Bin zufällig über ein Quartet mit Militärflugzeugen gestolpert. Habe dann gesehen, der EUROFIGHTER hat eine Reichweite von ~500km. D.h wenn der mit 2000km/h fliegt, ist in 15 Minuten Schluss! Dachte naiv bisher immer die können so mal ruckzuck über'n Atlantik und zurück fliegen. Bin enttäuscht.
Kann der überhaupt mit 2k km/h fliegen? Bist du enttäuscht über deine eigene Naivität? :)
Reinhard S. (rezz) schrieb: >Kann der überhaupt mit 2k km/h fliegen? >Bist du enttäuscht über deine eigene Naivität? :) Ja!
Wikipedia sagt: Einsatzradius: 1.389 km (bei externen Zusatztanks) Überführungsreichweite: 3.790 km USA ist natürlich ein bisschen weiter. Deswegen fliegen die da auch immer über Grönland hin wenn die solche Kisten überführen. Da kann mein Schwiegervater ein paar schöne Geschichen zu erzählen. Wie z.B. das Gefühl über den Point of no return zu sein und dann über Funk zu erfahren dass der Flughafen in Grönland wegen Schneeunwetter dicht ist. Da heißt es dann: Was ist schneller weg. Der Sprit oder das Unwetter.
>Wikipedia sagt: >Einsatzradius: 1.389 km (bei externen Zusatztanks) >Überführungsreichweite: 3.790 km Ich denke jetzt mal, Wikipedia sagt die Wahrheit, und mein Quartet lügt. Ich werde mal ein Foto der Eurofighter-Quartet-Karte machen und hier posten. In der Ranking Liste über die Verlässlichkeit von Quellen rückt Quartet zwei Stufen nach unten. :-]
> D.h wenn der mit 2000km/h fliegt, ist in 15 Minuten Schluss!
Beim Bugatti Veyron ist sogar schon nach 12 Minuten Schluss, wenn man
ihn richtig tritt. Und das ist "nur" ein Auto :)
Wenn der Jet mit Höchstgeschwindigkeit und damit voller Nachbrennerleistung unterwegs ist, dann ist sogar noch deutlich früher Schluss - 3 Minuten ungefähr. In aller Regel wird aber unterhalb der Schallgrenze geflogen.
Die Concorde hatte für einen Transatlantikflug bei vergleichbarer Geschwindigkeit eine Tankkapazität von annähernd 100 Tonnen Kerosin. Der Eurofighter zwischen 4,3 und 6,2 Tonnen. Da gibt es halt physikalische Gesetze...
@ Oliver Döring (odbs) Naja, die Concorde flog Mach 2,23 bzw. 2.405 km/h (auf 18.000 m Flughöhe).Die Concorde wurde für die Aufnahme von maximal 128 Passagieren zertifiziert. Da sieht der Eurofighter vergleichsweise alt aus. So ein Kampfflugzeug sollte zumindest dem Gegner mehr Schaden zufügen, als es selber gekostet hat, sonst stimmt der Wirkungsgrad nicht. Im Umkehrschluss kann man seinen Gegner auch damit besiegen, wenn man ihn dazu bringt, sein Geld in solche "Spielsachen" zu investieren...
Wer ist denn der Gegner? Wer sich so ein Flugzeug anschafft, schadet sich doch eh nur selbst. Was man mit dem Geld alles hätte machen können...
Seneca schrieb: > So ein Kampfflugzeug sollte zumindest dem Gegner mehr Schaden zufügen, > als es selber gekostet hat, sonst stimmt der Wirkungsgrad nicht. > Im Umkehrschluss kann man seinen Gegner auch damit besiegen, wenn man > ihn dazu bringt, sein Geld in solche "Spielsachen" zu investieren... Die sind vor allem sehr gut geeignet, um Piraten am Horn von Afrika zu bekämpfen und den Taliban in Afghanistan ein erstauntes Ohhhhhh abzuringen...
Uhu Uhuhu schrieb: > Die sind vor allem sehr gut geeignet, um Piraten am Horn von Afrika zu > bekämpfen und den Taliban in Afghanistan ein erstauntes Ohhhhhh > abzuringen... Nicht zu vergessen, dass man damit durch Bankfurt donnern kann, um einem Leichtflugzeug den Garaus zu machen. Schade nur dabei, dass so'n Düsenjäger ein paar Kilometer Wendekreisdurchmesser hat...
