Hallo ich habs mir ja schon fast gedacht ich hab mir bei Aldi nen Fahrradtacho für 4 Euro gekauft. Natürlich ging er nur ab und zu mal. Was wars wie immer ne kalte Lötstellen. Wann sind die mal in der Lage gute Produkte zu liefern
Wer macht die Preise? Die Käufer oder die Anbieter? Letzten Endes vergrault man die Leute mit nicht zuverlässig funktionierenden Apparaten. Ich denke, daß 80% der Bevölkerung nicht in der Lage sind, einen solchen Fehler (kalte Lötstelle) zu beheben. Die kaufen dann eben dort keine ekeltronischen Apparate mehr. MfG Paul
> Die kaufen dann eben dort keine ekeltronischen Apparate mehr.
Höchstens eine Woche lang. Bei den Preisen können sie nicht dauerhaft
widerstehen.
>Ich denke, daß 80% der Bevölkerung nicht in der Lage >sind, einen solchen Fehler (kalte Lötstelle) zu beheben. definitiv mehr!
Hippie wrote: >>Ich denke, daß 80% der Bevölkerung nicht in der Lage >>sind, einen solchen Fehler (kalte Lötstelle) zu beheben. > > definitiv mehr! Passt doch ins Konzept "Dummer Konsument will billig und kauft billig" Als nicht so dummer K. kann man abwägen. Kauf ichs trotzdem, so kaufe ich den allfälligen Mangel mit (im Paket all inclusive ;-))) ) 1. Ich versuche bei Garantie/gewährleistung Glück zu haben. 2. Ich besser selbst nach. 3. Es war eh billig. Fort damit. Auf letztere Zielgruppe setzt der Disconter.
Ja ja, die Geiz ist Geil Mentalität. Ich finde es unglaublich, dass sich Lukas darüber aufregen kann, dass ein 4 Euro Elektronikprodukt bei der Produktion nicht zu 100% geprüft wird. Es wird schon seinen Grund haben, dass bekannte und gute Markenhersteller von Fahradcomputern ihre Pordukte nicht für einen solchen Preis verkaufen (können). Was mich noch mehr aufregt ist, dass die Leute enorme Ansprüche im allgemeinen haben, ganz nach dem Motto: Schliesslich habe ich dafür bezahlt! Richtig... Man bekommt was man dafür bezahlt...
Jo - warum hat er das Ding nicht einfach bei Aldi umgetauscht? In einem 4 - Euro - Gerät suche ich doch nicht erst Fehler.
Und wie soll Aldi merken, dass sie Schrott verkaufen wenn die Kunden es selber reparieren?
@HildeK >>ekeltronischen >War das Absicht? Na freilich! Ich schreibe immer mal solchen Lötzinn, äh Blödsinn. ;-) MfG Paul
>Und wie soll Aldi merken, dass sie Schrott verkaufen Ich denke das ist denen schon bewusst. Und vermutlich fühlen sich Aldi & Co. dann in ihrem tun noch bestätigt, weil... >3. Es war eh billig. Fort damit. >Auf letztere Zielgruppe setzt der Disconter.
Ich hab mich nicht darüber aufgeregt das das ding kaputt war es geht darum das Aldi defekte Serien aufkauft und ins Regal legt. Ich hab mir übrigens noch nen 2 geholt und ebenfalls repariert.
>Ich hab mir übrigens noch nen 2 geholt und ebenfalls repariert.
Die Rechnung von Aldi geht immer mehr auf.
Lukas wrote: > Ich hab mich nicht darüber aufgeregt das das ding kaputt war > > es geht darum das Aldi defekte Serien aufkauft und ins Regal legt. > > Ich hab mir übrigens noch nen 2 geholt und ebenfalls repariert. Selber schuld also.
Lukas wrote:
> Ich hab jetzt für 8 Euros 2 Tachos wer bitte ist da dumm.
Der, der die Arbeit nicht berechnet, die du 'reingesteckt hast.
Lukas wrote:
> Ich hab jetzt für 8 Euros 2 Tachos wer bitte ist da dumm.
Du hast jetzt zwei tolle Tachos für ein paar Kröten (und ein bisschen
Lötarbeit) bekommen. Toll. Freu dich.
