Hallo Also wie folgt: Ich habe auch schon im I Net geschaut aber nix passendes gefunden (da bis 25A). Und wollte mal fragen ob jemand einen Schaltplan kennt, oder mir vllt. ein paar Tipps geben kann wie ich die wahrscheinlich relativ einfache Schaltung realisieren kann. Ich habe einen Transformator mit 12V / 25A und möchte diesen benutzen um mein Ladegerät welches Spannungen zwischen 12 und 13V Gleichstrom benötigt zu versorgen. Dazu benötige ich eine Schaltung die mir die Spannung auf 12 oder 13V stabilisiert. Wenn ein Gleichrichter in der Schaltung vorhanden ist ist gut, wenn nicht kein Problem den 30A Brückengleichrichter hab ich schon. Sowie 2 Kondensatoren mit 63V und 10.000uF, denke das sollte reichen, pro Amp. 1000uF wie ich hörte. (Ich weiß es ist somit nur für 20A aber es soll nun erst mal nur die Spannungsbegrenzung her.) Aber es geht mir ja eben hauptsächlich um die Spannungsbegrenzung für bis zu 30-40A Last . Danke Bilal
Willst du damit BleiAkkus Laden? Dan brauchst du nur die Spannung im Regelkreis Stabisieren den Akkus ist normalerweise egal wenns ein bischen Brummt (aber Glecihspannung)
Hallo Nein kein Bleiakku, es ist ein RC Schnellladegerät das bis zu 7 Amp zieht. Die anderen 2 Lader bin ich gerade am bauen die werden bis zu 20 Amp benötigen, also somit ich brauche die 12 Volt oder mehr wenn regelbar und auf alle fälle jede ménge Amp. Danke Bilal
hast du mal die Leerlauf-Wechselspannung des Trafos sekundärseitig gemessen?
Demnach wirst du um eine Regelung nicht rumkommen. Trafo--Gleichrichter--Elkos--SpgRegelung SpgRegelung: Da wirst du nicht viel auswahl haben, *ev. Schaltregler: sehr Guter Wirkunksgrad --> relativ Groß da eine Richtig Starke Speciherdrossel benötigt wird. *Linearregelung: Ein Linearregler L317 o.Ä. mit mehreren Längstransistoren (ev. 2N3055) siehe Datenblatt oder Selbstgebaute OP-Schaltung mit Längstransistoren
hab ich schon die Leerlauf-Wechselspannung ist so um die 12V, aber sobald ich das Laderät ran hänge steigt die Spannung auf 16V. Hat denn niemand nen Tip wie ich so was realisieren kann ? Ich mein muss es doch als Schaltplan schon geben. Danke
Bilal schrieb: > hab ich schon die Leerlauf-Wechselspannung ist so um die 12V, aber > sobald ich das Laderät ran hänge steigt die Spannung auf 16V. > Hat denn niemand nen Tip wie ich so was realisieren kann ? > Ich mein muss es doch als Schaltplan schon geben. > > Danke Hmm war das nicht immer umgekehr? also Leerlaufspg großer als Spg mit Last ... Ja ein Schlatplan für 25A zu finden ist net ganz einfach ist halt net gerade Standard
Schau mal ins Datenblatt auf Seite 7 "High Current Adjustable Regulator" von http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/nationalsemiconductor/DS009063.PDF damit sollte man auf verhältnissmäßig einfache Art so ne Schaltung herbekommen, berechnen kannste selbst, die Transistoren und der Regler mussen gut gekühlt werden
Die 12V sind wohl am Gleichrichter ohne Elko gemessen und 16 V im Leerlauf mit einem Elko dran ? Da wäre fast normal. -Nur die Differenz mit einem analogen Längsregler auszuregeln könnte evtl. "etwas" Wärme erzeugen, da P=U*I -Ein Schaltregler f. 25 A dürfte auch nicht ganz einfach werden schon von der Drahtstärke der Drossel gesehen. -Evtl. könnte man über den Mißbrauch eines PC-Netzteils nachdenken. (Das ist jedoch auch von dessen Schaltung abhängig wie die 12V geregelt werden.)
oszi40 schrieb: > Die 12V sind wohl am Gleichrichter ohne Elko gemessen und 16 V im > Leerlauf mit einem Elko dran ? Da wäre fast normal. > > -Nur die Differenz mit einem analogen Längsregler auszuregeln könnte > evtl. "etwas" Wärme erzeugen, da P=U*I Da hast du Recht, aber ich glaube es würde für ihn die praktikaelste Lösung sein > -Ein Schaltregler f. 25 A dürfte auch nicht ganz einfach werden schon > von der Drahtstärke der Drossel gesehen. > Ja ist Problematisch aber durchaus Lösbar > -Evtl. könnte man über den Mißbrauch eines PC-Netzteils nachdenken. (Das > ist jedoch auch von dessen Schaltung abhängig wie die 12V geregelt > werden.) Ich find den Vorschlag ganz gut aber zwei dinge sind da die mir wiedersprechen: -12V 25A muss schon ein Saftiges PC-NT sein (also net aus dem jahre Schnee) -Bilal scheint nicht alzugroße Elektronik Kenntnisse zu haben, und um das richtig zu machen muss das NT aufgeschraubt werden, und das kann wenn man an die Falschen stellen greift schnell mal in die Hosen gehen
Obige Schaltung von Seite7 mit 3 parallelen Längstransistoren sieht zwar schön aus, ob die gleichmäßige Stomverteilung in jeder Lebenslage gewährleistet ist, hab ich noch kleine Zweifel. Evtl. werden die Stromverteilungswiderstände duch die dünnen Anschlusskabel gebildet? Auch eine Diode zum Schutz gegen Rückströme vom Akku wäre günstig.
