Hallo, ich stehe gerade kurz davor mir mein erstes "eigenes" Auto zu kaufen und bin noch leicht unentschlossen, eventuell kommen aus dem Forum ja noch hilfreiche Hinweise. In Summe möchte ich unter 25000 € bleiben, es soll auch kein Sportwagen werden, so dass 125 PS genügen. In die engere Wahl sind folgende Modelle gerückt: - Audi A3 (Attraction, 1.4 TFSI) - BMW 1er (Nachteil Heckantrieb, wenig Platz hinten, ...) - Toyota Auris (Verarbeitung/Wertigkeit?) - Honda Civic Durch Raster gefallen sind bereits VW Golf/Polo (gibt es genug auf deutschen Straßen :), der Scirocco sprengt den preislichen Rahmen) sowie Seat Leon (auch wenn der gut aussieht ...). Laut den mir bekannten Kenndaten schlägt der Audi was Fahrspaß (Agilität) und Verbrauch angeht die anderen Vertreter, auch wenn sein Preis-/Leistungsverhältnis leicht fragwürdig ist. Any comments? Danke, Alex
ich würde nicht so viele Teuro für ein Auto opfern, das nur nebenbei. Desweiteren würde ich mir mal eine Autozeitschrift (auto motor sport) kaufen, wo die jeweiligen Modelle getestet wurden. Bei so einer Investition könnte sich das lohnen.
Probefahren und dann den Audi nehmen ... ist nicht billig. Aber preiswert. Letzten September bin ich 2.500 km mit einem TT 2.0 TFSI (Automatik) im Urlaub unterwegs gewesen. Seit Jahren fahre ich nur noch ungern Auto - aber das hat echt Spaß gemacht. Nice week, Zardoz
Warum kein Jahreswagen? Die sind um einiges Billiger und fast immer wie neu, da kannste dir für gleiches Geld was höherwertiges leisten. Oder muss es unbedingt Fabrikneu sein?
Hi, fahr selber auch nen A3 (Sportback, 2.0 TDI), und bin höchst zufrieden mit dem Gerät. Sehr zuverlässig und prima Verarbeitung. Über die anderen Kandidaten kann ich leider nichts sagen, aber ich würde den Audi wieder kaufen. Hab ihn vor eineinviertel Jahren als Jahreswagen gekauft. Gruß, Mario
@Alex: Soll das Auto -sparsam sein? -Platz bieten? -sportlich sein? -....? Wenn Du die Kriterien nicht etwas einschränkst wirst Du von den jeweiligen Besitzern hören das ihre Auto's gut sind. Schließlich haben die sich ja auch anhand solcher Kriterien für das jeweilige Auto entschieden. Zunächst mal, bist Du die betreffenden Auto's schon mal gefahren? Danach fällt vielleicht der eine oder andere schon raus: -BMW wie schon geschrieben eng und teuer -Civic hat ein sehr gewöhnungsbedürftiges Cockpit -Auris, Ablage unterm Schaltknüppel???? -Audi, teuer, laut Tests eher hart abgestimmt Das sind alles Dinge die man während einer Probefahrt mitbekommt und dann kann man seine Schwerpunkte setzen. Jens
Den Audi oder den BMW als Jahreswagen. Den Heckantrieb des BMW würde ich sogar als Vorteil sehen. Aber das ist Geschmackssache. "GUT" sind alle Autos. Echte Kleinwagen (Polo, Punto, Mazda2) kosten auch heute nur max. 18.000€. Das nur als Anmerkung.
Audi hat den Vorteil einer (teil?-)verzinkten Karosserie was der Langlebigkeit zu Gute kommt und hat damit auch einen ausgezeichneten Ruf. Allerdings würde ich auch keinen NEUEN Wagen kaufen weil man unter Umständen evtl. Kinder- krankheiten dem Wagen austreiben muß, die man wahrscheinlich nicht bezahlen muß(wegen Gewährleistung/Garantie)aber lästig sind. Man sollte Bedenken das der Wertverlust im ersten Jahr am größten ist und die Händler auf ganzen Halden sitzen und nicht los werden was den Verhandlungsspielraum erfreulich begünstigt. Im Web kann man sich entsprechende Modelle in Mobile.de oder Autoscout24 oder anderen Seiten ansehen um ein Preisgefühl zu bekommen. 50% Preisnachlaß können, wer geduldig ist, realistisch möglich sein. Aber bitte aufpassen und nicht auf englischsprachige Anbieter reinfallen von den man hin und wieder hört. Auch muß der Händler mindestens 1JAhr gesetzliche Gewährleistung gewähren.