Hast du mal an die Leute gedacht, die mit so einer Scheiße über den
Tisch gezogen werden? Hast du mal an die Ressourcen-Verschwendung
gedacht, die mit so einem Mist unterstützt wird? Hast du mal an die
Arbeitsbedingungen gedacht, die bei diesem Hersteller vorherrschen
müssen (Menschen, Maschinen, Energie, Entsorgung)? Wahrscheinlich nicht.
Weil Geiz so sehr sexy ist.
Ich sage nicht, dass so ein Teil 30Euronen kosten muss. Aber wenn man
nur mal so überschlägt, was da alles hinter hängt (Herstellung,
Transport, Vertrieb usw), dann bin ich der festen Überzeugung, dass mit
dem Kauf eines solchen Wegwerfproduktes (bei dem vermutlich noch nicht
einmal die Batterie getauscht wird) Menschenrechte verletzt werden und
die Umwelt aufs übelste missbraucht wird.
Ich lasse mich wirklich gerne eines Besseren belehren. Vielleicht kann
hier ja mal jemand glaubhaft darlegen, wo diese Teile wirklich herkommen
(vielleicht ist es ja 2.Wahl eines renommierten deutschen/europäischen
Herstellers der Menschenrechte und Umweltschutz in Ehren hält). Aber so
lange ich keine glaubhaften Beweise dafür habe, kann ich solch ein
Verhalten nur als dumm und kurzsichtig bezeichnen.
Wenn der Lukas 2 Tachos braucht sagt das aus das er auch 2 Fahrräder hat. Ein graues für unter die Woche und ein Rotes fürs Wochenende? Na mit so viel Geld hat er es noch weniger nötig beim Aldi einkaufen zu gehen.
Billig auf jeden Fall (das ist ja ihr großer Vorteil: Heerscharen von billigen Arbeitskräften). Gut - najaaaaaa, hab' mich mit so 'nem Ramschartikel auch schonmal angeschmiert (ein Keyboard für meinen PC für 9,90) - aber meine neue IDE - Festplatte made in China (80GB für etwas weniger Euronen) scheint etwas besser zu sein, soweit man das nach ein paar Monaten beurteilen kann. <:-)
Chinesen sind wirklich gut was mich gewundert hat wie die die Tasten bei dem Tacho einsetzen entweder haben die total kleine Finger oder sie machens irgendwie anders aber maschinen haben die doch keine
>Wenn der Lukas 2 Tachos braucht sagt das aus das er auch 2 Fahrräder >hat. Vielleicht hat er auch bloß ein Tandem? dämlich grins Paul
Lukas wrote:
> Chinesen sind wirklich gut
Jo - das hast du an den Lötstellen gesehen. So gut, dass sie meinen, die
Dinger nicht mal auf Funktion testen zu müssen. Aber tröste dich, sowas
haben deutsche "Marken" - Hersteller auch drauf, um Kosten zu sparen
(ich nenne keine Namen).
>Vielleicht hat er auch bloß ein Tandem?
Und vermutlich nutzt er dann die Garantie, wenn die Teile
unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigen. :-D
Wenn die erstmal rausbekommen, das wir ihnen bald weniger zu bieten haben werden als umgekehrt, ....
Lukas wrote:
> fast alles kommt aus china ohne die geht nix mehr
Mit denen auch nicht! :)
Also: Ich habe mir auch so ein Teil gekauft! Das lief sofort ohne Probleme. Ans Rad gebaut, Daten eingegeben und freuen. Keine Probleme damit. Wenn Lukas allerdings nicht in der Lage ist, das Teil einfach umzutauschen, kann man ihm auch nicht helfen. Dass er sich aber noch einen holt, ist schon sehr sinnlos. Oder vielleicht auch einen pro Reifen? Bei vielen Tests der Discounter bekommt man beim Aldi am ehesten (ca. 50%?) noch wirklich was das auch gut und lange funktioniert. Andere Discounter verkaufen da viel mehr Mist. Mein Computer von Aldi der läuft auch seit Ewigkeiten ohne Probleme. Naja mal eine defekte Seagate Festplatte aber sonst nichts. Übrigens hat fast nur Aldi 3 Jahre Garantie auf Geräte. Hier noch paar Infos über den Radcomputer: http://www.discounto.de/Angebot/BIKEMATE-Fahrrad-Computer-mit-Kabel-und-Solar-16347/
Winfried J. wrote: > Wenn die erstmal rausbekommen, das wir ihnen bald weniger zu bieten > haben werden als umgekehrt, .... Und du meinst, das wissen die nicht schon lange? Thilo M. wrote: > Lukas wrote: >> fast alles kommt aus china ohne die geht nix mehr > > Mit denen auch nicht! :) Ist doch meine Rede seit 45: Lerne chinesisch, bevor es zu spät ist! <:-)
Ich fürchte nur hier haben es Viele noch nicht begriffen. Aber noch noch liefern sie billig. Das könnte bald ein Ende haben, wenn sie nichts mehr aus der 1. welt erwarten.
