Hallo Leute, ich versteht gerade die Welt nicht mehr. Ich hatte mir vor einem Jahr eine LEDs beleuchtung fürs Rad gebaut. In der Letzten zeit ist mir aufgefallen das die LEDs zu dunkel sind. Nach dem ich jetzt alle zerlegt habe stell ich fest das es an den LEDs liegt. http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Luxeon/Luxeon-1W/Luxeon-1W-Star-LED-LT-612_49_46.html Ich kann bis 10V drauf geben und sie zieht bloss 22mA (ab etwa 4V) dach steigt der Strom sogut wie gar nicht mehr. Das ganze kann ich an beiden LEDs beobachten. Kann mir jemand den Effekt erklären? DIE STROMBEGRENZUNG IST AUF 100mA. Wenn ich eine andere PowerLED an das netzteil anschliese dann geht der Strom auf 100mA hoch. Die LEDs sind mir Wärmeleitkleber auf dem Rahmem geklebt, sie wurden also nicht zu heiß und sind auch sogut wie nie am Maximum betriben wurden. Mehr als 30 Betriebsstunden haben sie auch nicht weg. Spannung und Strom wurden jeweils am Netzgerät und am Multimeter abgelesen.
definitiv nicht, ging ja vorher. Auch steht davon nichts im Datenblatt. Ich gehe auch Direkt mit dem Messspitzen an die LED
Tja. Ich würde sagen kaputt gegangen. Wohl doch zu heiss geworden. Martin
dann mal Schaltplan und LED-Type. Der Link von Dir zeigt auf eine Type die keine 10V mag und gerne mehr Strom hätte.
@Karl-heinz H. Schaltplan: Netzteil -> Multimeter (Strom) -> LED + Netzteil -> LED - ja die LED ist nicht für 10V aber wenn ich im netzteil die Strombegrenzung auf 100mA stelle dann könnte ich auch 30V einstelle, die Spannung müsste dann zusammenbrechen. Das Problem ist ja das die LED selbst bei 10V nur 22mA fliessen läst und dabei nicht sonderlich hell leuchtet.
Nachtrag: klar ist die LED defekt, bei einer anderen geht ja alles wie gewohnt. Die frage ist ob dieser Effekt bekannt ist und was dazu geführt hat. Ich kenn bis jetzt nur LEDs die komplett ausfallen. Jetzt habe ich aber 2stück die viel zu dunkel Leuchten.
Davon abgesehen, dass selbstgebaute Beleuchtungen fuer das Fahrard illegal sind: LED's defekt - wahrscheinlich durch zu hohe Temperatur. Gast3
Power-LED´s ist immer auf Kühlung zuachten! Gehe von aus das Du sie am Fahrrad über Akku betreibst....sonst würde es naheliegen das sie durch Spannungsspitzen zerstört sind. Nicht jede LED stirbt ganz - interner Aufbau ; teilweise mehrere Strecken drin.
Ich tippe auf statische Probleme bzw. Spannungsspitzen. HighPower-LEDs sind hier extrem empfindlich. Bei KFZ-Innenbeleuchtungen auf LED-Basis ist diese Problem bei minderwertigen Leuchten und somit und nicht ausreichend abgesicherten LEDs bekannt.
Am Rad hängen die LEDs an 6 AAA Batterien mit eine LED-Driver von LT. Dir Vordere geht ganz normal. Hinten die beiden Machen das Problem. Bis hinten sind es etwas 1,5m Kabel. Kann das zu Problemen in Kombiniation mit dem Schaltregler führen?
Peter wrote: > Am Rad hängen die LEDs an 6 AAA Batterien mit eine LED-Driver von LT. > Dir Vordere geht ganz normal. Hinten die beiden Machen das Problem. > > Bis hinten sind es etwas 1,5m Kabel. > > Kann das zu Problemen in Kombiniation mit dem Schaltregler führen? Wenn die Leitung nur Gleichstrom führt bildet, sollte das kein Problem sein. Ein Problem können allerdings eingekoppelte Spannungsspitzen sein, die in Sperrrichtung keinen wesentlichen Stromfluss hervorrufen können und dadurch auch nicht begrenzt werden. Eben die zu hohe Sperrspannung. Probier's mal mit einem kleinen Kondensator gleich bei der LED und einer schnellen Diode (1N4148 z.B.) antiparallel dazu.
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