Wie stellt ein GPS-Empfänger seine Kartendaten auf dem Display dar? Irgendwie werden die geografischen Daten verschiedene Standards zu geben. (OSM, Shape-Files etc) Wie errechnet der GPS-Empfänger daraus die Daten die er auf dem Display darstellen kann. Ich finde kein Tutorial für Anfänger um mich in die Materie einarbeiten zu können. Hat da jemand vone euch einen Tip?
Kommt drauf an, welches Datenmaterial er zur Verfügung hat. Im einfachsten Fall ist das zb eine Bitmap, die von einer Karte abgescannt wurde. Bei jeder Bitmap ist verzeichnet, welcher geografischen Position die linke/rechte/obere/untere Kante entspricht. Vom Empfänger kommt dann die Info, wo man sich selber befindet. Diese Position wird in Pixelkoordinaten umgerechnet und die Bitmap so aufs Display gemalt, dass diese Pixelkoordinate im Zentrum des Displays auftaucht. Ist zb eine Möglichkeit Liegt die Karte in Form von Vektordaten vor, dann kann man zb eine Window/Viewport Transformation benutzen um daraus beim Zeichnen den interessierenden Ausschnitt zu erhalten. Dazu dann noch eine clevere Organistaionsform, damit über Box-tests möglichst viel der mit Sicherheit nicht darzustellenden Information von vorne herein ignoriert werden kann. Ist im Prinzip auch nichts anderes als ein Clip-Vortest bzw. dazu eine Quadtree-Organisation der Daten. Sind eigentlich alles Standardtechniken aus der Computergrafik. Jedes Einführungsbuch Computergrafik kann dich mit den Grundlagen vertraut machen.
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