Hallo zusammen, ich hab soeben euer Forum gefunden und bin jetzt schon begeistert. Ich hab gerade meine Samsung XP Spiele HD geschrottet (SP2004C)... ich ging bes eben jedenfalls davon aus, das es nicht mehr viele Optionen gibt. Als erstes habe ich mir eine baugleiche HD bei ebay ersteigert in der Hoffnung, das ich den Controller umbauen kann. Das es möglich ist weiß ich schon länger versuchen musste ich es bis jetzt noch nie. Noch ist die Platte nicht angekommen. Vielleicht kann mir aber einer von euch sagen, ob ich auch so nen Überspannungsdiodendings (und wenn wo) auf meiner Platte habe. Anbei mal ein Bild von hinten. Gruß aus Hamburg PS ich habe die HP im laufenden Vistabetrieb in einen SATA Wechselrahmen gesteckt um ein paar Daten zu kopieren. Ich ging davon aus, das so ein Teil "Hot Plug" fähig ist... scheint nicht so zu sein :-(
Mach mal ein Foto mit mehr Licht, auf dem Schwarz-in-Schwarz kann man kaum was erkennen.
Womit hast Du diagnostiziert, daß das ein Überspannungsproblem sein soll? Einen SATA-Stromversorgungssanschluss kann selbst ein Gröbstmotoriker nicht verkehrt herum in die Platte rammen, bzw. dann ist die Gefahr für ein Verpolen von 12V und 5V gering, ganz anders als bei den "alten" vierpoligen Weichplastiksteckverbindern. Die üblichen in solchen Fällen sichtbaren Schäden (verkokelte Bauteile) sind auf Deiner Festplatte nicht zu sehen. Woraus also schließt Du, daß die Platte breit ist? Wie äußert sich das?
Yopp! Was bringt Dich "überhaupt" zu der Annahme, daß die HD kaputt ist?
Hallo erstmal :-) Ja wie hab ich das diagnostiziert? ich hab die Platte noch vor kurzem verwendet und wieder in den Schrank gelegt. Derzeit verwende ich eine andere Platte mit meiner Vista Installation. Nun brauchte ich einen der auf der anderen Platte gespeicherten Favoriten und habe dies wie gesagt im laufenden Betrieb in den SATA Wechselrahmen gesteckt. Meine Systemplatte liegt außerhalb des PC wegen der Geräuschentwicklung wenn diese innen wäre. So ist der PC quasi lautlos. Wie auch immer, die Samsungplatte wurde nicht erkannt... daraufhin hab ich den PC runter gefahren und diese im SATA Wechselrahmen sowie an meinem externen Kabel getestet. Der Motor läuft nicht an, nichts rührt sich. Daher meine Idee (hier durch das lesen im Forum) es könnte ebenfalls so eine durchgeknallte Diode oder dergleichen sein. Die Platte ist defintiv nicht runter gefallen oder dergl. Vor ca. einer Woche lief sie noch problemlos.
Ganz blöde Frage aber weil's mir schon passiert ist, nur zur Sicherheit: Ich habe einen Wechselrahmen, wo man die Stromversorgung separat anschliessen muss. Habe mich auch gewundert warum der Motor nicht angelaufen ist.
Ich werde die Platte gleich nochmal testen... aber wie gesagt, ich habe diese im Wechselrahmen getestet und an meinem nach außen gelegten SATA Port. An beiden keine Reaktion. Meine Vistaplatte läuft jetzt grade draußen, geht aber auch im Wechselrahmen. Hmmm....
Hot Plug bestimmt der Kontroller und nicht die Festplatte und bezieht sich auf gar keinen Fall auf die Stromversorgung. Wenn Du also den Stromanschluß mit schon eingeschaltetem Netzteil anschließt, kann die Festplattenelektronik zerstört werden.
