Vielleicht sollte BMW demnächst überhaupt alle Mitarbeiter durch Praktikanten ersetzen um für Klatten noch mehr Gigolos zu finanzieren. http://www.jobware.de/view/index.html?info=aWQ9Mjg5ODB8Y2lfdHlwZT0xfHBmPTF8b3JpZz1HT01BVExBQi1KT0JCT1gtQ0F8dWg9MHxkOnNwZWNpYWxzPWNmZyUyRmZvbGxvdyUyQ25vcmVzaXplfA%3D%3D Und dann wundern sich die Affen dass sich niemand mehr BMWs leisten kann.
....unterstützen Sie uns bei der Inbetriebnahme und Validierung eines Versuchsträgers mit serienferner Sensorik und Aktorik. Der/die darf da auch nur Handlanger spielen...
>und was ärgert dich jetzt an der Anzeige?
Genau das ist gerade unser Problem in der Weltwirtschaft dass diese
Zustände niemand mehr aufregen und diese als normal angesehen werden.
Mich stoert da nur: Sicherer Umgang mit MS Office. Was soll's denn nun sein, ein Ingenieur oder eine Buerokraft? Das ist leider in der Industrie inzwischen ueblich, die Bueroarbeit von den Ingenieuren gleich mit erledigen zu lassen. Kostet am Ende zwar wesentlich mehr, als eine Buerokraft zu beschaeftigen, aber das verschwindet als versteckte Kosten...
Als Ingenieur muss man vieles dokumentieren, oft auch in englischer Fachsprache. Das macht eine Buerokraft nicht. Womit denn ? Geh mal zu einer Buerokraft : Ich hab da ein paar Messwerte, ein paar Schemas, nun brauch ich eine Fehlerrechnung, Darstellung der Werte in Graphen, alles in englisch... Und ja. Ich mach das auch in Word, allerdings in Word2000. Das genuegt.
Wenn solche Firmen keine Praktikanten einstellen, schimpfen auch wieder alle. Umgang mit Office ist wohl auch deswegen wichtig, um seine Emails verwalten zu können. Und was will man mit jemandem der nicht mit Office umgehen kann, egal welcher Beruf in dieser Branche. Das ist wohl eher zu sehen um Sicherzustellen, dass die Person mit einem PC was anzufangen weiss.
Also ich finde die Anzeige auch ziehmlich daneben. Ich habe selbst mein Mechatronik-Studium fast abgeschlossen. Und dann zu sehen, daß so große Unternehmen lieber Praktikanten anstelle von Diplomanden einstellen, fördert nicht grad den Wirtschaftsoptimismus. Auf dem Papier hat ein Praktikant sogut wie keine Rechte (Gehalt, etc) und muß jeden Scheiß machen. Und dann (wie es die Anzeige verlangt) von einer studierten Fachkraft HiWi-Arbeiten zu verlangen, ist nichts anderes als dreist. Was bringt mir ein weiteres Praktikum in meinem Lebenslauf? Wenn das Teil als Diplomarbeit oder als Stelle für einen Werksstudenten vermarktet werden würde wäre das was anderes. Aber ich werden nen Teufel tun bevor ich meine Qualifikationen in einem weitern PRAKTIKUM verschwende. Ich habe selbst genug Praktika gemacht um sicher sagen zu können, daß man als Praktikant nicht viel wert ist und man nur zu gern von Betrieben als billige (KOSTENLOSE) Arbeitskraft missbraucht wird.
Ich frage mich warum ihr hier rummeckert? Für mich klingt die Anzeige wie ein Traum - Ich hätte das gern gemacht. Ein Praktikum in der Vorentwicklung bei BMW! 90% aller Praktikas sind nicht besser als das!
