Hallo Ich wollte mal hier meinen persönl. Reinfall des Monats schildern. Ich habe mir für die üblichen Bastelein ein paar Dinge bei Pollin bestellt unter anderem auch ein Regelbaresnetztgerät für ca 80 €. Die gnanze Woche habe ich mich auf das Wochenende gefreut wo ich endlich loslegen kann.Heute kam das Packet an. Das Netztgerät ist ein totalschaden , die Front sowie die Regler sind total verbogen , links oben hat sich das Blech so verbogen das die Schraube sich gelockert hat.Ist eigentlich auch kein Wunder wenn man das ganze in einem zu großen Packet verschickt und dieses Packet nicht ausgleidet.Das Netzgerät ist also die ganze Zeit darin rumgeflogen. Da wären wir auch schon bei den 3 Schrittmotorkarten. Das Netzgerät hat die Potis total zerstört waren nur noch Plastik Stücken. Bei einem der drei Karten fehlen die Ics komplet bei einem anderen waren die LBT-stecker total verbogen und eine Ecke herausgebrochen. Ich betselle schon eine ganze Weile immer mal wieder was Pollin , natürlich ist auch mal was deffekt. Aber das ist echt bis jetzt die Krönung. Hattet ich schon mal den Fall das etwas relativ teures so laienhaft verpackt wurde bei Pollin.Oder sind bei euch auch schon einmal Bauteile wie Ics gar nicht erst geliefert worden. Lg Manfred
Pollin verpackt immer billig. Halt zurückschicken und neu kommen lassen.
Dass es überhaupt noch Leute gibt, die bei Pollin kaufen...
> Dass es überhaupt noch Leute gibt, die bei Pollin kaufen...
Es ist halt ein bisschen wie auf dem Flohmarkt...man kann Schnäppchen
machen, aber auch reinfallen. Und logischerweise wird auch kein
entsprechender Service geliefert wie bei einem 'richtigen'
Versandhändler.
ich bestell gern bei pollin. hin und wieder kann man da echt tolle dinge schiessen. die verpackung und lieferzeit war schon immer schlecht, der service dafür immer freundlich. anrufen, freundlich reklamieren und im idealfall bekommst du alles neu und hast so noch ersatzteilspender. aber wenn du dort schon häufiger bestellt hast, solltest du eigtl wissen das man immer versuchen sollte schwere dinge nicht mit zerbrechlichem zusammen zu bestellen (klingt komisch, ist aber so :) )
Ich habe schon mehrmals bei Pollin bestellt und noch keine Probleme gehabt. Allerdings waren da auch keine schweren Sachen wie Netzgeräte oder Trafos dabei. Zu diesem Thema gibt es bereits einen Thread und man gewinnt daraus den Eindruck, daß die Versandabteilung ein spezielles Problem mit schweren Gegenständen hat. Ich denke, da gibt es Schulungsbedarf. @Manfred: Ich kann mich Sven nur anschließen: Retour mit Hinweis auf schlechte Verpackung und neu kommen lassen. Gruß Jadeclaw
Also ich hatte mit der Verpackungsmoral von Pollin noch keine gröberen Schwierigkeiten, bis auf die Tatsache, dass die von ESD wahrscheinlich noch nichtmal gehört haben. Seit ich gesehen habe, wie die Typen AVRs in normale Plastiksäckchen verpacken, werd ich dort keine ICs mehr bestellen. Aber die sichere Verpackung war noch nie ein Problem. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich in Österreich wohne und die dann automatisch etwas vorsichtiger sind.
Ich kauf immer im Ladengeschäft, da kann sowas nicht passieren und man kann sich die "Sortimente" auch noch anschauen bevor man sie bezahlt :) Ist leider keine Option wenn man nicht in der Nähe wohnt.
Scheinbar ist altes Zeitungspapier teurer als eine neue Lieferung der Artikel. Jeder Mitarbeiter muss doch selbst sehen dass das Zeug nie heil beim Empfänger ankommt. Und die Reklamationsabteilung hört auch nicht zum ersten mal von so einem Vorfall. Mein Fazit: es ist ihnen scheiss egal.
Hat Pollin überhaupt ein richtiges Angebot? Ich krieg da immer nur diese "Sonderliste" mit all so'nem Krempel, was die Pollins anscheinend beim all-vierteljährlichen Lageraufräumen gefunden haben. Aber ein richtiges Sortiment mit Lieferverfügbarkeit schenint's da nicht zu geben. Das Meiste ist ist eh China-Schrott, tw. garnicht mit ner deutschen Bedienungsanleitung und oftmals schon bei Auslieferung defekt.
