Moin, ich hab ein kleines Problem mit meinem Servo. Ich kenne nur Servos mit 3 Anschlusskabeln und bei meinem neuen RC Auto ist nun einer mit 5 Anschlusskabeln (schwarz/rot/weiß/blau/grau)verbaut. [Servo-Empfänger-Reglereinheit M14/F14 von Graupner] Ich weiß nun nicht wie ich den Servo mit einem µC ansteuern kann. Kennt jemand die Anschlussbelegung??? Gruß & frohe Festtage
Vielleicht wird inzwischen die Servo-Elektronik in der Empfänger-Einheit verbaut. Dann wären die beiden zusätzlichen Leitungen der Poti-Anschluß.
Servo 5-polig? Habe ich noch nicht gesehen. Am Empfänger schon eher. Ist dann der Anschluss für einen Balancer. Aber Servo... Hast du einen Link oder ein Foto?
ich hab mal ein ganz altes Servo auseinandergenommen, da gab es 2 Leitungen für den Motor und 3 für den Poti.
Hallo, ich bin neu hier und bin auf die Diskussion hier gestoßen, in der Hoffnung hilfreiche Tipps zu erfahren. Ich würde gerne mein Modell wieder zu leben bringen, alles funktioniert bis auf die Lenkung die nur sporadisch funktioniert. Deshalb würde ich die gerne auf ein neues Servo umbauen, doch stoße auf das o.g. Problem, wäre für jede Hilfe dankbar. Anbei azch das Bild wie es z.Z. aussieht. Grüsse
Das ist der typische Aufbau, wie er in Fertig-RC-Modellen zu finden ist: Die gesamte Elektronik für das Auto ist auf einer Platine vereint, also Empfänger, Fahrtregler für den Antriebsmotor (richtig wäre die Bezeichnung "Drehzahlsteller", da dort nichts geregelt wird) und die Regelelektronik für das Lenkservo. Vermutlich hat das Poti deines Servos "Fehlstellen" in der Widerstandsbahn oder der Motor ist fest/schwergängig. Möglichkeit 1: Testen und ggf. ersetzen des Poti / des Motors Möglichkeit 2: Alte Elektronik raus und alles durch Einzelkomponenten ersetzen. Das hatte ich auch mal vor - ist aber 30 Jahre her...
Die zweite Möglichkeit möchte ich auch gerne Nutzen, jedoch sind die Servos die z.Z. verkauft werden, eben mit einem dreier Stecker bzw. dreipolig aufgebaut, meine Frage ist wie auf den neuen Servomotor umbauen kann und welchen Servo ich dafür optimal brauche sprich Stärke/Aufbau!
dimitri_feiler schrieb: > Die zweite Möglichkeit möchte ich auch gerne Nutzen, jedoch sind die > Servos die z.Z. verkauft werden, eben mit einem dreier Stecker bzw. > dreipolig aufgebaut, meine Frage ist wie auf den neuen Servomotor > umbauen kann und welchen Servo ich dafür optimal brauche sprich > Stärke/Aufbau! Du könntest z.B. die Elektronik des Servos ausbauen und Poti und Motor direkt an Deiner Platine anschliessen. Aber vielleicht liegt der Fehler ja auch auf der Platine. So oder so wirst Du um eine genaue Analyse der Schaltung Deiner Platine nicht drumherumkommen. Gruss Harald
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dimitri_feiler schrieb: > Die zweite Möglichkeit möchte ich auch gerne Nutzen, Du hast da glaub ich was falsch verstanden. Mit 'Alte Elektronik raus' war die KOMPLETTE Elektronik gemeint. D.h. alles raus und durch einen handelsüblichen Empfänger, Fahrtregler und Servos ersetzen. Also nicht einfach nur das Servo, sondern ALLES neu. Moderne 2.4GHz Anlagen kriegt man heute für einen Pappenstiel und höchst wahrscheinlich sind die Einzelkomponenten in Summe auch kleiner als die Original-Platine. Ansehen müsste man sich höchstens, ob die neuen Servos mechanisch überhaupt verbaubar sind. > Ich würde gerne mein Modell wieder zu leben bringen Wie siehts eigentlich mit dem Motor aus. Wenn das Auto ein älteres Modell ist, dann ist das mit Sicherheit ein Bürstenmotor. Bist du damals viel gefahren, dann werden wohl auch die Kohlebürsten nicht mehr die frischesten sein.
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Die Lenkung funktioniert sporadisch, d.h. der Moter dreht ganz normal man kann die Räder auch ganz normal bewegen, dass Problem ist nur daran, dass die Räder sich wieder grade stellen sollen und das funktioniert nur bedinkt gut.. Ich vermute dass es an Poti liegt, dass die Kopferkontakte an der kleinen Platine nicht richtig greifen… ?
dimitri_feiler schrieb: > Ich vermute dass es an Poti liegt, dass > die Kupferkontakte an der kleinen Platine nicht richtig greifen… ja, wie schon geschrieben: Du müsstest das Poti austauschen. Karl Heinz schrieb: > ob die neuen Servos mechanisch überhaupt verbaubar sind. die dürften kleiner sein... aber solche Modifikationen sind auch für einen Laien mit etwas Kunststoff oder Holz und Pattex Stabilit (auch andere 2K-Kleber mit Füllstoff sollten geeignet sein - Stabilit dient hier nur als Beispiel) durchaus machbar.
dimitri_feiler schrieb: > Ich vermute dass es an Poti liegt, Dann wäre es sinnvoll, nur das Poti auszuwechseln.
Ja, also so ein Auto mit gleicher (schlechter) Lenkung hatte ich auch mal. Erstens brauchst du da kein Poti auswechseln, weil der "Servo" gar kein Poti beinhaltet. Gleich wie mit der Geschwindigkeit kann man auch die Lenkung nicht genau wie mit einem echten Servo einstellen (10°,25° 30°...) Der "Servo" innen drin hat nur zwei Kontakte für den Anschlag, sodass der Motor innen nicht weiter dreht. Einfach das Teil mal öffnen und säubern. Früher hatte ich auch mal vor, die ganze Elektronik rauszunehmen (bis auf den Motor) und ein richtiges Servo sowie Empfänger und Regler einzubauen. Aber in solche billig Autos sollte man nicht so viel invetsieren.
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Dieses Fahrzeug hat einen für mich sehr persönlichen Wert, deshalb möchte ich es auch wieder reparieren und genießen!!! Ich stelle abends weitere Bilder der Lenkung rein, vil. hat jemand hier paar Ideen für mich!
dimitri_feiler schrieb: > Ich stelle abends weitere Bilder der Lenkung rein, Die werden nicht allzuviel helfen. Was spricht gegen den Austausch des Potis?
Harald Wilhelms schrieb: > Was spricht gegen den > Austausch des Potis? Diese Art von billig Lenkung beinhaltet kein Poti!
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