Winfried J. wrote: > Ich fürchte nur hier haben es Viele noch nicht begriffen. > > Aber noch noch liefern sie billig. > > Das könnte bald ein Ende haben, wenn sie nichts mehr aus der 1. welt > erwarten. Glaub' ich nicht, dass sie dann das Feld kampflos der Konkurrenz überlassen.
Zum Thema Elektronik beim Discounter fällt mir ein: Hab letztens gesehen, dass es bei Tchibo auch Kaffee gibt... ;)
Der Wirtschaftskrieg läuft längst beim europäschen Zoll. Aber die Chinese wissen das jede Behörde an der Masse scheitert und fluten die europäischen Häfen mit Waren aus Asien.
Winfried J. wrote: > Der Wirtschaftskrieg läuft längst beim europäschen Zoll. Bei chinesischen Behörden auch. Aber nicht nur gegen deutsche Konkurrenz. > Aber die Chinese wissen das jede Behörde an der Masse scheitert Oho. Da wissen sie wohl mehr als manche deutsche "Massen", die an Behörden scheitern. <:-)
ich kauf gern billig china usw schrott, man hat immer was zu basteln :-) hatte schon viel zeug das sehr günstig war weil irgendwas dran einfach besch... gelöst oder verarbeitet wurde. hab alles repariert und in verwendung, werd auch weiterhin solchen "müll" kaufen weils einfach billig ist, trotz dem bisschen arbeitszeit das dazulege.
Günther Grundböck wrote:
> ich kauf gern billig china usw schrott, man hat immer was zu basteln :-)
Na schön, aber in meinem Fall "PC - Tastatur" war nix zu löten an der
Holzkiste. Irgendwann musste ich feststellen, dass mein BIOS sich die
Belegung irgend einer Taste (oder gar mehrerer - weiß ich heute nicht
mehr so genau) anders gedacht hatte als die Chinesen, aber das war da
schon belanglos, weil die Beschriftung der Tasten eh' langsam
unleserlich wurde.
Das Ding hatte ich übrigens in einem ganz normalen PC - Laden gekauft -
entschuldigt also bitte den off - topic - Beitrag. <:-)
Ups - und auf meinem "Cherry" - Keyboard streikt seit neuestem die
<Entf> - Taste - haben die sich das bei den Chinesen abgeguckt, oder
lassen die jetzt auch in China produzieren - "was lange hält, bringt uns
kein Geld" - oder wie? Ist wohl alles nicht mehr das, was es mal war...
Nimm ein paar Euro mehr in die Hand und hol dir was, das ein Leben lang hält - gerade beim Fahrradtacho durchaus möglich. Einerseits hast du mehr Freude an deinem Kauf, andererseits unterstützt du so eben auch Hersteller die auch Qualität bieten (, Anständige Löhne bezahlen, nachhaltig wirtschaften, Forschung betreiben usw.) und nicht nur die total gescheiterte Geiz-ist-Geil-Mentalität.
mr.chip wrote: > Nimm ein paar Euro mehr in die Hand und hol dir was, das ein Leben lang > hält - gerade beim Fahrradtacho durchaus möglich. Einerseits hast du > mehr Freude an deinem Kauf, andererseits unterstützt du so eben auch > Hersteller die auch Qualität bieten (, Anständige Löhne bezahlen, > nachhaltig wirtschaften, Forschung betreiben usw.) und nicht nur die > total gescheiterte Geiz-ist-Geil-Mentalität. Und woran siehst du beim Kauf, ob der Hersteller so arbeitet?
> Und woran siehst du beim Kauf, ob der Hersteller so arbeitet?
Na am Preis nicht, Billigschrott kann man auch teuer kaufen, der
"ehrliche Händler" ist am Aussterben.
...
Hannes Lux wrote: >> Und woran siehst du beim Kauf, ob der Hersteller so arbeitet? > > Na am Preis nicht, Billigschrott kann man auch teuer kaufen, der > "ehrliche Händler" ist am Aussterben. > > ... Wann und wo gab es je Einen? Kennst du ihn?
