Hi, Hintergrund für meine Anfrage: an einem Dieselmotor soll die Austrittstemperatur der Abgase PRO ARBEITSTAKT gemessen werden. Bei 3000/min sind das immerhin 25Hz (4-Takter). Die Meßzeit sollte also idealerweise im Bereich 10ms liegen. Pyrometer sind IMHO nicht geeignet, da ich damit die Wandtemperatur, aber nicht die Gastemperatur messe ? Gibts da irgendwas in Richtung optisch/Ultraschall ? Ein normaler Temperaturfühler dürfte selbst bei kleinen Abmessungen viel zu träge sein. Eine erste Recherche in diversen Suchmaschinen hat mich nur auf dieses Forum geführt. greetinx Al Fred
Hallo Al Fred wenns wirklich darum geht die Temperatur zu verfolgen, führt nichts an einem (Metall)Draht-Temperatursensor vorbei. Wenn die Masse des Drahtes entsprechen klein ist, müßte das doch funktionieren. Zu klären ist aber, wie nah Du damit an den Zylinder rangehst, denn da treten dann doch enorme Temperaturen auf.
Hm, meinste die Geschwindigkeiten reichen hin ? AFAIK haben die auch Reaktionszeiten > 500ms, oder ? Die Temperaturen könnten schonmal bis 600°C gehen, ich will wirklich die direkte Austrittstemperatur messen. Und zwar nach JEDEM Arbeitszyklus, um auch dynamisch einen Einfluß der Nacheinspritzung auf die Austrittstemperatur zu erkennen. Die Austrittstemperatur wird nämlich auch mitm DSP ausm Zylinderdruckverlauf errechnet, da gehts jetzt um nen Abgleich. Außerdem ist die Druckerhöhung für unsere 12bit-Sensoren bei ner Nacheinspritzung nicht mehr ausreichend, so daß man da nix sieht.
Hallo Ich glaube eine einzigen Arbeitstakt zu messen kann man vermutlich nur opisch da ein Draht eine zu grosse trägeheit hat. Die andere Frage ist ist das wirkich nötig? Was möchtest du genau damit erreichen? Wenn sich die Eingangsparameter nicht ändern dann ändert sich auch nicht die Temperatur sofern das System richtig arbeitet. gruss Eloardos
Eloardos schrieb: "Wenn sich die Eingangsparameter nicht ändern dann ändert sich auch nicht die Temperatur sofern das System richtig arbeitet." Das stimmt schon, aber durch die Arbeitsweise des Dieselmotors ändert sich die Gasemperatur im Abgasrohr dauernd - kurze heiße Gasstöße wechseln mit Phasen, in denen die Wärme durch die Rohrwände abgestrahlt wird. Da ist dann der zeitliche Mittelwert kleiner. Und ein träger Drahtsensor erfaßt ja nur den Mittelwert.
Es gibt Temperaturaufnehmer für den Zylinder, die glaub ich einen Metallfilm als Fühler haben. Zumindest haben wir vor 20 Jahren damit den Brennverlauf gemessen. Der Sensor wurde in eine Bohrung am Zylinder geschraubt und schlos mit der Zylinderwand ab. Vielleicht suchst du nach Metallfilm-Sensor, oder High-Speed Sensor. Sonst ruf mal z.B. bei AVL in Graz an, wo die ihre Sensoren herbekommen. Es kann auch sein dass sie die selbst herstellen, dann kannst sie dort kaufen.
Hi Fred Mich würde trotzdem interessieren warum du das so genau wissen willst? Ich befasse mich relativ viel mit Verbrennungsmotoren allerdings weniger mit Diesel. Gruss Eloardos
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