Als BWLer* muß man eindeutig sagen, das ein Neuwagen aus Finanzieller Sicht einfach Idiotisch ist. Ich habe mir eine Tageszulassung gekauft, das macht schon mehr Sinn als Neuwagen. Ausser man hat ganz spezielle Wünsche, dann gehts kaum anderst. Ich hatte Glück, das Auto stand ganz genau so da wie ich es bestellen wollte. Wirklich genau so! Jahreswagen sind meiner Meinung aber vom Preislichen gesehen das sinnvollste. Allerdings keine Regel ohne Ausnahme! Kommt immer alles aufs Auto an, es gibt ja auch Auto wo nicht so viele Jahreswagen verfügbar sind, weil die Fahrer dieser Autos dies eben meist längere Zeit nutzen. *ich bin kein BWLer, kenne aber "genug" davon. OK, mehr als mir lieb ist. ;-)
Also doch ein Jahreswagen, sag ich doch, sei vernünftig und kauf einen.
Hab nen 120D ... kann nur sagen ... das macht mächtig Laune das Ding ... geht ab wie Schmitz Katze. Hatte auch den A3 im Visier, aber der 1er mit den 19" Felgen und Sportausstattung hats mir dann doch angetan. Spritverbrauch Autobahn 160-180km/h 6,8 - 7,0 L Stadtverkehr 7,2-7,3L Hinten ist echt wenig Platz, aber als Fahrer, mir doch Wurst :o)
Guten Morgen, erstmal Danke für eure Tipps und dafür das kein Flame-War ausgebrochen ist :) Problematisch ist, dass ich beim Audi einen 1.4er TFSI mit S-Tronic ins Auge gefasst habe (7-Gang). Aktuell scheint mir das ein sehr guter Kompromiß zwischen Agilität und Verbrauch zu sein. Jahreswagen sind in dieser Konfiguration fast garnicht zu bekommen (das Modell ist quasi neu). Kurzzulassungen kosten meist mehr als die von mir favourisierte Konfiguration als Neuwagen, da sie mit massig Zusatzfeatures ausgestattet sind die ich eigentlich nicht brauche. Da beste Händlerangebot liegt derzeit bei um die 23500 Teuro (inkl. Klima, Einparkhilfe, besseres Radio, Leichtmetallfelgen, schwarz metallic, eltr. einstell-/beheizbarer Außenspiegel). Die besten Angebote für Kurzzulassungen die ich bekommen habe starten bei 26000 Euro (ohne vorherige Unfälle/Reperaturen ...). @Jens -sparsam sein? => ja -Platz bieten? => ein paar mal im Jahr werden > 2 Personen befördert -sportlich sein? => sekundär -nicht zu gewöhnlich aber auch keine Proletenschaukel Gruß, Alex
Ich muß Bastelmensch hier mal zustimmen. Man muß auch kein BWLer sein, um zu dieser Einsicht zu gelangen. Der Wertverlust kann im ersten Jahr leicht 50% erreichen. Das heißt, als Neuwagenkäufer bist du genau ein Jahr lang mit einem Neuen unterwegs, und dieser Spaß kostet dich in deinem Fall 12.500 Euro. Rechne das mal auf deine Jahreskilometer um und überlege dir, ob dir der Neuwagengeruch fast 1 Euro ZUSÄTZLICH pro Kilometer (!) wert ist. Schon nach 12 Monaten bist du einem Jahreswagenkäufer gleichgestellt. Das einzige Argument, das aus meiner Sicht für einen Neuwagen spricht, ist die Möglichkeit, den Wagen richtig ordentlich einzufahren, was die Lebensdauer deutlich erhöhen kann. Das würde dann Sinn machen, wenn du den Wagen wirklich bis zum Ende fahren möchtest. Aber wer macht das heute noch, es lohnt sich nämlich nicht mehr. Weil für ältere Wagen die Steuern und Reparaturkosten im Verhältnis deart steigen, daß sich ein jüngerer Gebrauchter schon relativ bald wieder lohnt (Kupplung, Zahnriemen, Radlager, Elektrik)... Auch ist bei den heutigen, modernen Autos das ordentliche Einfahren nicht mehr so wichtig wie früher. Insofern spricht eigentlich tatsächlich gar kein Argument für einen Neuwagen.
So ein 1er sieht ein wenig aus wie ein Sportbuggy für Kinder. Wie BMW mit dem Ding seine Premium-Marken Strategie verfolgen will ist mir ein Rätsel.