Jörg Wunsch schrieb: > Nicht zu vergessen, dass man damit durch Bankfurt donnern kann, um > einem Leichtflugzeug den Garaus zu machen. Aber seit die Banken von selbst einstürzen, braucht man den Eurofighter dort auch nicht mehr...
@Uhu: sollen wir jetzt Fighter-Quartette nach Afghanistan und Somalia schicken? Arno
Arno H. schrieb: > @Uhu: sollen wir jetzt Fighter-Quartette nach Afghanistan und Somalia > schicken? Wäre zumindest billiger, als die Jungs in grün da hin zu schicken, und vermutlich nicht weniger wirksam.
Diese Quartette haben eh total falsche Angaben. Letztens habe ich ein Quartett aus meiner Jugend gefunden, erste Karte war mein Traumwagen (BMW Z1). Da stand Gewicht: 650 kg, die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit waren auch völlig übertrieben. Im Internet findest du dann ein Gewicht von 1200 kg. Da tat damals dem Spielspass aber keinen Abbruch....
So viel ich weiß, können alle Jagdflugzeuge nur für kurze Zeit (max. 15 Minuten) Vmax fliegen. Weil mit Nachbrenner der Verbrauch extrem hoch ist. Außerdem erhitzt (!) sich der Rumpf zu stark, wegen der Reibung.
die meisten modernen jagdflugzeuge werden auf "super-cruise" getrimmt. das heißt nichts anderes, als das das triebwerk ohne nachbrenner in der lage ist, den flieger auf überschallgeschwindigkeit zu halten. meistens liegt das so im bereich mach 1,2 bis 1,5. höchstgeschwindigkeit mit nachbrennerbetrieb lässt in der tat die nadel sichtbar richtung "empty" wandern, is relativ erschreckend. es gibt ja recht realistische flugsimulatoren, und wenn man dann nach 3h handbuch lesen endlich das triebwerk an hat, und dann im geradeausflug sich freut den schubhebel mal auf maximale nachbrennerleistung zu schieben, und dann so nach paar minuten "fuel empty" aufblinkt, is man doch erstmal baff :) und bohrt die F15 gekonnt in die erde ... es is auch echt wahnsinn wie träge die dinger sind. also auf mach 2 zu beschleunigen dauert da richtig lange, auch wenn man voll stoff gibt. je nach flughöhe (luftdichte) kommen die teile garnich richtig in die pötte. also man denkt echt son jäger wär viel agiler zu fliegen, schubhebel vor un zack mach2, aber das dauert gefühlt ewig... und das bei nem flugzeug, das nen positives schub/gewichts verhältnis hat, also mehr schub, als eigengewicht, und daher senkrecht (90 grad anstellwinkel) steigen kann ! also, theoretisch. die fähigkeit, mach 2 und mehr zu fliegen, war früher bei jagdflugzeugen eigentlich nur interessant, um entsprechende bomber abzufangen, die mit mach 2-3 unterwegs sind. die neueren jäger werden auch höchstens noch auf mach 2 getrimmt, während ältere durchaus 2,5 bis über mach 3 geschafft haben. das is relativ sinnvoll, weil man diese geschwindigkeiten größtenteils garnicht braucht. normale reisegeschwindigkeit liegt etwas unter mach 1, und luftkampf etc über mach is auch absolut nonsense... überführungsreichweiten sind teilweise deutlich größer, weil die dinger dann mit tanks zugehängt werden statt mit bomben oder raketen, wobei man da auch auf luftbetankung zurückgreift, also man muss nicht immer zwischentanken. nen kumpel is grad von der BW aus drüben in den USA, um dort an eurofightern zu schrauben. die fliegen die teile am stück rüber, wird zwischendrin halt 2x betankt oder so.
Warren Spector schrieb: > höchstgeschwindigkeit mit nachbrennerbetrieb lässt in der tat die nadel > sichtbar richtung "empty" wandern, is relativ erschreckend. Und der famose Starfighter F-104 G konnte sich ohne Nachbrenner garnicht in der Luft halten...
