Hallo Leute, Ich möchte mich gerne in Atmel uC´s ein wenig einarbeiten (bin kompletter Neuling auf Atmel uC´s) und hab mir deshalb mal das AVR32 Studio runtergeladen - und hab auf Anhieb mal das "Hello World" geschafft. Ich muß dazusagen, das ich noch keine Hardware habe, ich will "nur" mal das Studio selbst beherrschen. Wahrscheinlich zerreißt ihr mich in der Luft, aber ich habe eine ganz dumme Frage: Wie kann man die Register lesen/beschreiben? Ich wollte mal einen Portpin konfigurieren, weiß aber nicht, was ich inkludieren muß, um diese anzusprechen. Ich habe avr32/io.h includiert mit dem Glauben, das er dann z.b. das DDR Register kennt - dem ist aber nicht so. Habe bereits im Netz und hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen. Vielen Dank! Tom
zu Anfang würde ich das AVRStudio ohne 32 dazu dann noch winavr nehmen.. Das ist für die 8Bit AVRs. Die sind für Anfänger gut handzuhaben. Deine Version ist für den avr32, das dürfte ein paar nummern zu groß sein für dich
Na das ging aber schnell :o) Ich habe mir bewußt das AVR32 Studio geladen, da ich mit einem UC3 liebäugle... Ich programmiere beruflich uC´s von Freescale, nur leider gibts da die IDE´s nur um mörder Kohle. Mir ist embedded nichts neues - nur das AVR32 Studio :o) Wenn du sagst, das die 32 bitter so der Wahnsinn sind, dann werde ich wirklich mal mit den "normalen" beginnen, um das ganze mal zu lernen. Wie gesagt, ich will mich mal mit dem Studio an sich vertraut machen, um zu wissen, wie man eine lauffähige Software bekommt.
Häh? DU programmierst beruflich uC´s aber weißt nicht wie man auf Register schreibt?? Oder hab ich da jetzt was nicht verstanden? Wie machst du das denn bei den Freescales? Alle Register sind wie immer Memory mapped, also auf die entsprechende Adresse schreiben und gut ist: #define REG1 *(volatile int*)(0x1234) REG1 = 0x01234567;
Oh shit...ich hätte alles lesen sollen...SORRY! Am besten du vergisst das Header File und machst dir die Definitionen selber, die Adressen stehen ja im Manual.
Doch doch, ich weiß schon, wie das geht ;o) Ich bin auch sicherlich ein wenig verwöhnt von der IDE von Freescale - da ist bereits alles vordefiniert (sogar echt brauchbar). Beim AVR32 Studio bin ich einfach mal davon ausgegangen, das es genauso ist, da jede Menge .h Files dabei sind. Nach langem Studieren dieser doch ein wenig verwirrenden Headerstruktur habe ich im Endeffekt beschlossen, mir die Definitionen selbst zu machen, so wie ich sie brauche - also genau so, wie der Vorposter vorgeschlagen hat. Allerdings bin ich gestern nacht draugekommen das da vielleicht doch ein System dahinter steckt, was vielleicht gar nicht soo blöd ist - nur durchschauen muß man es mal :o) Das sind halt so die Hürden eine Anfängers mit einer neuen IDE ;o) Danke für eure Antworten!
Auf der Atmel Homepage steht eine Applikation Note, die heißt AVR32006 : Getting started with GCC for AVR32 Da wird das System erklärt, dass hinter den Definitionen steckt. Das mit dem selber definieren würde ich sein lassen. Wenn du da einen Fehler machst ... viel Spass beim suchen.
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