Naja genau das ist ja den ihr Prinzip. Die kaufen Lagerrestbestände von anderen Firmen auf. Auch Fehlproduktionen und Mängelware. Und das kann man dann als Bastler bestellen. Daher gibts auch kein reguläres Sortiment. Gutes Beispiel sind die Drehencoder: kriegt man dort für ein Zehntel wie woanders. Dafür ist eine kleine Nase falsch gebogen, die man in 10 Sekunden wieder geradebiegen kann. Gut, kann sein das bestimmte Artikel auch regulär dort eingekauft und angeboten werden. Aber ein großteil, und das sind sicher auch die interessantesten, ist eben für Bastler. Ich persönlich hab dort schon 3-4 mal bestellt und bin bisher immer zufrieden gewesen. (war aber auch eher kleinkram)
>Das Meiste ist ist eh China-Schrott, tw. garnicht mit ner >deutschen Bedienungsanleitung und oftmals schon bei Auslieferung defekt. Einspruch, Euer Merkwürden! Es geht vor Allem um die Verpackung beim Versand, die oft kritikwürdig ist, nicht um die Qualität der Sachen an sich. Man muß natürlich auch in der Lage sein, z.B. die Anschlußbelegung eines LED-Displays selbst "auszuklingeln", dann kann man auch ohne Bedienungsanleitung/Datenblatt auskommen. Auch ich habe schon Sachen geliefert bekommen, die mechanisch beschädigt waren, aber noch nie elektrisch defekte. MfG Paul
Hallo Pollin hat einen dicken Katalog :-) Besonders Relais sind dort sehr günstig. Aber auch viele andere Teile. Ich habe da keine Probleme. Lieferzeit 2-3 Tage Ich gucke in folgender Reihenfolge: Pollin-Reichelt-Conrad Gruß Thomas
Ja, aber eben dieser dicke Katalog nennt sich ja Sonderliste, oder? weil eben immer mal wieder was anderes drin ist. Oder gibts noch einen dickeren Katalog? Ich machs aber auch so, Pollin, Angela, Klaus..
Mir ist das vor kurzem bei Conrad passiert. Bestellt habe ich nur etwas Kleinkram. Dazugelegt haben sie einen 1000-Seiten Katalog der mit seinem Gewicht im übergroßen Karton alles zerstört hat. Und nun das nicht so Witzige. Auch die zweite Lieferung erfolgte nach gleicher Art und mit dem gleichen Ergebnis.
Nein, die Reihenfolge ist Reichelt-Pollin. Kein Conrad :-) Wie dem auch sei. Der Pollin Katalog liegt jedenfalls (als Lesestoff!) auf der Firmentoilette. Entspannt enorm.
Conrad verpackt genauso schlecht. Bei Reichelt sind mir auch schon Sachen kaputt geliefert worden.Trafo und Kleinkram macht sich halt nie gut. Gruß Elektrikser
Hallo Also ich habe gerade mit der Kundenhotline gesprochen. Die meinten ich soll einfach das Netzgerät zurückschicken und auf den Reklamationsschein eintragen welche Teile fehlen. Ich würde dan ein neues bekommen .... Ist schon ärgerlich mein WE ist wohl gelaufen ... Ich kann nicht verstehen warum man nicht in der Lage ist gescheit zu verpacken ich meine da endstehen ja auch kosten für Pollin. Egal also in Zukunft nichts mehr schweres mit Bauteilen zusammen bestellen. Ansonsten muss ich sagen war ich mit Pollin immer sehr zufrieden. Lg und schönes Wochenende Manfred
Manfred wrote: > Ich kann nicht verstehen warum man nicht in der Lage ist gescheit zu > verpacken ich meine da endstehen ja auch kosten für Pollin. Vertraue ruhig den BWL-Rechenkünstlern. Die haben sowas studiert. Und sind offensichtlich zum Schluss gekommen, dass es bis zu einem gewissen Grad an Reklamationen so herum billiger ist. Bei Pollin wundert mich das insofern nicht und die sind auch bei Reklamationen wenig zickig. Wer zuverlässig in ein paar Tagen etwas in bestem Zustand braucht und sich dabei ausgerechnet auf Pollin verlässt ist selber schuld. Wundern tut mich diese Strategie eher bei Conrad. Die setzen auf die Art ihren Ruf auf's Spiel. Pollin hat da nichts zu verlieren.
Dein Wochenende ist gelaufen wegen so eines depperten Netzgerätes, daß Du auch noch problemlos ersetzt bekommst ??? Sei mal nicht so verkrampft, das WE bietet noch genügend andere Möglichkeiten :-)
Naja ganze Wochenende nicht ... Das Netzteil ist auch nicht das Problem , sondern die deffekten und fehlenden Teile bei den Schrittmotorkarten.Wolle morgen eigentlich meine Eigenbau CnC das erste mal Probeweise laufen lassen. Aber egal , was Conrads angeht wenn er nicht direkt neben mir eine Filiale aufgemacht hätte wäre ich bestimmt kein Kunde
Bisher weder bei Pollin noch bei Reichelt an der Verpackung was zu mäkeln gehabt. Bei Conrad nur im Laden gekauft.
Regelbaresnetztgerät -> regelbares Netzgerät Packet -> Paket LBT-stecker -> LPT-stecker deffekt -> defekt Ics -> ICs Plastik Stücken -> Platstickstückchen Dann hast Du ja Zeit an Deiner Rechtschreibung zu feilen
Du auch.