>Wann und wo gab es je Einen? Kennst du ihn?
Gibt's zumindest im Modellbaubereich noch.
Geh' auf die entsprechende Messe und frage den Händler wo und wie
produziert wird, dann lernst du "ehrliche Händler" kennen. ;)
Winfried J. wrote: > Hannes Lux wrote: >> ... Billigschrott kann man auch teuer kaufen, der >> "ehrliche Händler" ist am Aussterben. > > > Wann und wo gab es je Einen? Kennst du ihn? Na, du wirst doch einer - das wollen wir doch jedenfalls hoffen? Sonst muss ich mich in Zukunft jedesmal, bevor ich einen Aufzug betrete, erkundigen, ob du irgendwie damit zu tun hattest. <:-)
Händler werde ich nicht. Ich bin und bleibe Handwerker. Der Handel hängt da nur irgendwie mit dran. ;-)
Winfried J. wrote: > Händler werde ich nicht. Ich bin und bleibe Handwerker. > Der Handel hängt da nur irgendwie mit dran. ;-) Aber die Fahrstuhlkabine an Seilen, die du eingezogen hast, auweia... <:-)
>>>Anständige Löhne bezahlen, nachhaltig wirtschaften, >>>Forschung betreiben usw. >>Und woran siehst du beim Kauf, ob der Hersteller so arbeitet? >Na am Preis nicht, Billigschrott kann man auch teuer kaufen, Richtig, man kann nicht ohne Weiteres erkennen, ob Billigschrott teuer verkauft wird. Was man aber definitiv erkennen kann ist, wenn Billigschrott billig verkauft wird. Wenn der Verbraucher so einen billigen Scheiß teuer kauft und dieser Dreck funktioniert nicht (s.o.), dann sind die Leute eher bereit diesen Dreck auch umzutauschen. Der Händler wird sich spätesten nach 10% Rücklauf überlegen, was er da so anbietet...
>Ich bin und bleibe Handwerker
Wer im Glashaus sitzt! Der Pfusch von Handwerkern ist ja mittlerweile
schon sprichwörtlich geworden.
Gast wrote: >>Ich bin und bleibe Handwerker > > Wer im Glashaus sitzt! Der Pfusch von Handwerkern ist ja mittlerweile > schon sprichwörtlich geworden. Was aber auch eine Folge der Geiz_ist_geil_manie ist. Ich denke da eher in der Kathegorie "back to the roots". Hochpreisig und dafür longlife. aber ich binn nicht der Kunde. der bestellt. Wie bestellt so geliefert. Was gern versucht wird luxus zu Dicountpreis. das wird dann optisch hui technisch pfui. Ein 20-70 k€ Gerät laässt sich zumal erst einmal eingebaut nicht so leicht umtauschen. Wer dort bei der Erstinvestition spart, legt hinten drauf beim Unterhalt (speziell Reparaturkosten). Und das machen am liebsten Immo_Schacherer. "Billig klotzen und nach uns die Sintflut." Kunde entscheidet ;-) Oder wie die Schwaoben seggen: "Wer zahlt schafft an."
>Was aber auch eine Folge der Geiz_ist_geil_manie ist
Dann erweiterst Du Deine also Deine ursprüngliche Aussage derart, daß es
keine ehrlichen Händler und Handwerker mehr gibt.
Nö, es war nicht meine Aussage, nur ein Frage und die war bewusst provokant gestellt. wobei ich zwisch händler und Handwerker durchaus unterschiede sehe zumidest was die Mehrwertschaffung angeht. der Händler verändert die Ware in der Regel nicht, der Handwerker hingegen versieht sie in aller Regel erst mit Gebrauchswert, was eben wesentlich mehr als nur Dienstleistung ist. es ist vergegenständlichte Arbeit. genau wie beim Industrieprodukt, wobei jedoch der Wertschöpfungprozess beim Handwerksprodukt wesentlich mehr Aufwand erfordert, als beim Grossserienprodukt. "Kleppern jehört zum Handwerk und Jammern zum Jeschäft." lautet ein andere belibter spruch, dessen wahrheitsgehalt wohl un umstritten ist. Achja welches Tauschgeschäft ist ehrlich? Definiere "ehrlich" in Zusammenhang mit Geschäft. P.S. Mein letzter Beitrag wurde zwischenzeitlich auch präziser gefasst.
