Guten Tag zusammen, Ich habe mir bis jetzt immer versucht selbst Informationen im Internet zu suchen und zu benutzen was ja auch bis jetzt ganz gut funktionierte ;) Aber jetzt habe ich ein Projekt an dem ich nicht weiterkomme und zwar habe ich vor für mich und meine 7 Kollegen eine Sprechfunkanlage fürs Motorrad zu bauen jedoch mit der Bedingung ohne VOX und "schalterdrück Funktion" Ich dachte dabei daran dass man einen sender hat der die sprache auf einer Frequenz analog überträgt wie radio. So dass jeder einfach sozusagen seinen "senf" dazugeben kann. Nur wie realisiere ich das denn bisher habe ich keine Funkmodule gefunden die analog senden können und selbstbu geht ja leider nicht. Ich danke schonmal im vorraus MFG Jan
Hallo, da ich mal davon ausgehe. daß Du und Deine 7 Kollegen nicht per Schleppkabel an einem Sender hängen: was meinst Du, was ein Empfänger empfängt, wenn 8 Sender parallel auf der gleichen Frequenz senden? Gruß aus Berlin Michael
ok das sehe ich ein 8 Sender und eine Frequenz , hab ich nicht drüber nachgedacht. dann ist wohl doch noch einiges an denkarbeit da ;) Aber trotzdem danke für die Antworten
So verlockend es auch sein mag, daß alle 8 Fahrer "ihren Senf" zu jedem Detail abgeben können - wollt ihr fahren oder quatschen? Über was unterhaltet ihr euch in den Pausen? Was gibt es denn während der Fahrt so Dringendes und Wichtiges, daß alle 8 Fahrer an der Diskussion beteiligt sein müssen? Anhalten und sich abstimmen ist besser, denn während man fährt, kann man keine Routen-Probleme im 8er-Pack diskutieren, da ist man schon längst falsch abgebogen. Ich spreche da da aus Erfahrung von vielen Touren in der Gruppe (3 bis 10 Fahrer). Wir machen es so: Vorher wird das Ziel (oder die Etappe) per Diskussion festgelegt, der Weg dahin auch und dann wird einer als Leader bestimmt und dem fahren ALLE hinterher. Wenn einer meint, die Strecke ist falsch, oder wir sollten was ändern oder er muß mal oder was auch immer, dann hält er an und/oder gibt Lichtzeichen. Da wir darauf achten, daß wir immer zusammenbleiben (auch nach Stadtfahrten) warten wir oder drehen um. Das hat bisher sehr gut funktioniert. Inzwischen gibt es Bluetooth-Anlagen für bis zu 200m Distanz für 2 Fahrer. Noch was ganz Wichtiges: Wenn ihr wirklich selbst bauen wollt, vergeßt auf keinen Fall die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung UND die Nebengeräusch-Unterdrückung. Sonst versteht iht nichts, absolut nichts. Viel wichtiger finde ich die Kommunikation zwischen Fahrer und Sozius. Die bringt wirklich was. Blackbird
OK ich geb mich ja geschlagen ;) schließlich geht es ja wirklich ums fahren das spaß macht nicht ums reden es wäre jedoch verlockend gewesen miteinander reden zu können ohne einen schalter zu drücken oder die vox funktion zu benutzen die sowieso nicht richtig funktioniert .ich sag nur baustelle oder martinshorn. mfg jan
Naja, die VOX-Funktion bei meinem Scala-Rider (Fahrer-Sozius-Kommunikation) geht ganz gut. Aber Strom spart das nicht wirklich und die Nebengeräusche aus dem anderen Helm hört man fast nicht. So bleibt die VOX aus und die Verbindung ist auf Dauer-Kommunikation (in beiden Richtungen) gesetzt. Reicht immer noch für ca. 10h Betrieb und erspart den "Räusper" am Beginn der Kommunikation. Von Fahrer zu Fahrer wie immer per Licht, Handzeichen oder zurückbleiben. Ist auch nicht ideal, aber was Besseres gibt es noch nicht. Idealerweise wäre es recht bequem, könnte man nur zum gewünschten Fahrer etwas sagen, ohne dass alle mithören müssen. Und das ohne irgenwas schalten oder drücken zu müssen, nur per Name oder "Kraft der Gedanken". ;) Blackbird
Hallo, technisch etwas aufwändiger, aber sicher möglich: WLAN. Ein Bike betreibt den Accesspoint, an dem sich alle anderen anmelden. Als Audio-Gerät ein modifiziertes WLAN-IP-Telefon (Zyxel P2000W), nur mal so als Denkanstoß. Es gibt ja eine ganze Reihe APs, die eine offene Firmware besitzen, auf denen ein Linux läuft. Da könnte man sicher eine passende Software stricken, die quasi eine Konferenzschaltung macht ... Frank
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