Guten Abend, ich wollte gerade mit dem Simulator, welcher beim AVR Studio 4.0 integriert ist, mein C-Programm zur Ansteuerung einer LCD Anzeige simulieren. Leider komme ich mit dem Simulator nur bis zur Initialisierung der LCD Anzeige. // LCD module initialization lcd_init(32); Wenn der oben angeführte Befehl abgearbeitet werden soll, wird der gelbe Pfeil des Simulators unsichtbar und erscheint nicht wieder. Kann mir bitte irgendwer sagen was ich bei meiner Vorgangsweise falsch mache? Oder braucht der Simulator irgendwelche Bibliotheken um eine LCD Anzeige simulieren zu können? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Dieter
Dieter wrote: > Kann mir bitte irgendwer sagen was ich bei meiner Vorgangsweise falsch > mache? Vielleicht, dass Du eine veraltete Version vom AVRStudio nutzt? Dein größter Fehler ist aber vermutlich der, dass Du einfach so voraussetzt, dass in diesem Forum Hellseher unterwegs sind, die aus einer einzigen Codezeile, die nur aus dem Aufruf einer nicht näher beschriebenen Funktion besteht, den Rest Deines Codes herleiten können...
Dieter wrote: > Guten Abend, > ich wollte gerade mit dem Simulator, welcher beim AVR Studio 4.0 > integriert ist, mein C-Programm zur Ansteuerung einer LCD Anzeige > simulieren. Leider komme ich mit dem Simulator nur bis zur > Initialisierung der LCD Anzeige. > > // LCD module initialization > lcd_init(32); > wird da vielleicht auf eine Rückmeldung vom LCD gewartet?
Ich verwende das AVR Studio 4.14. Nachfolgend findet ihr den C-Code für die LCD Anzeige. #include <mega32.h> #include <stdio.h> // Alphanumeric LCD Module functions #asm .equ __lcd_port=0x15 ;PORTC #endasm #include <lcd.h> char buffer[15]; void main(void) { // LCD module initialization lcd_init(32); lcd_clear(); lcd_gotoxy(0,0); sprintf(buffer,"Hello World"); lcd_puts(buffer); while(1); } Wie kann ich herausfinden ob der Simulator des AVR Studios eine Rückmeldung von der LCD Anzeige benötigt? Danke nochmals, Dieter
Dieter wrote: > Ich verwende das AVR Studio 4.14. > Nachfolgend findet ihr den C-Code für die LCD Anzeige. > Nein, das Wichtigste fehlt, wie die LCD-Funktionen aussehen... > Wie kann ich herausfinden ob der Simulator des AVR Studios eine > Rückmeldung von der LCD Anzeige benötigt? Dokumentation/Quellcode zur lcd-library lesen...
Dieter wrote: > Ich verwende das AVR Studio 4.14. Oh, da hast Du aber schnell geupdatet... > #include <mega32.h> Was soll mega32.h für ein Header sein? Zur AVR-libc gehört der nicht. Und Device-spezifische Header werden nicht direkt eingebunden... > Wie kann ich herausfinden ob der Simulator des AVR Studios eine > Rückmeldung von der LCD Anzeige benötigt? Indem Du schaust, was die LCD-Funktionen überhaupt machen. Du solltest aber vorher vielleicht mal ein paar Blicke ins AVR-GCC-Tutorial werfen...
Johannes M. wrote: > Was soll mega32.h für ein Header sein? Zur AVR-libc gehört der nicht. > Und Device-spezifische Header werden nicht direkt eingebunden... > ... > Du solltest aber vorher vielleicht mal ein paar Blicke ins > AVR-GCC-Tutorial werfen... Ich glaube kaum, dass er GCC und AVR-Libc verwendet.
Stefan Ernst wrote: > > Ich glaube kaum, dass er GCC und AVR-Libc verwendet. wenn ich mal raten sollte: die lcd-lib von Fleury...
Stefan Ernst wrote: > Ich glaube kaum, dass er GCC und AVR-Libc verwendet. Seit wann lassen sich denn andere Compiler als der AVR-GCC zusammen mit AVRStudio verwenden? Oder meinst Du, er hat es tatsächlich geschafft, die Debug-Informationen eines anderen Compilers mit AVRStudio zu verknüpfen? In dem Falle hätte er aber vielleicht auch mal erzählen sollen, mit welchem Compiler er denn arbeitet... Es könnte ja eventuell CodeVision sein, der ja afair zumindest in Ermangelung eines eigenen Simulators den vom ARStudio benutzt. Wie gesagt: könnte... Justus Skorps wrote: > wenn ich mal raten sollte: die lcd-lib von Fleury... Tja, die Vermutung liegt natürlich nahe, aber nichtsdestotrotz braucht es auch für die lib einen Compiler mit einer weiteren lib, in der der ganze Rest steht...
Johannes M. wrote: > Stefan Ernst wrote: >> Ich glaube kaum, dass er GCC und AVR-Libc verwendet. > Seit wann lassen sich denn andere Compiler als der AVR-GCC zusammen mit > AVRStudio verwenden? Ich weiß nicht genau seit wann, aber jedenfalls länger, als zusammen mit dem AVR-GCC. Außerdem: sieht das hier für dich wie GCC aus?
1 | #asm
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2 | .equ __lcd_port=0x15 ;PORTC |
3 | #endasm
|
Hallo ich verwende den Code Vision Compiler. Die Bibliothek "mega32.h" beinhaltet die spezifischen Controllerfunktionen. Wie ich mein Problem lösen kann weiß ich leider noch immer nicht, kann mir da wer helfen? lg Dieter
Dieter wrote: > Hallo > ich verwende den Code Vision Compiler. Die Bibliothek "mega32.h" > beinhaltet die spezifischen Controllerfunktionen. > Wie ich mein Problem lösen kann weiß ich leider noch immer nicht, kann > mir da wer helfen? > lg Dieter wie ich schon weiter oben geschrieben habe: Was ist den mit den LCD-Funktionen? Fallen die vom Himmel oder was? Und noch was allgemein zur Simulation mit AVR Studio, was dir wohl nicht klar ist: Damit wird afaik nur der µC simuliert, alle weitere Peripherie wie LCDs, LEDs, Taster, etc natürlich nicht...wann immer eine Rückmeldung erfolgen muss, irgendeine Art von Input, muss das der User per Hand machen...und dazu muss man natürlich wissen, was man gerade macht...
Nachtrag: Lies dir mal in Tutorial den Abschnitt über LCDs durch...fertige LIBs nutzen ist ja angenehm, aber man sollte schon etwa wissen, was dahinter steckt...und vor allem, wie die "Hardware", die man benutzen will, überhaupt angeschlossen werden muss...
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