@max Hm, ich glaub du hast meine obigen Post nicht richtig verstanden. Es ist ein "Praktikum", was da angeboten wird. Du liegst richtig damit, daß es für ein "Praktikum" schon eine schöne Sache ist. Aber ein Praktikum ist... naja... sowas wie der Bodensatz bei den Beschäftigungsarten. Und es geht in der Anzeige nicht dadrum irgendeinem Realschüler (ich war selbst einer) oder Abiturienten einen Einblick in einen Betrieb zu geben. Es geht dadrum eine u.U. hochqualifizierte Fachkraft (jemanden mit Studium) möglichst effektiv aus zu nutzen. Und das, ohne daß für den Betrieb irgendwelche Verpflichtungen zum Tragen kommen. Der Praktikant muß nicht übernommen werden, er braucht nicht bezahlt zu werden, und wenn es mal grad nichts zu tun gibt ist es auch nicht schlimm, wenn er dann halt mal zwei Stunden Telefonnummern abtippt. Wie gesagt, ich hab selbst reichlich Praktika gemacht und bin (hoffentlich) auch nicht grad minderqualifiziert. Aber ich habe sicher nicht studiert, um dann wieder als Praktikant irgendwo drittklassige Arbeiten zu machen. Und da mag die Anzeige noch so rosig klingen. Es wird doch darauf hinauslaufen, daß man den Ingenieuren beim Arbeiten zusieht und dann deren Ergebnisse abtippt oder sonstwas macht. Ich hoffe sehr, daß keine studierende/studierte Person auf solche Anzeigen reinfällt und sich dann wieder aufs berufliche Abstellgleis stellen lässt.
Also ich finde das gut. Das senkt die Preise. Habe gestern meinen neuen 535er BMW geordert. 25,3% Rabatt auf den Listenpreis!! Ohne Praktikanten wäre das wohl nicht möglich, also weiter so!
Wenn man sein Praxissemester für die FH ableistet ist das bei denen eine Praktikantenstelle. Mache selbst grad mein Praxissemester dort und ich muss sagen dass ich damit im Vergleich zu Mitstudenten sehr gut dran bin. Top Betreuung und Arbeitsklima. Sehr auf mein Wissen zugeschnittene Aufgaben. (Genau so, dass ich dabei noch viel lernen kann!) Ich weiß gar nicht, warum ihr euch deswegen so aufregt! Sollen sie etwa keine Praktikantenstellen anbieten?
Na ja bei den Bau ings ist es oft so das man erst ein praktikum macht ( mit fertigem Ing Titel) und dann wird man nen halbes jahr als Baustellenleiter eingesetzt. Und anschließend wenn man zu viel druck wegen einer Einstellung macht fliegt man raus Dann der nächste ist eine gängige masche
Ich verstehe die Anzeige als Angebot für Studenten im Praxissemester. Oder gibts das nicht mehr beim Bachelor / Master?
@Michael: Das BMW den 5er kurz vor dem Modellwechsel mit ordentlich Rabatt raus haut liegt wohl kaum an den Praktikanten. Das Design ist halt bis auf die dezenten Änderungen zum Facelift von 2003. Und das sieht man auch. Der neue 5er wird völlig anders aussehen. @alle: Die Aufregung über ein Praktikantenangebot verstehe ich auch nicht. Ist doch gut wenn grpße Firmen Studenten die möglichkeit geben ein interessanten Praxissemester zu machen. Und wie der Betreuer mit seinem Praktikanten umgeht kann von uns wohl keiner beurteilen. Und darauf kommts doch an. Zudem bezahlt BMW recht gut für Praktikanten...
Irgendwie komisch, dass in der anzeige steht, dass m$ office kentnisse vorausgesetz werden... meine sorry, falls es ingenieure, oder angehende ingenieure gibt, die das nicht beherschen, wärs wohl besser die entsprechenden fh's/uni's zu schliessen, meine ist etwa das gleiche wenn man dem et-ing sagt, man setzte voraus das er das uri kennt...
Mit Excel einen Haufen von Daten vernünftig grafisch aufzuarbeiten gehört meiner Meinung nach durchaus zu einer Ing Tätigkeit und fällt unter MS Office. Und ich habe das nicht in der FH gelernt und bin trotzdem der Meinung das die FH an der ich studiert habe nicht geschlossen werden muss. Ausserdem ist das nunmal eine Standardfloskel. Wenn man da versucht alles erdenklich schlechte rein zu interpretieren hat man wohl etwas viel langeweile. Die Floskel stand in der Stellenbeschreibung meines Jobs übrigens auch. Und ich bin keine Tippse und mit meinem Job sehr zufrieden.
