hallo! Ich arbeite derzeit im Zuge eines Uniprojekts, an innovativen Lösungen zur Verstellung von Autositzen. In den letzten Jahrzehnten hat sich ja auf diesem Gebiet nicht wirklich was getan. Diese Schienenvarianten sind vollkommen "ausgelutscht". Was wäre eurer Meinung nach die interessanteste Lösung, jetzt mal abgesehen von der herkömmlichen Schiene?? Miniaturpneumatiken oder mechatronische Ansätze scheinen ja zB sehr teuer... Gibt es da bessere Alternativen?? LG aus Wien, Michael
Hallo, hmm, wirklich viel fällt mir nicht ein, nur, das es inzwischen viele spannende Aktuatoren gibt, z.B. mit Memory Metallen, Piezokeramiken, elektroaktiven Polymeren [1], etc. Da könnte ich mir schon denken, dass man zumindest für das Antriebsystem interessante Sachen findet, nur ob das wirtschaftlich werden kann... Grüße Flo [1] http://www.polypower.com/About-us/News.aspx?Action=1&NewsId=4&PID=9
> Ich arbeite derzeit im Zuge eines Uniprojekts, an innovativen Lösungen > zur Verstellung von Autositzen. In den letzten Jahrzehnten hat sich ja > auf diesem Gebiet nicht wirklich was getan. Uns ist langweilig, wir haben nichts zu tun, es funktioniert alles so schön zuverlässig und ist dabei auch noch so günstig, alle Prüfzertifikate sind vorhanden, das Know-How ist vorhanden, also lasst uns mal ein Problem konstruieren...
Soll denn das heutige Konzept mit Sitz verschieben und Lehne kippen grundsätzlich verändert werden? Oder geht es eher darum, das heutige Konzept ein bisschen aufzumotzen? Wobei ich für beides jetzt nicht die grosse Notwendigkeit sehe.
LOL - das board ist echt mal streng =) ROFLCOPTER zumthema: wieso muss man jetzt die Autositze optimieren wenn sie nun endlich nach jahrelanger verbesserung und optimierung endlich ausgereift sind? Zahnriehmenantrieb!?
Irgendeiner muss das Board hier doch sauber halten. Gut so. Mal ehrlich: Wäre eigentlich ne Magnetlagerung realisierbar irgendwie? So Transrapidmäßig. Würd nur leider ne Menge Strom verbauchen :-).
http://www.youtube.com/watch?v=zbU0UJAdFj8 Hier hast du ein paar Anregungen für eine Sitzverstellung (ab 5:17 zu sehen) und weitere Design-Ideen für das Auto der Zukunft.
Simon K. schrieb: > Irgendeiner muss das Board hier doch sauber halten. Gut so. Merke nur noch nichts davon. <:-) > wieso muss man jetzt die Autositze optimieren wenn sie nun endlich nach > jahrelanger verbesserung und optimierung endlich ausgereift sind? Eben, eben.
> wieso muss man jetzt die Autositze optimieren wenn sie nun endlich nach > jahrelanger verbesserung und optimierung endlich ausgereift sind? Irgendwoher muss ja das stetige Wachstum kommen.
