Hallo, Ich habe kurzfristig einen kleine Aufgabe bekommen die hardwaretechnisch nicht das Problem ist. Schwieriger ist für mich die Software am PC. Und zwar geht es um ein Event/DJ Team das gerne SMS-Nachrichten öffentlich in ihre Powerpointpräsentation einfließen soll. Das ganze dann an das jeweilige Event angepasst (Flirtpoint, Musikwunsch, Meet&Greet, usw.) Unabhängig von dem Problem was die Leute schicken (muss wohl mehr oder weniger von Hand gefiltert werden). Wie binde ich ein Textfenster in Powerpoint ein? Als "Overlay" praktisch. Das ganze noch komplett unabhängig von der Hardware. Ich könnte natürlich auch ein Standalone Programm schreiben, was einfach Bilder in einem Ordner abspielt und den Text darüber zeichnen, ich würde aber gerne den Komfort von Powerpoint (oder ähnlichem) behalten. Gibts da Techniken dafür? PS: Als Umgebung wär mir C# recht, kann mich aber auch mit anderem anfreunden.
Hier http://silverlight.net/forums/t/73261.aspx http://silverlight.net/forums/t/2053.aspx gibt's ein paar Ideen und fertige Software um PPT in XAML umzuwandeln. Das Overlay sollte dann mit WPF kein Problem mehr sein.
<Lästerei> Juhu, noch mehr proprietärer Blödsinn. </Lästerei> Wie wärs denn mit SMIL?! Einfach, frei und leistungsfähig.
Sven P. wrote: > <Lästerei> > Juhu, noch mehr proprietärer Blödsinn. > </Lästerei> > > Wie wärs denn mit SMIL?! Einfach, frei und leistungsfähig. Benutzt das irgendwer? Kann man das mit vernünftigen Playern (also nicht QuickTime und RealPlayer) anzeigen? Gibt es dafür brauchbare Tools? Welche Browser unterstützen es? XAML ist im übrigen ebenso XML basiert wie SMIL und ebenso frei implementier- und benutzbar.
Arc Net wrote: > Sven P. wrote: >> <Lästerei> >> Juhu, noch mehr proprietärer Blödsinn. >> </Lästerei> >> >> Wie wärs denn mit SMIL?! Einfach, frei und leistungsfähig. > > Benutzt das irgendwer? > Kann man das mit vernünftigen Playern (also nicht QuickTime und > RealPlayer) anzeigen? > Gibt es dafür brauchbare Tools? > Welche Browser unterstützen es? Es ist vom W3C empfohlen und dort dokumentiert, es gibt z.B. den Ambulant-Player. Auch der Internet Explorer und der Windows Media Player wurden mal mit 'SMIL-fähig' beworben. Mir reicht ansonsten ein simpler Text-Editor, aber das könnte Klickibunti-Jüngern durchaus zu primitiv sein, schon klar. > XAML ist im übrigen ebenso XML basiert wie SMIL und ebenso frei > implementier- und benutzbar. Oh Klasse. Macht also in etwa das, was auch XUL, NeXT, UIML und XForms vor Jahren getan haben: Benutzerschnittstellen beschreiben. Mit XAML kann man aber keine Präsentationen stricken, da es selbst keine zeitliche Abläufe beschreiben kann.
Sven P. wrote: > Es ist vom W3C empfohlen und dort dokumentiert, es gibt z.B. den > Ambulant-Player. Auch der Internet Explorer und der Windows Media Player > wurden mal mit 'SMIL-fähig' beworben. IE ja, WMP afaik nur in Playlisten. > Mir reicht ansonsten ein simpler Text-Editor, aber das könnte > Klickibunti-Jüngern durchaus zu primitiv sein, schon klar. Das hat nichts mit Klickibunti zu tun, sondern wie bzw. ob man große Projekte damit vernünftig machen kann. > Mit XAML kann man aber keine Präsentationen stricken, da es selbst keine > zeitliche Abläufe beschreiben kann. Problemlos, Stichworte u.a.: Storyboard, SeekStoryboard, DoubleAnimation, EventTrigger, ParallelTimeline etc. in WPF, bei der Beschreibung von Workflows mit XAML geht das ebenso gut.
Arc Net schrieb: >> Mir reicht ansonsten ein simpler Text-Editor, aber das könnte >> Klickibunti-Jüngern durchaus zu primitiv sein, schon klar. > > Das hat nichts mit Klickibunti zu tun, sondern wie bzw. ob man große > Projekte damit vernünftig machen kann. Es soll Leute geben, die noch viel größere Sachen ohne Klickibunti realisieren. Angefangen bei (X)HTML...XSLT...Docbook... >> Mit XAML kann man aber keine Präsentationen stricken, da es selbst keine >> zeitliche Abläufe beschreiben kann. > > Problemlos, Stichworte u.a.: Storyboard, SeekStoryboard, > DoubleAnimation, EventTrigger, ParallelTimeline etc. in WPF Jo. WPF ist aber nicht XAML... :-) >, bei der > Beschreibung von Workflows mit XAML geht das ebenso gut. Aber auch da steckt wieder 'normaler' Quelltext dahinter. Bei SMIL gibts direkt in XML Parallelen und Sequenzen und Zeitangaben, etwa 'Beginne nach XX Sekunden' oder 'Beginne nach dem Ende von YY' und so weiter. Aber XAML zielt natürlich woanders hin als SMIL, das muss man berücksichtigen.