>durchaus unterschiede sehe zumidest was die Mehrwertschaffung angeht. Es scheint eine genetisch fixierte Eigenshaft von Ingenieuren bzw. Technikern zu sein, sich für etwas Besseres zu halten. Wenn Du als Elektroniker einen IC verbaust, wirst Du den vermutlich bei einem Händler kaufen. Oder besorgst Du Dir ein Pfund Sand vom Strand und durchläufst dann die ganze Produktions- und Entwicklungskette? Der Händler schmarotzt also mehr oder weniger, während Du den Mehrwert schaffst?! >Achja welches Tauschgeschäft ist ehrlich? Wenn ich einen Handwerker z.B. mit der Reparatur meines Wagens beauftrage, und diese innerhalb des vorgegebenen Preisrahmens korrekt ausgeführt wird. Wie ADAC-Tests und meine eigene Erfahrung zeigen, ist der normale Handwerker nur äußerst selten zu diesem ehrlichen Handeln im Stande. Von Pfusch am Bau wollen wir mal gar nicht erst anfangen. >Definiere "ehrlich" in Zusammenhang mit Geschäft. Wenn Du generell Lug und Trug unterstellst, dann bin ich auf Deinen Geschäftserfolg sehr gespannt. Vertrauensvoll kann man mit Dir offenbar nicht zusammenarbeiten.
Das ist mein Anspruch, leider nicht meine Erfahrung. Deshalb der Schritt zur selbständigkeit. Und nach Möglichkeit kaufe ich beim Hersteller, nicht beim Händler. Das soll.
>Und nach Möglichkeit kaufe ich beim Hersteller, nicht beim Händler
Das sei Dir unbenommen. Es gibt aber auch Hersteller, die aufgrund ihres
Geschäftsmodells Kleinbesteller wie Privatkunden (und
Ein-Mann-Betriebe?) nicht beliefern.
Das Ganze nennt sich arbeitsteilige Gesellschaft. Die gibt es übrigens
seit der Bronze-Zeit.
Gast wrote: >>Und nach Möglichkeit kaufe ich beim Hersteller, nicht beim Händler > Das sei Dir unbenommen. Es gibt aber auch Hersteller, die aufgrund ihres > Geschäftsmodells Kleinbesteller wie Privatkunden (und > Ein-Mann-Betriebe?) nicht beliefern. Oder sagen wir: Auch auf Grund ihres Produktionsprofils. Ich hatte mal bei einem (nicht ganz kleinen) Elektronikhersteller mit der Abteilung "Einkauf und Materialsteuerung" zu tun. Da sagte mir der Chef dort zu einem bestimmten IC: "Den kaufen wir nicht bei Siemens - 4 Wochen Lieferzeit." Später hab' ich mal privat für einen kaputten Ferseher genau diesen IC gebraucht. Der Einzelhändler hatte ihn gerade nicht auf Lager, hat ihn bei Siemens bestellt. Hat exakt 4 Wochen gedauert. <:-) > Das Ganze nennt sich arbeitsteilige Gesellschaft. Die gibt es übrigens > seit der Bronze-Zeit. Genau - sagen wir mal so: Wenn einer mit dem Produktionsprofil wie meinetwegen Siemens sich um jeden Kleinkleckerkunden kümmern wollte, hätte die Hälfte der Belegschaft mit dem Vertrieb zu tun. <:-) Winfried J. wrote: > Ich denke da eher in der Kathegorie "back to the roots". > Das ist mein Anspruch, leider nicht meine Erfahrung. Meiner auch. <:-) http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=39 Mit Abstrichen: http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=7
Sorry - wollte nochmal editieren, geht nicht mehr: Was nichts daran ändert, dass ich mich mit einigen "Geschäftsmodellen" von "Vertrieblern" nicht einverstanden erklären kann. O - Ton Johannes Hofmann ("Musik - Service Aschaffenburg"): "Stell' dir vor, ich verkaufe 500 Stück, und dann explodieren da drin die Netztrafos!" Meine Antwort könnt ihr euch wohl denken: "Wenn der Kunde schon teurer kauft als bei mir direkt, möchte er auch was davon haben - nämlich fachkundigen Service vor Ort." Wohl nicht zuviel verlangt - oder? Von Hrn. Hofmann schon. Der hat zwar Null Kennung von dem, was er da eigentlich verkauft, aber der hat's bildlich gesprochen drauf, dir einen Marshall MG als "fast original Vollröhre" anzudrehen. Und von mir erwartet er, dass ich ihm noch wohin krieche, damit er an meinen Kisten noch was verdienen kann. Das tue ich meinen Kunden nicht an!