Fahre seit einem Monat einen A3 2.0 TDI und bin begeistert. Ist ein Jahreswagen, dafür mit viel Ausstattung. Neuwert war 38.000€ für 22.900€ mit 18tkm habe ich ihn mir gekauft.
38.000€ für einen kleinen A3? Das ist ja ein echter Fantasiepreis, auch bei der Ausstattung. Da ist dann der "Preisnachlass" natürlich seeeeehr gut. Aber der Endpreis ist im Vergleich zu anderen Kleinwagen immer noch hoch. Aber man hat eben gut gehandelt :) Jahreswagen ist wirklich der Tip, warum wurde schon oben beschrieben. Mazda3 kann ich noch empfehlen. Aber auch ein Mazda6 Sport geht in dem Preislimit. Und nach ca. 40 Jahren Fahren mit ca. 20 verschiedenen Autos kann ich sagen: größer ist besser (und sicherer). Blackbird
Also Kleinwagen sind das ja nicht mehr, sondern Kompaktwagen. Der A3 ist sehr gut, bin den mit Handschaltung in der Motorisierung auch schon ein paar km gefahren. Der Leon sollte aber dann doch auf jeden Fall auch preislich drin sein? Ist nämlich die gleiche Basis (evtl. nur ne ältere Version), nur halt kein Audi. Ansonsten gibts in der Preisklasse noch den Ford Focus. Bin den mal als Kombi mit Diesel gefahren, war auch ganz ordentlich.
Wozu 25000 € für einen Kleinwagen ausgeben? Und wozu sollen 125 PS gut
sein? Du wolltest doch keinen Sportwagen zum rasen.
> Warum kein Jahreswagen?
Würde ich auch so sehen. Zwei Jahre alte Autos sind meist auch noch
neuwertig. Allerdings kann man heutzutage auch bei Neuwagen Rabatt oder
Extras ohne Preisaufschlag aushandeln.
Stand auch vor kurzem vor der selben entscheidung und hab mich dann ganz anders entschieden hab einfach mein buget um die hälfte gekürzt auf 10000 ocken und mich dann für nen aygo entschieden und den rest des geldes geb ich jetzt für andere sachen aus die "wichtiger" sind als ein auto
Das erste eigene Auto hat auch die größte Chance Beulen zu bekommen. Da würde ich nicht nur nach der "Schönheit", sondern auch nach der aktuellen Versicherungseinstufung sehen. Das könnte mächtig Geld sparen. Ob Jahreswagen mit vielen Kilometern immer vorteilhafter als eine Tageszulassung sind, müßte man im Einzelfall noch prüfen. Oft steht bei 90.000 km eine dicke Durchsicht an.
Bei Audi kannste auch einen 4-jährigen kaufen, wenn er gut gepflegt ist merkt man keine Unterschied zum Neuwagen (außer beim Kaufpreis!). Ich fahre insgesamt 15 Jahre Audi (aktuell A6) und muss wirklich sagen, die Teile sind extrem haltbar. Auch der Wiederverkaufspreis stimmt nach Jahren noch.
Das Dumme an kleineren Autos ist die Wahrnehmung durch andere Autofahrer. Je dicker und/oder größer deren Fahrzeug ist, umso mehr wird man abgedrängt. Das ist ganz wörtlich zu nehmen. Die uralten Instinkte schlagen eben doch durch: der Stärkere "fühlt" sich sicher (und im Recht). Ubrigens: andersherum wirken die gleichen Mechanismen - Kleinwagenfahrer sind eher bereit nachzugeben (unnötigerweise). Die Ideen und Vorschläge von @Hans und @oszi40 sind gut: entweder konsequent, dann kleines Auto und Geld sparen oder größeres gebrauchtes (gut erhaltenes) Auto für die nächsten 3 bis 4 Jahre. Blackbird
> für die nächsten 3 bis 4 Jahre.
Ein Auto nur so kurze Zeit zu fahren ist finanzieller Unfug. Aber beim
Autokauf setzt ja bekanntlich der Verstand aus.
Eigentlich plane ich schon den Wagen mindestens 5 Jahre zu fahren, dass ein A3 kein richtiger Kleinwagen ist stimmt natürlich :) Das Problem mit den Jahreswagen ist, dass ich einfach keine (unfallfreien) im Preissegment (10 - 20 k€) für den 1.4 TFSI mit s-tronic finde ...
Hi Alex, die S-Tronic macht natürlich schnell süchtig ... danach gibt's nichts anderes mehr ... ;-) Nice week, Zardoz
Auch sehr nett ist das Getriebe vom Prius. Da gibt's überhaupt keine Schaltung mehr, das Getriebe läuft 100% stufenlos.