Sven P. schrieb: > Arc Net schrieb: >>> Mir reicht ansonsten ein simpler Text-Editor, aber das könnte >>> Klickibunti-Jüngern durchaus zu primitiv sein, schon klar. >> >> Das hat nichts mit Klickibunti zu tun, sondern wie bzw. ob man große >> Projekte damit vernünftig machen kann. > Es soll Leute geben, die noch viel größere Sachen ohne Klickibunti > realisieren. Angefangen bei (X)HTML...XSLT...Docbook... Es ging um die Projektgröße (>> 100k SLOCs) >>> Mit XAML kann man aber keine Präsentationen stricken, da es selbst keine >>> zeitliche Abläufe beschreiben kann. >> >> Problemlos, Stichworte u.a.: Storyboard, SeekStoryboard, >> DoubleAnimation, EventTrigger, ParallelTimeline etc. in WPF > Jo. WPF ist aber nicht XAML... :-) XAML wird zur Beschreibung der gesamten Benutzeroberfläche inkl. Animationen, 3D-Effekten etc. (in WPF) benutzt. > Aber auch da steckt wieder 'normaler' Quelltext dahinter. Nein > Bei SMIL gibts > direkt in XML Parallelen und Sequenzen und Zeitangaben, etwa 'Beginne > nach XX Sekunden' oder 'Beginne nach dem Ende von YY' und so weiter. Genau das geht mit XAML.
1 | ... |
2 | <EventTrigger RoutedEvent="MouseEnter"> |
3 | <BeginStoryboard> |
4 | <Storyboard> |
5 | <ParallelTimeline> |
6 | <Storyboard ..."> |
7 | <!-- DoubleAnimation = Lineare Interpolation einer |
8 | double-Eigenschaft ab Zeitpunkt x von a bis b in |
9 | einer Sekunde |
10 | --> |
11 | <DoubleAnimation ... |
12 | BeginTime = "123" |
13 | From = "0.1" |
14 | To = "0.2" |
15 | Duration = "0:0:1" /> |
16 | </Storyboard> |
17 | <Storyboard ..."> |
18 | ... |
19 | </Storyboard> |
20 | </ParallelTimeline> |
21 | </Storyboard> |
22 | </BeginStoryboard> |
23 | </EventTrigger> |
Oder wenn's auch Klickibunti sein darf http://jeffreystedfast.blogspot.com/2008/08/banshee-now-playing-animations.html Kleines Demo das mit Moonlight funktioniert.
Arc Net schrieb: > Es ging um die Projektgröße (>> 100k SLOCs) Hier ging es bestimmt nicht dadrum. > [...] > Genau das geht mit XAML. Dann hab ich nix gesagt -- ich kanntes bisher nur als Workflow, bei dem hintendran dann der Quelltext klebte.
Sven P. schrieb: > Arc Net schrieb: >> Es ging um die Projektgröße (>> 100k SLOCs) > Hier ging es bestimmt nicht dadrum. Ursprünglich irgendwie schon > Mir reicht ansonsten ein simpler Text-Editor, aber das könnte > Klickibunti-Jüngern durchaus zu primitiv sein, schon klar. > ich kanntes bisher nur als Workflow, bei dem > hintendran dann der Quelltext klebte. Das wird noch etwas dauern bis soetwas vollständig anders gelöst werden kann (mit allen möglichen Implikationen für Entwickler :-< ) http://en.wikipedia.org/wiki/Intentional_programming http://www.intentsoft.com/ "The Death of Computer Languages" http://research.microsoft.com/apps/pubs/default.aspx?id=69540 genug OT für heute
Schöne Diskussion :) Nur leider verstehe ich was das betrifft nur Bahnhof ;) Ich bin jetzt die 2 Links von oben durchgegangen, aber leider ist es "etwas" kompliziert. Wie schauts den aus wenn ich ein rahmenloses Fenster im Vordergrund zaubere? Habe ich damit eine Chance? zB Dell macht es mit der Lautstärkeregelung ähnlich, es erscheint im Vordergrund ein Fenster was die aktuelle Lautstärke oder die Helligkeit anzeigt (Funktioniert aber zB nicht sauber in diversen Ladescreens von Spielen, deshalb wird es wohl "Software" sein und nicht in den Bildschirm eingreifen [reine vermutung]). Vl stellt mir ja Vista soetwas ähnlich zur Verfügung bzw das .net Framework
Früher konnte man auch direkt auf den Schirm kritzeln, indem man sich einfach das entsprechende GDI-Handle besorgt hat. Aber diese überraschende Einfachheit ist sicher der Kompatibilitätspflege im Hause Microsoft zum Opfer gefallen :-)
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