Das Problem sind da aber nicht die Firmen! Die Universitäten verlangen, um das Studium abzuschließen, dass man ein Praktikum macht. Und da ich nun also (bei mir isses gerade soweit) gezwungen bin, ein Praktikum zu machen, freue ich mich sehr, über solche Stellen wo ich wirklich Entwicklungsarbeit machen kann und nicht nur Handlanger bin.
@Marco Ich will gar nix schlecht reden, aber sorry, m$ office gehört zu den absoluten basic's die man ohne lange kurse, etc beherschen muss, kennt man funktionen nicht, findet man das selbständig in einer vernünfgiten zeit raus... (zumindest wenn man ne ausbildung auf stufe fh/uni gemacht hat, ok hab vor etwa einem halben jahr auch gesehen wie ne tippse im excel schön untereinander der rheie nach die zahlen von 1-20 eigetippt hat, aber ist wohl ein extrembeispiel...) meine bei einem e-ing wird auch nicht geschriben, dass er datasheet's welche auf englisch geschriben sind verstehen muss, es ist absolute grundvoraussetzung...
Nur mal halblang. Die Aufgaben, die bei uns Bachelor/Diplom Studenten im Praktikum erledigen, erledige ich als Ing. innerhalb von wenigen Tagen. Wir bezahlen die Praktikanten und Diplomanden dafür, obwohl die Ergebnisse meist im Papierkorb landen. Warum machen wir das? Ganz einfach, wir fordern den Nachwuchs und hören uns die Lösungsansätze aus einer frischen und anderen Sicht an. Es wir kein Praktikantenergebnis im Auto zu finden sein, höchstens der Ansatz. Eurer Ingenieur.
@analoger Denker (Gast) sehe ich auch so. Irgendwie geistern da falsche Berufsbilder herum. Entwickeln... klingt toll. Ist aber : -Zuerst tastet man sich heran, wie denn alles zusammenhaengt -allenfalls ein paar Messungen -dann baut man etwas -bringt es zum Laufen, findet & verbessert Fehler -testet und protokolliert dann weiss man etwa was moeglich ist und wie Aufwaende und Kosten zusammenhaengen. Dann kann man etwas bauen, dass allenfalls brauchbar ist. Oder ein Schritt in diese Richtung ist. Gleichzeitig muss man ueber die erhaeltlichen Komponenten und Publikationen im Bild sein. Natuerlich kann man schneller sein. Klar uebersieht man ein Detail, das man als trivial einstuft, es aber nicht ist. Natuerlich sind die urspruenglich zugesagten Termine zu kurz. Ja, das Teil sollte auf der naechsten Messe gezeigt werden, ist aber bei weitem nicht fertig. Daher muss man sich auch noch um eine Plastik- oder Holzatrappe fuer die Messe kuemmern. Als Absolvent, oder Bald-Absolvent entwickelt man gar nichts. Das ganze Wissen drum herum fehlt ja. Allenfalls baut man Dinge, die's schon lange gibt. Einen 7805 auf ein Kuehlblech und so. Ein paar Zeilen Code in einen Controller haemmern, der dann macht was alle anders haben wollen....
Bei der Anzeige darf mann nicht überlesen, daß es sich um eine Promotion handelt, bei der beigeholfen werden soll. Ist also ein theoretisches Zukunfstprojekt ohne grosse praktische Bedeutung. Es dürfte sich tatscählich nur um Hilfsdienste handeln. Es stimmt aber schon, dass BMW vermehrt auf Jungvolk setzt: Die Gruppe, die sich mit dem Cooper befasst ist eine ganz hippe: Alles junge Leute, da gibt es kaum einen über 30 und die designen mehr, als dass sie entwickeln. die Ergbnisse sind eklatant: Toolles Ausshen, aber einfach nicht herzustellen oder mit Macken belastet. Was das soll, weiss keiner so Recht, das Ganz fungiert wohl eher als Aushängeschild, wie toll und jung man bei BMW ist. Für mich wirkt die ganze Nummer einfach nur lächerlich und auch innerhalb vomn BMW werden die meistens belächelt.