Scherzkeks! Speed ist Leben, aber so schlimm wars denn doch nicht. Ich vermute, du sprichst aus der erfahrungsfreien Theorie. Der Starfighter hatte ein einziges großes Problem: ab einem bestimmten Verhältnis von Länge zu Spannweite spricht man nicht mehr von Flugzeugen, sondern von Flugkörpern. Und die landen nicht, sondern schlagen auf. Arno
mal was anderes, Fallschirmspringer sind ja schon ein lustiges Völkchen, welcher normale Mensch würde aus einem intakten Fluggerät springen?
Schabe schrieb: > mal was anderes, Fallschirmspringer sind ja schon ein lustiges Völkchen, > welcher normale Mensch würde aus einem intakten Fluggerät springen? Habe ich schon gemacht, kein Tandemsprung. Einzigartig!
Respekt! Ich bin eigentlich kein Feigling, aber sone Sachen ,wo ich im Fehlerfall an nichts mehr groß rumbiegen kann, nee nee.
Schabe schrieb: > Respekt! Ich bin eigentlich kein Feigling, aber sone Sachen ,wo ich im > Fehlerfall an nichts mehr groß rumbiegen kann, nee nee. Naja, der Sprung mit dem Fallschirm ist statistisch sicherer als wieder mit dem Flugzeug zu landen. Ausserdem hast du 2 Schirme, oeffnet der eine nicht oeffnest du den anderen, ist der eine verheddert trennst du ihn ab und oeffnest den anderen, unter einer bestimmten Hoehe bei zuviel Sinkgeschwindigkeit oeffnet der Schirm automatisch. Ich hatte auch beim Sprung keine Angst, du kletterst ins Flugzeug, fliegst nach oben, bist aufgeregt, merkst dass es einfach kalt wird, ohne dass irgendwie Wind weht. Wenn dann die Tuer in 3500 Metern Hoehe aufgeht und du unter der Tragflaeche stehst, waehrend du dich so eben festhalten kannst, machst du einfach was du gelernt hast und denkst nicht nach. Abspringen, Blackout kriegen, wieder "aufwachen", Runterfallen, Hoehenmesser checken, Schirm irgendwann aufmachen, Schirm pruefen, mit dem Wind runter fliegen, seitlich zum Wind, gegen den Wind landen, wackelig stehen. Und dann - nach ein paar Minuten - fragst du dich warum du gerade aus einem intakten Flugzeug gesprungen bist :)
>Nicht zu vergessen, dass man damit durch Bankfurt donnern kann, um >einem Leichtflugzeug den Garaus zu machen. Schade nur dabei, dass >so'n Düsenjäger ein paar Kilometer Wendekreisdurchmesser hat... Man kann auch Seilbahnen mit sowas kappen...
Arno H. schrieb: > Der Starfighter hatte ein einziges großes Problem: ab einem bestimmten > Verhältnis von Länge zu Spannweite spricht man nicht mehr von > Flugzeugen, sondern von Flugkörpern. Und die landen nicht, sondern > schlagen auf. Der F-104 G hatte gegenüber der US-Version ein großes Manko: er war dermaßen mit zusätzlichen Geräten vollgestopft, daß er ganz einfach zu schwer war. Die Strecke war jedenfalls beachtlich: über 100 tote Starfighter-Piloten. Aber der "Verteidigungs"-Minister Franz Joseph Strauß hatte sich bei der Anbahnung des Geschäftes auf Kosten des Herstellers Lockheed in New York köstlich mit Nutten vergnügt. Nur leider wurde er bei der Gelegenheit von einer der Damen beraubt und so wurde die Geschichte ruchbar...
Man kann eben nicht ungestraft einen Schönwetterjäger zum Universalkampfflugzeug umstricken. Die Bestechung Strauss´ wurde nicht nachgewiesen. Es ist aber gerade bei Berücksichtigung seiner anderen Eskapaden schwer vorstellbar, dass alle anderen Lockheed-Kunden bestochen wurden, nur Strauss nicht. Arno
Uhu Uhuhu schrieb: > Warren Spector schrieb: >> höchstgeschwindigkeit mit nachbrennerbetrieb lässt in der tat die nadel >> sichtbar richtung "empty" wandern, is relativ erschreckend. > > Und der famose Starfighter F-104 G konnte sich ohne Nachbrenner garnicht > in der Luft halten... Die F104 hatte ein J79 Triebwerk. Technische Daten (J79-GE-17 der F-4F Phantom II) Schub: 52,8 kN, 79,6 kN mit Nachbrenner Spezifischer Verbrauch: 200 kg/(h·kN) mit Nachbrenner 15920kg/h bei 79,6kN schub Bei einer internen Treibstoffkapazität von etwa 3392kg sind das ganze 21 Minuten Flugzeit mit Nachbrenner .. der normale flug wurde daher mit trockenschub -ohne nachbrenner- durchgeführt. lediglich zum start und zum beschleunigen auf überschall wurde der nachbrenner genutzt.