mr.chip schrieb: > Soll denn das heutige Konzept mit Sitz verschieben und Lehne kippen > grundsätzlich verändert werden? Oder geht es eher darum, das heutige > Konzept ein bisschen aufzumotzen? Wobei ich für beides jetzt nicht die > grosse Notwendigkeit sehe. Erstmal DANKE für die vielen Antworten, es sind schon einige Stichwörter gefallen, die mir auf @Mr.Chip: Die Aufgabenstellung ist eingentlich eine "bessere" Sitzverstellung zu erreichen. Besser im Sinne von einfacher (technisch und von der Bedienbarkeit) und eventuell auch leichter. Es geht eigentlich rein um die Vor- und Rückwertsverstellung, wobei Elemente aus der Sitzkonsole, Sitzschiene sowieso und ev. auch des Sitzunterbaus verändert werden sollen! @Sasha: Danke für den super Youtube-link. :-) Man ist einfach so sehr auf die Schienenvariante mit dem mehr oder weniger starren Sitz versteift (functional fixedness)!Man denkt gar nicht an andere Möglichkeiten! Hat vielleicht jemand von euch selber mal an der Sitzschiene bzw. ander Verstellung gebastelt! (es soll vorkommen, dass man nicht zufrieden ist mit der Standardlösung > große Menschen, etc.) Oder hat jemande ein ähnliches Problem gehabt und musste eine Verstellung mit einen anderen Mechanismus lösen??? thx
*.* schrieb: >> wieso muss man jetzt die Autositze optimieren wenn sie nun endlich nach >> jahrelanger verbesserung und optimierung endlich ausgereift sind? > > Irgendwoher muss ja das stetige Wachstum kommen. Genau - nichts ist so gut, dass es nicht verschlimmbessert werden könnte. <:-)
Nichts leichter als das: Sitz/Antriebe durchstandardisieren (durch alle Marken) -> hohe Stückzahl -> niedriger Preis (auch sinnvoll für Anderes nicht vom Kunden sichtbares = Steuergeräte, Busprotokolle etc) > Hat vielleicht jemand von euch selber mal an der Sitzschiene bzw. ander > Verstellung gebastelt! (es soll vorkommen, dass man nicht zufrieden ist > mit der Standardlösung > große Menschen, etc.) Oder hat jemande ein > ähnliches Problem gehabt und musste eine Verstellung mit einen anderen > Mechanismus lösen??? Jap Polo 6NF manuelle Ledersitze mit Seitenairbag Austausch des Sitzgestelles gegen ein elektrisches (Audi 200) und Einbau des Antriebes der Audilehne in die Pololehne (um den Seitenairbag) zu behalten. Resultat: "geniales" Sitzen im Polo 6NF (mehr Platz zum Dach, Sitzflächenneigung verstellbar) Platz für eine Mittelarmlehne (die versperrt sonst den Zugriff auf die Neigungs-Verstellräder der Lehne)
Also läuft es doch wieder auf eine lineare Verschiebung nach vorne und hinten heraus. Da drängt sich eine Schiene einfach geradezu auf. Bleibt irgendwie nur noch, das Verschieben komfortabler zu machen, durch Motoren oder Hydraulik. So wirklich innovativ ist das aber nicht. Das grössere Problem ist IMHO aber, die richtige Position zu finden. Wer oft in fremden Autos unterwegs ist, kennt das zur genüge: Sitz nach hinten, ach nein, zu weit, anhalten, sitz weiter nach vorne, ach, immer noch zu weit hinten, nochmals nach vorne usw. Ein System, dass den Sitz automatisch richtig einstellt, wäre wirklich eine tolle Sache! (Beispielsweise anhand Beinlänge, Position der Füsse auf den Pedalen, Kopfposition usw.) Genial wäre natürlich auch, wenn der Sitz Haltungsfehler oder Ermüdungserscheinungen erkennen könnte und sich dann dynamisch anpasst. Eine echte Komfortsteigerung wäre auch, wenn man die Schiene nach dem aus der Fliegerei bekannten HOTAS-Prinzip (hands on throttle and stick) steuern könnte. Also irgendwo am Lenkrad ein paar Knöpfe anbringen, um den Sitz zu verstellen. Was mir da noch einfällt: Sitzposition speichern und abrufen können!
@ Mr. Chip: Sitzposition kann man bei VW schon seit über 10 Jahren speichern, wenn man "Memorysitze" hat. Da hat jeder Fahrer seinen eigenen Schlüssel und die Spiegelposition wird auch gleich gespeichert. @ Topic: Wie wäre es mit einer MANUELLEN Lehnenverstellung, die man auch unter Last nach vorn drehen kann? Bei allen Sitzen, die ich kenne, muss man sich immer etwas nach vorn beugen, und kann dann erst die Lehne nach vorn drehen. Oder eine feinere Rasterung für die MANUELE Längsverstellung, damit man eine nahezu stufenlose Längsverstellung hinbekommt? Grüsse mbeyer
Mal eine etwas provokante Frage. Wie wäre es denn, wenn man den ganzen elektrischen Schnickschnack einfach weglassen würde und stattdessen mal seine Muskeln benutzt um die Fenster hochzukurbeln oder die Sitze zu verstellen u.s.w.? Das würde jede Menge Gewicht einsparen, man könnte Motoren mit weniger Leistung einbauen und dadurch auch noch Kraftstoff sparen.