>LBT-stecker -> LPT-stecker
LBT-stecker -> LPT-stecker -> LPT-Stecker
Mach mal ein Foto von der Kiste, damit andere Mitleiden können!
Ich kenn das bei Pollin auch schon seit vielen Jahren: Die verwenden null Polstermaterial und damit fliegt alles im Karton rum. Ich hatte mal 4Kg schwere Motoren bestellt zusammen mit ein paar empfindlichen IC's. Die waren alle Matsche und auch die Motoren waren ziemlich ramponiert. Seither weiß auch ich: Bei Pollin niemals schwere Sachen mit zerbrechlichen zusammen bestellen. Immer schön getrennt... Wie man ein Labornetzteil heil von Pollin nach Hause bekommt, ist vermutlich viel mit Glück verbunden. Also entweder fahren die gesamtheitlich günstiger, auf alles Polstermaterial zu verzichten und die Reklamationen hinzunehmen. Oder die sind einfach zu verschlafen, um diesen Unsinn mal mitzubekommen. Ich werd mal eine Mail an Pollin schicken, um diesbezüglich mal nachzufragen.
sfhgsfhfgh wrote:
> Plastik Stücken -> Platstickstückchen
Was bitte? ;-)
Hallo! Ich bestelle auch bei Pollin und die Verpackung ist misst. Aber bis auf ein paar verbogene IC-Beine kam mir noch nichts unter. Im letzten Paket, welches ich gestern bekommen habe, war neben einem empfindlichen Display und ICs noch ein schwerer Bleiakku. Scheint aber nichts kaputt gegangen zu sein... Hat vielleicht auch etwas damit zu tun wie vorsichtig der Postbote mit dem Paket umgeht. Wenn man das Paket nicht gerade schüttelt und auf den Kopf dreht kann nichts passieren. Mfg, Kain
>Ich kenn das bei Pollin auch schon seit vielen Jahren: Die verwenden null
Polstermaterial und damit fliegt alles im Karton rum.
Also bei mir befindet sich immer nen haufen dickeres Papier drin zum
auffüllen. Zumindest die groben Sachen fixiert es etwas. Ist bei dir
tatsächlich garnichts drin?
Hallo Ja es war wirklich nichts drin !! Ein großer Karton und dort das Netzteil und alle Bauteile
Pollin kommt mir eh als so eine Art Hinterwäldler-Versand vor. Die Kataloge (vlg. "Sonderlisten") sind ja so auf Conrad getrimmt. Weiß jemand wo Pförring eigentlich ist? Bestimmt irgendwo in der oberbaierischen Provinz, irgendwo zwischen Gamsting und Hinter-Gamsting. Dort, wo sie abends das Licht mit dem Hammer ausmachen. Approps Baiern: Hab Ihr schonmal das Bild der beiden Chefs (Max I und Max II) ganz vorne im Katalog (...arrgh, "Sonderliste" heißt das, Mensch...) gesehen? Diese Trachentenjanker sind echt geil... In diesem Sinne ein fröhliches "Holladihajo..."!
Was für ein dummer Ignorant, der Poster über mir... Weil deine Pickelhaube besser ist, mit der du dich jeden Abend zwischen Zeisnitz und Pommernburg in den Militärsandkasten begibst? Penner
Hallo Dann hast Du ja Zeit an Deiner Rechtschreibung zu feilen hm sonst macht das immer googel für mich ! deffekt: -> Meinten Sie: defekt
Hallo Habe das Posting von "Dejustierte Beschattgrenze" Zitiere: Pollin kommt mir eh als so eine Art Hinterwäldler-Versand vor. Die Kataloge (vlg. "Sonderlisten") sind ja so auf Conrad getrimmt. Weiß jemand wo Pförring eigentlich ist? Bestimmt irgendwo in der oberbaierischen Provinz, irgendwo zwischen Gamsting und Hinter-Gamsting. Dort, wo sie abends das Licht mit dem Hammer ausmachen. Approps Baiern: Hab Ihr schonmal das Bild der beiden Chefs (Max I und Max II) ganz vorne im Katalog (...arrgh, "Sonderliste" heißt das, Mensch...) gesehen? Diese Trachentenjanker sind echt geil... Zitat Ende: Ich denke, dir hat auch schon jemand des öfteren dein Licht mit dem Hammer ausgeknipst.Solltest vielleicht öfters einen Helm tragen.
Interessant was Wikipedia zu Pförring schreibt: "Es gab 1998 nach der amtlichen Statistik [...] im Bereich Handel und Verkehr keine sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Arbeitsort.". Das heisst doch, Pollin hat zumindest damals ausschliesslich mit nicht sozialversicherungspflichtigen Arbeitskräften gearbeitet!? Oder keiner der dort arbeitet will dort wohnen. ;-)
> Hallo > Habe das Posting von "Dejustierte Beschattgrenze" > Zitiere: > ... Ja, was hast Du mit dem Posting gemacht?
ich weiß nicht was ihr habt wenn was is ruf ich an. Meißt kommt einen Tag später der Brief und wieder einen Tag warten dann ist das Geld auf meinem Konto,wenn ich nicht möchte dass die Ware neu geliefert wird. Insgesamt OK wenn man weiß was man da ohne was falsch zu machen bestellen kann...