Ergänzug: Selbst wenn die Schaltung richtig ist, kann der Aufbau noch total falsch sein! Bei 25 A fließt richtig Strom.
> Obige Schaltung von Seite7 mit 3 parallelen Längstransistoren sieht > zwar schön aus, ob die gleichmäßige Stomverteilung in jeder Lebenslage > gewährleistet ist, hab ich noch kleine Zweifel. Evtl. werden die > Stromverteilungswiderstände duch die dünnen Anschlusskabel gebildet? Stimmt könnte ncoh Problematisch werden, dei LEistuingstransistoren schwanken sehr stark in der Stromverstärkung, zur not musste man die Komplette Shcaltung 3mal aufbauen und mit Dioden schützen. Man müsste sich sicher noch einige Sachen überlegen, denn 25A sind nicht zu unterschätzen, aber machbar is as sicher.
Gast4 schrieb: > Und warum nicht primaer regeln? > > Gast4 Finde ich die Beste Lösung aber dann sollte man sich schon ein bischen auskennen und "respekt" von der Netzspannung haben, ich glaub nicht das der Bilal sich so auskennt und er einen 300VA Trenntrafo zuhause hat.
Hallo Naja also Primär wär nix für mich ganz erlich, da ich keinen Trenntrafo hab sondern nur im Schweissgerät und des soll da auch bleiben. ;-) Wie wäre des denn mit dem Schaltregler wär das nicht ne feine Sache ? Wenn ich es richtig sehe dann kann der Lm117 als auch der andere Lm in der Schaltung nur 1,2 amp sol das heissen das ich ungefähr 25zig davon verbauen soll ? Danke
ne, der regelt nur die Spannung. Der Strom kommt über die Transistoren(von denen Du dann ej nach Typ paar benötigen wirst)
Bilal schrieb: > Hallo > ... benötige ich eine Schaltung die mir die > Spannung auf 12 oder 13V stabilisiert. .. > ... Spannungsbegrenzung für > bis zu 30-40A Last . > Mach es Dir nicht so schwer und nimm gleich ein Sachaltnetzteil. Wie man sowas moddet: www.sprut.de Dort ist zwar ein Schaltvorschlag für "nur" 20A, aber der Rest sollte übertragbar sein. Nebenbei wird Dein Projekt damit auch billiger und leichter tragbar. hth, Andrew
oszi40 schrieb: > Obige Schaltung von Seite7 mit 3 parallelen Längstransistoren sieht > zwar schön aus, ob die gleichmäßige Stomverteilung in jeder Lebenslage > gewährleistet ist, hab ich noch kleine Zweifel. Evtl. werden die > Stromverteilungswiderstände duch die dünnen Anschlusskabel gebildet? > > Auch eine Diode zum Schutz gegen Rückströme vom Akku wäre günstig. Kleiner Nachtrag zum geposteten Schaltplan: Der LM195 ist kein simpler Transistor, sondern bereits eine integrierte Schaltung! Mehr dazu steht im Datenblatt. Die Stromaufteilung auf die drei LM195 wird ganz sicher funktionieren - wenn auch nicht immer symmetrisch, aber das ist auch nicht zwangsläufig für die korrekte Funktion der Schaltung notwendig.
@Raimund Stimmt LM195 hat Schutzschaltung, aber Zweifel bleibt (schon wegen Strom + Wärme bei 25 bis 40A Last). Drei Stück werden da auch nicht reichen.
oszi40 schrieb: > @Raimund > Stimmt LM195 hat Schutzschaltung, aber Zweifel bleibt (schon wegen Strom > + Wärme bei 25 bis 40A Last). Drei Stück werden da auch nicht reichen. Korrekt! Laut Datenblatt zum LM195 steht was von "... will deliver load currents in excess of 1.0A ...". Nicht gerade wirklich der 'Brüller', zugegeben. Aber mit Mengenrabatt bei einer Abnahme von 25...40 Stück für die geforderten 25...40A doch fast machbar. ;-) Allerdings würde ich ihn auf keinen Fall im TO-3-Gehäuse verbauen wollen, aber es gibt ihn auch im TO-220-Gehäuse.
Anderer Ansatz: Was ist es für ein Ladegerät? Die Ladegeräte die ich kenne arbeiten meist bis 16V. Mindestens aber bis 14,4V weil sie für KFZs gedacht sind und die Ladespannung einer Autobatterie nunmal so hoch ist. Wenn du es linear regelst, dann hilft dir jedes 0,1V mehr um die Verlustleistung zu reduzieren. Aber schau erstmal in die Anleitung was das Ladegerät verkraftet, vielleicht kommst du ja ohne Regelung aus. Oder eine Diode reicht schon.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.