Conlost schrieb: > Mal eine etwas provokante Frage. > > Wie wäre es denn, wenn man den ganzen elektrischen > Schnickschnack einfach weglassen würde und stattdessen > mal seine Muskeln benutzt um die Fenster hochzukurbeln > oder die Sitze zu verstellen u.s.w.? > > Das würde jede Menge Gewicht einsparen, man könnte > Motoren mit weniger Leistung einbauen und dadurch > auch noch Kraftstoff sparen. Absolut meine Vorstellung eines Autos.
>Wie wäre es denn, wenn man den ganzen elektrischen >Schnickschnack einfach weglassen würde Das ist aber kein Verkaufsargument >Das würde jede Menge Gewicht einsparen, >auch noch Kraftstoff sparen. Sehe ich auch so. Aber die Herren in der Oberklasse interessieren sich leider meistens nicht ein bisschen dafür.
Nicht nur die Servolenkung, auch die Klimaanlage sollte raus. :-)
Klar, alles! Dazu Schalensitze, Momo-Lenkrad, Makrolonscheiben, Kotfluegel, Kofferraum und Motorhaube aus Carbon, alles raus was nicht zwingend gebraucht wird, usw :)
>Nicht nur die Servolenkung, auch die Klimaanlage >sollte raus. :-) Auch wenn wir jetzt wieder etwas abschweifen... In sehr vielen Autos tatsächlich überflüssig. Das Auto steht 8h in der Sonne und ist innen bis zur letzten Schraube aufgeheizt. Bis die Klima spürbar wirkt ist Otto Normalo schon längst daheim... Ergo doppelt negativ belastet: 356 Tage Zusatzgewicht und zusätzlich der Betrieb.
> Das Auto steht 8h in der Sonne
Dann doch besser Solarzellen draufbauen.
ich sehe schon der ganze Beitrag geht in Richtung: Wo kann man was einsparen? > Glaubt ihr, dass es Möglichkeiten gibt bei der Sitzverstellung einzusparen? (Komplexität, Kosten, Gewicht)
>Glaubt ihr, dass es Möglichkeiten gibt bei der >Sitzverstellung einzusparen? (Komplexität, Kosten, Gewicht) Ich glaube, man kann an fast allen aktuellen Modellen sparen. Insbesondere bei... Aber warum soll ich für dich die Studienarbeit o.ä. machen???? Bei uns fällt sowas unter "selbständig Arbeit".
Ich lass mal die Katze aus dem Sack: Es geht nicht darum, dass ich ein neues System entwickle, sondern, dass ich Personen finde, die bereits Lösungen in diesem Bereich oder in ähnlichen Bereich gefunden haben ODER Ideen zur Verstellung haben. Ziel ist es dann einen Workshop abzuhalten bei dem innovative Konzepte zur "Vor- und Rückverstellung des Autositzes" gefunden werden sollen. Also ich versuche im Endeffekt über Ideen auf Personen zu kommen! Ist da jemand unter euch oder kennt jemand solche Personen? (wenn ja schickt mir eine PN)
> ich sehe schon der ganze Beitrag geht in Richtung: Wo kann man was > einsparen? > Glaubt ihr, dass es Möglichkeiten gibt bei der > Sitzverstellung einzusparen? (Komplexität, Kosten, Gewicht) Auto und sparen sind zwei Worte, die leider nicht sinnvoll in einem Satz kombiniert werden können. Jeder zweite fährt eine dermassen überdimensionierte Karrosse, dass es einfach lächerlich wäre, im 100-Gramm-Bereich zu sparen beginnen. So lange das Auto ein dermassen wichtiges Statussymbol und Spielzeug bleibt, wird sich daran auch nichts ändern.
Leider ist die Problemstellung vordefiniert - ich wäre trotzdem dankbar für konstruktive Antworten!
Sitzschienenverlängerung. Hat man zwar schon erfunden, leider zu oft nur als extra verfügbar... >Uns ist langweilig, wir haben nichts zu tun, es funktioniert alles so >schön zuverlässig und ist dabei auch noch so günstig, alle >Prüfzertifikate sind vorhanden, das Know-How ist vorhanden, also lasst >uns mal ein Problem konstruieren... Kenn ich auch, ist bei uns der Normalfall.
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