Ja, was hast Du mit dem Posting gemacht? -> zu spät gelesen , deshalb 2 Postings .-)
Hi, hab auch mal was bei Pollin bestellt einen DCF77 Empfänger, so ein Ätzset,Atmegas ,etc. Das war die Antenne und so ein IC. Zuerst ging mein Paket verloren und dann nach drei Wochen kam das Paket. Hab das Paket geöffnet,das Ätzset war drinnen und eine 1l große weiße Flasche aber nix vom DCF77. Dachte zuerst das die zum Ätzset gehört den oben stand Waschbenzin,dann hab ich mal aufs Etikett geschaut und was stand da !!DCF77 Empfänger 5V!!!. Da hat der das eingepackt hat, hat keine Ahnung von irgendetwas, den ein Waschbenzin mit 5V gibts nicht.
> Pollin kommt mir eh als so eine Art Hinterwäldler-Versand vor.
Amen, Bruder. Du sagst es.
Was ich auch so lächerlich finde ist, wie immer von dem guten Service
von Pollin geschwärmt wird und man alles andere erdulden muss, weil der
Service so gut und es so billig bei Pollin ist. Fakt ist:
* Der beste Service ist der, den man nicht braucht. Nicht der, den man
immer wieder bemühen muss.
* Service fängt beim Verpacken an. Wer so verpackt wie Pollin hat meiner
Meinung nach keinen Service, sondern verarscht seine Kunden.
* Billig ist keine Begründung dafür, dass man sich als Kunde verarschen
lassen muss. Als Kunde die Lauferei zu haben und immer wieder seine Zeit
mit Rücksendungen und dem Abholen von Nachlieferungen verplempern zu
müssen ist für mich Verarsche.
* Wer wie Pollin für die Nicht-Verpackung noch eine Verpackungspauschale
berechnet, der ist für mich schon ziemlich Dreist.
* Verarsche ist kein guter Service.
* Dreiste Verarsche und guter Service schließen sich aus.
* Billig ist kein Ersatz für Service.
* Billig ist keine Begründung für Schlamperei. Ignoranz ist eine
Begründung für Schlamperei. Ignoranz und guter Service schließen sich
aus.
* Billig ist keine Begründung für defekte/zerstörte Ware.
Defekte/zerstörte Ware ist nicht Teil des Kaufvertrages. Nichteinhalten
des Vertrages ist nun wahrlich kein guter Service.
* Wer die wahre Natur des pollinschen Service kennenlernen will, dem
empfehle ich ein Diskussion mit einer gewissen Dame von Pollin über
obiges. Nach so einer Diskussion wurde ich vom Kunden zum Nichtkunden.
Es geht ja vor allem um den Ärger, den man an der Backe hat, nur weil für 30 Cent Verpackungsmaterial gespart wird. Man hat im Grunde alles schon da und es wäre auch alles gut, wenn ein wenig Polstermaterial drin gewesen wäre. Nebenher gibt es da noch die ganzen vermackten Sachen, die man aber trotzdem nicht zurückschickt, weil sie irgendwie noch funktionieren und man unbedingt mit Basteln loslegen will. Der Ärger darüber bleibt trotzdem, weil es hätte ja alles besser sein können.
Dejustierte Beschattgrenze wrote: > Approps Baiern: Hab Ihr schonmal das Bild der beiden Chefs (Max I und > Max II) ganz vorne im Katalog (...arrgh, "Sonderliste" heißt das, > Mensch...) gesehen? Diese Trachentenjanker sind echt geil... > > In diesem Sinne ein fröhliches "Holladihajo..."! Seid wann urteilt man über Menschen nach dem Aussehen?
Schon immer. Gute Erziehung sagt allerdings, dass man das nicht öffentlich rausposaunt, jedenfalls nicht in Anwesenheit Betroffener.
Jetzt macht mal halblang. Mein letztes Netzteil - das zweite der Art, weils doch ganz gut ist, vor allem mit den grob/fein-Reglern - kam getrennt vom anderen Kram in einem extra Karton, obwohl nur einmal Versand berechnet. Ging trotzdem zurück, weil Display nix anzeigte... ;-) Was soll das Gemecker? Ihr müsst dort nichts bestellen, zwingt euch doch keiner.
Geiz ist halt bei den Meisten doch Geil. Man will bloss nichts zahlen aber alles soll man dannbekommen (Service, Highend-Komponenten, etc.). Leute überlegt mal der Service ist das was ein Unternehmen Geld kostet, weil wenn der nicht kostenpflichtig ist, muss man diesen über die Produktpreise finazieren. Und wenns dann nur billig (nicht günstig, das ist was anderes!) sein soll ist halt der Rest dran angepasst. Ich hab den Vorteil, das ich mitm Fahrrad zum großen Zeh kann, und mach davon immer wieder gebrauch. Oder ich fahr halt nach der Arbneit mitm Auto hin. PS ich arbeite im Service eines großen Konzerns, da ist es so, dass die Produkte teuerer sind, aber der Service dafür Inbegriffen ist (360 tage/24 h) Also überlegt mal wieso Pollin so "billig" ist. PS: Meines Wissens schreibt man Plastik <= so!
