Hallo Leute! Da ich meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte u. Systeme erfolgreich abgeschlossen habe, habe ich mich gestern bei der Technikerschule (Teilzeit) angemeldet. Da ich nur Mittlere Reife habe und somit nicht gerade ein großes Wissen über Mathe habe, möchte ich von euch wissen, was in der Technikerschule an Lernstoff/Lerninhalt im Bereich Mathematik auf mich zukommt! Ich habe mir gestern mal binomische Formeln angeschaut und paar Aufgaben gemacht, auch Polynomdivision habe ich mir angeguggt und habe damit keine (großen) Probleme. Was kommt da noch auf mich zu? Will mich unbedingt vorbereiten! Vielen Dank
Geh mal in eine Buchhandlung und Schau z. B. in das Buch "Mathematik für Fachschulen" aus dem Vieweg-Verlag. Ist extra für Techniker geschrieben grober Überblick: - Winkelfunktionen - Integralrechnung - Differentialrechnung - Grenzwerte - teilweise Vektorrechnung - Komplexe Zahlenebene - grober Einstieg in Kurvendiskussion - grober Einstieg in Det./Matrizen Also all das, was ungefähr der FH-Reife entspricht.
Naja reinschauen hättest Du schon mal sollen. Viele halten es nicht für den Knaller. Ich habe es nur im Buchladen gesehen und mal reingeschaut, weil mich interessierte, was an der Fachschule alles so gelehrt wird und was nicht im Vergleich zum Gymnasium.
> - Winkelfunktionen >- Integralrechnung >- Differentialrechnung >- Grenzwerte >- teilweise Vektorrechnung >- Komplexe Zahlenebene >- grober Einstieg in Kurvendiskussion >- grober Einstieg in Det./Matrizen Um mal einen Satz aus einen der vielen Ingeneurs-Thread wieder zu geben: "Das brauchts du niiie wieder"
>- Integralrechnung >- Differentialrechnung gefolgt von ... >- grober Einstieg in Kurvendiskussion immer schön den zweiten Schritt vor dem Ersten. Ost-Deutschland hatt ein "klasse" Bildungssystem übernommen.! Es ist nicht mehr lustig! Meine Tochter, 18 Jahre alt 12. Schuljahr, ist immernoch nicht in der Lage Formeln fehlerfrei umzustellen! Wenn das so weitergeht sehe ich nur noch dunkelses Schwarz.
Z8 wrote : >Meine Tochter, 18 Jahre alt 12. Schuljahr, ist immernoch nicht in >der Lage Formeln fehlerfrei umzustellen! da geht es ihr so wie 99% der deutschen ?! Viele Grüße Rex
>- Integralrechnung >- Differentialrechnung Das interessierte mich und wollte es vermittelt bekommen aber der Pauker hat nur sein Pensum durchgezogen und da war das nicht dabei. >Meine Tochter, 18 Jahre alt 12. Schuljahr, ist immernoch nicht in >der Lage Formeln fehlerfrei umzustellen! Wenn das so weitergeht >sehe ich nur noch dunkelses Schwarz. Das fällt dann auf dich zurück aber es wäre keine Schande mal für ein oder mehrere Wochenende(n) eine Nachhilfe zu engagieren um diese Schwächen zu beheben. Zumindest für die Abschlußprüfung. War bei mir auch so. Techniker in Teilzeit ist ohnehin nicht zu empfehlen, es sei denn man ist auf die Kohle dringend angewiesen. Tagsüber und abends noch geistig Aufnahmebereit sein ist nicht das Wahre. Nochmal würde ich das nicht machen. Lieber die zwei Jahre und dann auch anständige Zensuren. Darauf schauen die Arbeitgeber nämlich.
Hi Rex, darum ginges mir nicht. Wie kann man Infinitesimalrechnung begreifen, ohne zu wissen, wie die Kurve der abzuleitenden Funktion aussieht? Z8
schwups... schreib: >Das fällt dann auf dich zurück aber es wäre keine Schande mal für >ein oder mehrere Wochenende(n) eine Nachhilfe zu engagieren um >diese Schwächen zu beheben. Diese Schwächen, aufgebaut nach vieeelen Schuljahren, lassen sich nicht innerhalb von ein paar Wochenenden beheben. Der Fehler steckt in dem System der Abfolge der Lerninhalte!