>Hot Plug bestimmt der Kontroller und nicht die Festplatte und bezieht >sich auf gar keinen Fall auf die Stromversorgung. Wenn Du also den >Stromanschluß mit schon eingeschaltetem Netzteil anschließt, kann die >Festplattenelektronik zerstört werden. Doch, doch - Hotplug bezieht die Stromversorgung mit ein. Das kann man auch an den Sata-Steckern sehen. Man sollte Hotplug aber auch nur über diese Kontakte durchführen und nicht über die alten Molex/AMP Stecker. Ich würde mal die Stromversorgungskontakte prüfen. Wären nicht die ersten Stecker bei denen die Norm nicht eingehalten wurde. Das habe ich schon oft mit China-Import gehabt. Bei denen zählt nur billig, billig, billig..
so, bin jetzt nit dem "Notbook" online... ein cooles altes vaio 333er mit 96 mb ram und rennt immer noch - jetzt auch unter xp. die hd hab ich am pc angeschlossen und hab auch ein multimeter zu liegen. Die Frage ist nu, was will ich messen? alle möglichen Bauteile haben auf der einen Seite 5 volt und auf der anderen seite nix. Andere haben einmal 12 volt und auf der anderen Seite nix... wonach soll ich suchen? Oder anders gefragt, kann ich "auf Verdacht" Bauteil für Bauteil überbrücken?
Schon oft gesehen: Schraub doch mal die Platine ab und kontrolliere die Kontaktflächen, an denen der Verbindungsstecker zur Schreib-Lese-Arm Mechanik kontaktiert. Ich habe dort in letzter Zeit schon die wildesten Verfärbungen feststellen dürfen. Von Dunkelblau bis leicht Rot. --> Reinigen! Allerdings nur bei Festplatten, deren alter deutlich unter 2 Jahren lag?!
ich hab jetzt nochmal in einem anderen Tread hier im Forum gelesen. Dort ist imme wieder die Rede von den Überspannungsschutzdioden. Ich denke ich habe die bei mir lokalisiert. Bei der einen liegt 12V an und nix auf der anderen Seite, bei der anderen sind es 5V und nix auf der anderen Seite. Also überbrücken und schaun was passiert oder wie? Beschriftet sind die Teile folgendermaßen: STE BUX C51B (12V) und QE R521 (5V) Alles andere schließe ich mal aus, da der Schaden unmittelbar nach dem einstecken in den SATA Rahmen auftrat.
Auf keinen fall Überbrücken, und die Platte aufschrauben solltest du auch auf keinen Fall, sonst is wirklich alles wech. Ich würde auf die Controllerplatine von der anderen Festplatte warten, aber drauf achten, dass es wirklich die gleiche revision ist, sonst kanna uch das schief gehen.
Da eine Seite an Masse liegt ist es logisch das Du nur an einer Seite was mesen kannst, überbrücken bedeutet Kurzschluß der Betriebsspannung. Also mach es nicht!
> Also überbrücken und schaun was passiert oder wie?
lol - ja mach das mal ;)
so kannste zumindest Testen ob Dein Netzteil im Fehlerfall abschalten
tut ;)
(das Du das natürlich auf keinen Fall tun solltest, ist Dir hoffentlich
klar... )
gut, dann lass ich es erstmal für Heute... hab nochmal geschaut, der Verkäufer hat sehr detaillierte Bilder eingestellt. Seine Platte ist von 10.2005 meine von 07.2005. Das könnte klappen hoffe ich. Aber reparieren würd ich die andere schon gern... kann ich aber besser dann testen wenn ich (hoff hoff) die Daten runter bekomme. Derzeit hab ich die Platte übrigens an einem externen 12 V Netzteil von einen ATA auf USB Kabel angeschlossen... solche Spielereien am offenen PC mag ich auch nicht so richtig...
Ich hoffe Du meinst: externes 12V/5V Netzteil bzw. die Stromversorgung einer externen Festplatte, die die 5V aus den 12 Volt erzeugt.
ja, genau das meine ich. Der Verkäufer hat jetzt endlich bestätigt das das Geld bei ihm eingegangen ist und die Platte auf den Postweg geschickt. Ich hoffe ich kann bald was positives berichten. By the Way... ich bin ein eher pingeliger und vorsichtiger Typ. Ich mache ständig Backups vom laufenden System um dieses bei Bedarf wiederherstellen zu können. Das hab ich ahuch in diesem Fall gemacht und die Sicherung sogar noch auf eine externe Platte kopiert. Soweit so gut, auf der defekten Platte sind aber jede Menge Spiele incl. deren Spielständen installiert, die allerdings auf der Datenpartition und die sichere ich nicht, weil sich da ja zum einen keine fehlerhaften Installationen einnisten und zum anderen weil ich beim Zurücksichern nicht meine Spielstände verlieren möchte. Irgendwo hat alles seine Grenzen, ich bereibe noch einen 2TB Homeserver, aber selbst da wird der Plattenplatz knapp weil ich nur 1TB nutze und auf einer 2. 1TB Platte das ganze sichere. Ich muß DRINGEND aufräumen und sinnloses Zeug löschen damit das was echt irgendwie wichtig ist auch vernünftig gesichert werden kann.