> Also überlegt mal wieso Pollin so "billig" ist. Weil die in aller Welt Industrierestposten zusammenkaufen. Da sind viele interessante Dinge für verdammt wenig Geld dabei (LCDs, Relais, Trafos/Netzteile, Drehgeber, ...), aber auch viel Schund. Vieles ist sein Geld wert, Anderes wieder nicht. Teile, die dort teurer sind als Markenware beim seriösen Fachhändler, muss man ja nicht kaufen. Und wer AVRs beim Restpostenhändler kauft, obwohl er mangels HV-Programmer mit verfusten AVRs nix anfangen kann, der ist ja wohl selbst schuld, denn Restposten sind nunmal keine Neuware vom Hersteller, da ist es möglich, dass die Teile schon für die Produktion vorbereitet sind. Es ist wie beim Lotto. Unterm Strich habe ich da aber plus gemacht. Und wenn da mal was von der Post zerdeppert wurde, dann wurde das von Pollin schnell und kostenlos ersetzt. Ich finde es gut, dass es mit Pollin einen Restpostenhändler gibt, bei dem der Bastler für wenig Geld Dinge kaufen kann, die im seriösen Fachhandel unbezahlbar wären. Klar, beim Verpacken müsste sich mal was ändern, vielleicht können die sich aber auch nicht vorstellen, wie die Subunternehmer der Post mit diesen Paketen umgehen. ...
conrad ist zu teuer da kan man glein bei reichelt und co gleich 3 sendungen bestellen inder hoffnung das eine richtig ankommt
Bei Reichelt hab ich bessere Erfahrung mit Verpackung gemacht als bei Conrad. Der C hatte mal eine zeitlang Pakete mit unten offenem Boden, und dann SMD-Teile in Minitüten da reingeworfen... Bei Reichelt ist ärgerlich, wenn so ein Kleverle beschichtete Leiterplatten oder Kunststoff-Gehäuse mit spitzen Sachen zusammentütet. Farnell verpackt gut, das sollten die auch bei den Preisen.
Bei Conrad mache ich nur noch absolute Notkäufe. Ich hatte mich seinerzeit bei denen mal darüber beschwert, daß die Verpackung unzureichend sei. Bei mir waren einige Aluminiumgehäuse völlig verbeult, weil diese lose im Karton hin- und herpurzelten. Gut, die Ware habe ich nicht bezahlt, aber auf meine Frage, ob es überhaupt Sinn macht, die gleiche Ware nochmal zu bestellen, weil die ja wahrscheinlich dann wieder nicht vernünftig verpackt ist, sagte man mir, daß dem wahrscheinlich so sei. Farnell hatte vor ca. zwei Jahren erhebliche Probleme mit der Verpackung von Finepitch SMD-Bauteilen (verbogene Pins). Würde mich mal interessieren, ob das besser geworden ist.
Immer die gleiche Diskussion, Leute, das muss doch nicht sein. Im Offtopic gibt es schon einen langen Pollin Thread mit Erfahrungen und Trollereien.
Ich hatte jetzt erst das Vergnügen, dass mir Zeug zugeschickt wurde, was ich nie bestellt hab. Steht aber trotzdem auf der Rechnung drauf. Ein 2.1-Soundsystem und ein PC-Gehäuse?! Mal schauen was die abbuchen. Falls mehr als ich bestellt hab, ruf ich dort an und klär die mal auf. Falls es kein einsehen gibt, hol ich mir das Geld einfach wieder zurück und schick die Ware so zu, was ich mir aber kaum vorstellen kann, dass das passiert.
Bei Farnel kann ich nur zustimmen oder Bürklin, die haben immer top Verpackungen. Aber mal ehrlich, auch wenn es Restposten sind, kostet die Polsterung mit etwas zusammengestauchtem Pappmaché doch weniger als 15 Cent. Aber wie gesagt, Direktkauf finde ich mittlerwile besser ;) und Farnel und Bürklin sind deswegen teuerer, weil sie eigentlich nicht für Basteler geeignet sind (sieht man ja auch an den Preisstaffelungen).
Der Shop von Pollin hat ein paar Bugs. Einige haben die schon repariert, andere sind neu dazu gekommen. Man kann z.B. Sachen bestellen die nicht lieferbar sind, auch wenn der Shop einem verbietet diese in den Warenkorb zu tun. Auf der Bestellung tauchen die dann auch nicht auf, aber später dann auf der Rechnung (entweder als nicht lieferbar, oder falls doch noch vorhanden, ganz normal)!!! Das könnte erklären wieso man Sachen bekommt die man garnicht bestellt hat...
