Hallo, ich habe ein Problem mit der Drehzahlmessung beim Bau einer Kennlinienzündung. Ich muss Drehzahlen messen! Man kann doch mit einem Hallsensor auch ohne Magneten Vertiefungen messen, oder? Ich würde gerne in die Welle an der ich messe eine Kerbe machen und dann halt feststellen wann die vorbei kommt. Wie groß (tief/ breit) müsste so eine Kerbe mindestens sein damit das geht? Oder war das ein andere Sensor mit dem das geht? Ich stelle mir das vor wie beim ABS im Auto. mfg Florian
Das klingt mir sehr nach induktiven Näherungssensoren, was du meinst. Ein Hallsensor braucht schon ein Magnetfeld um was detektieren zu können, ob Elektromagnetismus oder ein anderer ist hierbei ziemlich egal.
Warum klebst Du nicht einen Neodym-Magneten an die Welle, die gibt es bereits ab 1mm Durchmesser.
Moin, Eine Hall-Sonde braucht aber ein Magnetfeld, systembedingt! Stell Dir ein quadratisches, dotiertes Siliziumplättchen vor, das an den so Seiten kontaktiert ist, dass sich die Kontaktierten Stellen nicht berühren. Nun legst Du oben und unten eine Spannung an, so dass ein Strom fliesst. Wird das Siliziumplättchen von einem Magnetfeld durch- setzt, dann wird der Strom abgelenkt, was man messen kann. Das ist, stark vereinfacht, das Prinzip, das als Hall- Sensor bekannt ist. Wikipedia wird Dir das genauer erklären können. Was Du suchst ist ein induktiver Näherungsschalter. Diese gibt es von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Bauformen. Da hilft nur googlen, Sensor aussuchen und prüfen, ob sich der Sensor eignet. Vielleicht hilft's Stefan
Hallsensoren messen Flussrichtung und Stärke eines Magnetfeldes - Punkt. Ob der Magnet sich aktiv am Sensor vorbeibewegen muss, ist nirgendwo festgelegt. Was du probieren könntest: Klebe einen kleinen Magneten auf oder neben den Sensor. Durch die Kerbe in deiner Welle (Abstand zum Metall ändert sich) ändert sich auch der magnetische Fluss. Die Frage ist nur, ob diese Änderung deutlich genug ausfällt, so dass du damit auch etwas anfangen kannst ... Frank P.S. Wie wäre es mit einer optischen Marke? Verschmutzungsgefahr? Oder mache die Kerbe tiefer und klebe einen kleinen Magnet-Splitter mit Kunstharz ein ...
Ok, dann meine ich wohl so ein Näherungsschalter. Hatte ich mir schon fast gedacht nach dem Wiki. Hat da jemand Erfahrungen mit und könnte mir einen empfehlen der schön klein ist und auch sehr kleine Höhenunterschiede bemerk? Ich möchte in die Welle keine tiefen Kerben machen und hätte schon gerne mindestens zwei Kerben auf der Welle. Wegen dem Neodym-Magneten, den müsste ich dann jedes mal abmachen um den Motor zu zerlegen was ziemlich oft passiert. Danach muss dann die Zündung komplett neu eingestellt werden da ich mit Sicherheit nicht die gleiche Stelle wiederfinde. Das will ich ja gerade vermeiden.
Ein Hallsensor kann nur bedingt die Flussrichtung messen, bedingt durch den Aufbau. Daher sollte der Magnet auch am Sensor vorbeigeführt werden um einen maximalen Ausschlag zu erzeugen. Ansonsten kann ich mich zur Problemlösung nur den Vorrednern anschließen, entweder Magneten Einkleben oder alternativen Sensor suchen, aber mit einem induktiven Sensor sollte das kein Problem sein. Man sollte den Hallsensor Problemlos austauschen können, wenn man drauf achtet, dass der andere Sensor die gleiche Schnittstelle verwendet wie z.b. 0-10V oder 4-20mA. MfG Stefan
>Was du probieren könntest: Klebe einen kleinen Magneten auf oder neben >den Sensor. Durch die Kerbe in deiner Welle (Abstand zum Metall ändert >sich) ändert sich auch der magnetische Fluss. Die Frage ist nur, ob >diese Änderung deutlich genug ausfällt, so dass du damit auch etwas >anfangen kannst ... das könnte man versuchen. Aber wenn das gehen würde, würde es solche Sensoren dann nicht fertig geben? Ist ja keine Kunst da einen Magneten mit einzubauen. Man könne es auch mit einem elektrischen machen um das Feld anzupassen, oder? Mit den Magnetsplittern ist dann das Problem die wirklich genau gegenüber zu setzen. Aber das wäre auch ne gute Lösung. Wobei es an der Welle auch sehr heiß wird. Weiß nicht ob das hält. Optisch wäre natürlich am einfachsten und habe ich bis jetzt auch so gemacht aber da bekomme ich ständig Problem mit Dreck oder Kratzern auf der Welle. Das ist nicht so optimal.
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