> Und woran siehst du beim Kauf, ob der Hersteller so arbeitet?
In dem ich von einer Marke oder einem Händler kaufe, die einen Ruf zu
verlieren haben. Eine Marke bedeutet eben nicht bloss "Stempel drauf und
dreimal so teuer verkaufen", sondern eben auch, dass man langfristig auf
seinen Namen setzt. Und das geht nur durch gute Produkte.
mr.chip wrote: > In dem ich von einer Marke oder einem Händler kaufe, die einen Ruf zu > verlieren haben. Eine Marke bedeutet eben nicht bloss "Stempel drauf und > dreimal so teuer verkaufen", Leider viel zu oft. Ich hatte mal einen Mazda 323 (vielleicht 10 Jahre alt, der Händler wollte noch 1.500,- DM dafür. <:-) Ein Bekannter mir voller Besitzerstolz sein nagelneues BMW - Coupé vorgeführt. Der hat Aufpreis für Details bezahlt, die der Hersteller meines Fahrzeugs schon für so selbstverständlich hielt, dass sie nicht mal mehr in der Betriebsanleitung erwähnt wurden (verstellbare Lendenstütze im Fahrersitz und sowas). Oder - ich mir mal das Motorrad eines Kollegen angeguckt: "Eh - das ist doch keine Harley?" "Nö - das ist 'ne Kawasaki!" Sieht aus, klingt und fährt wie 'ne Harley, nur nicht so teuer. <:-) > sondern eben auch, dass man langfristig auf > seinen Namen setzt. Und das geht nur durch gute Produkte. Denkst du. Weil wir gerade bei Marshall waren: Einer von denen, die in der "Sturm- und Drang - Zeit" der Rockmusik mit ihren Röhrenamps Maßstäbe gesetzt haben - und sich im Grab umdrehen würde (wenn er schon tot wäre <:-) wenn er wüsste, was heute so unter seinem Namen auf den Markt geworfen wird. Jede Menge halbdurchdachte "good enaugh" - Konstruktionen - macht doch nix, geht doch weg wie warme Semmeln, steht doch "Marshall" drauf. <:-) Oder - ich zitiere aus einem meiner ersten Beiträge als "Foren - Troll" (aus dem "Gilchinger Forum" seligen Andenkens, wo ich so Ende Juni '03 zum ersten Mal explodiert bin): "Was meinst du, warum ich mit einem Renault manchmal bis Landsberg gefahren bin und nicht in eine Renault - Werkstatt, wo ich ihn hätte hin schieben können? Wer für einen Motorölwechsel (da ist nun wirklich nichts dazu) 150,- DM verlangt, kann mir nur leid tun. Das war bei ATU der Grundpreis für einen komplette Inspektion. War übrigens die 3. Werkstatt, die im Laufe der Jahre 4mal daneben repariert hat: Bei Startproblemen den Anlasser oder den Zündgeber ausgewechselt. Hab's dann selber gefunden: Drei kalte Lötstellen in der Lichtmaschine! Aber der Ärger und die Kosten bis dahin. U. a. ist mir mal ein satter Auftrag durch die Lappen gegangen, weil ich mal zwischen Nürnberg und Würzburg liegengeblieben bin. Frankfurt war das Ziel. <:-( Oder mir einreden wollen: Ein äußerlich verölter Motor wäre auch dem TÜV egal. Das wollte ich von ihm schriftlich - hat er natürlich nicht gemacht. Wäre ich mit einem Mängelschein vom TÜV gekommen, hätte der mir einiges bezahlt. <:-) Jedenfalls hatte ich mich mit dem alten Heinrichs schon so in der Wolle, dass er brüllte: "Auf solche Kunden kann ich verzichten!" Konnte er auch - nach meiner "Empfehlung" im Gilchinger Forum wohl erst recht. <:-) Danach ist er ein paar Wochen 'rumgelaufen wie Falschgeld (dürfte einiger seiner Stammkunden losgewesen sein, wusste vielleicht noch nicht mal, warum) - aber heute grüßt er mich freundlich. <:-)
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