>so'n Düsenjäger ein paar Kilometer Wendekreisdurchmesser hat...
Meines Wissens kann der 'auf der Stelle' wenden.
Ich habe da mal ein Werbevideo gesehen, wo der so ein Manöver gemacht
hat.
Thilo M. schrieb: >>so'n Düsenjäger ein paar Kilometer Wendekreisdurchmesser hat... > > Meines Wissens kann der 'auf der Stelle' wenden. Würde mich interessieren, wie das gehen soll. Die haben auf Grund ihrer Tragflächengestaltung minimale Geschwindigkeiten von vielleicht 500 km/h, selbst wenn du eine Radialbeschleunigung von 5g zulässt (bei der es dem Piloten schon das Gehirn ziemlich kräftig in die Ecke quetscht), bist du noch bei mehreren 100 m Wendekreisradius.
Jörg Wunsch schrieb: > Thilo M. schrieb: >>>so'n Düsenjäger ein paar Kilometer Wendekreisdurchmesser hat... >> >> Meines Wissens kann der 'auf der Stelle' wenden. > > Würde mich interessieren, wie das gehen soll. Die haben auf Grund > ihrer Tragflächengestaltung minimale Geschwindigkeiten von vielleicht > 500 km/h, selbst wenn du eine Radialbeschleunigung von 5g zulässt > (bei der es dem Piloten schon das Gehirn ziemlich kräftig in die > Ecke quetscht), bist du noch bei mehreren 100 m Wendekreisradius. Ich meine, dass ich davon auch schon ein Video gesehen habe, finds beim schnellen suchen aber nicht mehr. Das Flugzeug zieht irgendwie so hoch, dass es "hochkant" geradeaus fliegt, und dann dreht es sich weiter. Oder so.
>Ich meine, dass ich davon auch schon ein Video gesehen habe, finds beim >schnellen suchen aber nicht mehr. Das Flugzeug zieht irgendwie so hoch, >dass es "hochkant" geradeaus fliegt, und dann dreht es sich weiter. Oder >so. Womit es den Bogen nach oben macht, also doch nicht auf der Stelle dreht, das können nur Helis und Senkrechtstarter ala Do29 um mal was deutsches ins Feld zu führen ;)
Hier sieht man die Wendigkeit recht gut: http://www.youtube.com/watch?v=rSeXBGSq5bw&feature=related Leider ohne Ton. Beschleunigungen bis 9g sind die Regel, mit Schutzanzug kein Problem. Das Teil ist nach 300m in der Luft, einzigartig bis jetzt.
Thilo M. schrieb:
> Hier sieht man die Wendigkeit recht gut:
Naja, man hat nicht viel Vergleich. Wenn du daneben die Wendigkeit
eines Ultraleichtflugzeuges fotografierst, dürfte der Unterschied
mehr als eine Größenordnung sein. Für das Ding wäre ein stinknormaler
Polizeihubschrauber das adäquate Gegenmittel gewesen, aber damit kann
man halt nicht herumprotzen, und der Einsatz der Bundeswehr im Inneren
hätte sich damit auch nicht begründen lassen.
>Wenn du daneben die Wendigkeit eines Ultraleichtflugzeuges fotografierst
Naja, Äpfel mit Birnen sollte man nicht vergleichen.
Der Sinn dieses hoffnungslos überteuerten Teils erschließt sich mir auch
nicht, ist wohl wirklich nur Prestigesache.
Und die vielen technischen Probleme stärken auch nicht grade das
Vertrauen.
