50$ prophzeit. ... und interresanterweise wurde es auch wahr ... Er ist laut seinen eigenen Worten, durch Zufall, als Pfarrer zum Seelsorger für die Ölarbeiter geworden, und als die Manager feststellten dass sich durch sein zutun die Arbeitsmoral deutlich steigerte, hat er exklusiven Zugang zu den höchsten Schichten der Ölkonzerne erhalten. Er behauptet dass diese Leute im Prinzip die Politik,und somit uns alle, beherschen ... etc. http://www.google.de/search?hl=de&q=the+non+energy+crisis&btnG=Suche&meta=
Wenn seine Behauptungen stimmen, werden wir in kaum zu realisierendem Umfang .... Verarscht .... http://video.google.com/videoplay?docid=3340274697167011147
Na endlich! Wurde auch mal wieder Zeit das eine neue Verschwöhrung auftaucht.
Mal ne grundsätzliche Frage: Ist Benzin überhaupt "günstig"?
ist Benzin unter vernünftigten Betrachtungsweisen überhaupt günstig. Also aus Sicht des gesammten Aufwand und Nutzen Verhältnisses, wenn man zb. auch die enormen Schäden an der Umwelt mit einbezieht. So denke ich mir meinte Uhu seine Frage.
Am 15.2.2009 wird der Benzinpreis den Preis von 1,299 EUR erneut überschreiten. Plus/minus 1 oder 2 Tage Woher ich das weiß: Die Glaskugel hats mir gesagt.
Benzin (Diesel) ist von der Energiedichte her der beste Energieträger den wir haben. Okay, Uran-235 ist noch besser. Aber damit soll ja auch niemand herumfahren. Bei den aktuellen Abgasgrenzwerten kann man zumindest beim Benzin nicht mehr viel herummeckern. (CO2 ist kein Schadstoff!)
CO2 ist aber eine Gelddruckmaschine für Steuereintreiber :-)
Nicht mehr lange, ziehe am besten schon jetzt zu dem öfföff, er kommt auch ohne gut aus :)
CO2 ist aber eine Gelddruckmaschine für Steuereintreiber :-) Ich glaube das auch. Obwohl komischer Weise Steuereintreiber nur den Autofahrern hinterher sind. Es wurde wissenschaftlich bewiesen dass Autos nicht so schlimm sind wie Unternehmen, heizen usw. Da aber oft Affen im Parlament und in einem Unternehmen tätig sind will man die Unternehmen raushalten. Bei einem EU-Treffen wurde auch gezeigt dass sehr viele Geschäftsführer von einem großen Unternehmen beteiligt waren. Somit werden natürlich auch deren Interessen vertreten.
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