Kann dir auch den 1er ans Herz legen. Die kleinen Dieselmotoren von BMW sind wirklich erste Sahne und machen Spaß. Ich denke da hat Audi nichts entgegenzusetzen. Fahre den 118d, aber noch den alten (BJ 2005) mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,7 Liter. Der neue dürfte noch sparsamer sein. Ich finde den Platz hinten völlig ausreichend, wenn man nicht ständig 3 Leute kutschiert. Durch die kleinen Fenster und der sehr nach hinten abfallenden Sitzreihe wirkt es sehr gemütlich. Wenn hinten drei Leute sitzen sollen, oder der Fahrer lange Beine hat, wird's natürlich problematisch. Falls du aufgrund deiner Fahrgewohnheiten einen Benziner präferierst, würde ich wiederum nicht zum 1er greifen, denn der kleine Benzimotor im 116i ist BMW nicht würdig, und der 118i schluckt wieder mehr... >Das erste eigene Auto >hat auch die größte Chance Beulen zu bekommen. Da würde ich nicht nur >nach der "Schönheit", sondern auch nach der aktuellen >Versicherungseinstufung sehen. Das könnte mächtig Geld sparen. Das solltest du unbedingt beachten! Viele Leute kaufen sich ihr Wunschauto, ohne vorher mal überschlagen zu haben was es sie an Versicherung und Steuer kostet. Dann stehen sie da und müssen monatlich viel mehr blechen als sie geplant haben. Da die Versicherung nicht nur vom Autotyp sondern auch von der Region abhängig ist, in der du lebst, kann man auch keine definitive Aussage darüber machen, sondern muss sich das mal ausrechnen lassen. Entweder beim Versicherungsvertreter deines Vertrauens, oder mal einen Online-Versicherungsrechner (z.B. DEVK) bemühen. Selbst wenn dann bei der von dir gewählten Versicherung noch Unterschiede bestehen, kann man hier zumindest verschiedene Autos vergleichen.
>Das erste eigene Auto >hat auch die größte Chance Beulen zu bekommen. deswegen unlackierte Rückspiegel und unlackierte Stossstange! Das hat mir damals bei meinem Punto "ein paar" Lackierungen gespart ;)
Wenn ich da an meinen Ersten denk ... Golf 2 TD, hat ganze 1000Km gehalten, dann war er Totalschaden :o) ... war ganz schön haarig, aber das Autochen hat seine Pflicht voll erfüllt ... meine Knochen heil zu halten ;o) Nicht nur die Region, auch Dein Job gehen mit in die Kalkulation, als Landwirt haste z.B. auch Vorteile, auch der öffentliche Dienst hat Vergünstigungen
Noch zu ergänzen wäre, das tolle Schlitten meist auch teuere V-Reifen brauchen, die nicht für 50€ das Stück zu haben sind. Wer jedoch schon beim ADAC-Sicherheitstraining war, hat bestimmt schon bermerkt, daß zu billige Reifen auch Mist sind.
Hallo, eine Vollkasko (sehe ich als Pflicht) bekommt man für 800€ im Jahr, Steuern sollten um die 100€ sein. Ein Totalschaden dürfte sich eigentlich nur in den Versicherungsbeiträgen niederschlagen ... vorausgesetzt man selbst bleibt heil, wobei da die Chancen wohl nicht schlecht stehen. Beweisen muss ich auf der Straße auch keinem mehr was, von daher sollte das wohl bei vorsichtiger Fahrweise gut gehen, bin auch schon lange keine 18 mehr (hab den Führerschein bald 10 Jahre). Für die Sache mit den Jahreswagen bin ich jedoch weiterhin offen :) Alex
Zum Kleinwagenthema kurz: Die sind schon nicht so unschuldig auf den Straßen um über die größeren Autos schimpfen zu dürfen. Selbst sind es gerade die, was ewig langsam auf der Straße sind. 50 erlaubt und die "rasen" mit max. 35 vor einem. Außerorts wird das ganze noch schlimmer. Aber dann gleich aufregen wenn mal ein schnellerer überholt. Der Smart ist dann sowieso die absolute Lachnummer auf den Straßen. Über die kann man sich immer lustig machen. "Gleich fällt er um wenn er um die Kurve fährt" :-D Was ich so gesehen habe, wäre das bei einigen wirklich schon fast passiert! Zum Thema: Nimm den Audi dann hast du auch was davon.