Na. wenn die alten Saecke etwas fuer junge Kaeufer designen sollen, so muessen schon auch Junge dabei sein. Auch wenn es nur darum geht junge Ideen einzubringen, den Laden etwas zu entstauben...
Woher soll das designende Jungvolk wissen wie man ein Produkt zur Serienreife bringt? - Richtig, die müssen durch die alten Säcke an die Problematik herangeführt werden. Das Angebot von BMW scheint mir etwas für Lern- und Wissbegierdige zu sein. Zu 'meiner Zeit' wäre das ein tolles Angebot gewesen. Es gibt keinen Grund über dieses Angebot herzuziehen.
Schon richt, eher schon ist interessant, dass es abseits solcher Angebote von BMW schon seit geraumer Zeit nichts mehr gibt. Die machen fast alles über extern. (hatte da selber schon die Chance, über Vispiron München reinzukommen, aber was habe ich von einer abgekapselten Festanstellung)
> Sicherer Umgang mit MS Office.
Diese Anforderung ist in 99% aller Stellenanzeigen vorhanden.
> Vielleicht sollte BMW demnächst überhaupt alle Mitarbeiter durch > Praktikanten ersetzen um für Klatten noch mehr Gigolos zu finanzieren. Tach, ich habe mir die Kommentare nicht durch gelesen, zu dem obigen sage ich nur eins: Du glaubst doch nicht wirklich, dass Praktikanten/Absolventen irgendein Auto allein und ohne Aufsicht entwickeln. Du glaubst es nicht? Gut dann ist ja noch nicht aller Hopfen und Malz verloren. Du glaubst es doch? Selber Schuld! Das ist im übrigen eine sehr gute Einstiegsmöglichkeit für den Direkteinstieg.
Hallo, das würde ich auch sagen. Bin zur Zeit selber in einem obligatorischen Praktikum für das Studium. Auch bei einem grossen deutschen Autoabuer in der Entwicklung (allerdings im Bereich E-Antriebe). Die haben viel Erfahrung mit Praktikanten. Meine Arbeit ist sehr interessant und kann ich zum grossen Teil völlig selbst bestimmen was ich machen möchte. Man kann in den verschiedensten Teilgebieten mithelfen. Man sucht sich einfach einen Kollegen, der was interessantes macht und fragt nach was man ihm denn helfen könnte. Am Anfang bekam man natürlich nur eher banale Aufgaben. Die haben aber auch schnell erkannt, dass man in gewissen Bereichen echt was drauf hat und geben dann auch nicht triviale Dinge an einen ab. Letztendlich muss aber immer dejenige, der die Arbeit an mich abgegeben hat das Ganze auch verantworten. Es wird also sehr wohl noch kontrolliert was man macht. Und so kann man auch sehr schnell sehen ob man an die Stelle passt (der Arbeitgeber sieht das natürlich auch) und so kommt es dann u.U. zu einer Festanstellung. Unterschrieben habe ich allerdings noch nicht...
Ich versteh die Aufregung nicht... Es kommt doch immer auf das Verhaeltnis an. Sollte sich nach eingehender Recherche rausstellen das BMW nun mehr Praktikanten als Ing sucht dann waere eventuell was faul. Aber ich glaube das BMW immer noch sehr viel mehr nach Ings sucht als nach Praktikanten.
> Aber ich glaube das BMW immer noch sehr viel mehr nach Ings sucht als > nach Praktikanten. Ja, erfahrene Spezialisten für kleines Geld sind immer gesucht. Absolventen müssen selbstverständlich drausen bleiben.
