Hallo, das Magnettfeld ändert sich ständig und auch während eines Tages (Aufbau->Abbau->Aufbau->usw.) Diese Änderung möchte ich messen: Ich habe mir überlegt, an eine Autokarosserie (elektrisch leitend im Inneren) einen Strom abzugreifen, der ja theoretisch fließen müsste (Induktion). Richtet man das Auto also entsprechend aus, dann sollte man doch vom Prinzip her eine Spannung messen können, wenn man zwei Kabel, die man an die beiden Enden des Autos (man muss sich natürlich leitende Stellen suchen) anschließt an ein Spannungsmessgerät anschließt und diese induzierte Spannung beobachtet. Was haltet ihr davon? Wird das klappen? Julius
popcorn ess Du könntest auch einen Kompass nehmen und dich ganz schnell in der Runde drehen und dann abrupt stehenbleiben. Je nachdem wie lange es dauert bis der Zeiger sich wieder ausgerichtet hat, kannst du dann die Erdmagnetstärke bestimmen.
@Mr.X: würde nicht funktionieren. aber der tip mit der kompassnadel hat was: einfach mit einer bestimmten/konstanten kraft anstossen (impuls) und gucken, wieviele umdrehungen sie schafft ;-)
Wenn meine Frau mich erwischt wie ich mitten in der Nacht besoffen nach Hause komme, kommt es auch zu einer Änderung des Erdmagnetfeldes. Zumindest rein subjektiv ;-) Julius, kann Dein Apparatismus sowas dann auch messen ?
Falscher Ansatz! popcornmampf Du musst Die Spannung nicht messen, sondern nutzen! Damit hast Du ein Perpetuum mobile erfunden. Und mit den ganzen Autos die derzeit auf Halde produziert werden, kannst Du vermutlich den Energiebedarf der Menschheit decken! Frag autoexec, der kennt sich da aus!
>Damit hast Du ein Perpetuum mobile erfunden. Das wohl nicht, da die Energie aus der Erde kommt und auch irgendwann verbraucht ist. >Autokarosserie (elektrisch leitend im Inneren) Soll ich dich schocken und dein Weltbild zerstören??? Die ganze Karosserie ist elektrisch leitend! Metall leitet sowohl innen als auch außen. JA WIRKLICH! Wenn du die Farbe abkrazt kannst du es ja mal testen. Berichte uns dann von deiner Messreihe. >Richtet man das Auto also entsprechend aus Und wohin soll das sein? VWs nach Wolfsburg? BMW nach München? >Prinzip her eine Spannung messen können, wenn man zwei Kabel, die man an >die beiden Enden des Autos (man muss sich natürlich leitende Stellen >suchen) anschließt an ein Spannungsmessgerät anschließt und diese >induzierte Spannung beobachtet. Wenn du 4 Kabel reinsteckst, kannst du dann doppelt soviel Spannung messen!
bier aufmach Eine Aenderung des Magnetfeldes muesste man ja mit einer Spule mitbekommen, als induzierte Spannung sauf Mit hinreichend umschlosssener Flaeche und genuegend Windungen sollte man da was messen koennen. burps
>das Magnettfeld ändert sich ständig und auch während eines Tages >(Aufbau->Abbau->Aufbau->usw.) Woher hast du diese schwachsinnige Behauptung? Und warum diskutieren hier alle, wie man die schwachsinnige Behauptung verifizieren könnte? Wie stellst du dir das vor? Das Magnetfeld geht im Osten auf, wächst bis zum Mittag, wird dann wieder kleiner und geht abends im Westen unter? Ja?
>Es wird doch vom Sonnenwind zusammengedrückt.
Das macht es einfach:
Wir koppeln je zwei Magnetfeldlinien mit einer Feder. Werden sie
zusammengedrückt, ist die Kraft direkt an der Federausdehnung ablesbar.
Ich habe auch eine Idee, wir werfen ein Popcorn mit einem kleinen Magneten drin in Cola und brechnen aus dem Schwimmpfad die Änderungen des Magnetfeldes!
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