Lustig fand ich folgendes, gesehen in einer Fernsehreportage: neuer Eurofighter vor dem ersten Flug, Pilot schaltet das System ein, Selbsttest liefert eine Fehlermeldung. Ich denk naja, jetzt geht das Ding zurück ins Werk und wird erst mal zwei Wochen lang auseinandergenommen und komplett geprüft, schränkeweise Testprotokolle durchgegangen, usw. Aber da war ich zu naiv, die Fehlerbehebung ging genauso wie es jeder von seinem Windows-Rechner kennt: Reboot, Fehlermeldung ist weg, los geht's!
Thilo M. schrieb: >>Wenn du daneben die Wendigkeit eines Ultraleichtflugzeuges fotografierst > Naja, Äpfel mit Birnen sollte man nicht vergleichen. Es ging ja aber dabei um eben dieses Äpfel-und-Birnen-Spiel, das sie damals über Bankfurt zelebriert haben. Da wurde ein Düsenjäger in die Luft geschickt, um mitten in der Stadt ein Ultraleichtflugzeug zu verfolgen, dessen Pilot damit gedroht hatte, das Ungetüm in ein Hochhaus zu lenken.
Mit Schubvektorsteuerung und einem Schub- Gewichtsverhältnis >1 kann man vieles machen. Die erste die diese Manöver fliegen konnte und vor allem öffentlich vorgeführt hat, war die X31 in Le Bourget 1995. Geiles Gerät, obwohl die M_ünchener B_astel-B_ude daran mitgebaut hat. http://de.wikipedia.org/wiki/Rockwell-MBB_X-31 Vor allem kann man nicht für verschiedene Einsatzzwecke konstruierte Flugzeuge ohne weiteres miteinander in Einzeldisziplinen vergleichen. Zum Wenderadius: die SR71 hatte bei voll Speed ca.150km. Arno
Da kommt man mit einer MIG29 schon ein paar Kilometerchen weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikojan-Gurewitsch_MiG-29 Auf der Stelle wenden konnten die aber auch nicht. ;-) Wenn das aber doch geschehen ist, dann hatte entweder der Funkorter oder der Planzeichner gepennt. MfG Paul
Ist eigentlich schon mal jemand von euch mit so einem Düsenjäger mitgeflogen? Was muß man da finanziell anlegen?
Ahnungslos_0815 schrieb: > Ist eigentlich schon mal jemand von euch mit so einem Düsenjäger > mitgeflogen? Die üblicherweise eingesetzten Exemplare sind Einsitzer. Es gab zuweilen Lehrflugzeuge (sogenannte Strahltrainer?), die einen zweiten Sitz haben. Vermutlich sind die aber so selten, dass man da kaum eine Chance haben wird, auf ein benutzbares Exemplar samt geeignetem Piloten zu treffen.
Ahnungslos_0815 schrieb: > Ist eigentlich schon mal jemand von euch mit so einem Düsenjäger > mitgeflogen? > Was muß man da finanziell anlegen? ab 2 T€ (+ Reise zum Veranstaltungsort) http://www.jochen-schweizer.de/geschenke/jet-fliegen,default,pd.html
also, von nahezu allen jägern wurden zweisitzige trainermodelle gebaut. und jets die aktuell noch geflogen werden, benötigen auch öfters neue piloten, die auch noch ausgebildet werden. einfach so aus spaß mal wo mitfliegen, das geht wohl nur wenn nen privatmensch son jet hat (paar reiche spinner haben sowas) oder wenn man irgendwelche guten verbindungen hat und ne reportage oder sowas macht. als privatmensch dürfte das schwierig werden.
Jörg Wunsch schrieb: > Würde mich interessieren, wie das gehen soll. Die haben auf Grund > ihrer Tragflächengestaltung minimale Geschwindigkeiten von vielleicht > 500 km/h, selbst wenn du eine Radialbeschleunigung von 5g zulässt Wieder Wikipedia: 203km/g Minimalgeschwindigkeit und ein Limit von 9g. Allerdings geht aerodynamisch sicherlich nicht beides zusammen. Aber die Wendemanöver mancher Kisten dürften eher wenig mit Aerodynamik zu tun haben. Mit Schubvektorsteuerung und Beschleunigung >1g bist du nicht mehr so sehr darauf angewiesen.