@Marco: >Das BMW den 5er kurz vor dem Modellwechsel mit ordentlich Rabatt raus >haut liegt wohl kaum an den Praktikanten. Das Design ist halt bis auf >die dezenten Änderungen zum Facelift von 2003. Und das sieht man auch. >Der neue 5er wird völlig anders aussehen. Naja, zwei Jahre würde ich nicht als "kurz vor dem Modellwechsel" bezeichnen. Der neue Touring kommt nämlich erst 2011. Ich habe mir auch gerade einen bestellt und knapp 25% Rabatt bekommen. Ich denke, daß das eher der Tatsache geschuldet ist, daß in der gehobenen Mittelklasse BMW derjenige Hersteller (von Audi, BMW, Mercedes) ist, der am meisten an Firmenkunden verkauft, und das ist jetzt aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise gleich ein doppeltes Problem, zum einen die Kredit- bzw. Leasingvergabe als auch die wirtschaftliche Situation der Firmen.
Plus dass die Richtlinien fuer Steuerabzuege fuer Geschaeftswagen geaendert wurden...
>Plus dass die Richtlinien fuer Steuerabzuege fuer Geschaeftswagen >geaendert wurden... Was wurde denn da geändert? Dieser Staat ändert ständig seine Steuergesetzgebung, statt einfach mal die Füsse still zu halten. Ständig muss man neu mitdenken, kann nicht planen - kein wunder, dass nicht nur firmen sondern auch immer mehr Private ins Ausland gehen.
Jojo wrote: > Also ich finde die Anzeige auch ziehmlich daneben. Ich habe selbst mein > Mechatronik-Studium fast abgeschlossen. Und dann zu sehen, daß so große > Unternehmen lieber Praktikanten anstelle von Diplomanden einstellen, > fördert nicht grad den Wirtschaftsoptimismus. Auf dem Papier hat ein > Praktikant sogut wie keine Rechte (Gehalt, etc) und muß jeden Scheiß > machen. Und dann (wie es die Anzeige verlangt) von einer studierten > Fachkraft HiWi-Arbeiten zu verlangen, ist nichts anderes als dreist. > Was bringt mir ein weiteres Praktikum in meinem Lebenslauf? Wenn das > Teil als Diplomarbeit oder als Stelle für einen Werksstudenten > vermarktet werden würde wäre das was anderes. Aber ich werden nen Teufel > tun bevor ich meine Qualifikationen in einem weitern PRAKTIKUM > verschwende. Ich habe selbst genug Praktika gemacht um sicher sagen zu > können, daß man als Praktikant nicht viel wert ist und man nur zu gern > von Betrieben als billige (KOSTENLOSE) Arbeitskraft missbraucht wird. Denkst Du allenernstes das ein Praktikant Zitat: >> Der Einsatz mit der Dauer von 6 Monaten kann frühestens am 01.03.2009 beginnen diese 6 Monate ohne Geld überleben kann?
>Ich denke, daß das eher der Tatsache geschuldet ist, daß in der >gehobenen Mittelklasse BMW derjenige Hersteller (von Audi, BMW, >Mercedes) ist, der am meisten an Firmenkunden verkauft, und das ist >jetzt aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise gleich ein doppeltes >Problem, zum einen die Kredit- bzw. Leasingvergabe als auch die >wirtschaftliche Situation der Firmen. Kann ich nur bestätigen. Habe auch schon den Verhandlungsmarathon hinter mir: Audi A6 -> max. 18% BMW 5er -> max. 25% Mercedes E -> max. 10% jeweils für den Kombi. Bei Mercedes steht auch der Modellwechsel an, daran kann es bei BMW also nicht liegen. Ich entscheide mich jetzt für BMW...
> Ich habe selbst genug Praktika gemacht um sicher sagen zu können, > daß man als Praktikant nicht viel wert ist und man nur zu gern von > Betrieben als billige (KOSTENLOSE) Arbeitskraft missbraucht wird. Die Erkenntnis des Tages. Es gibt aber noch genug Dumme, die das mitmachen und sich ausnutzen lassen. Zeigt denen die rote Karte. >Audi A6 -> max. 18% >BMW 5er -> max. 25% Sieh an, sieh an, sollte ich mir doch noch einen Bayern in die Garage holen?