Das mit den Kleinwagen = langsam bedeutet kann ich so nicht bestätigen Ich hab auch schon Autos der oberen Mittelklasse gesehen, die mit 30 bei erlaubten 50 gefahren sind Alle über einen Kamm zu scheren bringt da nichts Und der Smart hat sicher seine Daseinsberechtigung vor allem in den Innenstädten Ein Auto zu kaufen ist immer eine Glaubenssache, die einen schwören auf VW die anderen Audi Ich gehör zu der Kategorie : Die Marke ist egal nur fakten zählen und da kam bei mir ein Kleinwagen raus ( siehe alter Post) auch wenn ich eig keinen im Sinn hatte Heute freu ich mich über die Entscheidung Unter 100€ Steuern Vollkasko <500 und volltanken geht immer locker mit 50€ der Verbrauch bleibt zwischen 4.3 und 5.5 Litern je nach Fahrweise Falls der Verbrauch ne Rolle spielt www.spritmonitor.de MFG
>Alle über einen Kamm zu scheren bringt da nichts
Natürlich bringt das nichts. Es ist nur eine allgemeine Beobachtung.
Sowas wie eine Tendenz dass sie nerviger sind wie andere.
Wenn meistens größere Autos langsam fahren sind es auch meist ältere
Personen die fahren.
Wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
> Ich hab auch schon Autos der oberen Mittelklasse gesehen, die mit 30 bei > erlaubten 50 gefahren sind meins wiegt leer etwa 2200kg, hat einen stern vor dem kühler, und das ich nur 2/3 der erlaubten geschwindigkeit fahre ist recht häufig der fall. ich will ja auch etwas von der landschaft sehen, mich nicht stressen, und das fahren genießen. beeilen müssen sich nur lohnsklaven.
>meins wiegt leer etwa 2200kg, hat einen stern vor dem kühler, und das >ich nur 2/3 der erlaubten geschwindigkeit fahre ist recht häufig der >fall. ich will ja auch etwas von der landschaft sehen, mich nicht >stressen, und das fahren genießen. Ich liebe Rätsel, und ich habe Deins gelöst. Du fährst einen MB-Trac. http://de.wikipedia.org/wiki/MB_Trac
> Du fährst einen MB-Trac.
fast.
es ist leider nur der kleine bruder davon.
Wer langsam fährt, ist klug. Derjenige weiß nämlich, dass der Vebrauch weitesgehend quadratisch von der Geschwindigkeit abhängig ist, während die Zeitersparnis beim schneller Fahren sich nur reziprok ändert.
>Wer langsam fährt, ist klug. Derjenige weiß nämlich, dass der Vebrauch >weitesgehend quadratisch von der Geschwindigkeit abhängig ist ... sagte die SAM- und Taff-gebildete Hausfrau ... Wozu nur die Gangschaltung gut ist ?
> War der Luftwiderstand nicht hoch3 oder sogar hoch4?
scheissegal, dem andi seine gangschaltung hat für jeden exponenten einen
gang!
> Wozu nur die Gangschaltung gut ist ?
Damit man wenigsten ganz grob in der Nähe des optimalen Wirkungsgrad des
Motors bleiben kann?
Denn wenn man das nicht könnte, käme zum quadratischen Luftwiderstand
noch der rapide abnehmenden Wirkungsgrad im hohen Drehzahlbereich dazu.
Und da ein x^2 * x = x^3 ist, und die Realität noch schlimmer aussieht,
ist so eine Schaltung schön praktisch um den Motor niedertourig mit
hohen Wirkungsgrad zu fahren.
> Zum Kleinwagenthema kurz: > Die sind schon nicht so unschuldig auf den Straßen um über die größeren > Autos schimpfen zu dürfen. Selbst sind es gerade die, was ewig langsam > auf der Straße sind. 50 erlaubt und die "rasen" mit max. 35 vor einem. Das erinnert mich eher an gut gepflegte BMWs und Mercedes der gehobenen Preisklasse mit alten bärtigen und behüteten Fahrern. Dazu ein Häkeldeckchen und ein Wackeldackel auf der Hutablage. Kriechend auf Landstraße und Autobahn, oft auf möglichst linker Fahrspur, auch wenn rechts frei ist. Bei eventuellen Fahrsprurwechsel natürlich ohne Richtungsanzeiger und ohne Blick in den Rückspiegel. Schulterblick gibt es aus Prinzip nicht.
Die sowieso auch. Mit der Rente können sie sich endlich so einen Wagen
leisten und dann schleichen sie über die Straße damit er ja nicht kaputt
geht.
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