Hallo, folgende Situation: Ein 500W/24V Gleichstromgenerator mit Erregerwicklung versorgt ein 24V-Netz. Der Generator dreht über einen Fliehkraftregler relativ konstant schnell. Die Spannung wird über einen veränderbaren Widerstand eingestellt, der der Erregerwicklung in Reihe geschaltet ist. Das Netzt soll nun durch zwei 88Ah/12V-Akkus gepuffert werden falls der Generator ausfällt. Dazu Suche ich eine Ladeschaltung, die 1. Die Spannung des Generators auf die Ladeschlussspannung der Akkus begrenzt 2. Den Strom des Generators begrenzt um den Generator nicht zu überlasten Die Schaltungen die ich bisher gefunden habe, erfüllen nur den ersten Punkt. MfG Flo
Vergessen: Der Laderegler soll die Regeleung über den Erregerstrom machen.
Genau so etwas. Es "tut" da sogar ein recht alter relaisbestückter LiMa Regler von z.B. Bosch. Paßt dann auch zur Gleichstrom-LiMa (auch das ist ja wohl etwas antiker, heutige moderne LKW haben durchweg Drehstrom-LiMa). hth, Andrew
Sieht mir nicht nach LKW aus. DIe hätten eine Pufferbatterie! Denke der Generator wird über Dampf angetrieben und sitzt auf einen schwarzen Kessel. Da ist eher Selbstbau angesagt. Bin beim BEM und hätte evtl. auch Interesse an solch einer Schaltung, würde sie zur Not auch selbst realisieren, vor allem nachdem wir uns erst einen prima Lima-Prüfstand gebaut haben.
Du suchst so etwas wie ein Labornetzteil. Das ist sowohl Konstantspannuns- als auch Konstantstromquelle. Deine Regelgröße ist dabei nicht ein Längstransistor sondern die Erregerwicklung. Vielleicht hilft dir diese Betrachtungsweise bei der Suche :) Die Spannungsregelung ist relativ einfach, da scheinst du auch schon etwas gefunden zu haben. Im Prinzip einfach die Ausgangsspannung mit Spannungsteiler herunterteilen und mit einer Referenzsspannungsquelle vergleichen. Dafür einen opamp benutzen. Der opamp verstärkt den Fehler und steuer einen Transistor, der dir deine Erregerwicklung durchschaltet. Für den Strom würde ich einen Shunt verwenden, d.h. einen kleinen Widerstand. An dem fällt eine dem Strom entsprechende Spannung ab. Diese kannst du wieder verstärken und dein Ausgangssignal damit steuern. Die Billigversion, d.h. nur eine Strombegrenzung, besteht aus einem Shunt an dem bei Maximalstrom ~0,7V abfallen. Dazwischen dann die Basisstrecke eines Transistors. Bei über 0,7V schaltet der Transistor durch und regelt die Ausgangsgröße auf null zurück. Durch die Trägheit deines Systems wird sich ein Gleichgewichtszustand einstellen, wenn nicht noch Kondensatoren zur Glättung drüber. Noch eine Idee: Das ganze mit einem avr regeln. Die Erregerwicklung wird dabei als Spule gesehen. D.h. diese wird mit PWM bestromt. Die Frequenz muss so hoch sein, dass der Strom nicht lückt, also nicht abreißt. Freilaufdiode noch dazu. Das hat den Vorteil, dass du weniger Energie in dem Transistor für die Erregerwicklung verschwendest. Spannung + Strom kannst du ebenfalls mit dem AVR messen. PID ist in Software auch einfacher zu realisieren. Temperatur ist oft schon intern vorhanden. Das kannst du zusammenwürfeln und ein schönes Ladeprofil je nach Situation für deine Bleiakkus entwerfen. Z.B. Ausgleichsladung beim Start mit 14,4V, danach Erhalteladung mit 13,8V. Temperaturdrift mit einrechnen.
was-willst-du wrote: > Sieht mir nicht nach LKW aus. DIe hätten eine Pufferbatterie! Hat der TE doch (jetzt) auch. > > Denke der Generator wird über Dampf angetrieben und sitzt auf einen > schwarzen Kessel. Da ist eher Selbstbau angesagt. Ohne Kenntnis der verwendeten LiMa kann man nur die ungefähre Suchrichtung für dne Regler angeben, das versteht sich. Boshc, 24V-Lkw sollte da schon passen. > > Bin beim BEM und hätte evtl. auch Interesse an solch einer Schaltung, > würde sie zur Not auch selbst realisieren, vor allem nachdem wir uns > erst einen prima Lima-Prüfstand gebaut haben. Wenn Du die Stromüberwachung nicht benötigst, geht das recht einfach. Elektronische Regler dafür gibt es im web bzw. als Bauvorschläge. Das konkrete Problem ist hier die Stromüberwachung und abregelung. Entweder Messung mit Shunt oder eben über LEM-Wandler oder halt preiswert: alter Lkw Regler mit Relaistachnik. Es kommt halt drauf was der TE letztlich machen und zahlen will. Andrew
> Denke der Generator wird über Dampf angetrieben und sitzt auf einen > schwarzen Kessel. Erraten! An einen LKW-Laderegler habe ich auch schon gedacht. In die alten mechanischen habe ich nicht genügend Vertrauen, darum wäre mir ein elektrischer lieber. Notfalls würde das aber gehen falls es mechanische mit Strombegrenzung gibt. Kann sich ein ungünstiger Laderegler eigentlich aufschwingen, oder ist die Gefahr eher geringer? Strombegrenzung wäre nett, da ich befürchte, dass die Lima überlastet wird, wenn die Akkus leer sind und alle elektrischen Einrichtungen eingeschaltet sind. Schaltbild vom Generator habe ich angehängt.
Ich halte es für keine gute Idee, in den Regler der Lima einzugreifen. Die regelt ihre Ausgangsspannung selbsttätig durch ihre Erregerwicklung nach. Das System funktioniert, ist erprobt und war jahrelang zuverlässig. Was Du suchst ist ein Laderegler für Deinen Batteriesatz. Welche Last verträgt denn die Lima noch zusätzlich zu allen Verbrauchern (worst case)? Diese Last kann Dein Laderegler darstellen, mehr nicht. Also Laderegler mit Eingang 20 bis 30 Volt, Ausgang auf die Bleiakkus. Was nicht zu verachten ist: Läuft die Lima nicht, so kann sie Batterie in die Lima einspeißen und treibt sie als Motor an. Also: Schutzschaltung vorsehen, damit nix rückwärts eingespeist werden kann. Evtl. noch externe Ladebuchse für 230 Volt vorsehen. Bahnfest muß es auch noch sein. Schöne Grüße von 03 2295
Lösungsvorschläge hast Du ja nun genug bekommen. Was als profesionell kontruierter mechanischer Regler im Lkw über Jahre zuverlässig läuft - sollte auch bei Dir Vertrauen genießen. Ist IMHO zuverlässiger und preiswerter als irgendwelche selbstgefrickelten elektronischen Einzelstücke aus der Bastelecke. Andrew
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