Schau dir mal den Platinenteil über dem Spannungsversorgungs-Stecker an: Da sind zwei "Sicherungen" verbaut, kleine SMD-Widerstände mit Aufschrift "000". Die mal durchmessen, sollten durchgängig sein. (Schauen auf dem Foto aber noch unverbrannt aus). Wenn hochohmig, überbrücken. Danach die beiden Dioden darüber (Schwarze Teile mit Strich auf einer Seite) im Dioden-Modus durchmessen. Sollten in eine Richtung leiten (Anzeige 0,irgendwas Volt), in die andere Sperren. Wenn die in beide Richtungen leiten, rauslöten, NICHT überbrücken.
> Ich denke ich habe die bei mir lokalisiert. Bei der einen liegt 12V an > und nix auf der anderen Seite, bei der anderen sind es 5V und nix auf > der anderen Seite. Also überbrücken und schaun was passiert oder wie? Das können natürlich auch Kondensatoren sein, hast Du die Seite, auf der "nix" liegt, auch gegen Masse geprüft?
ähh... sorry, ich bin leider der totale Anti-Elektriker... der Diodenmodus, ist das die Einstellung auf dem linken Multimeter? Ich hab zwar allerhand Zeug, aber in Sachen Elektroverständnis bin ich leider keine Leuchte... kannst du versuchen mir die ein oder andere Logik beim messen näher zu bringen? So das ich evtl in der Lage bin, anhand der Informationen (die man normalerweise während einer dreijährigen Elektolehre vermittelt bekommt) selbst heraus zu finden, welches Bauteil heil und welches kaputt ist? Wenn du magst, würd ich dich auch anrufen, evtl. kann man dann eher was erreichen, du siehst ja das gleiche wie ich... ich bekomme keine Dateien mehr angehängt... hab die Bilder verkleinert, geht nicht und selbst Originalgröße geht nicht mehr...
> ähh... sorry, ich bin leider der totale Anti-Elektriker... der > Diodenmodus, ist das die Einstellung auf dem linken Multimeter? Diese Frage kann Dir niemand beantworten. Überleg' mal, warum.
so, hier einmal ein paar Meßwerte: Ich habe die Dioden durchgemessen. Ich weiß nur nicht so recht wie es richtig gemacht wird. Im Diodenmodus beide Meßspitzen am Bauteil ergibt einmal 1 und andersrum 740 - 607 - 130 - 130 die beiden vorderen, in der Nähe der Stromeinspeisung haben die höheren Werte. Nur was sagt mir das jetzt? Entschuldigt bitte meine dummen Fragen, ich hatte leider nie die Gelegenheit mal was über Elektronik zu lernen, das meißte im Leben hab ich mir selbst beigebracht, würde ich hier auch gerne so machen...
Hallo? keiner mehr da? ich sitz quasi mit laufendem Lötkolben hier und wart auf GO :-)
Also die Werte sagen dir die Durchlasspannung der Dioden in mV. Eine Standart Si-Diode hat ca. 0,6V. Die zwei Dioden bei den Steckern sollten also in Ordnung sein. Über die anderen zwei Dioden kann ich dir leider nichts sagen.
Zwischenbericht: Heute ist die ersteigerte Festplatte angekommen... ganz toll, normalerweie sollte man sich ja freuen wenn man mehr bekommt wie man bezahlt hat... Aber: was soll ich in diesem Fall (geplanter Platinentausch) mit einen anderen Modell? Der Verkäufer hat sehr detailliert die angebotene Festplatte bebildert und mir dann eine SP2504C mit 250GB geschickt. Ich könnte das Teil vor Wut aus dem Fenster werfen, erst eine Woche drauf gewartet und jetzt son Sch.... Mein Controller war übrigens von unten auch ein bisschen oxidiert oder verschmiert, was auch immer. Ich hab die Kontakte gereinigt, hat aber auch nicht geholfen, der Motor läuft nicht an.
Irgendwie irritiert mich der Thread schon, so viel Aufhebens wegen ein paar Spielstaenden, die es nicht wert waren, gebackupt zu werden?
So, mein Tread ist somit beendet. Ich habe einen passenden Controller gefunden und meine Platte damit reaktivieren können.
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