Naja, da hier einige so für Angie (ach ne, die Dame heißt Angelika) schwärmen, eine kleine Episode von neulich. Bisher war ich mit Reichelt sehr zufrieden, aber jetzt bestelle ich da nichts mehr... Jedenfalls hatte ich per Wepshop eine ganze Menge Kleinteile und ein paar größere Sachen im Wert von ca. 200€ bestellt. Als nach 2 Tagen noch kein Paket da war, dort angerufen und nachgefragt. Nach ein bissel rumgeeiere vom Kundenservice das Versprechen, es ist alles vorrätig und geht heute noch raus. Wieder zwei Tage später war immer noch kein Paket da. Also wieder angerufen und mich vom Kundenservice verarschen lassen, "... ihr Paket ist auf jedenfall raus, das ist sicher. Nein, eine Trackingnummer kann ich ihnen nicht geben, ...". Ich war irgendwie nicht überrascht, dass am nächsten Tag kein Paket da war. Also wieder dort angerufen und nach Angelika gefragt, die natürlich nicht im Haus war... Na immerhin war noch Herr T. von der GL da und konnte sich das alles nicht erklären und versprach, sich darum zu kümmern. Weitere 2 Tage später war das Paket dann da. Allerdings benötigte ich da einige Sachen nicht mehr (musste sie für viel Geld bei C vor Ort kaufen, da etwas dringend) und habe sie zurückgeschickt. Ich wunderte mich nicht wirklich, dass die Gutschrift um die Rücksendekosten gemindert war, obwohl eindeutig die Schuld bei Reichelt lag. Fazit: Reichelt wirbt mit einem 24h-Service, die Regel sind aber 2 - 3 Tage oder wie in meinem Fall eine Woche. Auch der Kundenservice ist echt ein Witz. Aber wer halt keine Kunden haben möchte... PS: Die Verpackung bei Reichelt ist ebenfalls ein Witz. Zwei Stücken Knüllpapier waren drin, mehr nicht.
Also meine Bestellungen bei Pollin waren bisher weitgehend ok. Allerdings werden gerne mal kratzempfindliche Sachen in einer Tüte zusammengeschüttet. Die sehen dann auch entsprechend aus... Man sollte aber auf jeden Fall die gelieferten Bauteile sofort nachzählen. Bei mir hat bisher 2x etwas gefehlt. Reichelt scheint ziemlich abgebaut zu haben. Die kaufen wohl nur noch vom billigsten Anbieter ein und man bekommt dann öfters "Vergleichstypen" und man hört auch von gefälschten Bauteilen...
>Ich wunderte mich nicht wirklich, dass die Gutschrift um die >Rücksendekosten gemindert war, Rücksendungen zu reichelt sollen immer auf eigene Kosten geschehen. Hab ich mal bei denen in den AGBs gelesen. >Reichelt wirbt mit einem 24h-Service, Das haben sie mal gemacht. Aber diese Passus ist schon lange gestrichen. Bei mir dauert ein Paket immer 2..3Tage. Wird aber eher an der Post liegen.
@ Matthias Lipinsky (lippy) Ich habe hier eine aktuelle c´t vor mir liegen und in der wirbt Reichelt mit einem "24h-Lieferservie", was immer das sein soll.
Ich hab keine Ahnung, was ihr mit Reichelt für Probleme habt. Ich bestelle abends was im Shop, mittags darauf bekomm ich die Email, dass es an den Frachtträger übergeben wurde und tags darauf ist es da. Letztens wollte ich eine Bestellung, die ich gegen Mitternacht getätigt hatte, am nächsten Morgen ca. 8:00 Uhr erweitern, da wurde mir beschieden, dass das schon nicht mehr ginge, weil es bereits fertig gepackt sei. Kann das Gejammer also in keiner Weise nachvollziehen. /Hannes
>Ich habe hier eine aktuelle c´t vor mir liegen und in der wirbt Reichelt >mit einem "24h-Lieferservie", was immer das sein soll. Ok. Die ct hab ich nicht. Ich weiß nur, dass dieses 24h-Versprechen früher mal in den Katalogen drin war. Seit paar Jahren aber irgendwie nicht.
Hi >Ok. Die ct hab ich nicht. Ich weiß nur, dass dieses 24h-Versprechen >früher mal in den Katalogen drin war. Seit paar Jahren aber irgendwie >nicht. Steht in meinem Katlog (01/2009) z.B. auf S.23. MfG Spess
>Steht in meinem Katlog (01/2009) z.B. auf S.23.