@Alex W. danke nochmal für das ausgiebige Zitieren. Hätte fast schon meine Meinung vergessen und mich einer anderen angeschlossen. Doch wenn mich nicht alles täuscht habe ich im Biounterricht mal gelernt, daß Menschen nur schlecht ohne Nahrung auskommen. In der heutigen Zeit ist es außerdem üblich, daß man sich die Nahrung durch den Kauf mit einer bestimmten Währung beschafft. Bei waghalsiger Spekulation könnte ich davon ausgehen, daß man NICHT 6 Monate lang überleben kann, wenn man kein Geld hat um sich Nahrung zu kaufen. Ich bin nicht blöd. Danke.
BMW zahlt sehr gut für diese Praktika. Problem ist, dass BMW sehr arrogant ist und wirklich nur die Besten der Besten genommen werden oder die jedenfalls den Anschein machen. Das spiegelt sich auch in den Abteilungen wider. Arrogante, verbissene, vom Ehrgeiz zerfressene Ingenieure, wo keiner dem anderen was gönnt und sich jeder darum kloppt, wer die neue Modellreihen entwickelt und wer das Alte weitebetreuen muss. Ist zwar übertrieben dargestellt aber es geht in die richtige Richtung. Habe die Erfahrung gemacht, dass Daimler "weniger" hohe Ansprüche hat. Da kann man auch von einer 0815-FH mit nur einem guten Vordiplom den Einstieg durch ein berufspraktisches Semester schaffen. Dann die Diplomarbeit und dann steht der Weg offen für das "CAReer-Programm". Ich kenne 2 Leute, die nach ihrer Diplomarbeit in dem Programm bei Daimler eine Anstellung fanden, unser FH-Musterschüler, der es als einziger zu BMW geschafft hatte, wurde nach seiner mit der Note 1 bewerteten Diplomarbeit nicht übernommen. Das ist bei BMW anscheinend normal, dass dort keine bzgl. des Gehaltes vollwertigen Leute zurzeit eingestellt werden. Daimler kann dem Nachwuchs momentan anscheinend bessere Chancen geben als BMW.
>BMW zahlt sehr gut für diese Praktika. In Zahlen heisst das? >Problem ist, dass BMW sehr arrogant ist und wirklich nur die Besten der >Besten genommen werden Woran wird das festgemacht? Noten? >oder die jedenfalls den Anschein machen. D.h. die Blender werden bevorzugt? >Arrogante, verbissene, vom Ehrgeiz zerfressene Ingenieure, wo keiner >dem anderen was gönnt Kenne ich. Muss ich nicht zu BMW. >und sich jeder darum kloppt, wer die neue Modellreihen entwickelt >und wer das Alte weitebetreuen muss. Übliches Verhalten: Oberflächlich schnell Neues machen und dann wegrennen, damit man nicht mit den eigenen Problemen konfrontiert wird. Nicht nur ein BMW-Problem. >unser FH-Musterschüler, der es als einziger zu BMW geschafft hatte, >wurde nach seiner mit der Note 1 bewerteten Diplomarbeit nicht >übernommen. Tja, dann hat er wohl was falsch gemacht. Mit FH eine 1 haben, ist ja aber auch nicht der Brüller. Vielleicht übernimmt BWM - getreu dem Motto "nur die Besten" - ja nur Uni-Abgänger? >Das ist bei BMW anscheinend normal, dass dort keine bzgl. des Gehaltes >vollwertigen Leute zurzeit eingestellt werden. Was dann wieder dafür spricht, daß die Jungens nur ausgenutzt werden. Wer das als potenzieller Abgänger liest, muss ich ernsthaft fragen, wozu er studiert hat? Angeblich suchen alle die jungen Ingenieure und immer mehr sollen an die Uni zum Studieren, aber wenn selbst die 1-er -Musterschüler dann garnicht eingestellt werden?? Wie geht das zusammen? Noch eine Idee habe ich: Der FH-Musterschüler müsste doch dann bei Bosch unterkommen? Die nehmen doch auch nut die Besten. Ach nein, die stellen ja auch nicht ein. Pech. Wer stellt eigentlich ein? Hallo, jemand zuhause?
