Hallo Leute :-), habe diese Forum bei Google gefunden. Ich bin noch blutige Anfängerin in Sachen Bussysteme und versuche grad eine Fragenstellung zu bearbeiten, die ich aber so nicht ganz verstehe. Die Frage lautet: Welche Informationen (außer den Variablenwerten/Signalen) werden noch bei CAN-Bussystemen übertragen und welche Methoden stellen die Softwareschichten dafür zur Verfügung? (Zum Beispiel bei einem Automobil) Ich dachte es geht nur um die Signale. Und was für Schichten??? Hat vielleicht jemand von euch eine Idee oder weiß wo ich das rausbekommen kann? Liebe Grüße Nicole
Wahrscheinlich sind noch irgendwelche Steuerinformationen gemeint. Informationen welche für den reibungslosen Betrieb des Busses notwendig sind. Kenne den CAN Bus nicht, aber z.B. könnte das sein an wenn das Telegramm gehen soll etc etc. Mit den Schichten ist bestimmt das OSI Schichten Modell gemeint. http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
Nicole wrote: > Hallo Leute :-), Hallo liebe Nicole... > habe diese Forum bei Google gefunden. Ich bin noch blutige Anfängerin > in Sachen Bussysteme und versuche grad eine Fragenstellung zu > bearbeiten, die ich aber so nicht ganz verstehe. > > Die Frage lautet: Welche Informationen (außer den > Variablenwerten/Signalen) werden noch bei CAN-Bussystemen übertragen Im Prinzip überträgt CAN an sich Telegramme die sich (vereinfacht) aus Identifier, Datenfeld und Prüfsumme (CRC) zusammensetzen. > welche Methoden stellen die Softwareschichten dafür zur Verfügung? Die in dieser Software jeweils implementierten. Sprich: Schau' in die Dokumentation der Software, sonst kann es keiner wissen. > (Zum Beispiel bei einem Automobil) In einem Automobil übertragene Daten könnten zum Beispiel Drehzahl, Motortemperatur und gewählter Gang sein. Ein wie und wo auch immer vorhandenes Software-API koennte möglicher Weise eine Methode Get_Fuel_Consumption() sein. > Ich dachte es geht nur um die Signale. Und was für Schichten??? Du hast mit dem Schichtenmodell angefangen. CAN ist relativ Low-Level, von CAN selbst werden nur die Schichten 1 (Physical) und 2 (Link) tangiert, wenn man dazu unbedingt das OSI-Modell heranziehen moechte. > Hat vielleicht jemand von euch eine Idee oder weiß wo ich das > rausbekommen kann? Ich verstehe deine Fragestellung/Problematik nicht genau. Also: Wo genau liegt das Problem bzw. was verstehst Du nicht? > Liebe Grüße Selbiges. Übrigens: Gehe ich recht in der Annahme (=dem Wunschgedanken), daß Du als blutige Anfängerin auch einigermassen "blutjung" bist? Weiters hoffe ich auch, daß Du eventuell noch zu haben wärst, kannst mir ja mal eine PM schicken, falls dies der Fall sein sollte. Elektrotechnisch interessierte Weibchen sind nämlich leider noch immer der Ausnahmefall. Glück auf, Iwan (fast dreißig, Österreicher, kinderlos und ungebunden)
Iwan, wie bist du deine Kinder denn los geworden? Habe gehört, daß Russen immer Kinder haben.
Hallo Nicole, ich habe grade zufällig Deine Anfrage gelesen und dachte mir, ich antworte mal kurz. Also, CAN funktioniert ungefähr so: CAN ist meistens nach ISO11898 implementiert, mit 2 Drähten (High-Low), wobei die Bits durch die Spannungsdiffernz dargestellt werden. Es können mehrere gleichberechtigte Teilnehmer angeschlossen sein. Die Baudrate ist konfigurierbar, bis zu 1 MBaud. Jeder Teilnehmer darf jederzeit senden, alle hören mit. Das Senden erfolgt in Form von Telegrammen bzw. Messages, auch "Frames" genannt. Ein Frame enthält enthält hauptsächlich eine ID, entweder 11bit (CAN2-A) oder 29bit (CAN2-B). Die ID legt die Priorität des Frames fest, 0=höchste Prio. Wenn 2 gleichzeitig anfangen zu senden, hört der mit der kleineren Prio automatisch wieder auf - das machen die CAN controller automatisch. Jede ID sollte nur von einem 1 Sender benutzt werden. Wenn keiner senden will, ist Ruhe auf dem Bus. Dadurch ergibt sich dann eine gewisse Buslast, die immer < 100% bleiben sollte. Jeder Frame enthält ausserdem 0..8 Datenbyts. Das bezeichnet man auch als "Message-Länge". Beim Aufsetzen des Bussystems wird festgelegt, welcher Sender welche Message-ID sendet, welche Länge (0..8) zugeordnet wird und wie die Datenbytes belegt sind - meistens irgendwelche Messwerte im Fix-Point Format. Alle Teilnehmer müssen diese Vereinbarung kennen, um die Messages verstehen zu können. Es haben sich verschiedene Dateiformate etabliert, um diese Information abzulegen (z.B. das DBC-Format) Jede Message enthält ausserdem eine Menge an Verwaltungs- und Redundanz-bits - aber die werden vom CAN Controller Baustein automatisch ausgewertet. Genauere informationen findest du z.B. in der CAN-Spezifikation von BOSCH oder auch auf der website von vector-informatik (googlen) Viel Erfolg!
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