Hallo Z8, meine Auflistung war aus dem Gedächtnis ohne zeitliche Zuordnung und ich als ehemaliger EOS-Schüler der DDR muß Dich enttäuschen: In der EOS wurde Mathe so aufgebaut 1. Reihen/Partialsummen 2. Vollst Induktion 3. Grenzen/Schranken/Limes 4. Stetigkeit/Dirichlet. Bedingungen daraus abgeleitet über Limes die Differentialrechnung Als Umkehrung Stammfunktion Erst in der 12.Klasse kamen die vollst. Kurvendiskussionen mit Wendepunkt (dazu braucht man ja die Ableitungen, Extrema) Weiterhin Extremwertdiskussion/Optimierung Irgendwo kamen auch noch die Kombinatorik und die Vektorrechnung und deren Projektion auf Kompl. Zahlenebene. Dann Det./Matrix. Weiß dort den zeitlichen Ort aber nicht mehr genau. Am besten mal ein EOS-Buch 11/12 hernehmen. Beide Bücher waren didaktisch bisher unschlagbar.
Hallo, um wieder auf den ursprünglichen Thread zurückzukommen: zitat TechNigger >Ich habe mir gestern mal binomische Formeln angeschaut und paar Aufgaben >gemacht, auch Polynomdivision habe ich mir angeguggt und habe damit >keine (großen) Probleme. zitat Ende Das sieht dann doch schon ganz gut aus, ich glaube nicht das Du an der Mathematik, die an Technikerschulen gelehrt wird, scheitern wirst. Natürlich wirst Du Dich durch einige Themen durchbeissen müssen und vor allen Dingen gilt üben, üben ,üben ... Ich selbst habe vor ca. 30 Jahren den staatlich geprüften Elektrotechniker gemacht und muss sagen die mathematischen Grundlagen sind das EINZIGE was auch heute noch unverändert gilt. Die Technik hat sich enorm verändert ;-)
Hi Paul, mein Mathelehrer bestand damals darauf, das alle Schüler, sich vorsellen könnten, wie der Graph der Funktion y = xx + x + c aussieht. (incl. des Nullpunktes) Erst dann, darauf aufbauend, schlug 1...4 zu. Das ist heute anders. Erst mal ein bisschen differenzieren um Nullpunkte und Extremas zubestimmen. Dann sollen die armen "Wänster", die Funktion zeichnen. Niemand hat den armen Kerlen/Kirschen gezeigt, wie sich der Graph ändert, wenn sich das Vorzeichen eine Terms umkehrt! EOS Ernst Haeckel, zu Merseburg Z8
Das ist wohl wahr, aber wie solch eine Funktion aussieht, kam schon in der 8. 9., 10 Klassen, Nullpunkte usw. waren auch schon Stoff an der POS. Extremwerte, Umkehrpunkte, Stetigkeit, Flächeninhalte unter der Kurve kamen erst an der EOS. >y = xx + x + c >aussieht. (incl. des Nullpunktes) ...ist meines Erachtens POS-Stoff. Paul, EOS Thomas Leipzig
Ich glaube Du bist auch mit der 9. Kasse auf die EOS gewechselt. Da gabs auch "Kollegen", die dann noch auf der POS waren. Der Lernstoff in Klasse 9, 10 waren gleich. vergessen?
Ich bin 1989 nach Klasse 10 gewechselt, 1991 war ich fertig. Den Wechsel nach Klasse 8 hat man 1982 eingestellt (außer Spezialklassen), die Thomaner wurden schon ab Klasse 4 an die EOS "geschafft".
>Da ich meine Ausbildung [.] erfolgreich abgeschlossen habe, >habe ich mich gestern bei der Technikerschule (Teilzeit) angemeldet Passt nicht zu deiner Frage. Aber ich rate dir: mach erstmal vernünftige Erfahrungen im richtigen (Berufs-)Leben, hau auf den Putz und lass es krachen. Aus den Bedingungen (Auszug): >Voraussetzungen für die Aufnahme in die Fachschule sind: > * eine Berufstätigkeit im Ausbildungsberuf von mindestens einem >Jahr, die auch während der Fachschulausbildung in Teilzeitform >abgeleistet werden kann. > > * Alternativ dazu: In die Fachschule kann abweichend auch >aufgenommen werden, wer eine einschlägige Berufstätigkeit von >mindestens fünf Jahren nachweist. Glaub mir, die fordern das nicht zum Spaß! Bei uns haben ALLE jungen Kerle und Mädels abgebrochen. Teilweise kurz vor der Prüfung. Das Wissen war zu gering, Erfahrungen zu löchrig, privater (Freizeit-)Druck zu hoch, ... Ich kenne Leute die sagen "würde ich nochmal vor der Wahl stehen, ich würde ein paar Jahre warten!"
>ch glaube nicht das Du an der Mathematik, die an Technikerschulen >gelehrt wird, Kann ich nur bestätigen. Das ist ein WItz was da drankam.
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