Stimmt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil..
schäm
Wüste gerne mal wie die das schaffen wollen DHL hat da ziemlich blöde Regelungen bei express Versendung in vielen fällen ist normaler Versand den gleich schnell und garantiert wird des auch nicht.
ich denke, es ändert sich in naher Zukunft was bei Reichelt, was Sortimet und Preise betrifft. Angelika hat ja verkauft. Neuer besitzer ist die Holding, welche auch Schuricht besitzt. Mal abwarten.....ich bin gespannt. Meine Erfahrung mit Verpackung, Service und Lieferzeit ist: Sehr gut: ============= RS-Components Farnell Bürklin Grummes Mittelgut ============= Reichelt Conrad Verbesserungsdürftig ==================== Pollin ELV
Hallo, Pollin ist nun mal ein Restpostenhändler, da darf man auch keine Apothekenqualität erwarten. Ich war aber immer zufrieden. Ein Adapter für 9-Polige serielle Schnittstelle kostete vor ein paar Jahren im „Ich bin doch nicht blöd“ Laden 8,95 € bei Pollin 50 Cent. Zur Frage wer ist eigentlich Max Pollin. Einer meiner ehemaligen Chefs war in ganz Niederlanden für die Conradfilialen zuständig und kennt Max Pollin persönlich. Er sagte mir, das Max Pollin bei Conrad für die Restposten, die es früher auch bei Conrad gab zuständig war. Er hat sich dann selbständig gemacht und selber die Restposten vertrieben. Kann stimmen, denn seit Pollin auf dem Markt ist, hat Conrad keine Rest und Sonderposten mehr. Johann
Johann schrieb: > ... > Zur Frage wer ist eigentlich Max Pollin. > Er sagte mir, > das Max Pollin bei Conrad für die Restposten, die es früher auch bei > Conrad gab zuständig war. Er hat sich dann selbständig gemacht und > selber die Restposten vertrieben. Kann stimmen, denn seit Pollin auf dem > Markt ist, hat Conrad keine Rest und Sonderposten mehr. Das erklärt natürlich Einiges. Ich kenne Pollin seit Anfang 1996. Die Conrad-Restposten-Kataloge gab es da zwar noch, aber sie wurden ziemlich schnell sehr dünn und starben kurz danach aus. Und ich kann mich noch genau erinnern, dass vieles Zeugs, was es bei Conrad mal als Restposten gab, anschließend bei Pollin erhältlich war. ...
Ich kann mich daran erinnern, dass 75% der Sachen aus dem Conrad Restpostenkatalog schon nicht mehr lieferbar waren, als der Katalog hier ankam. Und so ging es mit allen Conrad Restpostenkatalogen! Irgendwann habe ich es dann aufgegeben.
Ich lebe in München. Bei mir und meinen Kumpels ist es mittlerweile schon Kult, einmal jährlich zu Pollin zu fahren. Es ist total geil: Wenn man in Pförring einfährt, sieht man bereits einen Sportplatz mit lauter "Pollin"-Schildern. Im Ortskern (ein kleines Dorf) sieht man dann ein Gebäude, wo die Reklame zwar entfernt wurde, aber immer noch der Schriftzug "Pollin" an der Hausmauer zu erkennen ist. Da hat der alte Pollin früher Waschmaschinen verkauft. Weiter geht's dann zum Pollin in der "Max-Pollin-Strasse" im eigens angelegten Industriegebiet. Das nenn ich Selbstverwirklichung. Der Pollin Maxe hat's geschafft.
Ist in Sande nicht anders. Nur dass die Straße da Elektronikring heißt und ein Puff nebenan ist. Außerdem am Anfang der Straße diese Korrosionsschutzfirma deren Sachen alle Rosten wie sonstwas. Naja, die Meerluft halt.
Schlecht verpackt hat neulich auch mein Elektro-Händler. Bestellt hatte ich rund 50 Meter NYM und 30 Meter Baustellenleitung 2,5². Der Fahrer von DPD will immer freundlich sein, gibt mir also sein Gerät zum unterschreiben und hebt währenddessen den Karton die kleine Treppenstufe hoch und stellt ihn mir immer in den Türrahmen. Ich will gerade den Stift ansetzen, während der Karton schon 50cm über dem Boden schwebt. Plötzlich reißt die Pappe und die beiden Ringe Kabel schlagen auf dem Boden auf. Das hat ein wirklich schönes Geräusch verursacht, wie zu besten Comic-Zeiten ein "sssssrrritsch-platsch-knall" auf den Fliesen. Keine Ahnung ob jemand schon mal einem Ring Kabel dabei zugehört hat, wie er durch Pappe reißt, stehend auf den Fliesen aufsetzt und dann langsam umkippt... Dabei hat mich der Typ so verzweifelt angeschaut (er wusste ja nicht, was da drin war), das ich erstmal lachen musste. Kurz darauf hat er dann auch realisiert, was da passiert war und hat gleich gefragt, ob er einen Transportschaden aufnehmen soll. Der Händler hat die Ringe lose in einen rundherum 20cm größeren Karton gelegt, während der Fahrt haben die dann die Pappe nach allen Seiten ausgebeult und aus Wellpappe wieder Papier gemacht. Das letzte mal Anheben war dann wohl zu viel. Beschädigt wurde dabei natürlich nichts, es müsste mich wundern, wenn zwei Ringe Kabel von soetwas schon kaputt gehen. Beim Durchmessen später war auch nichts festzustellen. Reichelt hat es da irgendwie eher drauf. Ich habe mal einen 8kg schweren Trafo, Platinenmaterial und Säckeweise Kleinkram bestellt. Die haben kurzerhand den Trafo in einen weiteren Karton gepackt, diesen im eigentlichen Paket mit zwei Katalogen verkeilt, die Hohlräume mit dem Knitterpapier ausgefüllt und oben drauf die Beutel mit dem Kleinkram geschichtet. Alles heile angekommen :)
sfhgsfhfgh schrieb:
> Plastik Stücken -> Platstickstückchen
Plastik Stücken -> Platstickstückchen -> Plastikstückchen
Man sollte halt die Angebotsbeschreibung lesen. Dann erfährt man auch, ob der Artikel Schrottware aus zweiter Hand, vergammelte alte Restware oder Neuware ist.