Stefan B. schrieb: > ab 2 T€ (+ Reise zum Veranstaltungsort) > http://www.jochen-schweizer.de/geschenke/jet-fliegen,default,pd.html Mit knapp 15 kEUR für die MIG-29 bekommt man sogar den Flug nach Nishnij Novgorod inklusive. ;-)
Kann man nicht so'nen Düsenjäger gebraucht kaufen? Ich meine, wenn die den nicht mehr brauchen, was machen die damit?
Die kann man normalerweise schon kaufen, aber sie werden - so viel ich weiss - unbrauchbar gemacht und taugen dann nur noch dazu, sich diese Jets in den Garten zu stellen.
> Kann man nicht so'nen Düsenjäger gebraucht kaufen?
Ja, kann man prinzipiell, wenn auch keinen Euro-Fighter.
Das Problem dabei ist aber, dass Du auch Infrastruktur brauchst:
Ersatzteile und Know-How etc. Und das macht diesen Spaß richtig teuer
und kompliziert. Ausserdem machen Dir die Behörden der meisten
westlichen Staaten einen Strich durch die Rechnung, Stichwort Luftrecht.
Musst eben in ein Land gehen, in dem das nicht so eng gesehen wird oder
eben entsprechende Verbindungen zu Behörden haben.
Zitat Veranstalter:
> Die Flugzeit beträgt 25 Minuten Blocktime
Uhh! Blockzeit! Wenn das ein "normales" Angebot wäre, würden
Verbraucherschutzorganisationen den Anbieter abmahnen. Finger weg!
Johnny schrieb: > Die kann man normalerweise schon kaufen, aber sie werden - so viel ich > weiss - unbrauchbar gemacht und taugen dann nur noch dazu, sich diese > Jets in den Garten zu stellen. Aber man sollte vielleicht etwas vorsichtig mit dem Anlanden des Geräts sein, sonst passiert dann sowas... http://www.youtube.com/watch?v=YL1FblthxQ0
@ Johnny (Gast) >Die kann man normalerweise schon kaufen, aber sie werden - so viel ich >weiss - unbrauchbar gemacht und taugen dann nur noch dazu, sich diese >Jets in den Garten zu stellen. Passt scho. Wo gibt's die und was muss man so anlegen?
Frag' die mal: http://www.technik-museum.de/museum_sinsheim_deutsch.html Die haben damit Erfahrung, vielleicht steht dort noch was für dich im Schuppen. ;)
Das Technik Museum hatte doch ne Concorde für'n Euro bekommen, wenn ich mich nicht irre.
Jörg S. schrieb: > Das Technik Museum hatte doch ne Concorde für'n Euro bekommen, wenn ich > mich nicht irre. Kann sein. Aber bis das Ding da stand, wo's jetzt steht sind wohl noch zwei oder drei € geflossen. ;) Das Museum ist 15 Autominuten von mir entfernt, ein Besuch lohnt sich allemal!
>Das Museum ist 15 Autominuten von mir entfernt, ein Besuch lohnt sich >allemal! Wie? Ein Besuch im Museum oder einer bei Dir? ;-) MfG Paul
>Wie? Ein Besuch im Museum oder einer bei Dir? ;-)
Vielleicht die Kombination aus beidem?
Kommt auf den Besucher an, hehe!
Ein schöner Text zum Thema "Flugzeug": http://www.webindeklas.nl/songtexte/index.php?id=235 MfG Paul
Ahnungslos_0815 schrieb: > Kann man nicht so'nen Düsenjäger gebraucht kaufen? > Ich meine, wenn die den nicht mehr brauchen, was machen die damit? Kann man eventuell bei der VEBEG. Im Moment werden keine angeboten, aber nette Schleudersitze sind zu haben! https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/browse.htm?DO_SUCHE=1&SUCH_KAT=MTggRmx1Z3pldWdlIHVuZCBTY2hpZmZlICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgIyBBaXJjcmFmdCBhbmQgU2hpcHM%3D&statflag=1&SHOW_AUS=92648
Und bei Ebay.com gibt es ein MIG15 Schnäppchen http://cgi.ebay.com/ebaymotors/MiG-15-UTI-2-seat-Fighter-Trainer-Jet_W0QQitemZ200346875442QQcmdZViewItemQQptZMotors_Aircraft?hash=item2ea59ab632&_trksid=p4506.c0.m245&_trkparms=72%3A317|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.