Hallo! Ich habe mir das OBD2 Interface nachgebaut(www.coolchip.de). Anschließend habe ich es sofort an meinem Golf4 Baujahr 2003 angeschlossen. Wenn ich bei der Software "VAG-COM" den Button Testen drücke, dann wird das Interface nicht erkannt. Wenn ich aber den Button LED'S betätige, dann blinkt immer eine LED. Die Baudrate steht bei mir auf 9600 (COM1). Ich verwende in meiner Schaltung den 74HC04N statt den 74F04. Außerdem benutze ich den Transistor BC547B statt den BC547C. Kann mir jemand dabei helfen???
Hi Warum suchst du nicht ein OBD2/ Chiptuning-forum. Da hat es genug leute die sich damit auskennen? Gruss spock
Ich habe gedacht ich frage mal in diesem Forum nach! Ist doch nicht so schlimm! Hier gibt es einige Leute die gleich empfindlich werden.
Ich habe ein Interface mit dem ELM323 von ElmElectronics (ca 19 Euro) aufgebaut und das funzt prächtig. Ich weiss nur, dass das Timing auf dem OBD sehr kritisch ist, weshalb ich dir Empfehle, GENAU die Parts zu verwenden, die angegeben sind. Also keinen BC547B und auch keinen 74HC04N (das wirds sein).
Also 19Euro finde ich sehr übertrieben teuer. Sicher das es an den unterschiedlichen Bauteilen liegt?
Es ist egale ob ich jetzt den Transistor BC547B oder BC547C benutze. (laut Datenblatt). Das mit dem IC 74F04 und 74HC04 ist auch egal welchen man da benutzt.
Hi!
>Das mit dem IC 74F04 und 74HC04 ist auch egal welchen man da benutzt.
Dann schau mal auf die Laufzeiten, das sind Welten! Für einen F04
kannst du event. einen ALS04, nehmen aber keinen HC04.
Kenne allerdings das Timing nicht und es kann gut sein der HC04 langt.
MFG Uwe
Hi, habe auch noch einen sehr interessanten OBD Schalplan hier, damit habe ich schon über 60 Interfaces gebaut die alle funktionieren... wenn Du interesse hast, dann E-Mail Gruß Dennis
Hallo Dennis! Kannst du mir die Pläne geben??? Im Anhang habe ich mal den Schaltplan dazugefügt. Diese Schaltung habe ich aufgebaut!
Hi, was issn OBD? irgentwas im Auto, klar! Und was genau? kann ich damit meine Öltemperatur auslesen? Grüße Axel
Die OBD Schnittstelle ist dieser komische rechteckige Stecker im Auto im Fahrerbereich. Also quasi die Diagnoseschnittstelle für Werkstätten etc. Über das OBD Interface kannst du aus dem Bordcomputer alles mögliche auslesen... Aktuelle Fehler, alle möglichen Sensordaten, eventuell Fahrzeugdaten...
Ausserdem, hast du dort bei neueren Fahrzeugen den CAN Bus anzuliegen, welches man wunderbar dazu nutzen kann die FIS (Fahrer Informations System) sprich die Anzeige vorne im Tacho. Über die K Leitung kann man per TTL Ladedruck uvm. auslesen. Interessant auch, über CAN Bus wird zum beispiel vom Navi jeder Tastendruck überdragen, genauso wie Multifunktionslenkrad uvm. Ist also eine sehr interessante sache ;) Gruß Dennis
Kann mir jetzt jemand sagen ob diese Schaltung (siehe oben --> schaltplan.jpg) am Golf4 baujahr 2003 funktionieren kann?
@AVRFreak Habe Deine Mail bekommen, warte einfach mal bis heute abend, bis dahin habe ich die schaltung gefunden. Bin jetzt Bloß im Büro Gruß Dennis
au fein, nur fürchte ich, dass mein '92 Honda Concerto sowas noch nicht hat. Aber egal, gibt es irgentwo 'ne Spec. bzw was zum Protokoll? Axel
@Axel, ich weis zwar nicht wie es bei Honda aussieht, aber bei VW gibt es OBD schon seit 83´ Allerdings nicht mit CAN ;) aber immerhin schon mit Diagnose... such doch mal bei google nach +honda +concerto +92 +diagnose Gruß Dennis
habe nachgehen... ich habe leider keinen Stecker im Fahrerraum, auch nicht bei den Sicherungen. Im Netz stand, wenn meine gelbe ECU-Lampe angeht (die geht öfter mal an), soll ich im Motorraum zwei Pin's brücken, dann blinkt die glebe ECU-Lampe rytmisch(hier fehlt ein 'h'), anhand dessen man den Fehler lokalisieren/ablesen kann. Was weiss denn ich. Ich lass das lieber. Oder weiss einer was genaueres? Gruß Axel
@all, so habe endlich meinen Schaltplan gefunden, bitte vorher nochmal genau den SUB-D Stecker anschauen, da ich eigene kabel verwendet hatte. (Pin2 und 3 sind glaube ich vertauscht.) Ansonsten funktioniert dieses OBD auf jedenfall, habe auch noch ein paar Leer Platinen da muessen halt nur noch bestückt werden. Die schaltung funktioniert bisher bei allen VAG Fahrzeugen die über L-Line gehen und bei allen Fahrzeugen mit K-Line (Standart) bei neueren Fahrzeugen wie z.b Audi A6 allroad wird noch eine 2. K-Line benötigt, diese kann man ganz normal über einen Umschalter bewerkstelligen. Das liegt daran, das VAG die Steuergeräte über 2 Leitungen veteilt hat (ist wohl zu viel geworden) Gruß Dennis
@all OBD Freaks... Kurze anmerkung noch habe nochmal nachgeschaut, habe noch ca. 20 Platinen. Um nicht das Forum zu belasten falls diese jemand haben möchte, einfach mal per E-Mail Gruß Dennis
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