Ich gehe in Daten und extra-Sicherungskopien unter! Habe ca. 3 Festplatten mit ähnlicher Datenstruktur und teilw. identischen Daten. Teilweise aber auch nicht, das ist die Schwierigkeit :-( Wie legt ihr fotos, rechnungen, datenblätter, musik, projekte, ebooks, privates, berufliches, ausbildungliches, quellcode, texte, filme, sicherungen, skripte, gesammelte informationen, etc. ab? Wieviel Daten habt ihr? Davon selbst erzeugt? Wie macht ihr die Datensicherung? Welche Struktur benutzt ihr? Verschiedene HDs, Partitionen, Verzeichnisbäume, SymLinks? Ich brauche Inspiration und einen Tag, um ("ein für allemal") aufzuräumen.
Also ich hab eine externe 160 GB Festplatte. Bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft die mit Sicherheitskopien gänzlich zuzukleistern. Dokumente und Ähnliches sind dabei nicht das Problem. Bilder von der Digitalkamera und Musik- und Videodateien machen da den größten Anteil drauß. Aber auch das lässt sich mit vernünftigen Kompressionsprogrammen etwas reduzieren. Ansonsten gilt auf der Festplatte das selbe wie in der analogen Welt: Man muss nicht jeden Scheiß jahrelang aufheben.
> Ich brauche Inspiration und einen Tag, um ("ein für allemal") > aufzuräumen. Das klappt nicht. Die einzigste Lösung ist: Löschen. Das Gelumpe das man die letzten Jahre nicht mit dem Arsch angeschaut hat, braucht man auch die nächsten Jahre nicht mehr. Z.B. Datenblätter: Wenn sie nicht Bestandteil eines Projekt-Ordners sind, kann man sie löschen. Wenn man das entsprechende Bauteil in ein paar Jahren wieder verwenden will, gibt es das Datenblatt im Internet. Wenn es das Datenblatt nicht mehr gibt, will man das Bauteil auch nicht mehr verwenden. Z.B. Fotos: Den ganzen unscharfen Mist löschen. Gnadenlos aussortieren. Z.B. Rechnungen: Alles was älter als drei Jahre ist, kann man als Privatmensch problemlos löschen.
Ich würde Daten möglichst nicht verteilen, sondern in eine ausreichend große Hauptfestplatte (und ein entsprechend großes Backup) investieren. Alles andere wird zu unübersichtlich.
>einen Tag, um ("ein für allemal")aufzuräumen.
Wenn das so aussieht, wie bei mir, dann ersetze Tag durch Woche :)
Ich nutze auch eine externe Festplatte dafür sowie das Programm "AlwaySync". Auf Knopfdrück (kann man aber auch auf "Automatik" umstellen) schaut das Programm in den "zu überwachenden Ordnern" ob sich Dateien gegenüber der ext. HD verändert haben und wenn dem so ist werden die veränderten/neuen Dateien übertragen...
@Gast Daten möglichst nicht verteilen schafft zwar Ordnung, aber kein kluger Bauer legt alle Eier in EINEN Korb. Eine DVD an einem anderen sicheren Ort aufzubewahren, könnte auch vor größeren Irrtümern, Viraus, Feuer, Verlust oder Hochwasser usw. durchaus nützlich sein. Fotos sortiert man vorteilhaft geordnet nach JJJJ_MM_TT_Motiv in Ordnern. Dann funktioniert auch die maschinelle Suche ganz einfach bei größeren Mengen. 2007_09_01_Schulanfang_Rita 2008_03_17_Schweden 2009_01_14_Eisblumen
Ich hab alles womit ich arbeite in einer Virtuellen Maschine (ca 60GB) Diese wird mindestens 1*täglich komplett auf eine externe Festplatte kopiert (Mittags bzw abends). Zusätzlich wandert alle 14 Tage eine aktuelle Kopie auf einer usb Platte in ein Bankschliessfach. Alle Festplatten sind mit Truecrypt verschlüsselt. Vor ein paar Wochen hatte ich einen bösen Plattencrash, alle Daten meiner Weg, aber dank der Datensicherung war ich ruck zuck wieder online.
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