Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Wohin fließt die Stromdifferenz ?


von Uwe W. (dk1kq)


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Stehe vor folgendem Problem (Schiff, Landanschluß 1 Ph.)

Die Stromaufnahme, gemessen mit einem Zangenamperemeter beträgt bei 230 
V 28 Amp.( Phase )

Messe ich in der anderen Leitung, fließ ein Strom von 10 Amp.
Bevor alles abgschaltet wird, ( schwarzes Licht ;-(  ) möchte ich schon 
gezielter nach möglichen Ursachen suchen.

Wenn die mir bekannten Verbraucher abgeschaltet wurden, floß immer noch 
mehr als (Fehlerstrom ) 3 Amp . Doch wohin ?
Anm. FI gibt es nicht , 220V Anlage ca. 50 Jahre alt.

Ideen ?
Gruß Uwe

von Stefan P. (form)


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Zieh mal das Kabel raus und mess mit einem Ohm-Meter zwischen 
Schiffs-Phase und dem Wasser!

von Karl-heinz S. (cletus)


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Uwe Wensauer wrote:

> Wenn die mir bekannten Verbraucher abgeschaltet wurden, floß immer noch
> mehr als (Fehlerstrom ) 3 Amp . Doch wohin ?

Leitung in Wassernähe?

> Anm. FI gibt es nicht , 220V Anlage ca. 50 Jahre alt.
> Ideen ?

FI installieren.

von Peter (Gast)


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kann das sein das auf den schiff eine klassische Nullung ist und der 
Rumpf aus Metall? Wenn ja dann kommt der Strom über die Phase und fliest 
übers wasser zurück.

von Karl-heinz S. (cletus)


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Peter wrote:
> kann das sein das auf den schiff eine klassische Nullung ist und der
> Rumpf aus Metall? Wenn ja dann kommt der Strom über die Phase und fliest
> übers wasser zurück.

Aber will man das?

Dann kriegt man ja echt Probleme, wenn man gleichzeitig das Schiff und 
die Hafenplanken (die senkrechten aus Metall) berührt...

von Marc S. (euro)


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Karl-heinz Strunk wrote:
> Dann kriegt man ja echt Probleme, wenn man gleichzeitig das Schiff und
> die Hafenplanken (die senkrechten aus Metall) berührt...

nö, tut man nicht weil die Hafenplanken wohl zu den bestgeerdetsten 
Megallgegenständen der Welt gehören, ebenso wie das Wasser und ein 
Metallschiffsrumpf ( Spannungsabfall Schiff --> Hafenplanken ~= 0 --> 
Strom durch Mensch ~= 0)

von Karl-heinz S. (cletus)


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Marc Seiffert wrote:
> Karl-heinz Strunk wrote:
>> Dann kriegt man ja echt Probleme, wenn man gleichzeitig das Schiff und
>> die Hafenplanken (die senkrechten aus Metall) berührt...
>
> nö, tut man nicht weil die Hafenplanken wohl zu den bestgeerdetsten
> Megallgegenständen der Welt gehören, ebenso wie das Wasser und ein
> Metallschiffsrumpf ( Spannungsabfall Schiff --> Hafenplanken ~= 0 -->
> Strom durch Mensch ~= 0)

Ja, aber wenn da 3 A übers Wasser abhauen...


Naja, so ganz wohl wäre mir dabei nicht.

von Marc S. (euro)


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> Ja, aber wenn da 3 A übers Wasser abhauen...
>
>
> Naja, so ganz wohl wäre mir dabei nicht.


3A über einen gigantischen Leiterquerschnitt ;) da passiert nüscht ;)

von Karl-heinz S. (cletus)


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Aber Wasser!

Vielleicht sogar noch Süßwasser...


Außerdem sind die Boote in der Regel angemalt...

von Gast (Gast)


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>> 3A über einen gigantischen Leiterquerschnitt ;) da passiert nüscht ;)

Ist der Propeller und die Welle noch dran oder haben sich die Teile
wegen der Galvanik schon aufgelöst?

Falls es ein Aluminiumrumpf sein sollte würde ich auch schon mal 
anfangen
die Löcher im rumpf zu suchen.

von Falk B. (falk)


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@Gast (Gast)

>Ist der Propeller und die Welle noch dran oder haben sich die Teile
>wegen der Galvanik schon aufgelöst?

Kaum.

>Falls es ein Aluminiumrumpf sein sollte würde ich auch schon mal
>anfangen die Löcher im rumpf zu suchen.

Na dann such mal. Elektrolyse funktioniert bei Wechselstrom nciht so gut 
. . .

MFG
Falk

von Peter (Gast)


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Ist doch Welchselstrom, da passiert richtung Galvanik nicht so sehr 
viel.

Da könnte man ja richtig Kabel sparen, weiss aber nicht ob es stecken 
mit einem Kontakt gibt.

von Helmut L. (helmi1)


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Auch die Energieversorger nehmen schon mal das Wasser als Leiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Baltic-Cable

Da ist noch ein bisschen mehr drauf.

Gruss Helmi

von Karl-heinz S. (cletus)


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Stimmt ;-)

@Uwe: Postest du bitte Näheres, ich bin wirklich dran interessiert, was 
die Ursache war und wie das im Schiff jetzt genau beschaltet ist.

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