kann mir bitte jemand erklären wie ich von diesr schaltung das qualitative zeigerdiagramm zeichnen kann? ich versteh das einfach nicht. Vielen Dank.
Leider müssen wir diesen scheiß auch machen, aber in anderen Schaltungen, fang mal an und poste was du bisher gemacht hast, deine HÜ mache ich nicht, aber wenn was selber gemacht hast, werde ich dir helfen Grüß Lukas
ich weiß das beim R U u. I phasengleich ist, bei der Spule der strom der Spng um 90° nacheilt und beim Kondensator der Strom der Spng um 90° voreilt, aber verstehe nicht wie mann daraus zu einem solchem diagramm kommt.
Naja, auf der einen Achse trägst Du den real und auf der anderen den Imaginärteil auf. Real sind Ohmsche Widerstande. Imaginär ist der teil mit dem j=sqrt(-1). Voreilend/nacheilend macht das Vorzeichen vom j...
Jetzt überlege Dir mal wie Du die Zeiger verschieben musst, um Rehen und Parallelschaltung darzustellen...
Wäre es nicht im Prinzip richtig einfach einen beliebig langen waagrechten Pfeil zu zeichnen und dann einen gestrichelten nach oben und einen nach unten? Es ist ja nicht verboten einen Ersatzwiderstand Z auszurechnen, und da keine Bauteilwerte vorgegeben sind kann nicht festgestellt werden, ob der kapazitive- oder der induktive Anteil überwiegt.
Ich geb dir mal ein paar Tipps (so würd ich's machne): über die Komplette Schaltung kommt Uges... nimmst du als bezugspunkt Uges setzt sich aus Uc und Ur3l2 zusammen. dann beziehst du die ganzen U auf I, Ur und Ir ist phasengleich, der rest wie Oben beschrieben. So arbeitest du dich komplett vor, bis du alle U und I eingetragen hast. Tipp: Mach den scheiß zuerst auf einem Blatt richtig groß den schön mittig das Achsenkreuz übers ganze Blatt, danach kannst du es mit einer Software machen.
@ Lukas B Ich habe das so verstanden, als solle das Z für die gesamte Schaltung ausrechen ?!? Ähm wo kommt jetzt die Spannung her ?
wenn du Z in abhänigkeit von f ( Z(f) oder Z(w) oder Z(p) ) aufzeichen willst, musst dan ist es eine Ortskurve. Die Spannung die an den Bauteilen Liegt du kannst es ja nicht maßstabgerecht zeichnen, da du die Bauteilwerte nicht kennst
Ich kenn das theorie gelabere auch nur aus der Schule mich interresierts nicht großartig da ich nicht weis was ich damit machen soll
Also ich denke der Lehrer will einfach nur das Prinzip verdeutlicht bekommen... So nach dem Motto Zeiger hoch, Zeiger runter und ich habe irgendwas. Oder meinst Du er soll alle Ortskurven Zeichnen ??? Das wäre eine Aufgabe ohne viel Sinn, ein bisschen pervers oder ? Ich denke es geht eher um die Rehen und Parallelschaltung komplexer Widerstände. Aber unser TE kann uns bestimmt mehr sagen...
>Oder meinst Du er soll alle Ortskurven Zeichnen ??? >Das wäre eine Aufgabe ohne viel Sinn, ein bisschen pervers oder ? Ich finde diese Aufgaben auch Sinnfrei weil ich nicht weis was ich damit machen soll
R allein: Zeiger auf der reellen Achse nach rechts C allein: Zeiger auf der imaginären Achse nach unten L allein: Zeiger auf der imaginären Achse nach oben R und C in Reihe: R + (1/jωC) ergibt Zeiger der um 45° nach unten zeigt gegenüber der reellen Achse R und L in Reihe: R + jωL ergibt Zeiger der um 45° nach oben zeigt gegenüber der reellen Achse R und C parallel, R und L parallel: Wollt ich gerade machen, krieg ich aber aus dem Kopf nicht mehr zusammen. Grundstudium ist schon zu lange her ;-) usw., wobei es bei ((R1 + L1||R4) || C) + R3 + L2 nimmer wirklich Spaß macht
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