Ich war mal kurz nach der Maueröffnung (als Ossi) in Pförring bei Pollin. Pförring liegt etwa in der Mitte zwischen Regensburg und Ingolstadt und war zu dieser Zeit ein verschlafenes Nest. Die Firma Pollin bestand damals aus einem kleinen Ladengeschäft in dem Haushaltgeräte zu haben waren und diversen Halden Elektronikschrott auf dem Hof und in irgendwelchen Hallen. Der Chef himself ist damals mit uns zu so einer Lagerhalle gefahren (wohl ehem. große Garage für Landwirtschaft oder so) und hat uns auf den Bergen herumkrabbeln lassen. Ich habe mir damals dort einen Radiowecker, irgendwelche NCR Tastaturen und XT Motherbords nebst dazugehörigen Grafikkarten mitgebracht, auch Doppelkassettendeck, DNT Funke u.Ä. Einiges davon habe ich heute noch. Der Lada mit dem wir dort waren wurde treffsicher als Trabbi identifiziert und es gab noch ein "Kaffekannderl" von irgend einer kleinen Kaffemaschine als Geschenk für die Ossis (die sich darüber das Grinsen nicht verkenifen konnten), war aber eine nette Geste. Seit der Zeit muß der Laden da regelrecht explodiert sein wenn ich den Fotos auf den Umschlagseiten Glauben schenken darf, die "Goldgräberzeit" ist aber wohl vorbei.. Das mit dem DCF-77 Waschbenzin kenne ich auch, ich habe statt bestelltem Schrumpfschlauch Scheibenwischerblätter für den VW LT bekommen, selbverständlich mit Aufkleber "Schrumpfschlauch". Glücklicherweise hatte derjenige der mich bat den Schlauch mit zu bestellen ein VW LT Wohnmobil und die Blätter paßten sogar, der Schrumpfschlauch wurde kostenlos nachgeliefert. Vom restlichen Verpackungsinhalt zerschlagene Röhren hatte ich auch schon. Offensichtlich haben die Packer die da beschäftigt sind nur 3 Gehirnwindungen... Gruß, Holm
Holm Tiffe schrieb: > Das mit dem DCF-77 Waschbenzin kenne ich auch, ich habe statt bestelltem > Schrumpfschlauch Scheibenwischerblätter für den VW LT bekommen, > selbverständlich mit Aufkleber "Schrumpfschlauch". Ich hatte letztens mal einen Schrauben-Ausdreher-Satz bekommen, der verdammte Ähnlichkeit mit einem DECT-Telefon hatte. ;-) Ich habe ihn aber anstandshalber den Maxen zurück geschickt, ich brauchte gerade kein weiteres DECT-Telefon...
Bei mir kamen letztens zwei DVD laufwerke an die wie Acryltuben aussahen. Die Aufkleber stimmten aber. Abwicklung war problemlos, nach ner Woche lagen die beiden DVD Laufwerke hier und das Acryl durfte ich sogar behalten :D . MfG BC
Letztens bei Reichelt: Die kleinen Tütchen und 'kleinere' Dinge werden da ja meistens nochmal in größeren Plastiktüten zusammengefasst. In so einer Tüte waren letztens 2 Festplatten, ein 500g-Hammer und noch eine Menge Kleinkram zusammengepackt. Früher (wo ja alles besser war ;-)) waren Festplatten wenigstens noch in gepolsterten Kartons verpackt, aber heute sind das ja auch nur noch so eine Art Blistervepackung.
Lustig war auch vor einer Weile: von Pollin eine Tüte Luftballons erhalten, deklariert als LCD-Wandhalterung die ich eigentlich wollte. Aber Reklamation ohne Probleme und die Luftballons durfte ich behalten. :-)
Das kann ich auch: Reichelt schickt statt 400 SMD-LEDs 400 SMD-Keramikoszillatoren. Stand aber korrekt LED drauf. Umgetauscht. Farnell schickt SMD Widerstände, statt 1ohm 0,22ohm. Anstandslos nachgeliefert, die 0,22 durfte ich behalten. Immerhin, es waren Widerstände.
Hallo, so etwas schweres und "kompliziertes" wie ein Netzteil, PC oder andere solcher Dinge würde ich niemals bei Pollin bestellen. Auch bestelle ich keine schweren Sachen (Z.B. einen Trafo) zusammen mit leichten Sachen (ICs oder Sockel), weil es dann unweigerlich zu einer Retoursendung kommt, und das dauert 2 Wochen... Dann viel Spaß beim Ramschkauf uns allen! Floh
Beitrag #6375447 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.