>>BMW zahlt sehr gut für diese Praktika. >In Zahlen heisst das? So wie der "Musterschüler" uns mal mitgeteilt hat, knapp über 1000 €. Glaube ich ihm mal. Im Vergleich ist das recht gut, gut relativiert sich aber, da Bayern bis auf Kuhdörfer ein sehr teures Pflaster ist. >>Problem ist, dass BMW sehr arrogant ist und wirklich nur die Besten der >>Besten genommen werden >Woran wird das festgemacht? Noten? Keine Ahnung, die bei Daimler genommen wurden, bekamen bei BMW nette Absagen. >>unser FH-Musterschüler, der es als einziger zu BMW geschafft hatte, >>wurde nach seiner mit der Note 1 bewerteten Diplomarbeit nicht >>übernommen. >Tja, dann hat er wohl was falsch gemacht. Mit FH eine 1 haben, ist ja >aber auch nicht der Brüller. Vielleicht übernimmt BWM - getreu dem Motto >"nur die Besten" - ja nur Uni-Abgänger? Ne, keiner seiner Mitdiplomanden ist nach seiner Aussage übernommen worden. War gerade im November 2008, wo der Autoabsatz massiv eingebrochen ist. >Wer das als potenzieller Abgänger liest, muss ich ernsthaft fragen, wozu >er studiert hat? Angeblich suchen alle die jungen Ingenieure und immer >mehr sollen an die Uni zum Studieren, aber wenn selbst die 1-er >-Musterschüler dann garnicht eingestellt werden?? Wie geht das zusammen? >Noch eine Idee habe ich: Der FH-Musterschüler müsste doch dann bei Bosch >unterkommen? Die nehmen doch auch nut die Besten. Ach nein, die stellen >ja auch nicht ein. Pech. Wer stellt eigentlich ein? >Hallo, jemand zuhause? Der "Musterschüler" ist bei einem großen Kettensägenhersteller untergekommen. Bosch ist auch zum Großteil in der Autoindustrie involviert und die ist leider tot. Ich kann keinem Einsteiger momentan empfehlen, dort durch Praktika den Einstieg zu versuchen. Dürfte größtenteils verschwendete Zeit sein. Fähige Praktikanten und Diplomanden werden natürlich dort weiter gebraucht werden, um neuen günstigen Input zu bekommen aber keine Klötze ans Bein der Unternehmen in Form von Neuanstellungen. Und wenn BMW jetzt in den Preiskampf geht, wird sich das wahrscheinlich nicht ändern. Daimler gibt in den Preisen kaum nach, die können sich dadurch noch neue Ings. leisten. Bei BMW geht Frau Klatten's Sexualleben halt vor. ;-)
>Bosch ist auch zum Großteil in der Autoindustrie >involviert und die ist leider tot. Und dies obwohl doch bei Bosch ach so tolle Superingenieure wirken >Und wenn BMW jetzt in den Preiskampf geht, >Bei BMW geht Frau Klatten's Sexualleben halt vor. ;-) Naja, bleiben wir mal auf dem Teppich, bei BWM schert sich niemand um Frau Klattens Privatleben mal abgesehen davon, dass die da sicher genau so frotzeln, wie wie hier. Man muss sich mal überlegen, wie der die t rumgekriegt hat: Erzählt ihr was davon, dass er beim Geheimdienst sei - nur um Eindruck zu schinden. Das nimmt einem doch heite keine 16-jährige Blondine mehr ab. Bei BMW ist nur interessant, was Frau Klatten mit den Aktien anstellt: Da müssen halt ab und zu ein paar Gewinnmitnahmen her und einie AKtien unters Volk gebracht werden. Dazu braucht es dann halt ein paar temporäre Erfolge, die das Management irgenwie herbeizaubern muss, und sei es durch die Präsentation neuer, hipper Minis. Diese sind übrigens in der Schweiz (dort fahren die massig herum) genau so gefragt, wie die Frau Klatten selbst: Ich habe die mal in einem Mini(Rock) gesehen - eine sehr attraktive Frau, wie ich finde. Bei mir hätte sie keine Millionen auf den Tisch legen müssen - bei völliger Diskretion versteht sich.
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